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Probleme beim 2,5 V6 Laufprobleme mit Stottern im Standgas
Hallo,
wir haben einen 2,5 V6 aus Bj. 1995 der Knapp 190 Tkm gelaufen hat.
Wir waren schon in mehreren Werkstätten aber niemand kann den Fehler finden, da im Steuergerät keine Fehler (nix betreffendes) hinterlegt ist. Nun sollen wir folgende Teile Tauschen (lassen)
1. Zündverteiler
2. Zündleitungen (alle)
3. Leerlaufsteller
4. Luftmengenmesser
5. Luftfilter
Kosten mit Werkstatt: 2190 Euro....
Also ich schreibe euch mal was passiert:
Motor Starten (Motordrehzahl im Kaltzustand 1200 - 1500 U/min)
Man Fährt los, der Motor stottert leicht...
Nach ca 2 Minuten fängt der Wagen an zu Stottern und beschleunigt als wenn man mit dem Gas spielen würde...
Dann an der nächsten Ampel merkt man eine Drehzahlschwankung und schütteln des Motors aber ohne das die Drehzahlanzeige sich groß bewegt....
Beim erneuten Anfahren ist der Motor laut und beschleunigt nicht Flüssig durch, die Drehzahl bleibt mehrfach an verschiedenen Anzeigen kurz stehen und der Wagen beschleunigt dann auch nicht weiter...
wenn man dann den Fuß vom Gas nimmt und langsam erneut beschleunigt macht er das nicht mehr so stark..
Also eine Kupplung soll er bekommen haben, daher soll es auch nicht die Kupplung sein...?!?!?
Wenn man den Wagen dann mal Abstellt, und später weiterfahren will dann Fährt der Wagen sehr sehr Schwerfällig... Als wenn man die Handbremse angezogen hätte.... nachdem man etwas gefahren ist bessert sich das wieder... Allerding fängt der dann deutlich stärker zu Ruckeln und lässt sich nur mit viel Drehzahl beschleunigen.... Im Stand merkt man dann Deutliche Drehzahlschwankungen und der ganze Wagen Wackelt....
Wie gesagt, es ist kein Fehler im Speicher abgelegt (Lambdasonde falsche Messwerte), diese ist aber getauscht... das wars... irgendwie habe ich keine Lust das Auto großartig für das Geld zu Reparieren...
Kennt jemand das Problem und / oder kennt eine Lösung ???
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17 Antworten
Vielleicht liegt es an einer gestörten Kraftstoffzufuhr.
Die Symptome sind nämlich ähnlich und werden vom MSTG nicht als Fehler erfaßt.
Mess mal den Kraftstoffdruck.
Bzw. wenn er stottert, die Zündung aus, anhalten, und am Prüfanschluß prüfen ob noch Druck auf dem System ist.
Ist da kein Druck mehr mal die Sichrung F18 mit der F19 brücken und so ne weile fahren.
Läuft er dann, ist vermutlich das K44 defekt und muß ersetzt werden.
Sind die Sörungen weiter vorhanden, kann es an einer defekten Spritpumpe oder an einem undichten Druckschlauch zwischen Pumpe und Domdeckel liegen.
Hallo,
zuerst mal der Preis wow 2200€ für das wechseln der Teile nicht schlecht.
Würde ich mir erstmal ne andere Werkstatt suchen.
Zündkabel ca. 50-60€
Zündmodul 100€
Luftfilter 15€
Leerlaufregler Bosch neu ca.170€
Da habt Ihr ca. 350€ Material und fürs wechseln weollen die fast 1800€ --viel zu viel.
Könnt Ihr selber etwas machen???
Die Ersatzteile bekommt Ihr bei www.autoteileteufel -Markenteile wie Bosch Hella usw zum günstigen Preis.Da könnt Ihr schonmal sparen.
Den Leerlaufregler kann man auch selbst wechseln wenn man keine Ahnung hat. Alten rausziehen neuen einstecken fertig.
Manchmal reicht es aber auch den Leerlaufregler zu reinigen da er nur verdreckt ist.
Luftfilter kann man auch selber wechseln.
Zündkabel und Modul ebenfalls. Scheibenwischer abmontieren dann die Abdeckung entfernen und man kommt einigermaßen ran.
Es gibt das Buch Opel Omega ich helfe mir selbst für 19.99€ da ist alles super beschrieben und gezeigt.Damit kann man viel machen.
Aber nun zum Problem: Wurden die Kerzen kontrolliert ob sie trocken sind.Wenn nicht Ventildeckeldichtung machen.
Es ist durchaus möglich das die Zündkabel hinüber sind und das Zündmodul auch. Die Symtome passen dazu.
Luftmengenmesser würde ich erstmal testen.Ziehe den Stecker vom LMM ab-wenn sich nichts bessert ist der in Ordnung und Du kannst die Investition sparen.
Da er keinen Fehler anzeigt dürfte es die Zündanlage sein. da diese nicht über MKL gemeldet wird.
Ich würde zuerst prüfen ob die Kerzen trocken sind und diese tauschen. Wenn nicht VDD machen.Hiezu die komplette Ansaugbrücke abbauen.Hat den Vorteil Du kommst überall ran und kannst Zündkabel und Modul leicht wechseln.Und wenn die Ansaugbrücke schonmal weg ist gleich den Kühlmitteltemperatursensor mitwechseln Kostet ca. 10€ und so leicht kommt man nicht wieder ran.
Eventuell das Heizungsventil noch mitmachen dann habt Ihr dahinten Ruhe.
Wurde das Blow By System schonmal gereinigt wenn nicht gleich mitmachen.
Diese Arbeiten kann man alle selber machen das Buch hilft dabei enorm unnd so hat man ca. 350€-400€ Materialkosten.
Oder die teile bestellen und in ner freien Werkstatt einbauen lassen -dürfte dann aber auch nicht mehr als 500€ kosten
MFG
Hi
OpelBielefeld24 ,
Zuerst würde ich sagen die Rechnung geht in Ordnung .
Begründung :
Jede Werkstatt hat sein Zulieferprogramm und seine Marken .
Falls etwas nicht im Programm ist wird es möglicherweise direkt über den Opelhändler bestellt .
Ich rede jetzt nicht von Netz Billigschnäppchen .
Ein DIS kost schnell mal ca. 400 EURO
Zündkerzen und Kabel habe ich mal bei Opel ( 6 Kerzen , Eine Bank Kabel ) 400 Euro bezahlt .
Luftmassenmesser 3-400 Euro .
Leerlaufsteller wird auch 300 EURO kosten .
Den Luftfilter lassen wir mal ausen vor .
Da sind schnell 1500 Euro zusammen fürs Material .
Sicher gibt`s das alles billiger im Netz , aber wir reden hier über eine Werkstatt .
Und noch was , machen kann man alles selber , aber für einen ungeübten Schrauber , tauchen auch bei den einfachsten Dingen Probleme auf .
Sei es jetzt an den fehlenden Technischen Möglichkeiten oder am nicht vorhandenen Werkzeug .
Es wird zwar jedem hier geholfen , aber ganz so simpel ist ein DIS jetzt auch nun wieder nicht zu wechseln .
Dennoch muß ich sagen , daß ich trotzdem die Werkstatt wechseln würde .
a: Hat eine andere Werkstatt mehr Teile im Zulieferprogramm und somit vielleicht billiger .
und
b: Es gibt weder ein Zündverteiler noch ein Luftmengenmesser im Omega B , was aus den Aussagen der Werkstatt nicht gerade
hohes Technisches Verständniss schließen läßt .
Hallo Leute,
wir haben den Fehler ausgemacht und die Benzinpumpe als Fehlerquelle ausgemacht. Jetzt wollen wir diese Tauschen da diese Verschlissen ist und zudem risse in den Schläuchen sind.
Wir haben noch eine 3,8 Bar Pumpe aus nem 3,0 Liter Omega, können wir diese dann Gefahrlos Verbauen ?
die vom 3.0 und 2,5 sind identisch!
Hallo,
heute mal Nachgefragt was ne Neue Pumpe mit Filter und Druckleitungen Kostet und da bin ich hinten Übergeschlagen.... 269 Öcken
Haben die noch alle Tassen im Schrank...!!! Und natürlich keine Einzelteile zu bekommen ! Weder Druckleitungen, noch die Filter...
Die Pumpe gibt es einzeln, die Filter nur mit Pumpe und Druckleitungen...
Die haben doch alle nen Knall !! NIE WIEDER ZU OPEL in die Werkstatt!!
Habe dann mal bei den Schrotties in der Umgebung nachgefragt und der Teuerste will nur für die Pumpe 70,00 Euronen haben und der Preiswerteste 35,00 Euros.
Überlegung war da die filter die drinne sind zu Reinigen, die Druckleitungen zu Tauschen und die Pumpe Tauschen... Hoffen dann das Problem zu Beheben zu können.
Die Pumpe kostet bei E-Bay in guter Qualität gut 60€
Und die Druckleitung muß kein Formteil von Opel sein.
Du kannst sie auch aus Meterware gummierter Spritleitung vom Teilefutzi um die Ecke selbst montieren.
Das Fußsieb läßt sich sehr einfach beim Ausbau gleich mit reinigen.
So langsam aber sicher bin ich Verwirrt... Laut Händler (egal welcher) dürfte der 2,5er keine 3,8 Bar Pumpe haben wenn die Fahrgestellnummer mit X beginnt. Unser hat eine Fahrgestellnummer mit S !
Bevor wir Mist Einbauen würde ich das gerne noch Abchecken. Da hat mir jemand von einem 2 Liter Vectra eine Pumpe Angeboten mit neuen Schläuchen für nen 10er. Hört sich ja gut an.
Wir wollen den Wagen am Samstag Reparieren und dann am Montag zum TÜV.
Hallo,....
Nicht die Pumpe sondern der Druckregler bestimmt den Druck.
Die Pumpen bringen alle 5-6 Bar.
Die Pumpe ist die gleiche wie sie der erste Omega B bis zum Facelift verbaut hatte.
Das Sieb ist bei dieser Pumpe nur gesteckt.
Klick dich doch mal durchs Album, da siehst du doch alles was wichtig ist und kannst zusätzlich auch noch alles genauer nachlesen.
Die Pumpe von den E-Gasmodellen (FL) hat auch einen anderen elektrischen Anschluß.
den Vectra gibt es übrigens,genauso wie den Omi mit 3 bar-3,5bar und 3,8bar KS-Pumpen!
welche Du bekommst wissen wir nicht!
die 3,8bar ist der Förderdruck der KS-Pumpe in verbindung mit dem KS-Druckregler.
normal bringen alle KS-Pumpen mindestens 5 bar Förderdruck,ohne KS-Druckregler!
bei einer Leistungssteigerung und anderen E-Düsen(größerer Durchlaß) braucht man übrigens mehr Druck und mehr Pumpleistung,an der KS-Pumpe!
ob 3 bar oder 3,8 bar spielt nicht die Rolle,entscheidend ist ein funktionierender KS-Druckregler,dieser regelt den KS-Druck in seinen benötigten technischen Daten!
durch eine größere KS-Pumpe hat man mehr Reserven,im Fahrbetrieb!
wichtig ist nur bei der ganzen Sache,das auch der elektrische Anschluß an der KS-Pumpe paßt,oder das man zur Sicherheit von
der vom Vectra den 2-poligen Stecker mit 30 cm Kabel dran mitbekommt zur Sicherheit!
mfg
So nun ist für die Werkstatt offensichtlich ein Problem zu Sagen welchen Durchmesser die Schläuche im Tank haben.
Ich meine es müsste 8mm sein. Stimmt das ?
Danke für die Antworten :-)
So haben heute mal die Benzinpumpe und Schläuche getauscht. Bei der Probefahrt dann wieder das Probs....
Auf der Suche nach einen Evtl. Technischen Defekt fiel uns mal der im Leerlauf ständig wiederkehrender Puffknall in der Ansauganlage auf...
Daraufhin haben wir mal den Ölstand Kontrolliert und festgestellt das er unter Minimum steht und dann mal Öl aufgefüllt.
Dann fiel uns auf das der Motorlauf plötzlich ruhiger wurde und der Puffknall in der Ansauganlage weg war....
Nun Ergebnis:
Kein Stottern, kein Ruckeln und flüssiger Durchzug.
Jetzt zeigt sich mal wieder, manchmal sind die Kleinen Dinge die Große Probleme bereiten.....
Hi,
Kann ich mir jetzt zwar nicht technisch vollendet erklärend vorstellen , daß ein stottern - ruckeln von einem zu niedrigen Ölstand herrührt ,
aber nun denn .
Vielleicht liegts auch daran , daß ich meinen Ölstand nicht nur bei Problemen mit dem Motor kontrolliere .
Sei`s drum , freut mich für dich , daß er wieder rund läuft , und gute Fahrt wünsch ich dir .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,
Kann ich mir jetzt zwar nicht technisch vollendet erklärend vorstellen , daß ein stottern - ruckeln von einem zu niedrigen Ölstand herrührt ,
aber nun denn .
Vielleicht liegts auch daran , daß ich meinen Ölstand nicht nur bei Problemen mit dem Motor kontrolliere .
Sei`s drum , freut mich für dich , daß er wieder rund läuft , und gute Fahrt wünsch ich dir .
Nun ich konnte mir bisher auch nicht Vorstellen das Werkstätten so Doof sind und bei der Suche nach dem Fehler nicht mal das Öl Kontrollieren ?!?!?
Technisch kann ich mir das auch nicht erklären aber laut einiger Leute die ebenfalls nen Omega hatten, kann das sein...
Jetzt noch die Zündkerzen Tauschen dann läuft der sicherlich wieder Sauber.. sehen Katastrophe aus....
Danke für deine Wünsche