1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Probleme bei Start-Stopp-Funktion bei neuem Focus EcoBoost 1.0 - Autos springt nicht mehr an

Probleme bei Start-Stopp-Funktion bei neuem Focus EcoBoost 1.0 - Autos springt nicht mehr an

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. April 2016 um 19:04

Hallo liebe Foren-Leser,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines nagelneuen Focus 1.0 EcoBoost mit Start-Stopp-Funktion. Kilometerstand ist heute 180 km.

Mein Problem heute Nachmittag: Ich stand an einer Ampel, Start-Stopp-Funktion war aktiviert und schaltete den Motor auch brav aus ... doch als ich anfahren wollte, ging gar nichts, d. h. der Motor blieb aus, im Display erschien die Fehlermeldung, dass die Start-Stopp-Funktion neu gestartet werden müsse ... Habe ich in meiner Panik dann erst mal nicht gemacht, sondern einfach nur den Motor neu gestartet und zugesehen, schnell nach Hause zu kommen.

Habe ich was falsch gemacht oder was ist hier passiert?

War schon peinlich, an der grünen Ampel mit einem nagelneuen Wagen zu stehen und nicht anfahren zu können.

Beste Antwort im Thema

Achso. Und du bist der Herrgott der Technik? Ich nenne dich dann auch mal bekloppt! So Beleidigungen gebe ich gerne zurück. Wenn du schon so austeilst, nenne doch bitte deine Gründe!

Nebenbei: Ich bin gelernter Industrieschlosser und habe meinen "Staatlich geprüften Maschinenbau-Techniker".

Lagerauslegung ist Grundstoff! Und das machen die Autohersteller genau so, wie auch die Maschinenbauer.

In meiner Familie wurde noch nie ein Ausrücklager getauscht!

Vielleicht fährst du auch Automatik!

Übrigens: "denn" schreibt man mit zwei "n"!!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. April 2016 um 19:48

ich fürde zu ford fahren und die start stop funktion deaktifierren zu lassen sowas brauch kein mensch

Vergesse aber nicht den Wagen steuerlich umtragen zu lassen.

Nur weil DU etwas nicht willst braucht es kein Mensch.

Da ICH keine öffentlichen sehe brauche ich kein GEZ, H4, Kinderkrippe, Kindergarten, Sportplatz, Fußball, Bier und Wein, Zigaretten, Ökozeug, EEG, Mieterschutz.... das alles braucht kein Mensch (weil ich es nicht (mehr) brauche/nutze)

 

TE: bist du zufällig ausgestiegen oder hast die Fahrertüre geöffnet oder was ähnliches?

am 17. April 2016 um 20:32

Zitat:

@danielpower schrieb am 17. April 2016 um 21:48:09 Uhr:

ich fürde zu ford fahren und die start stop funktion deaktifierren zu lassen sowas brauch kein mensch

Kannst / darfst Du aber nicht dauerhaft deaktivieren.

Eindeutig ein Fehler. Hast ja Garantie, also direkt zum Händler.

Zitat:

@danielpower schrieb am 17. April 2016 um 21:48:09 Uhr:

ich fürde zu ford fahren und die start stop funktion deaktifierren zu lassen sowas brauch kein mensch

Die Antwort braucht kein Mensch....Und weil wir grade dabei sind Rechtschreibung, die braucht jeder Mensch...

Zitat:

@danielpower schrieb am 17. April 2016 um 21:48:09 Uhr:

ich fürde zu ford fahren und die start stop funktion deaktifierren zu lassen sowas brauch kein mensch

Versuch mal das hinzukriegen das dir das einer dauerhaft abstellt,wird kein Meister machen der sich an Regeln hält.

Finde S/S zwar auch Schwachsinn aber ist leider so und damit werden wir zukünftig leben müssen ob wir wollen o.nicht.

Einfach die Kupplung getreten lassen an der Ampel, falls einem die Start/Stop nervt! :D

Hat der Fofo FL denn nicht den Schalter zum (temporären) deaktivieren? Mein Bruder mit seinem vFL hat einen!

Ich bin mal auf unseren gespannt, wenn er auf dem Hof steht! :)

Mein Turnier Bj 7/2015 hat den knopf zum deaktivieren und mein Kolege der einen Bj 12/14 (vFL) fährt hat auch den Knopf. Ich denke mal das werden alle PKWs haben die diese Technik besitzen .

am 18. April 2016 um 18:00

Zitat:

@Honda VTR 1000 schrieb am 18. April 2016 um 17:26:06 Uhr:

Einfach die Kupplung getreten lassen an der Ampel, falls einem die Start/Stop nervt! :D

Ja genau. Ich mach es jetzt an der Ampel immer so: ich trete der Kupplung und damit ich nicht die ganze Zeit dem Fuß drauf lassen muss, schalte ich dem Motor schnell vom Hand ab. Dann kann ich beruhigt dem Fuß von der Kupplung nehmen und weiß trotzdem, dass ich dem Start-Stopp-System mal wieder richtig eins ausgewischt hab.

Lasse mich doch von sowas nicht bevormunden, ist ja fast wie Automatik fahren...

Moin,

die immer wieder sofort eintretende Diskussion S/S ja oder nein Sinn oder Unsinn lass ich mal weg...:rolleyes:

Unser 1,0 ist jetzt 13 Monate alt und S/S funktioniert wie am ersten Tag: auskuppeln,Motor geht im Stand aus,einkuppeln und er geht wieder an.

Sollte das bei dir anders gewesen sein ohne das du was anders gemacht hast, ist es eine Fehlfunktion die der FFH prüfen sollte.

Da man bei neuen Autos aber auch schon mal was unbewusst tut oder weil alles neu ist nicht drauf achtet würde ich einfach mal irgendwo auf `nen stillen großen und leeren (Park)platz fahren und schauen ob es funktioniert wie es soll bevor du zum FFH rollst und dann ist nix.

stimmt. Das was S/S nicht mag ist wenn während der Stoppphase der Gang eingelegt wird (ohne Kupplung zu treten).

Themenstarteram 18. April 2016 um 19:53

Danke für eure vielen Antworten - da ja im Display eine Fehlermeldung kam und der Hinweis, ich solle S/S neu starten, gehe ich davon aus, dass ich nix falsch gemacht habe.

Ich werde das Problem beobachten.

Heute hat jedenfalls alles gut funktioniert mit S/S.

Zitat:

@Honda VTR 1000 schrieb am 18. April 2016 um 17:26:06 Uhr:

 

Einfach die Kupplung getreten lassen an der Ampel, falls einem die Start/Stop nervt! :D

Ist aber keine gute Idee, denn das Ausrücklager leidet darunter wenn es dauernd unter Last ist.

Zitat:

@kmkwin schrieb am 18. April 2016 um 19:13:56 Uhr:

Mein Turnier Bj 7/2015 hat den knopf zum deaktivieren und mein Kolege der einen Bj 12/14 (vFL) fährt hat auch den Knopf. Ich denke mal das werden alle PKWs haben die diese Technik besitzen .

Baujahr 12.2014 wäre ein Facelift. Bei EZ. 12.2014 kann es noch ein vFL sein. Standen ja genug bei den Händlern herum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen