ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Probleme bei E200 Cabrio (W207)

Probleme bei E200 Cabrio (W207)

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 16. September 2014 um 9:04

Wir haben am 16. Juli 2013 unseren neuen E200 Cabrio (Benziner Typ W207) im Werk Bremen abgeholt in der Hoffnung unser gut ausgestattetes Traumauto zu bekommen.

Wir wussten nicht, dass dieses Model noch nicht serienreif ist. Das haben wir erst anschließend festgestellt.

Von der Mercedes-Benz Niederlassung in Mainz-Bretzenheim wurden alle Beanstandungen und Mängel abgetan mit den Aussagen „ist innerhalb Toleranz“ (welcher?) oder „kein Fehler feststellbar, ist Serienstand“.

Eine Rückabwicklung / Wandlung des Kaufvertrages wurde abgelehnt.

Im Einzelnen haben wir festgestellt und gemeldet / reklamiert:

- Motor

Der 2-Liter-Benzinmotor klingt wie ein Diesel und dies lauter als ein wirklicher Diesel. Dies soll hauptsächlich durch die Hochdruckeinspritzung zu Einhaltung der Abgasnorm (EURO 6) verursacht werden. Hier fehlt eine entsprechende Motorgeräuschdämmung, so wie sie bei Dieselmotoren üblich ist.

- Verdeck

Bei Fahrt mit offenem Verdeck treten Knall- bzw. Flattergeräusche auf die unangenehm sind und Kopfschmerzen verursachen.

Verursacht wird dies nicht durch das Aircap, eventuell flatternde Seitenscheiben oder „knallende“ hintere Sicherheitsgurte sondern durch Luftverwirbelungen verursacht durch z.B. Seitenwind oder Wirbelschleppen vorausfahrender Fahrzeuge.

Hier wurden die Tests im Windkanal nicht ordentlich durchgeführt.

- Parktronic hinten

Die akustische Meldung der hinteren Parktronic ist viel zu leise, besonders bei eingeschaltetem Radio und offenem Verdeck ist sie praktisch nicht hörbar.

Die optische Meldung (LED-Anzeige) ist hinter dem Windschott (dunkelt die Anzeige ab) bei Lichteinfall (Sonneneinstrahlung) und/oder bei offenem Verdeck praktisch nicht sichtbar.

Hier fehlt die akustische und optische Anpassung an den Cabrio.

- Ausfall Assistenzsysteme

Immer wieder fallen die 4 Assistenzsysteme

- DISTRONIC PLUS,

- Totwinkel-Assistent,

- Spurhalte-Assistent und

- PRE-SAFE

aus. Im Fehlerspeicher werden diese Ausfälle nicht abgespeichert.

Die Ausfälle selber treten in unregelmäßigen Abständen auf.

Hier ist das Assistenzsystem nicht ausreichend getestet und serienreif gemacht worden.

 

Gibt es jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Wie kann ich doch noch die Rückabwicklung erreichen?

Beste Antwort im Thema
am 16. September 2014 um 18:35

Da schreib ich jetzt einfach mal als BMW E93 Eigner... ;)

Motor ist auch ein kleiner 4-Zylinder Direkteinspritzer und der klingt echt ätzend. Gerade im Stand meint man manchmal einen Diesel ohne Geräuschdämmung zu haben. Deshalb wird der Nächste auch wieder ein 6-Zylinder.

So ein Schlagen gibt es beim E93 nicht, bis 200 Km/h offen mit hochgefahrenen Scheiben und Windschott ohne Probleme.

Interessiert prinzipiell natürlich nicht, wollt ich nur mal als Vergleich einbringen... ;)

* * * * *

Von der juristischen Seite ist der Ausfall derartiger Assi-Systemne ein klarer Mangel, ob reproduzierbar oder nicht. In der Häufigkeit sowieso. Also schriftlich bemängeln, am besten mit beiliegender Zeitaufstellung und zur Nachbesserung auffordern.

Bringt das nichts, dann eine zweite Aufforderung. Bleibt auch diese unbeachtet oder kann der Fehler nicht beseitigt werden, dann steht einem Rücktritt/Wandlung nicht viel im Wege. Außer vielleicht die Sturheit des Autohauses, aber dem kann man anwaltlich nachhelfen lassen - wenn man es denn unbedingt will.

Muss jeder selbst wissen, doch ein Fahrzeug dieser Preisklasse behalt ich nicht mit ständig ausfallenden Assistenzsystemen... ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bis auf die Ausfälle der Distronic müsste ich sagen, dass es alles Sachen sind, die man nach einer Probefahrt weiß. Es sei denn, es entstand erst bei DEINEM Wagen.:)

Windverwirbelungen, Flattergeräusche, lauter Motor, leises Piepsen. Das hast Du nach ner Stunde Fahrt eigentlich gemerkt und kannst Dir überlegen ob Dir das Probleme bereitet. Mich stört das leise Piepsen auch. Ist halt so. Früher startete das Piepsen auch früher. Fand ich auch besser, aber ist halt geändert worden. Deine Flattergeräusche sagen mir nichts. Bei mir gibt es übliche Verwirbelungen neben LKW´s oder wenn der Wind stark ist. Zum Motor kann ich wegen meinem anderen Motor nichts sagen. Meine Assi-Systeme sind bei 4 Cabrios noch nicht einmal ausgefallen. Das solltest Du wirklich vehement prüfen lassen. Der Rest ist m.E. kein Mangel.

Hattest Du vorher schon mal ein Cabrio?

Hast Du vorher keine Probefahrt grmacht?

Sory ich habe auch rin Cab fast auf den Tag genau gleichalt aber kenne diese Probleme nicht

Habe allerdings einen 250er CDI und das der recht laut ist wusste ich vorher schon.

Ich musste beim lesen auch etwas lachen, sorry. Wie schon gesagt sollte man das echt bei einer Probefahrt feststellen.

Klar die ausfälle der Distronic usw ist ein anderes Thema.

am 16. September 2014 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von ede-stgt

Wir haben am 16. Juli 2013 unseren neuen E200 Cabrio (Benziner Typ W207) im Werk Bremen abgeholt in der Hoffnung unser gut ausgestattetes Traumauto zu bekommen.

Wir wussten nicht, dass dieses Model noch nicht serienreif ist. Das haben wir erst anschließend festgestellt.

Von der Mercedes-Benz Niederlassung in Mainz-Bretzenheim wurden alle Beanstandungen und Mängel abgetan mit den Aussagen „ist innerhalb Toleranz“ (welcher?) oder „kein Fehler feststellbar, ist Serienstand“.

Eine Rückabwicklung / Wandlung des Kaufvertrages wurde abgelehnt.

Im Einzelnen haben wir festgestellt und gemeldet / reklamiert:

- Motor

Der 2-Liter-Benzinmotor klingt wie ein Diesel und dies lauter als ein wirklicher Diesel. Dies soll hauptsächlich durch die Hochdruckeinspritzung zu Einhaltung der Abgasnorm (EURO 6) verursacht werden. Hier fehlt eine entsprechende Motorgeräuschdämmung, so wie sie bei Dieselmotoren üblich ist.

- Verdeck

Bei Fahrt mit offenem Verdeck treten Knall- bzw. Flattergeräusche auf die unangenehm sind und Kopfschmerzen verursachen.

Verursacht wird dies nicht durch das Aircap, eventuell flatternde Seitenscheiben oder „knallende“ hintere Sicherheitsgurte sondern durch Luftverwirbelungen verursacht durch z.B. Seitenwind oder Wirbelschleppen vorausfahrender Fahrzeuge.

Hier wurden die Tests im Windkanal nicht ordentlich durchgeführt.

- Parktronic hinten

Die akustische Meldung der hinteren Parktronic ist viel zu leise, besonders bei eingeschaltetem Radio und offenem Verdeck ist sie praktisch nicht hörbar.

Die optische Meldung (LED-Anzeige) ist hinter dem Windschott (dunkelt die Anzeige ab) bei Lichteinfall (Sonneneinstrahlung) und/oder bei offenem Verdeck praktisch nicht sichtbar.

Hier fehlt die akustische und optische Anpassung an den Cabrio.

- Ausfall Assistenzsysteme

Immer wieder fallen die 4 Assistenzsysteme

- DISTRONIC PLUS,

- Totwinkel-Assistent,

- Spurhalte-Assistent und

- PRE-SAFE

aus. Im Fehlerspeicher werden diese Ausfälle nicht abgespeichert.

Die Ausfälle selber treten in unregelmäßigen Abständen auf.

Hier ist das Assistenzsystem nicht ausreichend getestet und serienreif gemacht worden.

 

Gibt es jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Wie kann ich doch noch die Rückabwicklung erreichen?

Ausfall Assistenzsysteme: Ist das wirklich sporadisch oder nur bei verdreckten Sensoren/Kameras ?

Themenstarteram 16. September 2014 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Drivingman

Bis auf die Ausfälle der Distronic müsste ich sagen, dass es alles Sachen sind, die man nach einer Probefahrt weiß. Es sei denn, es entstand erst bei DEINEM Wagen.:)

Windverwirbelungen, Flattergeräusche, lauter Motor, leises Piepsen. Das hast Du nach ner Stunde Fahrt eigentlich gemerkt und kannst Dir überlegen ob Dir das Probleme bereitet. Mich stört das leise Piepsen auch. Ist halt so. Früher startete das Piepsen auch früher. Fand ich auch besser, aber ist halt geändert worden. Deine Flattergeräusche sagen mir nichts. Bei mir gibt es übliche Verwirbelungen neben LKW´s oder wenn der Wind stark ist. Zum Motor kann ich wegen meinem anderen Motor nichts sagen. Meine Assi-Systeme sind bei 4 Cabrios noch nicht einmal ausgefallen. Das solltest Du wirklich vehement prüfen lassen. Der Rest ist m.E. kein Mangel.

Hattest Du vorher schon mal ein Cabrio?

Themenstarteram 16. September 2014 um 14:08

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, ich hatte schon einen Cabrio: MiniCooper als Benziner.

Selbstverständlich habe ich vor dem Kauf eine Probefahrt mit einem E200 Cabrio Benziner gemacht. Dieser hatte aber den "alten" 1,8 ltr Motor und da waren die Motorgeräusche normal. Mein 2 ltr Motor ist eine Neuentwicklung und die Motorgeräusche sind von Motor zu Motor extrem unterschiedlich. In der Werkstatt habe ich andere gehört: die "schnurren".

Das leise Piepsen der Parktronik ist mir leider ebensowenig wie die schlechte Sichtbarkeit aufgefallen.

Bei der Probefahrt sind die Flattergeräusche und das Knallen nicht aufgetreten. Dabei handelt es sich um Geräusche als ob eine Peitsche knallt bzw. die hinteren Sicherheitsgurte gegen die Lederpolsterung schlagen oder die Seitenscheiben flattern.

Die 4 Assistenzsysteme sind einmal einen ganzen Tag ausgefallen - am nächsten Morgen war wieder alles normal. Ansonsten sind die Systeme geschätzt bisher 8mal ausgefallen - durch Zündung aus und wieder ein liessen sie sich aber immer wieder aktivieren.

Themenstarteram 16. September 2014 um 14:22

Hallo Ecoupe79,

vielen Dank für Deine Rückfrage. Aber alle Sensoren (Radarkopf, Kameras und Ultraschallsensoren waren absolut sauber jeweils.

Hallo nochmals Drivingman,

die Elektronik (35 Module) wurde mehrfach von unterschiedlichen Werkstätten mittels XENTRY geprüft - kein Fehler feststellbar, die jeweilige Software ist auf dem aktuellen Stand.

Tja.. Die Ausfälle sind tatsächlich sehr ärgerlich. Aber wie gesagt, ich hatte das noch nie.

Die Knallgeräusche sind mir auch völlig fremd. Sehr eigenartig.

Die Parksensoren kann man per Software lauter&/leiser stellen aber ich gehe davon aus das die beim Cabrio schon auf 100% sind, ebenso kann man es codieren das die Parktronic bereits bei gelb piepst.

OHOOO... das interessiert mich.. Die Dinger können ab gelb schon piepsen? Wer kann mir sowas codieren? In ner normalen Niederlassung??

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Die Parksensoren kann man per Software lauter&/leiser stellen aber ich gehe davon aus das die beim Cabrio schon auf 100% sind, ebenso kann man es codieren das die Parktronic bereits bei gelb piepst.

Ne, sind leider auch auf 80%.

am 16. September 2014 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Drivingman

OHOOO... das interessiert mich.. Die Dinger können ab gelb schon piepsen? Wer kann mir sowas codieren? In ner normalen Niederlassung??

Würde mich auch interessieren

Jeder der ne StarDiagnose hat. Ich kann es auch.

Jeder der ne StarDiagnose hat. Ich kann es auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Probleme bei E200 Cabrio (W207)