- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Probleme bei der Umrüstung von 9N auf 9N3 (Facelift) Rückleuchten
Probleme bei der Umrüstung von 9N auf 9N3 (Facelift) Rückleuchten
Hallo,
ich denke die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, dennoch die Frage:
Habe mir die originalen VW Facelift Rück-Leuchten gekauft. Das Austauschen ist an sich kein Problem gewesen. Nur funktionieren tun sie nicht wie sie sollen, d.h. im Warnbblinkerzustand blink rechts das Rücklicht während links der Blinker wie gewollt blinkt bzw. leuchtet wenn das Licht eingeschaltet is links die Nebelschlussleuchte während rechts das Licht leuchtet, also wirkt so als wäre alles falsch angeschlossen, da der Kontaktstecker nicht vertauscht werden kann , isses das wohl nicht. Ich habe jetzt bemerkt dass bei den neuen Rückleuchten ein Kontakt nicht belegt ist (Nummer 1 / von 6), denke das ganze Durcheinander Im Betrieb liegt daran. Der Lampenträger der Facelift Leuchten hat ja auch nur 4 Birnen (Rücklicht und Bremslämpchen sind zusammen)), der Vorgänger hat 5 Birnen. Vielleicht hat jemand ja das Problem schonmal gehabt und gelöst oder weiss was, zum Bsp. Überbrücken des fehlenden Kontakts oder Austausch des Kontaktsteckers gegen den Facelift Stecker etc. Wäre cool, da ich sonst wohl zu VW fahren muss.
xcatchx
Ähnliche Themen
16 Antworten
Lösung: Steckerbelegung ändern!!!
Hallo catchmyshadow,
du musst die Belegung des Steckers auf beiden Seiten komplett ändern. Wenn du es mitm Schraubenzieher probieren möchtest (einige sagen das klappt), kannst du die Kabel aus den Steckern basteln. Ansonsten fahr zum Freundlichen, der hat da ein Werkzeug für und hilft bestimmt beim rausmachen (war zumindest bei mir so).
Dann folgende Steckerbelegung für die Facelift-Leuchten verwenden...hat bei mir auch geklappt (die Nummern sind auch auf den Steckern zu finden):
Richtig ist folgende:
Facelift Leuchte (Fahrerseite):
6 = Fussbremse (Schwarz/Rot)
5 = Begrenzungslicht (Grau/Schwarz)
4 = Plus (Braun)
3 = Blinker (Schwarz/Weiss)
2 = Nebelschlussleuchte (Grau/Weiss)
1 = Leer
(Kabel für Retourscheinwerfer (Schwarz/Blau) trotzdem reinstecken,
damit es nicht rumbaumelt)
Facelift Leuchte (Beifahrerseite):
1 = Fussbremse (Schwarz/Rot)
2 = Begrenzungslicht (Grau/Rot)
3 = Plus (Braun)
4 = Blinker (Schwarz/Gruen)
5 = Retourscheinwerfer (Schwarz/Blau)
6 = Leer
Viel Spass beim basteln.
Gruß, Daniel
Hättest dir natürlich auch gleich bei VW den Satz mit Adapterkabeln kaufen können. Jetzt mußt du leider fummeln wie oben schon beschrieben.
Ein Super- Danke danhaas.
Zitat:
Original geschrieben von hotte
Hättest dir natürlich auch gleich bei VW den Satz mit Adapterkabeln kaufen können. Jetzt mußt du leider fummeln wie oben schon beschrieben.
@hotte, wieso muss ich fummeln? kann ich den Adaptersatz bei VW nicht separat erwerben oder is das immer im Paket mit den Leuchten?
Grüsse xcatchx
no problem
Kein Problem ;-) gerne geschehen!
Soweit ich weiß, gibt es bei VW direkt einen Satz mit den Adaptern...aber habe bei zwei Händlern angerufen...keiner wußte bescheid! Der dritte nannte mir dann einen Preis von 150,00 Euro (Spi..er). Habe mir dann die Lampen so besorgt und halt die Anschlüsse umgepolt.
Ob es den Adapter einzeln zu kaufen gibt kann ich dir nicht sagen...aber habe schon von einigen gehört, dass die Händler da in der Regel nicht sehr informiert sind! Wird wohl etwas umständlich...so oder so :-(
Viel Erfolg trotzdem
Gruß, Daniel
Re: Lösung: Steckerbelegung ändern!!!
@ danhaas
" (Kabel für Retourscheinwerfer (Schwarz/Blau) trotzdem reinstecken, damit es nicht rumbaumelt) "
in 1 = Leer stecken?
genau
Stimmt!
Da das neue Scheinwerferpaar nur einen Retourscheinwerfer hat, ist hier kein Anschluss am Scheinwerfer selber. Ist halt nur blöd, wenn das Kabel Masse bekommt und du gerade den Rückwärtsgang reinlegst (beim baumelnden Kabel)...gibt bestimmt eine durchgeschmorte Sicherung ;-)
Also einfach in den freien Platz (hier 1.) reinstecken. Hast du die Kabel selber aus dem Stecker gefummelt bekommen?
Gruß, Daniel
Re: genau
Zitat:
Original geschrieben von danhaas
Stimmt!
Da das neue Scheinwerferpaar nur einen Retourscheinwerfer hat, ist hier kein Anschluss am Scheinwerfer selber. Ist halt nur blöd, wenn das Kabel Masse bekommt und du gerade den Rückwärtsgang reinlegst (beim baumelnden Kabel)...gibt bestimmt eine durchgeschmorte Sicherung ;-)
Also einfach in den freien Platz (hier 1.) reinstecken. Hast du die Kabel selber aus dem Stecker gefummelt bekommen?
Gruß, Daniel
Nein ich habs noch nicht probiert, werds aber versuchen, will bloss nix kaputt machen am Stecker. Aber ich hab auch nen Plan B, ich schicke die Freundin zu VW, die soll nem Azubi Augen machen und anhauen, der das dann nach deiner Beschreibung ändern soll , für 10-20 euro. Jedenfalls zahl ich keine 100 - 150 Euronen für die Adapter, das ja wohl klar.
Übrigens is das das einzige Forum, wo man richtig guten Support hat.
nein
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...die Rückleuchten mit Adapter kosten 150,00 Euro...ob man den Adapter so bekommt, weiß ich nicht...und die meisten Freundlichen wohl auch nicht!!!
Vielleicht noch zum Selbstversuch: Rückleuchte ausbauen (Es gibt dazu eine Anleitung auf www.polo9n.info)...dann den Stecker ziehen. Diesen kann man halb aufklappen. Dann musst du von "vorne" (der Teil, der in die Leuchte kommt bzw. wo nicht die Kabel rauskommen) links und rechts (wenn der Schalter so gehalten wird wie eingesteckt) jeweils etwas flaches reinschieben. Dann lösen sich die Enden der Kabel aus dem Stecker. Der Freundliche hat wie gesagt ein entsprechendes Werkzeug dafrü...ging ganz einfach.
Viel Erfolg
Daniel
P.S. Auch auf polo9n.info bzw. polo9n.com bekommt man viel gute Hilfe!!! Da habe ich auch die Steckerbelegung für die neuen Rückleuchten erhalten.
Also den Adapter kann man definitiv nicht einzeln erwerben. VW hat natürlich keine Bestellnummer für die Dinger und die Firma Hella (Erstasruüster) rückt mit dem Adapter nicht einzeln raus. Verweisen auf einen Lieferanten. Na ja die üblichen Sprüche.
Also wenn man die Rückleuchten bei VW direkt kauft und explizied verweisst dass die Rückleuchten für einen normalen 9N sind, bekommt man die Leuchten mit Adaptern (stand zumindest im ETKA drin). Kostenpunkt auch so um die 115 euro rum. Aber NICHT 150 euronen. Die Differenz war seine Gewinnbeteiligung :-)
Aber der Umbau des Steckers ist auch kein Problem. Also es kommt drauf an ob man die Leuchtet nun direkt bei VW neu kauft oder auf Umwegen z.B. über eBay o.ä. erwerben möchte (kann man ein wenig sparen :-)
Ich konnte leider keinen kompleten satz kaufen da ich die linke Rückleuchte umbauen wollte. Habe mir eine engl. Rückleuchte geholt damit ich 2 Rückwärtslichter habe. Sieht viel besser aus als normal.
Den Adapter gibt es wie gesagt nicht einzeln. Die Rückleuchten in silber und schwarz werden mit Adapter ausgeliefert und kosten 150,- euro, die roten gibt es entweder mit oder ohne Adapter. Die mit kosten um die 115,-Euro.
Guck mal hier dazu: http://www.polo9n.info/tippsuinfos.html
der Preis mit 115 euro bezog sich auf die roten rückleuchten! nicht auch die silbernen oder schwarzen - diese sind natürlich teurer!
@danhaas, ja ausgebaut hatte ich alles schon, ich bekomm das schon hin, schliesslich bin ich Ex-Schlosser, leksum und hotte danke für die Infos, mein Pech dass ich mich nicht vorher schlau gemacht habe, aber ich dachte die lassen sich eins zu eins einfach austauschen.
Also,
hab es probiert und mit einigen Schmerzen in Zeigefinger und Handfläche hinbekommen, ich hab ne etwas dickere Nadel genommen, wers hat kann auch nen Micro Schraubendreher nehmen, um die Kliphaken zu lösen. jedenfalls kann ich nur empfehlen die Dinger mit Adapater zu bestellen, sonst flucht man ein paar mal, das kann ich versichern. Ein Stecker hat gelitten und ist etwas demoliert aber Gott sei dank brauche ich ja wegen Wegfall eines Rückscheinwerfers einen Stecker weniger als hab ich den ausgetauscht und das Kabel des einen Rückscheinwerfers abisoliert. Jedenfalls hat alles geklappt und passt wunderbar, thx an die Support leutz nochmal
cheers xcatchx
- 4 = Plus (Braun)
@danhaas:
seit wann ist Plus Braun???? Braun ist immer noch Masse!
@catchmyshadow:
Wenn kein Auspinner zur Hand ist, kann man die Pins auch relativ gut mit einer gebogenen Büroklammer rausdrücken.
GGruß
AL