ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme bei der Nachrüstung vom Navi Professional

Probleme bei der Nachrüstung vom Navi Professional

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 12:03

Moin zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe :(

Heute waren wir bei der Nachrüstung von Navi Professional, MFL und Bluetooth FSE (Parrot mit Connects2) endlich so weit, alles ausprobieren zu können.

Leider haben wir dabei folgende Probleme:

- Es funktionieren beim Radio nur die hinteren Boxen. Interessanterweise funktionieren die vorderen, wenn man die FSE benutzt, das Problem scheint also irgendwo bei der FSE bzw dem Connects2 zu liegen.. vermute ich..

- Das Multifunktionslenkrad ist verbaut, die Tasten des Tempomats gehen (grüne Leuchte), jedoch lässt sich das Radio nicht bedienen (linken Tasten gehen nicht)

- (Kleinigkeit) Das Parrot System weigert sich, mit iPhone und iPad zu arbeiten, das HTC meines Kumpels war kein Problem..

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen, brauche das Auto wieder.. :(

Lg

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 13:44

Dieses Radio macht mich wahnsinnig, ich finde den Fehler einfach nicht :(

-Zum Test habe ich jetz die gesamte Parrot/Connects Verkabelung entfernt, es ist jetzt alles original. Problem leider genauso.

- Das Kassettendeck verhält sich wie das Radio, nur hinten.

- Eben ging dann auch noch der linke hintere Lautsprecher aus :/

 

Zum MFL: Die Tasten links leuchten, Tempomat (zumindest Taste I/O) geht, die Radiotasten gehen nicht.

Weiß da keiner was zu?

Versuch mal das BM54 zu tauschen...

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 14:00

Genau da vermute ich auch ganz stark das Problem mit dem Ton.. nur woher ein weiteres BM54 nehmen?

Hat es jemand zufällig im Raum Hamburg bzw. Raum Osnabrück? Das wäre natürlich super zum Testen :)

Von Kassel aus sehr weit weg. Ich habe noch eins mit neuer Endstufe und AUX-In rum liegen.

Grüße dich,

ja leider ist es in den meisten Fällen das BM54, entweder reparieren lassen oder neues (anderes) kaufen. BM54 NIE von privat ohne Funktionstest kaufen, denn viele wollen die Dinger loswerden sobald die kaputt gehen.

Dass die FSE über vorn geht ist schon mal gut, ist bei der Navi-Tante und original FSE auch so, denn die hinten müssen ja nicht wissen wo es lang geht...

Die Beleuchtung des MFL geht nur ganz oder gar nicht, da ist nicht links und rechts getrennt. Das hat also nichts zu sagen.

 

Womit hast du nachgerüstet, original Kabelbaum oder original NACHRÜST-Kabelbaum?

@ Golfdd

Solltest Du mein Radio meinen, das hat vom Siegler noch 1 1/2 Jahre Garantie und ist versiegelt.

Dei Frage mit dem Kabelbaum ist gut, ich glaube da war was mit der Pinbelegung?

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 16:48

Danke euch beiden :)

Über die vielen Probleme des BM54 habe ich leider erst nach dem Einbau gelesen, allerdings hat sich das Set auch ohne das Radio zum Glück noch gelohnt :D

Ich habe zum Einbau den Original-Nachrüstkabelbaum genommen (vorne runde Pins, hinten flache Pins). Vorne zwischen Radiostecker und Kabelbaum noch ein Connects2 gehängt, daran das Parrot CK3000. An dem Connects2 kann es allerdings nicht liegen, das habe ich zum Test schon ausgebaut, mit gleichen Symptomen.

Das MFL macht mir auch noch Sorgen, allerdings hatte ich gehofft, dass das Problem auch am BM54 scheitert. Falsche Hoffnungen?

@Andy: So schlimm wäre Kassel gar nicht. Ich bin gerade in Lengerich bei Osnabrück/Münster und wollte morgen nach Hamburg fahren, da wäre Kassel etwa 250km Umweg. Geht doch :D

Die Endstufe ist neu? Ist das die Variante, wo der Philips 4x40W Satz nachgerüstet wird? Wenn du morgen zu Hause bist hätte ich Interesse :D

Lg Moritz

Zitat:

Original geschrieben von moritz92

Danke euch beiden :)

Über die vielen Probleme des BM54 habe ich leider erst nach dem Einbau gelesen, allerdings hat sich das Set auch ohne das Radio zum Glück noch gelohnt :D

Ich habe zum Einbau den Original-Nachrüstkabelbaum genommen (vorne runde Pins, hinten flache Pins). Vorne zwischen Radiostecker und Kabelbaum noch ein Connects2 gehängt, daran das Parrot CK3000. An dem Connects2 kann es allerdings nicht liegen, das habe ich zum Test schon ausgebaut, mit gleichen Symptomen.

Das MFL macht mir auch noch Sorgen, allerdings hatte ich gehofft, dass das Problem auch am BM54 scheitert. Falsche Hoffnungen?

@Andy: So schlimm wäre Kassel gar nicht. Ich bin gerade in Lengerich bei Osnabrück/Münster und wollte morgen nach Hamburg fahren, da wäre Kassel etwa 250km Umweg. Geht doch :D

Die Endstufe ist neu? Ist das die Variante, wo der Philips 4x40W Satz nachgerüstet wird? Wenn du morgen zu Hause bist hätte ich Interesse :D

Lg Moritz

Komm vorbei :-) Wir schauen uns das zusammen an. Ich habe 2 BM54, wenn es damit nicht geht hat es einen anderen Grund. Beim MFL hab ich im Moment keine Idee... :confused:

Adresse kommt per PN!

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

@ Golfdd

Solltest Du mein Radio meinen, das hat vom Siegler noch 1 1/2 Jahre Garantie und ist versiegelt.

Hey, ich weiß gar nichts über dein Radio oder wer du bist, war ein allgemeiner Hinweis :-)

Da sich bei "uns" in der Runde immer mal wieder solche Fälle ereignen, wenn sich die Jungspunde günstig Navi nachrüsten wollen ;-)

@moritz, beim MFL einfach nochmal Anschlussplan checken, im Auto liegen auch paar braune unbelegte Massekabel, einfach nochmal schauen, wo was angeklemmt wurde und wo es hinsoll... Oder mal auslesen, manchmal tauchen keine Fehler auf, dann kann das auch auf mangelnde Konnektivität zurückzuführen sein...

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

@ Golfdd

Solltest Du mein Radio meinen, das hat vom Siegler noch 1 1/2 Jahre Garantie und ist versiegelt.

Hey, ich weiß gar nichts über dein Radio oder wer du bist, war ein allgemeiner Hinweis :-)

Da sich bei "uns" in der Runde immer mal wieder solche Fälle ereignen, wenn sich die Jungspunde günstig Navi nachrüsten wollen ;-)

@moritz, beim MFL einfach nochmal Anschlussplan checken, im Auto liegen auch paar braune unbelegte Massekabel, einfach nochmal schauen, wo was angeklemmt wurde und wo es hinsoll... Oder mal auslesen, manchmal tauchen keine Fehler auf, dann kann das auch auf mangelnde Konnektivität zurückzuführen sein...

Du hast vollkommen Recht mit deinem Hinweis :D

Ich wollte damit auch nur klar stellen, dass meine BM54 voll in Ordnung sind. Ist mir auch wurst ob die einer kauft - wenn dann kommen die hier oder in die Bucht rein. Wollte nur behilflich sein, da ich weiß wie blöde das ist. Eins habe ich immer da, falls mal was kaputt geht... ;) Die Becker-Endstufen sind ja so zuverlässig...;)

LG

Andy

 

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 11:46

So, kleines Update nach dem Wochenend:

Die Lautsprecher laufen wieder wie sie sollen :)

Dank eurer und speziell Andys Hilfe haben wir das Problem gefunden, es war das BM54. Jetzt spielt Andys Radio im Kofferraum, welches sogar noch Garantie hat. Danke noch mal Andy! :)

Um das Lenkrad zu testen werde ich mal einen neuen Tastenblock kaufen, ich hoffe, dass sich das Problem damit erledigt.

Am seltsamsten bleibt die Parrot FSE. Ich habe mit dem Händler telefoniert, mit Parrot, keiner kennt das Problem und keiner kann mir mit einem Update der Firmware helfen (geht nur über spezielles Kabel).

Die FSE koppelt problemlos mit allen Android Handys und mit keinem iPhone/iPad. Windows Phone findet das Gerät nicht mal :/

Hi Moritz,

alle eingesammelt und gut nach Hause gekommen???:D

Hättest mal was gesagt! Hast du auf dem ei schon das neue ios7 drauf? Setz das ei mal mit den Netzwerkeinstellungen zurück, hast du nen 4er oder ein 5er? Achtung, dann sind deine W-Lan usw Schlüssel weg...

LG

Andy

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 14:07

Hey Andy,

am iPhone liegt es wohl nicht .. habe einige verschiedene testen könne, iOS 5,6,7 und das 4er sowie das 5er, bei allen das gleich Problem :/

Übrigens: Wie nutzt man diese nachgerüstete AUX In Schnittstelle? :)

Lg Moritz

Steck mal was rein in die Aux-In dann müsste eigentlich über Mode die Aux anwählbar sein. Genau so wie du auf Radio gehst. Einfach Mode Drücken...

Wie jetzt Parrot kann dir da nicht helfen?

Mach mal einen Theard auf damit... Ich denke das es da bestimmt jemanden gibt der das weiß! Wenn nicht schau mal hier

http://www.e46fanatics.de/search.php?...

Da gibt es ein paar die Ahnung haben!

Du weißt ja, bei mir nur original :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme bei der Nachrüstung vom Navi Professional