Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probleme bei "Gespeicherte DAB Sender"

Probleme bei "Gespeicherte DAB Sender"

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 5:46

Hallo zusammen,

bin seit dem 17.04.13 Besitzer eines neuen 530d Touring mit M- Sportpaket in weiß.

Tolles Auto hat unseren 535d GT ersetzt.

Habe aber ein Problem wenn ich DAB-Sender (Digitales Radiosender Zusatzausstattung) speicher.

Das funktioniert soweit einwandfrei habe ich auf einer Favoritentaste gespeichert.

Unter Speicherplatz 1-4 habe ich "DAB-Sender" und von 5-8 "FM- Sender" gespeichert.

Diese Dinge werden dann ja auf den gerade verwendeten Fahrzeugschlüssel (Fernbedienung) gespeichert (Favoritentasten, Klimavoreinstellung, usw.).

Nur nach ein paar Tagen sind auf der Favorietentaste für "Gespeicherte Sender" nur noch die FM- Sender vorhanden. Es steht dann nur noch Speicherplatz 5-8?? Speicherplätze 1-4 sind leer!

Und das bei beiden Fahrzeugschlüsseln.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Danke im voraus

Kaleupit

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kaleupit

Hallo zusammen,

bin seit dem 17.04.13 Besitzer eines neuen 530d Touring mit M- Sportpaket in weiß.

Tolles Auto hat unseren 535d GT ersetzt.

Habe aber ein Problem wenn ich DAB-Sender (Digitales Radiosender Zusatzausstattung) speicher.

Das funktioniert soweit einwandfrei habe ich auf einer Favoritentaste gespeichert.

Unter Speicherplatz 1-4 habe ich "DAB-Sender" und von 5-8 "FM- Sender" gespeichert.

Diese Dinge werden dann ja auf den gerade verwendeten Fahrzeugschlüssel (Fernbedienung) gespeichert (Favoritentasten, Klimavoreinstellung, usw.).

Nur nach ein paar Tagen sind auf der Favorietentaste für "Gespeicherte Sender" nur noch die FM- Sender vorhanden. Es steht dann nur noch Speicherplatz 5-8?? Speicherplätze 1-4 sind leer!

Und das bei beiden Fahrzeugschlüsseln.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Danke im voraus

Kaleupit

hab das beim F20 noch nicht beobachtet, da ich da auf taste 8 die gespeicherten Sender abgelegt habe und dann vom Untermenü abrufe.....(und dort habe ich dann auch nicht allle in der gruppe möglichen Sender sichtbar, wenn ich keinen empfang dieser habe!)

bei dir (annahme) wird das Problem das sein, dass DAB sender ja innerhalb von gruppen variieren können, was die verfübarkeit angeht.....

wenn du also Sender nicht mehr verfügbar haste (du färst raus aus dem Sendegebiet), dann gibt's dazu keinen eintrag mehr (Sender fehlt) und dann ists wohl pfutsch....

Gegensatz FM Sender: da wird ja lediglich die ferquenz abgespeichert, die gibt es immer, auch wenn der Sender nicht mehr empfangbar ist.....daher beleiben die Sender gespeichert, schlimmstenfalls ohne Signal.

gruss

 

Ja, denke auch, dass die Verfügbarkeit der Sender hier leider das Problem sein wird.

Hallo!

Exakt das ist es auch. Daher ist die Abspeicherung wie sie Deftl macht auch vorzuziehen. Zumal man dann die Favoritentasten auch noch für andere Sachen frei hat. So stehen bei mir dort u.a. zwei Naviziele, die ich oft anfahre, Kalender und Nachrichten vom iPhone, eine Handynummer und gespeicherte Sender für TV, FM und DAB+.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

 

wenn du also Sender nicht mehr verfügbar haste (du färst raus aus dem Sendegebiet), dann gibt's dazu keinen eintrag mehr (Sender fehlt) und dann ists wohl pfutsch....

Gegensatz FM Sender: da wird ja lediglich die ferquenz abgespeichert, die gibt es immer, auch wenn der Sender nicht mehr empfangbar ist.....daher beleiben die Sender gespeichert, schlimmstenfalls ohne Signal.

Das sehe ich nicht so. Ich habe auch DAB, und bei mir funktioniert die Speicherung auf den Favoritentasten ohne Probleme. Ich meine auch, dass er gerade nicht Frequenzen, sondern Senderkennungen speichert. Wenn man sich außerhalb des Sendegebiets befindet (egal ob DAB oder FM), wird zwar beim Berühren der Favoritentaste der Sender noch angezeigt. Wenn man draufdrückt, gibt es natürlich trotzdem keinen Empfang.

Ich denke daher, dass es beim TE nicht so sehr etwas mit dem Sendegebiet zu tun hat (zumal er ja auch nichts von Umzug, Urlaub woanders oder so schreibt).

Möglicherweise hängt es mit den Profilen zusammen. Das mit den Profilen ist ja beim F10 etwas "anspruchsvoller" gelöst als z. B. noch beim E60.

Daher mein Tipp an den TE: Mal die Profile (Einstellungen -> Profile) checken, ob es dort weitere Profile gibt oder das Gast-Profil aktiviert ist. Ggf. ist hier ein anderes Profil aktiv, wo die DAB-Sender fehlen.

Falls das auch nicht hilft, weiter beobachten, d. h. Sender im Profil wieder hinterlegen und schauen, ob und ggf. wann sie wieder "verschwinden".

Hallo!

Das wäre aber ein komisches Profil, welches nur die Favoritentasten 1-4 löscht, aber die 5-8 so belässt.

Passt also nicht ganz.

CU Oliver

Tippe hier auf differente Softwarestände, welche dieses Thema unterschiedlich behandeln.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Das wäre aber ein komisches Profil, welches nur die Favoritentasten 1-4 löscht, aber die 5-8 so belässt.

Passt also nicht ganz.

CU Oliver

Hallo da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt! Sorry!

Ich habe nicht die Favoritentasten mit den einzelnen Sendern belegt, sondern nur eine Favoritentaste mit "gespeicherte Sender". Darunter sind dann die einzelnen Sender 1-4 DAB und 5-8 FM Sender! Und da sind dann die Plätze 1-4 irgendwann gelöscht. Die DAB Sender 1Live und WDR2 sind dann auch weg, obwohl ich nur in NRW unterwegs bin und immer Empfang habe.

Danke für Euere weiteren Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kaleupit

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Das wäre aber ein komisches Profil, welches nur die Favoritentasten 1-4 löscht, aber die 5-8 so belässt.

Passt also nicht ganz.

CU Oliver

Hallo da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt! Sorry!

Ich habe nicht die Favoritentasten mit den einzelnen Sendern belegt, sondern nur eine Favoritentaste mit "gespeicherte Sender". Darunter sind dann die einzelnen Sender 1-4 DAB und 5-8 FM Sender! Und da sind dann die Plätze 1-4 irgendwann gelöscht. Die DAB Sender 1Live und WDR2 sind dann auch weg, obwohl ich nur in NRW unterwegs bin und immer Empfang habe.

Danke für Euere weiteren Antworten

Gespeicherte Sender sind auch profilabhängig, von daher trotzdem mal die Profile checken.

Zu Bartmans Post: Ich gehe nicht davon aus, dass Du zwischenzeitlich ein Softwareupdate gemacht hast? Sonst könnte es natürlich auch daran liegen. Wobei meine gespeicherten Sender (sowohl auf den FAvoritentasten als auch in den "Gespeicherten Sendern") schon mal ein Softwareupdate "überlebt" haben.

@Oliver aka milk101: Das ist sicher richtig, nur betreffen die meisten Fragen hier "komische" Dinge, die man sich eigentlich nicht so ohne Weiteres erklären kann.

Hallo!

Heutzutage bestehn die Autos halt aus Bits und Bytes, da weiss man wirklich nie. Andererseits macht dadurch das Codieren erst wirklich Spass. :)

CU Oliver

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Heutzutage bestehn die Autos halt aus Bits und Bytes, da weiss man wirklich nie. Andererseits macht dadurch das Codieren erst wirklich Spass. :)

CU Oliver

Nur zur Info,

das Fahrzeug ist Erstzulassung 17.04.2013! Kein Softwareupdate oder ähnliches, gerade 2000km gelaufen!

Gruß an alle

Kaleupit

Ich erinnere mich bei Softwareständen "gerne" noch an die Odyssee bei meinem E60 mit den "Eyebrows". Mal an, dann wieder aus, dann wieder an, ... :D

Damit will ich nur sagen, dass auch ein neuerer Softwarestand oft mal einen neuen Fehler mit sich bringt. Ab zum :).

@Kaleupit.

Ist das Problem bei Dir mittlerweile gelöst?

Bei mir ebenso. Schlüsselwechsel, dann DAB Sender mit Favoritentasten weg.

Der Import bringt nix, gleicher Verlust.

Der ganze Profilkram ist Mist

Hatte jetzt bei meinem in den letzten 3 Monaten auch schon ein paar Mal das Phänomen, ist echt nervig. Kaum fährt mal meine Freundin mit ihrem Schlüssel und ich wechsle am nächsten Tag mit meinem sind die DAB Positionen meiner gespeicherten Senderliste, einfach leer und ich muss sie wieder frisch speichern - die FM Sender bleiben brav an Ort und Stelle.

Wird wohl ein SW Bug sein. Muss mal meinen :) fragen...

Ihr speichert die Sender? :eek: Ich scrolle jedesmal gerne durch die Liste. Wenn ich das nicht mache, habe ich ständig das Gefühl, einen neuen Sender nicht sehen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probleme bei "Gespeicherte DAB Sender"