ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Probleme bei Programmierung WFS bei Vauxhall-Schlüssel

Probleme bei Programmierung WFS bei Vauxhall-Schlüssel

Themenstarteram 8. August 2008 um 8:32

Hallo Leute,

wir haben ein kleines Problem bei der Programmierung der Wegfahrsperre bei meinem Meriva in Verbindung mit dem neu erworbenen Klappschlüssel mit Vauxhall-Emblem. Wenn wir (mein FOH und ich) den Schlüsseltransponder am Auto anmelden wollen, zeigt das Tech2 immer eine Fehlermeldung "kein Transponderschlüssel".

Weiß Jemand von euch, was das Ganze sein kann ?

Die Daten vom Vauxhall-Schlüssel sind :

Delphi, 433MHz, G3-AM4331X V1.0

13.189.115, 4707

Die Daten von meinem serienmäßigen Klappschlüssel sind :

Siemens VDO, 433MHz, 02551615

13.199.000, 1608

Ich habe mir vom Verkäufer sagen lassen, dass es auch egal wäre, von welchem Hersteller der Schlüssel ist, es käme nur auf die 433MHz an. Der Klappschlüssel wäre für den Astra H, Corsa C und Meriva absolut identisch und könnte auf jeden Fall am Fahrzeug angemeldet werden. Oder stimmt das Ganze nicht ?

Gibt es eigentlich auch Klappschlüssel OHNE WFS-Transponder ? Denn so scheint es ja auf den ersten Blick zu sein, wenn kein Transponder gefunden werden kann.

Die Batterie hat ja sicherlich damit nichts zu tun, denn die ist ja nur für die Funk-ZV zuständig, oder ?

Wäre super, wenn mir da Jemand helfen könnte. Habe auch schon Opel angeschrieben, aber von da gab´s bisher keine Rückmeldung.

Grüße, Andy

Ähnliche Themen
15 Antworten

also der Funksender hat nix mit der Wegfahrsperre zu tun

Transponder können nur einmal programmiert werden...

Vielleicht ist der neue Klappschlüssel nicht "nagelneu" ?

oder aber der Transponder im Klappschlüssel ist defekt

durch herunterfallen etc...

Themenstarteram 8. August 2008 um 13:34

Hmm und wie finde ich das heraus ? :confused:

naja wenns ned geht

dann gehts einfach ned

Funksender kannste übringends auch ned programmieren lassen.

2 verschiedene Hersteller...

Delphi und Siemens

Themenstarteram 8. August 2008 um 14:03

Sicher ???

am 8. August 2008 um 16:43

ins Meriva Forum verschoben.

Themenstarteram 8. August 2008 um 16:52

Bitte wieder in den Opel-Bereich verschieben, weil das KEIN Meriva-Problem ist, sondern auch beim Corsa C und Astra H auftreten kann..............

Warum lässt du die Sachen net einfach da stehen, wo ich sie hinschreibe ???

Ich habe das Thema schon absichtlich in den Opel-Bereich geschrieben.

Man man man...........

Themenstarteram 8. August 2008 um 16:53

Doppelpost

am 8. August 2008 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von meriva-cosmo

Bitte wieder in den Opel-Bereich verschieben, weil das KEIN Meriva-Problem ist, sondern auch beim Corsa C und Astra H auftreten kann..............

Warum lässt du die Sachen net einfach da stehen, wo ich sie hinschreibe ??? Geht das Spielchen jetzt wieder von vorne los ??? :rolleyes:

Man man man...........

Da will man nett sein und wird dumm angemacht:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von meriva-cosmo

Warum lässt du die Sachen net einfach da stehen, wo ich sie hinschreibe ???

Ich habe das Thema schon absichtlich in den Opel-Bereich geschrieben.

Viele User auf MT machen absichtlich Dinge die nicht konform zu den AGB sind, was unterscheidet dich also davon?

Die Wegfahrsperren in Meriva, Corsa und Astra H sind zudem mitnichten identisch, du befindest dich also auf dem Holzweg.

MfG BlackTM

am 9. August 2008 um 6:07

Die Daten vom Vauxhall-Schlüssel sind :

Delphi, 433MHz, G3-AM4331X V1.0

13.189.115, 4707

Die Daten von meinem serienmäßigen Klappschlüssel sind :

Siemens VDO, 433MHz, 02551615

13.199.000, 1608

Die Sache ist ganz einfach.

Siemens VDO hat eine Zulassung im 433 MHz Bereich für die nach der

Bundesanstallt für Post und Telekommunikation frei gegebenen Kanäle in

diesem Frequenzbereich.

Vauxhall kommt ja von GB, und dort gibt es zwar auch den 433 MHz-Bereich, aber nicht die selben Kanalfreuquenzen wie hier.

 

am 9. August 2008 um 6:19

Wie alt ist denn der MERIVA?

Beim 2005er-Model scheint das nicht zu gehen.

Vor zwei Jahren habe ich mir vom FOH auch einen Vauxhall-Klappschlüssel besorgen lassen, nachdem der FOH mir zugesichert hatte, das der an meinem MERIVA verwendbar sei.

Nur war dem nicht so. Der Schlüssel konnte mit dem Tech2 nicht angemeldet werden. Und nach Rücksprache mit Opel hat dann der FOH wohl eingesehen das das bei meinem 205er-Modell nicht geht. Erst spätere MERIVA-Modellreihen konnten das.

Der FOH hat dann einen Chip aus einem alten ASTRA-Schlüssel genomen, und in den Klappschlüssel geklebt. Dann konnte man damit den Schlüssel wenigstens anmelden und zum Starten verwenden. Die Türen über Funk öffnen konnte man damit nicht.

mfg

JLacky

Themenstarteram 9. August 2008 um 7:03

Naja, meiner wurde im ersten Quartal 2008 GEBAUT worden ;) Das sollte es DIE Probleme nicht geben.

Aber die Antwort von Opel steht ja noch aus. Mal schauen, was die dazu sagen. Die haben ja auch meine Fahrzeugdaten vorliegen und können mir anscheinend als Einzige wirklich sagen, ob das Ganze funktioniert oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Fireman 112

Die Sache ist ganz einfach.

Siemens VDO hat eine Zulassung im 433 MHz Bereich für die nach der

Bundesanstallt für Post und Telekommunikation frei gegebenen Kanäle in

diesem Frequenzbereich.

Vauxhall kommt ja von GB, und dort gibt es zwar auch den 433 MHz-Bereich, aber nicht die selben Kanalfreuquenzen wie hier.

Ich hatte mich im Astra-H-Forum umgeschaut und dort haben auch einige Leute einen Vauxhall Klappschlüssel erfolgreich "angemeldet". Sowohl die WFS, als auch die über 433MHz sendende ZV-Fernbedienung funktionieren da.

Von daher verstehe ich jetzt nicht, wo du die Informationen mit den unterschiedlichen Kanal-Frequenzen hast.

Soweit ICH weiß, passt sich doch das ZV-Steuergerät auf den Handsender an und synchronisiert die Kanal-Frequenz, oder bin ich da falsch informiert ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Die Wegfahrsperren in Meriva, Corsa und Astra H sind zudem mitnichten identisch, du befindest dich also auf dem Holzweg.

Hmm, dann bin ich da falsch informiert. Diese Info habe ich ebenfalls aus dem Astra-H-Forum. Dort hat Jemand einen Klappschlüssel vom Corsa am Astra laufen. Wie funktioniert das dann, wenn die WFS anders ist ? :confused:

am 9. August 2008 um 13:27

 

Von daher verstehe ich jetzt nicht, wo du die Informationen mit den unterschiedlichen Kanal-Frequenzen hast.

Soweit ICH weiß, passt sich doch das ZV-Steuergerät auf den Handsender an und synchronisiert die Kanal-Frequenz, oder bin ich da falsch informiert ? :confused:

also 1.

Das macht nix, wenn du mal was nicht verstehst, daß kann auch Dir mal passieren.:D

und 2.

Die Kanalfreuquenzfreigabe vom Tommyland sind anders als bei uns hier.

Das fängt schon beim CB-Funk an und kann bei Funkfernbedienungen für

Modelflugzeuge enden.

Ich versuche es mal so.

Die Freigaben für Kanalraster in Deutschland sind z.B. 0,025 MHz

Die Freigaben für Kanalraster in Vauxhalltown sind z.B. 0,075 MHz

Da kann das Steuergerät versuchen was es will, wenn es keine Antwort bekommt, gibt es auch keine Quittung.

Achso, beides funktioniert nur mit Strom.

Schau mal nach, ob Dein Vauxschlüssel

auch den Saft zum Senden und Empfangen hat.

Auch wenn die Kühe den selben Bauer haben, kommen Sie doch nicht selten aus dem selben Stall;)

Themenstarteram 9. August 2008 um 13:39

Zu deinem Punkt 1 sage ich jetzt mal nichts, sonst gibt´s hier wieder Stress :rolleyes:

Zu deinem Punkt 2 :

Wenn das so ist, dass der Vauxhall-Schlüssel net an deutschen Autos funktioniert, dann kannst du mir auch bestimmt erklären, warum es einige Leute DOCH hinbekommen haben, oder ? :) Und das Ganze ohne viel hin und her.

Und zu deiner Aussage mit dem Strom : Also der Transponder funktioniert definitiv OHNE Strom ;)

Was noch schön wäre, wenn du einen Quote auch richtig machen könntest, damit man direkt erkennt, was du zitiert hast und was nicht. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Probleme bei Programmierung WFS bei Vauxhall-Schlüssel