ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme bei 1800 U/min

Probleme bei 1800 U/min

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. März 2012 um 22:45

Guten Abend liebe Audi Fans,

ich habe in letzter Zeit wirklich ein sehr nerviges Problem. Man denkt schon dadurch,

dass ich ein Fahranfänger wäre.

Das Problem ist folgendes:

Bei ung 1800 U/min im ersten Gang bekomme ich genau bei den Umdrehungen

starke Ruckler, so ob man in dem Moment das Gas wegnehmen würde. Es passiert manchmal nur einmal, oder meist sogar hintereinander.

Für einen kleinen Moment habe ich einen starken Leistungsverlust und dann wieder alles

im normalen Bereich. Im dritten Gang passiert dieses Phänomen sehr selten. Diese Ruckler passieren nur an manchen Tagen und wenn es an dem Tag auftritt dann auch nur ab und zu. (Etwas schwer zu erklären:D) Und an manchen Tagen ist nichts.

Fehlerspeicher ausgelesen, nichts gefunden.

Habt ihr vielleicht noch Ideen, oder einer der damit Erfahrungen hat.

Ich danke euch für eure Hilfen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

evtl. Zweimassenschwungrad?

Grüße, wumbo

wäre auch mein Tipp gewesen, aber wie paßt der Leistungsverlust dazu ?

Grüße

Themenstarteram 11. März 2012 um 0:00

Als bei 1800 U/min gibt es genauer gesagt Aussetzer, ob man jetzt in dem moment einfach kein Gas geben würde. Es taucht ab und zu auf und wenn es auftaucht meistens im 1. und 2. Gang.

Wenn es der Zweimassenschwungrad wäre, müsste es dann nicht immer auftauchen und

vielleicht was noch anzumerken wäre, ist dass es meistens im kalten Zustand passiert, wenn es wärmer wird dann passiert es nicht so oft wie im kalten Motor????!!!!

Zitat:

Original geschrieben von RaikGunman

wäre auch mein Tipp gewesen, aber wie paßt der Leistungsverlust dazu ?

Grüße

2.0 TDI???

Ach das hab ich auch hin und wieder, irgendwas wird da verstopft sein oder so ;) ...

Habe das Problem leider auch ist wirklich schwer zu erklären und passiert hauptsächlich im kalten Zustand.

Leider hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden warum und durch was es hervorgerufen wird.

Zitat:

Original geschrieben von VT8E

Habe das Problem leider auch ist wirklich schwer zu erklären und passiert hauptsächlich im kalten Zustand.

Leider hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden warum und durch was es hervorgerufen wird.

Ich kenne es so, dass es stark ruckelt, beim Beschleunigen und dann auch so, wenn ich bei ca. 55-60 km/h den 4.ten drin habe, dass er dann unruhig fährt... heißt er ruckelt dann ganz minimal, aber das wirkt ganz unangenehm ;) ... kennt ihr das auch?

Hmm interessant bei mir passiert es nur im ersten Gang, ist noch nie in einem anderen Gang aufgetreten. Das AGR Ventil schließe ich mal aus da meiner vor 2 Jahren ein neues bekommen hat.

Da es bei Dir Leon auch bei 60km/h auftritt würde ich auf das AGR-Ventil schieben, da bei meinem Vater im A4 genau das selbe passiert bei 60 und bei 80km/h, ist aber ein 1.9TDI.

Themenstarteram 11. März 2012 um 12:09

Ja 2.0 TDI

Bjh.:12/2006

160 TKM

Zitat:

Original geschrieben von arnoe1980

2.0 TDI???

Themenstarteram 11. März 2012 um 12:13

Ja das kenne ich nur zu gut.

Du meinst dann, dass der Drehzahl im minimalen Bereich verrückt spielt und der Motor

dann leicht vibriert.

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von VT8E

Habe das Problem leider auch ist wirklich schwer zu erklären und passiert hauptsächlich im kalten Zustand.

Leider hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden warum und durch was es hervorgerufen wird.

Ich kenne es so, dass es stark ruckelt, beim Beschleunigen und dann auch so, wenn ich bei ca. 55-60 km/h den 4.ten drin habe, dass er dann unruhig fährt... heißt er ruckelt dann ganz minimal, aber das wirkt ganz unangenehm ;) ... kennt ihr das auch?

Zitat:

Original geschrieben von ali2929

Ja das kenne ich nur zu gut.

Du meinst dann, dass der Drehzahl im minimalen Bereich verrückt spielt und der Motor

dann leicht vibriert.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :) ... Drehzahl "zittert" leicht und das Geruckele als vibrieren zu bezeichnen haut auch hin ;) ... Vie "VT8E" schon sagt, könnte gut das AGR-Ventil sein ...

Themenstarteram 11. März 2012 um 13:26

Jaa wird gleich mit VCDS überprüft, ob es das wirklich ist.:)

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von ali2929

Ja das kenne ich nur zu gut.

Du meinst dann, dass der Drehzahl im minimalen Bereich verrückt spielt und der Motor

dann leicht vibriert.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :) ... Drehzahl "zittert" leicht und das Geruckele als vibrieren zu bezeichnen haut auch hin ;) ... Vie "VT8E" schon sagt, könnte gut das AGR-Ventil sein ...

Zitat:

Original geschrieben von ali2929

Jaa wird gleich mit VCDS überprüft, ob es das wirklich ist.:)

Da stand bei uns nichts drin ;) ...

Hi,

genau das hatte ich auch immer:

- ca. 1800 U/min

- 1. Gang

- kalter Motor

1-3 mal starkes Rucken im Motor.

Ich glaube ich habe damals in einem Forum gelesen, dass andere Besitzer das auch haben und deswegen als "Vorpsrung durch Technik" abgetan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme bei 1800 U/min