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Probleme bei der Gasannahme beim 350 CDI mit 265 PS

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 19:55

Seit rund einem Monat habe ich meinen 350 CDI T-Modell 4-matic mit dem neuen 265 PS-Motor. Eigentlich ein schönes Auto, als ich aber heute auf der Autobahn fuhr, hatte ich plötzlich Probleme bei der Gasannahme. Zunächst konnte der Tempomat Tempo 140 nicht einhalten und schwankte zwischen 130 und 140. Als ich dann einige Zeit ohne Tempomat eine konstante Geschwindigkeit gefahren war, wollte ich zum Überholen beschleunigen. Nachdem bei leichtem Druck auf das Gaspedal nichts passierte, drückte ich es schließlich bis auf das Bodenblech durch, ohne dass der Wagen irgendwie schneller wurde. Irgendwann nahm er dann wieder Gas an, die Probleme wiederholten sich aber ständig bei unterschiedlichen Tempi.

Ein Kollege, der einen 350 CDI mit dem alten 231 PS-Motor fährt, hatte mir vor einiger Zeit von ähnlichen Problemen erzählt. Ich hatte aber gehofft, dass dies beim neuen Motor nicht mehr vorkommt.

Hat einer von Euch Ähnliches erlebt und weiß vielleicht jemand, welche Ursache das haben kann?

Beste Antwort im Thema

Solche Threads raff ich einfach nicht. Bei so einem Problem rufe ich direkt bei Benz an und die sollen sich die Scheiss Kiste anschauen.

Was bringt dir das wenn jetzt irgendwelche Internet Helden mutmaßen was es sein könnte? Ab in die Werkstatt.

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Solche Threads raff ich einfach nicht. Bei so einem Problem rufe ich direkt bei Benz an und die sollen sich die Scheiss Kiste anschauen.

Was bringt dir das wenn jetzt irgendwelche Internet Helden mutmaßen was es sein könnte? Ab in die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von doculfm

Hat einer von Euch Ähnliches erlebt und weiß vielleicht jemand, welche Ursache das haben kann?

Ich habe das Problem, dass das Fahrzeug sporadisch kein Gas annimmt, beim S211 320 CDI mit 7G-Tronic ebenfalls kennenlernen dürfen.

Das Problem trat, wie von dir beschrieben, in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen und Fahrsituationen (aber immer nach Tempomatbetrieb) auf. In der Werkstatt wurde schließlich ein Hydraulikmodul am Getriebe als Fehlerquelle diagnostiziert und ausgetauscht. Das ganze trat bei einer Laufleistung von knapp 95.000 Kilometern auf, nach dem Werkstattbesuch war die letzten 30.000 Kilometer bis zur Fahrzeugrückgabe Ruhe.

 

Mein Tipp: Das Fahrzeug ist ja erst einen knappen Monat alt, deshalb sofort in die Werkstatt damit, Fehlerspeicher auslesen lassen und den Wagen erst wieder mitnehmen, wenn der Fehler diagnostiziert und beseitigt ist.

am 6. Januar 2011 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Butcher11

Solche Threads raff ich einfach nicht. Bei so einem Problem rufe ich direkt bei Benz an und die sollen sich die Scheiss Kiste anschauen.

Was bringt dir das wenn jetzt irgendwelche Internet Helden mutmaßen was es sein könnte? Ab in die Werkstatt.

Guten Abend. Mir als User bringt es durchaus etwas, wenn ich lese, was andere mit "meinem" Modell erleben. Das sensibilisiert mich auf mögliche Schwachstellen ;)

Ich hab übrigens den Tempomat bei Meinem schon einmal angetestet. Verlief problemlos. Nutze diesen Helfer nur auf Autobahnen, die frei sind und wo auf längeren Teilstrecken eine Geschwindigkeitsbegrenzung herrscht. Das gilt ja grundsätzlich für ausländische Autobahnen, speziell Schweiz, wo es uU schon bei geringen Verstößen sehr teuer werden kann. In Ausnahmefällen aber auch mal, wenn es gilt, das rechte Bein während einer langen Tour etwas zu bewegen bzw. zu entspannen.

am 6. Januar 2011 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von doculfm

Seit rund einem Monat habe ich meinen 350 CDI T-Modell 4-matic mit dem neuen 265 PS-Motor. Eigentlich ein schönes Auto, als ich aber heute auf der Autobahn fuhr, hatte ich plötzlich Probleme bei der Gasannahme. Zunächst konnte der Tempomat Tempo 140 nicht einhalten und schwankte zwischen 130 und 140. Als ich dann einige Zeit ohne Tempomat eine konstante Geschwindigkeit gefahren war, wollte ich zum Überholen beschleunigen. Nachdem bei leichtem Druck auf das Gaspedal nichts passierte, drückte ich es schließlich bis auf das Bodenblech durch, ohne dass der Wagen irgendwie schneller wurde. Irgendwann nahm er dann wieder Gas an, die Probleme wiederholten sich aber ständig bei unterschiedlichen Tempi.

Ein Kollege, der einen 350 CDI mit dem alten 231 PS-Motor fährt, hatte mir vor einiger Zeit von ähnlichen Problemen erzählt. Ich hatte aber gehofft, dass dies beim neuen Motor nicht mehr vorkommt.

Hat einer von Euch Ähnliches erlebt und weiß vielleicht jemand, welche Ursache das haben kann?

Ohne dich beängstigen zu wollen. Ich hatte dasselbe Problem. Vereinzelt Probleme mit der Gasannahme die immer wieder weggingen. Danach fing es an, dass mein Getriebe einen heftigeren "Schaltruck" beim Schaltvorgang erzeugte. Letzen Endes schaltete es nicht mehr höher als in den 2. Gang. Ob nun ein Zusammenhang zwischen der Gasannahme und dem Getriebe besteht, kann ich dir nicht genau sagen!

Folge: 3 Wochen Werkstattaufenthalt, ein neues Getriebe + Wandler.

Zitat:

Original geschrieben von tbjas

Ohne dich beängstigen zu wollen. Ich hatte dasselbe Problem. Vereinzelt Probleme mit der Gasannahme die immer wieder weggingen. Danach fing es an, dass mein Getriebe einen heftigeren "Schaltruck" beim Schaltvorgang erzeugte. Letzen Endes schaltete es nicht mehr höher als in den 2. Gang. Ob nun ein Zusammenhang zwischen der Gasannahme und dem Getriebe besteht, kann ich dir nicht genau sagen!

Folge: 3 Wochen Werkstattaufenthalt, ein neues Getriebe + Wandler.

Kann ich bestätigen. Heute kam der 350CDI (265 PS) nach 14 Tagen aus der Werkstatt zurück. Neuer Wandler + neue Ventile + neue Getriebesteuerung.

Bei mir ruckte es stark beim Anfahrvorgang. Der Wandler machte früh und sehr ruckartig zu (vgl. Kupplung "schnalzen lassen" beim Schaltgetriebe). Dies war zunächst nur ein Komfortproblem.

Schwerwiegender wurde das Problem als die Wandlerüberbrückung in den höheren Gängen nicht mehr funktionierte. D.h. auch bei Landstraßentempo versuchte der Wandler ein Anfahren zu simulieren (vgl. schleifende Kupplung beim Schaltgetriebe). Es kam keine starre Verbindung Motor-Getriebe zustande.

Meiner Niederlassung war das Problem neu, im Werk ist das Problem allerdings bekannt (das Werk gab auch die Reparaturanweisungen heraus).

@tbjas

Ist bei dir das Phänomen vollständig verschwunden? Ich verspüre gelegentlich noch einen minimalen Ruck beim Schließen der Wandlerüberbrückung beim Anfahren (auch am Drehzahlmesser sichtbar).

am 7. Januar 2011 um 0:37

Mein Problem ist, das ich zwischenzeitlich ein Wagen mit stufenloser Automatik gefahren bin. Dementsprechend tue ich mir schwer mit der Einordnung des Schaltrucks. Aber so wie es momentan ist, würde ich eher sagen das das Phänomen vollständig verschwunden ist. Ist wohl ein nicht ganz exklusives Problem. Ein Bekannter, ebenfalls neuste E350 CDI hatte dasselbe Problem.

Also je länger ich hier mitlese, desto mehr packt mich die Angst. Meine bisherigen Mercedes waren eigentlich sehr zuverlässig - wenigstens hatten die, die ich hatte keine nennenswerten Macken. Das Thema Getriebe betrachte ich jetzt mit Argusaugen.

Eigentlich schaltet das Getriebe sehr weich. Allerdings hatte ich im letzten Monat (länger habe ich das Auto noch nicht) drei- viermal härtere Schaltrucke, die wie plötzlich gelöste Verspannungen wirken.

Ich hoffe das fällt jetzt nicht in dieses Thema, denn ich mag diesen Wagen und den Motor wirklich sehr.

... und wo es jetzt endlich taut, spürt man auch wirklich was vom Motor!

Gruß

joes_garage

am 7. Januar 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von joes_garage

Also je länger ich hier mitlese, desto mehr packt mich die Angst. Meine bisherigen Mercedes waren eigentlich sehr zuverlässig - wenigstens hatten die, die ich hatte keine nennenswerten Macken. Das Thema Getriebe betrachte ich jetzt mit Argusaugen.

Eigentlich schaltet das Getriebe sehr weich. Allerdings hatte ich im letzten Monat (länger habe ich das Auto noch nicht) drei- viermal härtere Schaltrucke, die wie plötzlich gelöste Verspannungen wirken.

Hey Joe! Ich hab auch erst mal einen beklemmenden Schreck bekommen, als ich das Strangeröffnungsthema las. Zur Selbstberuhigung taugt dann allerdings der Blick auf die Statistik und ein gesundes Maß an Grundvertrauen in die MB Ingenieurskunst. Zur Abschätzung eines Ausfallrisikos in eigener Sache zählen imho folgende, eher beruhigende statistische Rahmenfakten:

- 2010 wurden fast 60.000 E-Klasse Fahrzeuge allein in D zugelassen

- die 7G Tronic i.V.m. 6 Zyl CDI ist im Prinzip seit mehr als 5 Jahren im Einsatz

- alle 6 Zyl CDIs werden mit diesem Automatikgetriebe ausgeliefert

- einen 100%-igen Zufriedenheitsgrad bzw. eine 0%-ige Ausfallrate gibt es bei keinem Hersteller

Das tröstet jetzt wohl kaum den/die Betroffenen mit einem Schaden, bringt den Blick aber wieder auf das Ganze bei der Frage eines 350 CDI Fahrers nach dem eigenen Risiko.

Auf dieser Basis ist es sehr wahrscheinlich, dass man mit seinem W212/S212 zur statistischen Mehrheit der Fahrer gehört, die ein vollumfänglich funktionierendes und zuverlässiges Langstreckenauto haben :), und zumindest wenig wahrscheinlich, von einem üblen Ausfall gebeutelt zu werden wie der obige Pechvogel doculfm, dem eine rasche Behebung des Übels zu wünschen ist.

Ich bin den C 320 T CDI in der Zeit von 05.2005 bis 05.2008 über 150.000 km gefahren und hatte keine Ausfälle. Etwas kultivierter hätte der 6-Zylinder laufen können, aber darüber habe ich großzügig hinweggesehen.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Butcher11

Solche Threads raff ich einfach nicht. Bei so einem Problem rufe ich direkt bei Benz an und die sollen sich die Scheiss Kiste anschauen.

Was bringt dir das wenn jetzt irgendwelche Internet Helden mutmaßen was es sein könnte? Ab in die Werkstatt.

Lieber Butcher11,

sei ganz beruhigt, natürlich habe ich den Wagen heute zum Daimler gebracht. Wie zu erwarten war, hat man dort den Fehler aber nicht eindeutig zuordnen können. Deshalb wollte ich gerne hören, ob andere Fahrer schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Allen anderen, die etwas Sinnvolles geschrieben haben, danke ich für ihre Beiträge. Sie zeigen mir, dass der Fehler offenbar nicht so selten ist.

Ich fahre zurzeit einen Leihwagen. Bei meinem Fahrzeug soll jetzt der Drehmomentwandler im Getriebe, also die Überbrückungskupplung, ausgetauscht werden. Das ist nach rund 2800 km schon recht bemerkenswert. Aber ich habe es noch gut. Bei einem Kollegen (ein anderer als derjenige, den ich im Themenstart genannt habe), der am gleichen Tag wie ich ein fast identisches Fahrzeug bekommen hat, ist der Wandler schon nach 3 Wochen und 1000 km getauscht worden.

Ich warte jetzt erst einmal ab.

Zitat:

Hat einer von Euch Ähnliches erlebt

Ähnliches beim C 350 CDI ( 231 PS) erlebt. Kein Eintrag im Fehlerspeicher.

@620Nm

Im Prinzip richtig was du schreibst, mein angesprochenes Problem ist allerdings ein spezifisches Problem der 7G-tronic Plus. Diese wird zur Zeit nur bei den neuen Generation des 350CDI (265 PS) in der Baureihe 212 verbaut.

Zur Vermeidung/deutlichen Reduzierung der Anfahrschwäche wurden bei der 7G-tronic Plus Teile neu konzipiert, die nun wohl der Problemherd sind bzw. waren.

Bei einer heutigen Fahrt ist mir nichts negatives aufgefallen. Anscheinend arbeiten die neuen (veränderten) Teile einwandfrei.

@doculfm

Bei mir waren es nur 1.600 km bis zum Austausch. Drücke die Daumen, dass bei dir der Wandlertausch auch erfolgreich verläuft.

am 8. Januar 2011 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von Senna 05/01/94

@620Nm

Im Prinzip richtig was du schreibst, mein angesprochenes Problem ist allerdings ein spezifisches Problem der 7G-tronic Plus. Diese wird zur Zeit nur bei den neuen Generation des 350CDI (265 PS) in der Baureihe 212 verbaut.

Zur Vermeidung/deutlichen Reduzierung der Anfahrschwäche wurden bei der 7G-tronic Plus Teile neu konzipiert, die nun wohl der Problemherd sind bzw. waren.

Hallo. Mein "265PS/620Nm"-350CDI wurde letzten Monat gebaut (12/10), allerdings noch mit "normaler" 7G-Tronic, d.h. ohne Start-Stop (auf die ich persönlich übrigens gut verzichten kann). In den technischen Daten auf der MB HP ist die E-Klasse auch noch nicht mit "7G-Tronic Plus" aufgeführt. Du hast einen Vorläufer bekommen?

Gruß.

P.S.: Ich denke auch oft an ihn, den unvergessenen, einzigartigen, seligen Senna ...

Alle (heckgetriebenen) E350CDI mit 265 PS haben die 7G-tronic Plus verbaut. Start-Stop soll laut Julian von jesmb.de im Frühjahr 2011 nachgereicht werden. Quelle Start-Stop

Auf der Internetpräsenz von Daimler steht in den technischen Daten in der Tat noch kein Hinweis auf die 7G-tronic Plus (bei CLS und S-Klasse hingegen schon).

Ansonsten ein super Auto :)

P.S. Bin auch nach viereinhalb Jahren Forumsmitgliedschaft über den damals gewählten "Senna" Benutzernamen nicht unglücklich :)

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