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Probleme bei/mit der Zündung, bitte um Hilfe!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. September 2010 um 11:36

Hallo Leute,

kurz zur Einführung, ich bin schon länger motor-talk angemeldet, aber, bis jetzt ausschließlich als 'Leser'.

Wir haben in der Family einen Passat 12/2005 (neues Modell). Ich hätte da zwei Fragen und zwar:

Nummer 1: eher nicht 'sooo' schlimm aber zumindest ist es ein Risiko, wir haben jetzt ca. 122500 km oben und der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt... ist das wirklich schlimm wenn der erst in ca. 1000-2000 km gewechselt wird?

Nummer 2: ist im Moment ziemlich schlimm... im Sommer meinte mein Vater das die Kiste nicht anspringt... jedes mal als ichs probierte gins sofort, soweit so gut. Nur zb. letzte woche oder gestern...

ich schildere mal das Problem. Auto steht geparkt, ich nehme den 'schlüssel' stecke das kleine ding in die öffnung auf pos. 1 also die zündung (normalerweise schalten sich die lichter im tacho ein, motorlicht, bremse usw. usw. und wir haben tagfahrlich also auch automatisch das licht) aber gestern bzw. letzte woche tat sich nix.

also zurück zur Anstart-Prozedur. Schlüssel rein, pos 1. zündung dann kurz warten bis die "diesel-leuchte" weg ist dann ganz reindrücken, sollte ja anspringen aber es tut sich nix... weder die leuchten im tacho noch irg. was

erst nach ein paar versuchen 4-5 funktionierts...

Hoffe das die Erklärung halbwegs oke ist...

Ich will damit nur Fragen ob jemand ähnliche Probleme hatte bzw. wie sie behoben wurden.

Lg und Danke

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16 Antworten

Nummer 1:

Wer soll Dir da ne verlässliche Antwort drauf geben?

Normalerweise sollte das kein Problem sein, aber was machst Du wenn das Ding morgen reisst?

Hast Du ihn Dir schon mal angeschaut? Sonst einfach mal nen Blich drauf werfen. Ist zwar auch nit verlässlich, aber verlässlicher als ne Aussage ins Blaue

Nummer 2:

"zündaschloss" defekt. Gabs hier schon einige Male. Muss geweschselt werden. Ab zum :)

am 9. September 2010 um 14:40

Wechselintervall für deinen Zahnriemen findest du im Bordbuch.... aber ich nehme mal an, dass da drin steht: "alle 120000 km wechseln", oder? deswegen sicher deine Frage.... ich kann mich dem Vorredner nur anschließen... eine Aussage zu treffen grenzt hier an Wahrsagerei... der ZR kann tatsächlich urplötzlich reißen und dann stehst du ohne da... wenn es wirklich alle 120tkm gemacht werden muss, dann würde ich allerdings nicht mehr mit ruhigem Gewissen 1000 bis 2000 km rumfahren damit... entscheiden musst du aber selber...

und bei zweitens ist die ursache wirklich beim Zündschloss zu suchen... wenn er nicht mal die "Zündung" einschaltet, dann haut da was nicht hin... aber das kostet nicht die Welt... ;)

Der Zahnriemen hält so lange bis er reisst. Ist halt so. Normal passiert nichts, aber wer kann dass schon sagen? Es gibt auch Riemen die schon vor 120000 km gerissen sind, genau wie es welche gibt die 200000 km drauf haben. Ich meine der Motor geht ja auch nicht gleich kaputt wenn man nicht genau bei xxxxxx km das Öl wechselt, aber irgendwann ist es bestimmt so weit. Fahr deine 2000 km. Aber komm hinterher nicht mit "Ihr habt gesagt" Ich würde mir da keine Gedanken mache und zufahren.

Stellt euch vor ihr seid z.b in Grichenland im Urlaub und der fiese Tacho pringt von 119999 auf 120000 km ;-)

Themenstarteram 9. September 2010 um 19:31

Danke für die schnelle Hilfe.

Was das Zündschloss angeht, ich werds mal dem Mechaniker zeigen, hoffentlich hat er ein Zauberrezept ;)

Bzgl. Zahnriemen, wie gesagt es ist eine 'Familien-Kutsche' und ich fahre nur damit, mein Vater macht das mit dem Service, Öl-Wechsel usw. nur er versteht das nicht... ich lege ihm die Rechnung für ein großes Service vor und eine Rechnung für nen kaputten Motor bei Zahnriemenriss... aber der wills wohl ausprovozieren... hoffentlich geschieht nix...

apropos ich bin eher der typ "wenn da steht zahnriemen bei zb. 60 000 wechseln.. dann wird das wohl nen grund haben und der wird dann bei 60 000 gewechselt oder davor"... aber naja... ;)

Vielan Dank für die Hilfe!!

Lg

Zitat:

Original geschrieben von marijan_tg

Danke für die schnelle Hilfe.

Was das Zündschloss angeht, ich werds mal dem Mechaniker zeigen, hoffentlich hat er ein Zauberrezept ;)

Bzgl. Zahnriemen, wie gesagt es ist eine 'Familien-Kutsche' und ich fahre nur damit, mein Vater macht das mit dem Service, Öl-Wechsel usw. nur er versteht das nicht... ich lege ihm die Rechnung für ein großes Service vor und eine Rechnung für nen kaputten Motor bei Zahnriemenriss... aber der wills wohl ausprovozieren... hoffentlich geschieht nix...

apropos ich bin eher der typ "wenn da steht zahnriemen bei zb. 60 000 wechseln.. dann wird das wohl nen grund haben und der wird dann bei 60 000 gewechselt oder davor"... aber naja... ;)

Vielan Dank für die Hilfe!!

Lg

Ich hoffe ihr müßt kein Lehrgeld zahlen.

Es kommt immer auf die betriebszustände an .

Wie fahre ich bzw nutze ich das Fahrzeug .

Hänger betrieb ? Autobahn ? Oelverschmutzung ?

Alles kann zum vorzeitigen altern bzw " RISS ! " führen .

Unter uns : Früher zu wesseln hat noch keinem Motor geschadet ! !

Jeder Meter zuviel, schon !!

Hatte heute erst wieder so ein Fall .

Kurbellwellensimmering undicht - Zahnrimen total schwammig und und aufgewollen . Einmal ein Kawalierstart bzw. großer Lastwessel und es

hätte ihn zerrissen.

Zum glück hat eine alte betagte Oma das fahtzeug gefahren, die lieber ein Taxi nehmen sollte , dann wehre sie schneller am Ziel .

Was ich sagen will : sie hatte Glück im Unglück .

Vertauen ist gut Kontolle ist besser. !

Alles Gute !

mfg.

hallo

habe das gleiche problem mit der zündung (wie am anfang geschrieben), meistens wenn ich nur kurz abstelle und nach 2-3 minuten wieder starten will (letztens beim tanken). dann schaltet die zündung nicht ein. muss ein paar mal probieren bzw. auto verriegeln, öffnen und dann funktioniert wieder alles. ist dies eurer erfahrung nach definitiv die zündung oder könnte das auch die elv bzw. das ksg sein. den im ksg habe ich einige fehlermeldungen.

danke für eure antworten im voraus

Hallo, habt ihr es schol mal mit dem 2ten Schlüssel versucht?

vil. ist ja nur der Schlüssel def., also Wegfahrsperre gibt nicht frei.(wäre nicht das erste mahl)

Würde ich auf jeden fall erst mal Testen bevor ich ans Zündschloss gehe.

gruß Seba

habe mit dem zweiten schlüssel die selben probleme - bereits getestet

Hi,

zu deinem 1 Prob wurde ja schon was gesagt....

 

zu Punkt 2: Geh zum örtlichen und lass dein Steuergerät für die ELV wechseln. Gibt auch noch Kulanz drauf - soweit ich weiß.

Wenn es jmd. selber machen möchte - lasst es !! Eine Anpassung ist zwingend erforderlich... Das wechseln schafft ihr sicher doch sobald der Schlüssel abgezogen wird, wird es teuer ! Denn das Lenkradschloß rastet ein und dann viel Spass....

Als geh zum örtlichen und lass es tauschen - ist besser so.

MfG

am 18. September 2010 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von mholzi80

hallo

habe das gleiche problem mit der zündung (wie am anfang geschrieben), meistens wenn ich nur kurz abstelle und nach 2-3 minuten wieder starten will (letztens beim tanken). dann schaltet die zündung nicht ein. muss ein paar mal probieren bzw. auto verriegeln, öffnen und dann funktioniert wieder alles. ist dies eurer erfahrung nach definitiv die zündung oder könnte das auch die elv bzw. das ksg sein. den im ksg habe ich einige fehlermeldungen.

danke für eure antworten im voraus

Hallo,

was sind das denn für Fehlermeldungen?

Das KSG trägt auch Fehler der ELV ein.

Erst wenn man die Fehlermeldungen kennt kann man etwas zur Ursache sagen.

 

Gruß

1er GTI Fan

Zitat:

Original geschrieben von 1er GTI Fan

 

Hallo,

was sind das denn für Fehlermeldungen?

Das KSG trägt auch Fehler der ELV ein.

Erst wenn man die Fehlermeldungen kennt kann man etwas zur Ursache sagen.

 

Gruß

1er GTI Fan

Das ist vorbei - das ELV (Elektronische Lenkveriegelung) Steuergerät kann nun einzeln ersetzt werden. Am anfang musste es mit dem KSG (Komfortsteuergerät) ersetzt werden inkl. kompletter Lenksäule. Das ist Vergangenheit zu 90 % gehen alle fehler die mit starten und evtl. auch wieder ausgehen auf das ELV-Steuergerät.

Das zumindest ist meine Erfahrung. Anfangs wurden viele Datenspeichereinträge hierzu ignoriert... inzwischen kennt man die URsache.

MfG

am 21. September 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von lebron82

Zitat:

Original geschrieben von 1er GTI Fan

 

Hallo,

was sind das denn für Fehlermeldungen?

Das KSG trägt auch Fehler der ELV ein.

Erst wenn man die Fehlermeldungen kennt kann man etwas zur Ursache sagen.

 

Gruß

1er GTI Fan

Das ist vorbei - das ELV (Elektronische Lenkveriegelung) Steuergerät kann nun einzeln ersetzt werden. Am anfang musste es mit dem KSG (Komfortsteuergerät) ersetzt werden inkl. kompletter Lenksäule. Das ist Vergangenheit zu 90 % gehen alle fehler die mit starten und evtl. auch wieder ausgehen auf das ELV-Steuergerät.

Das zumindest ist meine Erfahrung. Anfangs wurden viele Datenspeichereinträge hierzu ignoriert... inzwischen kennt man die URsache.

MfG

Hallo,

es geht mir nicht darum, welches Steuergerät getauscht werden muss.

Es ist nur so, dass die ELV auch Fehler erkennen kann.

Diese werden dann dem KSG gemeldet und dort in den Fehlerspeicher eingetragen.

 

Gruß

1er GTI Fan

Themenstarteram 21. September 2010 um 20:55

bzgl. ELV

ich war heute beim mehaniker, er hat den pc angeschlossen, nach kurzem test kam das "ELV" als problem heraus. paar minuten später hat er den fehler behoben, zumindest am pc. am pc stand dann kein fehler mehr, das auto lies sich danach gleich starten (problemlos).

nur dann meinte er aber dieses teil des lenkradschlosses muss trotzdem gewechselt werden. das verstehe ich aber nicht da der pc keine fehler mehr erkennt...

oder behebt der pc den fehler "nicht wirklich"?

lg

Zitat:

Original geschrieben von marijan_tg

...oder behebt der pc den fehler "nicht wirklich"?

Nö, der Diagnoserechner liest den Fehlerspeicher aus und löscht den. Behoben ist damit nix, schon gar nicht die Fehlerursache!

Wahrscheinlich ist die Lesespule für die Wegfahrsperre bei Dir grenzwertig und muß getauscht werden!

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