1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Probleme beim andahren

Probleme beim andahren

BMW
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 8:07

ich habe ein sporadisches Problem, und zwar beim Anfahren.

Manchmal kommt es vor wenn ich los fahren will das der X1 zurück rollt.

Es passiert auf relativ Gerade Strecke, hier ist das Rollen nach hinten nicht so extrem, als auf einer Steigung.

 

Werkstatt ist hier hilflos und auch schon genervt. Jetzt wollte ich dann eine schriftliche Bestätigung wer bei einen Unfall oder Blechschaden haftet. Hier will keiner die Verantwortung übernehmen. Aussage war ich soll die Auto Hold Funktion einschalten. Muss auch dazu sagen das der X1 ins Werk Regensburg Januar transportiert wird und dort untersucht wird.

 

Also hab ich Auto Hold gestern an. Hier gleich weitere Probleme.

1. bei Rückwärts Parken haut der immer die Bremse rein und man kann sich nicht langsam ran tasten.

2. Wollte die Auto Hold ausschalten ging nicht (ja die Bremse war getrennten)

3. hier ein sporadisches Phänomen bei anfahren. Der X1 fährt an, hällt an und fährt wieder los.

4. einmal vorgekommen, wollte losfahren und dann will der nicht. Man hört nur wie die Bremse klackt zischt und dann wieder das gleiche. Das hat er solange gemacht bis ich den Motor ausgemacht haben und wieder an.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Qualität möglicher Erklärungsversuche würde es helfen, wenigstens die Motorisierung zu wissen und im besseren Fall auch die Version des OS.

 

Ich habe keines der beschriebenen Phänomene.

 

Und warum ist die Werkstatt genervt? Weil sie keine Lösung haben oder weil die Probleme just in der Werkstatt nicht auftreten?

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 8:26

X1 xDrive23i OS9 07/2024.40 aus BJ02/24

 

Genervt weil der X1 seit Kauf nur Probleme macht. Und die keine Lösungen haben und ich wahrscheinlich denen schon zu viel Melde.

 

Doch vieles hat die Werkstatt schon selber erlebt und mitbekommen. Aber die haben keine Lösungen, darum kommt er zur Überprüfung ins Werk Regensburg wieder.

 

Anwalt, Fristsetzung, Wandlung.

Wie weit rollt dein Auto zurück, dass die Gefahr eines Unfalles besteht?

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 10:06

auf der Steigung wo er mal das gemacht schon paar Zentimeter auf einer gerade weniger.

 

Auch wenn ich seitlich in eine Lücke rein fahren würde oder am Berg aus einer Park Lücke raus fahren will und hinter mit ist einer und der rollt ist es ein no Go.

Mag sein das im Strassen verkehr die wahrscheinlich sehr gering ist. Das vertrauen zum Fahrzeug ist weg.

Aber das ist doch normal, wenn es sich in Grenzen hält? So zu sagen, dass das Getriebe unter bestimmten Umständen einen gewissen Spielraum/Schlupf hat, bis die Automatik typische Anfahrhilfe greift?

 

Fällt die Problematik nicht unter dem Begriff „Schaltfreilauf“!

Muss das DKG bei einem reinen Verbrenner nicht erst mal einkuppeln? Dürfte schneller gehen als manuelles Einkuppeln, aber etwas Zeit braucht das DKG bestimmt. Ein paar Zentimeter kommen da schnell zusammen. Mein PHEV fährt ja mit dem Elektromotor an, deshalb entfällt das ebenso wie die gern monierte Gedenksekunde.

Zu 2

Fahrzeug muss sich etwas bewegen um Autohold ausschalten zu können.

Das Fahrzeug muss stehen bleiben gerade wenn Auto Hold. So ist es bei mir.

Ggf. wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch dann greift die DK ein und das Fahrzeug bewegt sich.

Vor allem wenn das Fahrzeug sich ganz gering bewegen möchte,dann schleift die DK.

Aber das ist nicht normal was der TE schreibt.

Warum ins Werk die haben doch KD.Mitarbeiter die vom Werk kommen?

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 16:39

Ich habe mehrere Probleme mit dem X1… Geräusche… Software … usw. denke die wollen vor Ort den zerlegen.

@Xerc Soweit ich weiß entkuppelt ein Automatikgetrieben nicht das regelt der Drehmomentwandler.

 

@DominikHn Ich halt dir die Daumen, dass das Werk eine zufriedenstellende Lösung findet. Halte uns bitte am laufenden was rauskommt, würde mich interessieren.

Ein Doppelkupplungsgetriebe heißt so, weil es zwei Kupplungen hat und eben keinen Wandler.

Dominik, auch ich drücke dir die Daumen, ich denke schon, dass die in Regensburg ehr ein infragekommendes Teil mehr als weniger tauschen. Die Werkstätten vor Ort, also Deine, haben das Problem, dass sie eine triftige Begründung warum ein Teil gewechselt wurde aufführen müssen. Wenn so ein Teil gewechelt wird geht das, meist zu BMW um die Ursache zu erforschen und wenn an dem Teil kein Mangel festgestellt wird bekommt das Autohaus richtig Probleme mit der Garantieabrechnung. Woher ich das weiß? Nach 15 Neuwagen hat man die Erfahrung machen müssen.

Bitte halt uns auf dem Laufenden.

Puh, das ist auch wieder ne wilde „Sammlung“ an Problemen. Evtl ist auch deswegen jemand „genervt“. Nehmen wir diesen Thread als Beispiel. Du startest mit einem Problem beim Anfahren und zählst dann 4 Probleme zu AutoHold auf. Ein bisschen mehr Fokus würde dem ganzen gut tun. Jetzt wird hier versucht querbeet 5 Ursachen zu analysieren. Und man will Dir eigentlich so gerne helfen.

1 ist keine „Fehlfunktion“ (was man eben so aus der Ferne beurteilen kann). AutoHold braucht ein bisschen Gefühl und für bestimmte Situation muss man es deaktivieren.

2 ich befürchte, Du hast sie nicht genug getreten. Ging mir auch schon so. (Auch hier: Ferndiagnose generell schwierig, ließt sich aber so, als bestehe die Möglichkeit, dass es so ist wie ich annehme)

3 klingt verrückt, Ferndiagnose unmöglich. Mehr Infos wären gut, aber selbst dann noch schwierig zu analysieren. Was macht Dein rechter Fuß ganz genau bei diesem Vorgang. Du drückst einmal das Gaspedal und nimmst den Fuß wieder vom Gas (er beschleunigt auf Schrittgeschwindigkeit), dann bleibt er stehen obwohl dein Fuß nicht auf der Bremse steht (also 0 km/h) dannn fährt er wieder an ohne dass du deinen Fuß bewegt hast?

4 Ferndiagnose unmöglich

Bitte nicht falsch verstehen. Ich glaube, dass eine Paar Deiner Probleme durchaus nicht „Stand der Technik“ sind und es hoffentlich dafür Abhilfe gibt. Und wünsche Dir, dass sie behoben werden. Aber ich denke leider auch, dass Du es mit Dingen mischt, die keine Probleme sind, sondern nur Reaktionen des Fahrzeugs, die so normal sind. Ob die Funktion dann „gut“ oder „schlecht“ soll dann aber hier nicht Thema sein.

Ich bin kurz davor Dich zu fragen, ob Du aus dem Raum München bist. Dann würde ich Dir versuchen zu helfen, ob das wirklich alles Fehlfunktionen sind oder evtl. Doch leider „Stand der Technik“.

Das Thema „zurückrollen“ sollte sich doch widerlegen oder beweisen lassen, indem man mit einem Vergleichsfahrzeug genau die gleiche Situation nachstellt und das Verhalten beobachtet. Und ja, diverse Autos rollen hier und da 2-3 Zentimeter nach hinten in bestimmten Situation, meine ich.

Und ich mein das alles nicht auf der Oberschlau-Tonspur. Zu später Stunde denkt man einfach nicht immer darüber nach, ob andere Leute etwas falsch verstehen können oder sich auf den Schlips getreten fühlen. Viele Leute wollen es auch einfach immer nur falsche verstehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen