Probleme bei Tieferlegung der AAS
Hallo zusammen,
am WE hab ich versucht meinen Dicken per VCDS tiefer zulegen.
Das erste Problem war/ist es, dass der Wagen rechts höher ist als links.
Während der Prozedur, wo man misst, sind es vorne und hinten je 13mm.
Der Wert HR ist mit 403mm schon so hoch, dass eine Tieferlegung nur noch um 11mm möglich ist, denn der höchst mögliche Wert, den man eingeben kann ist 414mm.
Die Schieflage hab ich dann versucht auszugleichen, indem ich unterschiedliche Werte hinzuaddiert habe. Das hat auch einigermaßen geklappt.
Das zweite „Problem“ ist dann aber, dass zw. comfort und dynamic an den vier Rädern unterschiedliche Deltas sind.
Und das dritte Problem ist, dass nach erneuter Prozedur, die Werte/Höhen/Deltas wieder ganz andere sind.
Ich hab mal eine Tabelle mit den gemessenen Werten angehängt.
Das Auto stand eben, das Getriebe in Neutral und es war keine Parkbremse drin.
Meine Fragen an alle die das auch schon gemacht haben:
- habt ihr auch so große Unterschiede zw. links und rechts?
- sind es bei euch zw. comfort und dynamic immer 15mm?
Grüße
Rieux
Ähnliche Themen
46 Antworten
Morgen!
Du hast also vorher alles gemessen...soweit richtig....dann hast du vcds angeschlossen und die Prozedur begonnen...dabei fährt er erstmal einige höhen seobstständig an...die musst du abwarten...hast du dann nochmal gemessen ???
Der Unterschied von comfort zu dynamic ist immer der selbe...per software ia so festgelegt.
nein, nein, die geposteten Werte sind schon die nach dem der Wagen rauf und runter gefahren ist. Deswegen hatte ich auch Währendessen - VCDS geschrieben.
Ahhh...ok.
Hast du virher den Fehlerspeicher ausgelesen?? Stand was drin ?? Den Speicher danach gelöscht vorm AAS einstellen ??
Eventuell stimmen die Sensoren nicht bzw sind Fehlerhaft...
ich hab nur den Fehlerspeicher vom Stg 34 - Niveauregulierung nach der Prozedur ausgelesen. Da war nix.
Die Sensoren sind da aber nicht mit erfasst, oder?
Wichtig ist gerade Ebene, Zündung
an, alle Türen geschlossen, Laptop
auf dem Dach, Getriebe in der P oder
N Stellung. Ich würde es an Deiner
Stelle noch mal versuchen. Über
Kanal 1 die Grundeinstellung vornehmen,
ausmessen und die neuen Werte eintragen.
danke, aber genau so hab ich es 10x gemacht.
Und die Grundeinstellungswerte hab ich ja gepostet. Die sind auch immer gleich (bis auf einen Millimeter vielleicht)
Das Auto ist irgendwie schief. Aber wenn ich damit zum :-) fahre, dann werden die das bestimmt über die Toleranzen ausgleichen. Die werden bestimmt keine großen Umbauten machen, nur weil ich gerne mehr als 10mm tieferlegen möchte.
Mich würden mal eure gemessenen Werte interessieren.
Also während der Prozedur, was habt ihr dann eingegeben und was habt ihr dann für Werte im dynamic und in comfort?
Vielleicht habt ihr ja eure Werte irgendwo aufgeschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Wichtig ist gerade Ebene, Zündung
an, alle Türen geschlossen, Laptop
auf dem Dach, Getriebe in der P oder
N Stellung. Ich würde es an Deiner
Stelle noch mal versuchen. Über
Kanal 1 die Grundeinstellung vornehmen,
ausmessen und die neuen Werte eintragen.
VORHER Fehlerspeicher auslesen und alle löschen. Fehlereinträge von den Sensoren gibt es auch....wenn welche vorliegen.
Starkes Ladegerät tan oder Motor laufen lassen.
ja, der Motor lief.
Fehlerspeicher hatte ich ausgelesen und dann die Prozedur wiederholt.
Ich lese heute abend mal komplett alles aus.
Zitat:
Original geschrieben von Rieux75
ja, der Motor lief.
Fehlerspeicher hatte ich ausgelesen und dann die Prozedur wiederholt.
Ich lese heute abend mal komplett alles aus.
Ich suche heute Abend mal meine alte Liste vom ersten tiefer programmieren.
Inzwischen habe ich das schon mehrmals hinter mir wegen diverser umbauten.
So, ich hab gestern abend mal den kompletten Fehlerspeicher ausgelesen: NIX drin.
Dann habe ich erneut die Prozedur durchgemacht, habe allerdings mal die Werte eingegeben, die ich tatsächlich gemessen habe. Die Werte hänge ich an....
Meine Frage jetzt. Diese Vorgabewerte von 386/384mm beziehen die sich auf die Stellung Comfort, oder sollten das die Werte sein, die man eigentlich messen müsste, während der Prozedur?
Wenn es die Werte für comfort sind, dann steht der Wagen jetzt sehr gut da (siehe Anhang). Blöd halt nur, das er während der Prozedur so hoch ist, dass man teilweise keine 20mm hinzuaddieren kann.
Mich würden noch eure Höhen interessieren in comfort und dynamic. Was entspricht dann eine Tieferlegung von 20mm? Müssten das dann 365mm in comfort sein?
Danke vorab
Rieux
Die werte der Grundeinstellung ab Werk lauten 380/385 und sollten anliegen wenn die Regelanlage angesprochen wurde und sich eintarriert hat.
Es ist alles genaustens beschrieben bei Rosstech und in deutsch bei wikki auch....und ich auch schon mehrmals. Wenn Du davon keine Ahnung hast dann würde ich solche Experimente in Zukunft lassen. Steht doch hier schon mehrmals und in der sufu steht auch reichlich dazu.
Also wir haben bei derSentinel verschiedene Höhenstufen am Fahrwerk problemlos ausprobiert, weil wir gleichzeitig nicht viel an der Allroadhöhe (er hat ein Allroad-STG nachträglich verbaut) verlieren wollten. 415 mm war soweit ich mich entsinnen kann die höchste Einstellung, zum Schluss haben wir den vorne etwas mehr Tiefergelegt als hinten. Ich weiss nicht was Du falsch machst, oder Dein Kompressor arbeitet nicht richtig. Bei einigen Luftfahrwerken dauert die Einstellung der Luftfederung länger, bei anderen kürzer, hier ist deshalb Geduld angesagt.
Du musst auch alle 4 Werte gleichzeitig eingeben! Nicht erst Vorderachse...abspeichern Hinterachse...- das ist falsch! Alle 4 werte eingeben - deinem gewünschten wert und dann speichern.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Die werte der Grundeinstellung ab Werk lauten 380/385 und sollten anliegen wenn die Regelanlage angesprochen wurde und sich eintarriert hat.
Es ist alles genaustens beschrieben bei Rosstech und in deutsch bei wikki auch....und ich auch schon mehrmals. Wenn Du davon keine Ahnung hast dann würde ich solche Experimente in Zukunft lassen. Steht doch hier schon mehrmals und in der sufu steht auch reichlich dazu.
Also, dass ich kein Experte bin, das gebe ich gerne zu, aber die Prozedur ist ja nun auch nicht allzu schwer. Die ganzen Tipps hier im Forum hatte ich mir vorher angeschaut und bei Ross-Tech hab ich auch geschaut. Dort sind auch die von mir genannten 386/384 her.
Wo hast du die 380/385 her?
Das was ich mache, würde ich auch nicht als Experimente bezeichnen, ich versuche alles zu verstehen und nachzuvollziehen und teste dabei verschiede Möglichkeiten. Meine Ergebnisse teile ich hier im Forum. Dazu ist ja so ein Forum da, oder?
Und natürlich erhoffe ich mir Antworten, denn das Tieferlegen haben ja schon einige gemacht. Ich möchte nur verstehen, ob alles in der Toleranz ist, ob ich mit meinen zum Teil hohen Werte Pech gehabt habe, usw.
Daher hie die Frage, ob jemand ähnliche Werte hatte bzw. wie eure Werte waren. Dazu habe ich nichts gefunden.