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Probleme bei umbau 1.8 L auf GTI
Hallo an die, die mir Antworten.
Problem: Hab meinen 1.8L 75 PS auf GTI 8V umgebaut. Soweit lief alles ganz gut und ohne probleme ( für mein erstes mal ). Nur jetzt am ende sind folgende probleme aufgetreten. Sobald ich die batterie anschließe leuchten die Anzeigen im Tacho (ohne das ich den schlüssel drin habe) und beim versuch den motor zu starten bekomme ich nur ein klick aus dem motorraum. Und sonst die ganze elektrick im innenraum geht auch nicht mehr.
Hab mich gute 3- 4 std umgeschaut aber eine lösung konnte ich hier noch nicht entdecken.
Währe gut wenn mir jemand helfen könnte, denn möchte schon gerne die nächsten tage an einem anderen punkt weiter machen, aber bevor der motor nicht läuft bringt die ganze arbeit ja nichts.
Ciao Ciao Uso
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15 Antworten
was für einen gti 8v 2e agg ady...?
na ich habe nur den motorkabelbaum gewechselt nicht den licht mit das ist einfacher...das sind 3 weiße stecker die dafür verantwortlich sind...
das relai nicht vergessen für das motor stg...
bis jetzt muss ja irgendwas nicht stimmen mit masse oder plus...die kabel müssen alle da wieder hin wo sie vorher auch waren kann man blöd erklären oder einfacher sagen als...
na ich habe erst den ganzen kabelbaum reingezogen und dann geschaut welche kabel da noch ungefähr gleich aussehen und dann den stecker abgezogen und dran weil der für den anlasser z.b. hatt viele rote dran und der alte sah fast genau so aus somit waren nur noch 2 da die farben und belegung verglichen und da findet man dann eigentlich auch die richtiegen und dran am besten ma hätte den selben noch mal das ist aber nicht immer so...
da kann man nur mal selber nachschaun oder einer der das weiß wo kommst her?
Es ist ein GTI 8V AGG
Bei dem anstecken des Kabekbaumes hatte ich schon hilfe bekommen, denn bei 3 Steckern wusste ich auch nicht weiter, aber ob er das so richtig gemacht hat weiß ich auch nicht. Er meinte nur das jeder Stecker sein eigenen platz hat und somit es eig... nicht schwer sein dürfte, da irgendwelche fehler zu machen. Ich habe ein relai am alten kabelbaum dran ( grau, Nummer irgendwas mit 16...) aber das kann ich nicht ab machen. Oder weißt du vielleicht wie das vom STG aussieht/nummer??
werde dann erstmal einpaar sachen Ausprobieren und abwarten.
Komme aus Niedersachsen, Gifhorn um genauer zu werden.
Ciao Ciao Uso
besorg dir doch die pinbelegung vom steuergerät und verfolge dann die einzelnen kabel um rauszufinden, ob sie da angeschlossen sind, wo sie hingehören.. mühsam aber zielführend..
auf jeden fall hatt der bestimmt die stecker vertauscht was anderes kann ich mir nicht vorstellen da brauchst mich oder irgend einen der da plan hatt oder du brauchst irgend einen golf um zu schauen wo die richtig dran gehen das ist eigentlich ganz einfach hatt bei mir auch geklappt...
so dann brauchst du das spannungsversorgungsrelai für das motor stg 1.8 haben das nicht...das kommt da irgendwo hin wo die anderen wie für kraftstoffpumpe und so sind hin genau weiß ich das auch nicht mehr müsst ich schauen das kabel für den strom fürs stg ist ein schwarz gelbes und ein 1,5 kabel außen am stecker dran eine von den beiden seiten...
so dann hast du wfs richtiger transponder in schlüssel richtiges wfs steuerteil oder neu anlernen...
hast du vorher wfs gehabt wenn nicht musst du alles nachrüsten...
wohne 100km von dir geht ja noch aber trotzdem blöd wer schon cool wenn der wagen dann hier wäre...
Ja ok ich denke werd erstmal nach den sachen schauen.
Das mit dem spannungsversorgungsrelai werd ich wohl ohne hilfe nicht so schnell hin bekomme, aber zeit und gedult.
Ich meld mich dann heute abend noch mal in wie fern ich weiter gekommen bin.
Danke für die hoffentlich hilfreichen Antworten.
Ciao Ciao Uso
Zitat:
Original geschrieben von Mechaniker2000
so dann hast du wfs richtiger transponder in schlüssel richtiges wfs steuerteil oder neu anlernen...
hast du vorher wfs gehabt wenn nicht musst du alles nachrüsten...
Das war auch noch so ein thema, die WFS.
Hab in meinem 1.8 keine gehabt.
muss ich alles nachrüsten oder betseht eine andere möglichkeit. denn wenn ich sie doch erst nachrüsten muss läuft der motor doch vorher ehh nicht ( wenn dann nur für 1-2 sek), oder liege ich da falsch??
Hi,
nein, liegst nicht falsch. Aber ohne WFS wirds nicht gehen, wenn der Spender WFS hatte. Und das sollte beim AGG so sein. Der hatte bestimmt auch die originale Diebstahlwarnanlage (DWA). Die DWA sagt dem Steuergerät und der WFS: allas OK, Auto wurde richtig aufgemacht. Dann sagt die WFS dem Steuergerät: OK, richtiger Schlüssel. Dann sagt das Steuergerät: OK, dann müssen wir ma.... und schaltet den Strom zum Steuergerät durch.
Wenn das nicht alles passt, fragt das Steuergerät: hä, wat issn hier los? ohne mich! Nix passiert
Das die Lichter im Cockpit angehen, kann ja nur bedeuten, das Du irgentwelche Kabel falsch angeschlossen hast. Damit gibst Du Klemme 30 auf Klemme 15, nix gut.
Gibt es nicht auch 2 verschiedene ZE im 3er?
Hatte auch mal elektrische Probleme und hab mir viele ZE angesehen. Sahen alle irgentwie anders aus, zumindest die Relaisbestückung. Rückseitig weiß ich nicht.
Wünsche dir viel Glück bei deinem Problem, ich bin damals fast verzweifelt.
so ein ähnliches prob hatte ich beim ersten versuch auch. ich hab einfach nochmal den ganzen sicherungskasten auseinandergepflückt und wieder zusammen gebaut und siehe da, es funktioniert.
Hi..
Also ich bin grade dabei einen VR in meinen dreier einzubauen und komme aus Peine... Ist in der Nähe von Gifhorn.... also falls du INterresse hast kannst du dich gerne melden dann schaue ich mir das mal an...
Habe meinen Golf auch erst von 1,8er 90PS auf GTI umgebaut.. allerdings auf 2E..
wenn ich mich richtig erinnere habe ich dIE wfs überbrückt...
wie gesagt.. ist nur ein Angebot...
Aber meiner Meinung nach ist da irgendwo ein grundlegender Fehler... wenn alle Lampen angehen und der Anlasser nur knackt...
Die WFS lässt sich ja nicht so einfach brücken. Höchstens die Nachgerüstete mit dem Pin der zusätzlich benötigt wird.
Bin wieder da, aber leider erfolglos
Habe noch mal alle Stecker nachgeschaut, aber jeder stecker hat sein eigenen steckplatz ( soweit ich es beurteilen konnte) also kam ich nicht drauf welcher falsch gesteckt ist.
Und den ganzen sicherungkasten zelegen hmm.. weiß nicht, denke wenn ich mein jetziges pro... noch nicht mal lösen kann, dann werde ich so sicher auch nicht zum ziel kommen.
Das mit der WFS und DWA hab ich schon verstanden, nur klingt es so als wenn es dann ein größeres pro... ist wenn es wirklich das sein sollte.
Und das thema WFS ist ja sowieso so eine sache. Wird hier im MT nicht gerne drüber diskotiert. Muss auch nichts von wissen wie man es überbrückt oder stillegt oder sonst was. Nur wenn dann alles funktioniert und nur noch die WFS im weg zu meinem glück ist, dann hätte ich vielleicht schon noch die frage, was für ein weg ich gehen muss, damit die dann keine pro... mehr macht.
aber soweit bin ich noch nicht, hab anscheint ein anderes pro... .
Zitat:
Original geschrieben von 4B Freak
Aber meiner Meinung nach ist da irgendwo ein grundlegender Fehler... wenn alle Lampen angehen und der Anlasser nur knackt...
Es leuchtet nur die Öl anzeige und die für die handbremse (Und das durchgehen sobald die batterie angeschloßen wird) , der rest ist nicht vorhanden.
So hab mich gestern noch mal ran gesetzt und mit erfolg .
Die Eletktonik geht, der motor dreht, jetzt muss ich nur noch die benzinpumpe wechseln und zu sehen das er auch anspringt.
Möchte mich hiermit erstmal für die ganzen beiträge bedanken .
Alle beiträge haben mir eig... geholfen, auch wenn nicht jeder zum ziel verhilft, kann man immer drauas lernen.
Ciao Ciao Uso
müsste eigendlich auch so anspringen!
den ersten testlauf von meinem vr hab ich mit der pumpe vom 1,6 gemacht. und hat auch geklappt. und der unterschied war gößer als von dem 1,8er auf 2,0 würd ich jetzt mal so sagen.
achso und was war denn falsch?