ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Probleme beim 86C läuft nur noch 100kmh

Probleme beim 86C läuft nur noch 100kmh

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 17:54

Hallo zusammen,

ich habe massive Probleme mit meinem Polo 3. 86C. Heute ist es mir das erste mal extrem aufgefallen, weil ich seit langen auf die Bahn bin. Vorab muss ich sagen, das der Wagen einen neuen Luftfilter bekommen hat und auch neue Kerzen. Vor ca 3 Monaten. Es knallt auch nicht ausm Auspuff und es kommt auch kein schwarzer Rauch. Somit sollte doch das Problem Wasser im Tank ausgeschlossen sein? Mein Polo läuft im "Stand" auch ohne Probleme. Hat keine Aussetzer und läuft rund. Irgendwie fängt das Problem an wenn ich im 3 und 4 Gang bin. Dann wird der Motor irgendwie etwas lauter. Ist so ein dröhnendes Geräusch und es kommt keine Leistung mehr! Hatte schon den ADAC Typen hier. Er meinte wäre wohl Wasser im Tank und ich soll 1/4 Liter Spiritus reinkippen und dann wäre das Problem gelöst. Aber dieser Tipp hat leider nichts gebracht. Er meinte auch vom Zahnriemen könnte es nicht kommen, da der Motor so ruhig läuft.

Nun weiss ich einfach nicht weiter :(

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

bevor Du eine Menge Geld investierst solltest Du mal die Kompression prüfen.

Gruß

Bzw auch al die abgasanlage checken ob nicht drinne sitzt das das freie ausatmen des Motors erschwert :)

Auch schon vorgekommen ;)

:) Grüße Jakob

Hoi,

das hört sich sehr nach nem dichten Kat an! Das solltest du auf jeden Fall prüfen.

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 14:23

Ich glaube das Geräusch kommt irgendwie durch die Antriebswelle oder so. Wenn ich bei 70kmh die Kupplung trete hört man laute Geräusche. So als ob ein Lager defekt wäre. Aber die Radlager sind alle ok. Können ja den Wagen auch nicht so derbe bremsen! Auspuffanlage und Zündanlage sind auf jeden Fall ok! Könnte das die Antriebswelle sein?

nein is deine abgasanlage zu 90%

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 16:17

aber es kann doch die Abgasanlage nicht sein, wenn ich 70kmh fahre dann auskuppel und ich laute Geräusche habe! je schneller der Wagen rollt, desto lauter wird es!

Schau mal ob deine Achsmanschetten defekt sind. Dann verliert das Gelenk das fett zum Schmieren, dadurch gehen die dann gerne mal kaputt. Dein Geräuch, ist das auch im ersten Gang? Wenn Du beschleunigst? Oder nur Motoren Sound? Ich geh davon aus, wie Du das Geräuch geschildert hast, liegt es an deinem Getriebe. Der Simmering am Schaltgestänge wird undicht , dann verliert es Öl und dann gehen die Lager kaputt. War bei mir auch der Fall so! Geräuch kommt aber von der VA?

Der Fehler mit dem Beschleunigen, habe ich zur Zeit kein Rat für. Kann vieles sein, vielleicht der Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung dicht?

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 16:49

Also vom Motor kommt das Geräusch auf keinen Fall. Der läuft total sauber und rund! Das Schalten geht auch ohne Probleme. Das Geräusch wird halt immer lauter, je schneller ich fahre. Und bei 70-80kmh kommt dann keine Beschleunigung mehr. Als ob er keine Kraft mehr hat. Und die Geräusche werden halt immer lauter. Dachte erst das es von der Kupplung kommt. Aber das habe ich auch geprüft. die trennt sauber! Ist echt alles sehr merkwürdig. Aber können die Gelenke an den Achsmanschetten solche Geräusche verursachen? Und vor allem das ich keine Leistung mehr habe? Bei den ersten Gängen ist das Geräusch nicht so stark, aber man merkt auf jeden Fall das der Wagen auch keine 100% Leistung bringt. Und das Geräusch kommt auf jeden Fall von vorne!

Dein Leistungsverlust kann von überall her kommen. Aber das Geräuch musst Du mal lokaliesieren. Radlager? Haste gewackelt, oder? Kann auch sein, das innen was von den Lagern kaputt ist, habe ich auch mal gehabt (Ja, mein Auto war mal ne Mega Baustelle) Antriebswellen gecheckt, ob die noch heil sind? Spiel? Fest? Fahre zum Schrott un hol die, die Du denkst die kaputt ist. Die Wellen haben auch Kugeln drin, kann sein das eine oder mehre weg sind, wie gesagt schau erstmal in Ruhe nach!

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 19:20

ok, dann werde ich mich nach Weihnachten das mal alles genau checken! :-)

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 15:22

so, jetzt hab ich gerade mal vorn Die Räder kontrolliert. Auf der rechten Seite saß die Bremse ziemlich fest. Habe die Beläger mal runtergenommen und alles schon gesäubert. Schleift aber immer noch ein klein wenig! Sonst kann man die Räder aber gut drehen, ist alles frei!

Mir ist aber auch aufgefallen, das die Bremse sehr früh "packt" ....trete das Pedal nur leicht und schon bremst der Wagen! Müsste der Weg nicht normal etwas länger sein?

Du hast doch bestimmt, die beiden Schrauben (Imbus) rausgemacht? Da sind so Hülsen dran, die musste auch komplett sauber machen, das sind die Gleithülsen, damit die wieder zurück geht. Hoffe Du hast das mit sauber gemacht, sonst bringt das nicht viel, bremse packt beim bisschen treten auch schon nur noch sehr stark, aber packt!!!

HAst Du ICQ?.

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 19:47

hab dir meine ICQ Nummer mal per PN geschickt!

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 6:18

mittlerweile glaube ich, dass das Getriebe platt ist. Kann doch nur noch daher kommen. Dann kann ich den Polo wohl zum Schrott bringen!

Deine Antwort