ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Probleme bei Prüfung

Probleme bei Prüfung

Themenstarteram 10. August 2005 um 7:11

moin moin,

ich hatte heute prüfung und darin kam eine frage vor die glaube ich etwas seltsam ist.

ich hatte sie falsch... :/

also folgendes:

es geht über den weg, den du brauchst um mit 100km/h noch vor einer kurve an einem LKW vorbeizukommen der 70km/h fährt.

also bei 100km/h sind ja sowieso 50 meter sicherheitsabstand den du hinter dem LKW hast und dann auch davor brauchst.

also 100 meter. dazu kommen dann noch die fahrzeuglängen, PKW: 4,5m LKW: 14,5m.

ich brauche doch verdammt nochmal 400 nicht 800 meter! oder?

 

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

also ich hab das so gelernt:

 

________________________________________________

Formel zur Berechnung des Überholwegs:

 

Höhere Geschwindigkeit x Höhere Geschwindigkeit

_________________________________________

Geschwindigkeitsdifferenz

 

________________________________________________

 

Also in deinem Fall wäre das:

100 x 100 : 30 = 333,3333333333333333333333333 Meter :D

Themenstarteram 10. August 2005 um 8:24

ich hab das so gelernt:

 

eigene geschwindigkeit

_____________________________________________

eigene geschw. - geschw. des zu überholenden

x länge des eigenen fahrzeugs + länge des zu überholeneden fahrzeugs + sicherheitsabstand

Zitat:

Original geschrieben von 5tr!k3

ich hab das so gelernt:

 

eigene geschwindigkeit

_____________________________________________

eigene geschw. - geschw. des zu überholenden

x länge des eigenen fahrzeugs + länge des zu überholeneden fahrzeugs + sicherheitsabstand

Hehe, das hört sich ja kompliziert an, ist dafür auch genauer. Aber wenn du ja die Formel kennst, die du gelernt hast ist ja alles im Lot. ;) Sind die Additionen nach dem Bruch in einer Klammer? Ich denke schon, denn sonst gäbe es eine zu kleine zahl. Dann käme man auf 396 Meter.

x (länge des eigenen fahrzeugs + länge des zu überholeneden fahrzeugs + sicherheitsabstand) ?

Mal schauen, was die anderen sagen. Auf was kommst du denn mit deiner Rechnung. 400m?

Zitat:

Original geschrieben von 5tr!k3

 

ich brauche doch verdammt nochmal 400 nicht 800 meter! oder?

Also wenn du die Antwortsmöglichkeiten 400m und 800m hast, dann schon eher das erste der beiden.

Edit: Hast du überhaupt bestanden?

Themenstarteram 10. August 2005 um 8:50

rate mal warum ich nicht bestanden habe.....

das kann aber eigentlich nicht sein dass es sowas gibt oder?

die frage stand noch nichtmal in meinen bögen zum lernen.

und

100

____ x 120 = 400

30

deshalb verstehe ich nicht warum 800 richtig sein soll!

mfg

am 10. August 2005 um 9:00

weil du vorher einen gewissen sicherheitsabstand haben musst und auch mit sicherheitsabstand wieder einscheren musst, zudem hast du als überholgeschwindigkeit nur die geschwindigkeitsdifferenz

und du musst auch noch in der hälfte deiner sichtweite anhalten können und lauter so kram kommt da zusammen

die frage einfach auswendiglernen und gut is...

Themenstarteram 10. August 2005 um 9:06

sicherheitsabstand sind ja die 2x 50m...

in meibnem buch is ja der ganze rechenweg mit ner zeichnung..

und ich komm da auf 400!!!!!!!!!!!!!!!

auswendiglernen war nich, da ich die frage noch nie zuvor gesehn habe

Also wenn die Formel und die Angaben stimmen wären es schon 400m. Frag doch einfach mal bei denen nach? Oder frag einen Fahrlehrer oder Prüfungsexperten.

Zitat:

Original geschrieben von bascaro

 

und du musst auch noch in der hälfte deiner sichtweite anhalten können und lauter so kram kommt da zusammen

Das muss man auch einberechnen? Es geht ja eigentlich um den Überholweg. Dann dürfte man ja nur so schnell fahren, dass man auf der Hälfte der überblickbaren Strecke anhalten kann. Das heisst, dass man am besten nicht überholt, weil man ja nicht anhalten kann. :D Dann macht ja das Überholen keinen Sinn. Man sieht ja, ob kein Auto kommt von der anderen Seite, falls eines kommt überholt man ja nicht. :P

Themenstarteram 10. August 2005 um 11:12

ich glaube das war eine 5-punkte-frage.

wenn die doch richtig ist, hab ich dann doch bestanden?

oder geht das nicht?

ist ja nicht mein fehler gewesen!

Wie viel fehler dürft ihr in Deutschland haben? Wieviel Prozent / Wie viel erreichte Punkte von der maximalen Punktanzahl?

Bei uns gibt es 140 Punkte bei 50 Fragen und man muss 90% haben (also 14 Fehler-Punkte).

Weisst du denn, dass genau diese Frage falsch war? Ich wusste das im Nachhinein nicht, ich wusste nur, wie viel Fehler ich hatte, und nicht bei welcher Frage...

am 10. August 2005 um 11:35

der knackpunkt deiner prüfungsfrage ist wohl "vor der kurve". folglich musst du mit dem doppelten weg rechnen, weil im augenblick des überholvorganges gegenverkehr kommen kann.

Themenstarteram 10. August 2005 um 12:04

gegenverkehr kann doch überall kommen

am 10. August 2005 um 12:26

klar kann immer gegenverkehr kommen. aber in der aufgabe geht es wahrscheinlich darum, das du ohne gefärdung oder ähnliches überholen sollst. und wenn du davon ausgehst, dass der gegenverkehr, auch wenn nicht explizit erwähnt, ebenfalls mit 100km/h dir entgegen kommt benötigst du nun mal 800 m.

ich hatte die frage auch!! ich hab sie auch falsch gerechnet dachte aber richtg!

Weiß nicht wie das bei den neuen Fragebögen ist (solltich mir vielleicht nochmal angucken, hab wahrscheinlich nächste Woche Prüfung A), aber bei den alten lag man immer richtig wenn man das höchste angekreuzt hat bei solchen Fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen