1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme bei Nachrüst-Rückfahrkamera

Probleme bei Nachrüst-Rückfahrkamera

VW Golf
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 13:24

Hallo zusammen,

habe ja bereits diverse Rückfahrkameras bei Golf 7 und A3 nachgerüstet, aktuell möchte ich diese Kamera beim Golf 7 Variant 2017 Facelift verbauen:

https://de.aliexpress.com/.../1005005907367667.html?...

Variante 1080P AHD

Habe alles korrekt verkabelt, Plus und Minus am 12V-Anschluss im Kofferraum geholt und das blau-schwarze Kabel am Rückfahrscheinerfer. Die zwei Leitungen für das Videosignal am blauen Stecker am Radio eingepinnt.

Habe es wie immer codiert:

STG 5F (Infotainment) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion

Byte 1

Bit 4 aktivieren

STG 10 (Einparkhilfe) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 10

Byte 2

Bit 4 aktivieren

Kamera fährt aus bei Rückwärtsgang, aber:

Problem 1: Bekomme kein Bild.

Problem 2: Heckklappe lässt sich nicht öffnen über das Emblem.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe denke ich die gleiche Teil die GAHD. Hatte das mit dem schwarzen Bild auch…Versuch mal das kleine weiße Kabel durch zu scheiden, dann sollte das Bild da sein. War zumindest bei mir so. Habe mich nur geärgert da dann der Winkel nur 125 grad hat und keine 175.

Das mit dem öffnen über das Emblem geht bei mir auch nur wenn die Zündung eingeschaltet ist oder ich das über die Fernbedienung öffne da muss man aber direkt neben dem Auto stehen.

Das ganze mit dem öffnen ist aber auch erst seid ich das Radio von Dynavin habe. Vorher original VW mit CarPlay Box zwischengeschaltet hatte ich das Problem mit dem öffnen nicht.

Habe allerdings nie was kodiert oder so…

Anschluss der Kamera an dem CarPlay Modul von der Bimmer Schmiede…

Komme aus Kaarst ??

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 14:25

Hat funktioniert, weiße Leitung durch und Bild war da. Aber ist das dann noch AHD?

Heckklappenöffner funktioniert immer noch nicht. Kann die Klappe nur über die FB entriegeln.

Nein meiner Meinung nach müsste das dann CVBS sein.

Mit Zündung an geht die Heckklappe bei mir auch auf…

Bisschen nervig.

Habe mal ein Video gesehen wo die Dämpfer so umbauen das mit der Fernbedienung sich die Klappe automatisch öffnet. War aber ein Golf 6 meine ich ob das beim 7ner auch geht wäre die Frage…

Hier der link zum Video:

https://youtu.be/CIrtAGK7s2g?si=DrNuYvM8hdsCYz5x

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 16:06

Unterstützt das Radio im Golf 7 Facelift denn kein AHD? Am Radio selbst kann man ja nichts einstellen.

Bzgl. des nicht funktionierenden Tasters habe ich hier was gefunden, hier wird erwähnt, dass Kabel vertauscht wurden. Kann es evtl. daran liegen?

https://www.golf7freunde.de/.../

Dass der Taster nur mit Zündung an funktioniert kann ja nicht sein. Das kann so nicht gedacht sein.

Müsste ich mal testen bzw. Nachschauen. Habe gestern erstmal alles zusammengebaut. Morgen ist Taufe, von daher schaffe ich das erst im laufe der Woche oder nächstes Wochenende. Wäre jedenfalls mal ein Ansatz.

Obwohl…an dem Öffner wurde ja nix geändert. Ist ja am original Kabelbaum dran und vorher hat es ja funktioniert. Habe ja lediglich die Kamera Kabel angeschlossen. Der Stecker für den Öffner ist ja an dem Logo schon dran…Oder war das bei dir anders?

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 19:15

Nein, ist bei mir auch so.

Mich würde aber nicht wundern, wenn die Chinesen einfach im Kabelbaum der Kamera Plus und Rückfahrsignal vertauscht haben.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 20:22

Ich glaube, es liegt daran, dass die 12-Volt-Leitung an der 12V-Steckdose im Kofferaum hängt, diese aber nur Zündplus hat, die Kamera bzw. der ganze Heckklappenöffner aber Dauerplus braucht.

-> Zündung aus -> Steckdose führt keinen Strom mehr -> Heckklappenöffner geht nicht mehr

Kann das jemand bestätigen?

Ja das stimmt. Reverse in habe ich zum Beispiel garnicht angeschlossen…hat kein Unterschied gemacht ob das Kabel dran war oder nicht. Da das Dynavin das Signal schon ausgibt…

Leider bin ich in dem Thema mit elektrischen Sachen nicht ganz so behandelt halt nur so bisschen Hobby basteln eben ;)

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 20:26

Naja, so kompliziert ist das ja nicht.

Zündplus -> es liegen nur 12Volt an, wenn die Zündung an ist

Dauerplus -> es liegen immer 12 Volt an

Es wäre hilfreich, wenn jemand bestätigen könnte, ob diese 12-Volt-Steckdose im Kofferraum Dauerplus oder Zündplus führt.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 24. Februar 2024 um 21:22:14 Uhr:

Ich glaube, es liegt daran, dass die 12-Volt-Leitung an der 12V-Steckdose im Kofferaum hängt, diese aber nur Zündplus hat, die Kamera bzw. der ganze Heckklappenöffner aber Dauerplus braucht.

-> Zündung aus -> Steckdose führt keinen Strom mehr -> Heckklappenöffner geht nicht mehr

Kann das jemand bestätigen?

Aber das war ja bei meiner andern Kombi nicht so. Original VW Einheit mit nachgerüsteter CarPlay Box lief alles. Jetzt mit dem neuen Android Navi halt nicht mehr…

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 14:18

So, es lag tatsächlich nur daran.

Diese Kamera braucht Dauerplus. Daher war am originalen 12V-Kabel der Kamera auch eine 5A-Sicherung dran.

Falls du die Kamera am 12-Volt-Anschluss im Kofferraum angeschlossen hast, kannst du die 12-Volt-Steckdosen im Golf 7 ganz einfach auf Dauerplus schalten, indem du eine Sicherung umsetzt im Sicherungskasten. Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...herungskasten-nachher-i208217558.html

Nun funktioniert bei mir alles, Heckklappenöffner, Kamera fährt ein und aus und Bild ist auch da.

Ok das klingt ja schonmal positiv :D

Ich habe das Kabel bis ins Handschuhfach gelegt…muss mal schauen ob ich da was finde oder halt das Kabel wieder zurück in den Kofferraum ziehe und dann wie du anschließe.

Danke für die Info ;)

Interessantes Thema.

Bin auch auf der Suche nach ner Kamera von Ali da OEM natürlich viel zu teuer ist :)

Wäre da das GAF Model evtl. passender wenn eh nur CVBS funktioniert am Discover Media?

Bei der OEM Kamera wird ja unterschieden zwischen Limo und Variant, wobei da anscheinend nur der Wasserablauf unterschiedlich ist. Das verlinkte Teil passt problemlos beim Variant?

am 26. Februar 2024 um 5:55

150€ sind zu teuer?

Wie bezahlst du neue Reifen oder nen Ölwechsel?

Tut euch nen Gefallen und schließt die Kamera abgesichert am sicherungskasten an.

Nicht nur bei China Zeugs ist das mehr als zu empfehlen.

Deine Antwort