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Probleme beim Anfahren nach Getriebeölwechsel ..
Hallo liebes Forum,
ich habe neulich das Getriebeöl meines Q7 wechsel lassen. Die Audi Werkstatt hat zwar immer gesagt: Ist nicht nötig ist eine Lebensfüllung. Da mich die dicke Quh aber jetzt von 20.000 zuverlässig auf 160.000 KM gebracht hat und der Werkstattmeister gemeint hat er empfiehlt es seinen Kunden schon hab ich es halt machen lassen, quasi als Belohnung für die Quh.
Gut das Öl wurde gewechselt und das Getriebe gespühlt, soweit sogut.
Nur folgendes Problem: Wenn ich an der Ampel stehe fährt die Quh manchaml nicht los :-(
Dann dauert es paar Sekunden (die Autos dahinter hupen schon!!!) und dann gibt es plötzich einen Ruck durchs Auto und dann fährt es los. Wenn das jetzt sogar auf einem leichen Anstieg ist, rollt die Quh sogar nach hinten !!! :-(
Das Mechaniker meint es kann nicht mit dem Getriebeölwechsel zusammenhängen da passt alles (er hat sich nochmal angeschaut) vielleicht Kupplung??
Es kommt meist nur vor wenn das Auto noch "kalt" ist ... und auch nicht jeden Tag sondern eher jeden zweiten.
Heute konnte ich beobachten, dass das Auto irgendwie versucht hat im 6. Gang lozufahren ehe es dann wieder den Ruck durchs ganze Auto gab und dann ging es normal weiter.
Kennt so ein Fehlerbild jemand oder kann was damit anfangen? Hat jemand eine Idee?
Dir Werkstatt zu der ich das Auto bringe will irgendwie abblocken hab ich das Gefühl und jetzt will ich mich bisschen vorbereiten. Ärgert mich total dass ich diesen Getriebeölwechsel überhaupt gemacht habe :-(
Über jeglichen Rat würde ich mich sehr freuen, Danke
Stefan
Beste Antwort im Thema
Meinermeinung nach fehlt da drin etwas Getriebeöl.... lass es noch mal nach dem Pegelstand prüfen so wie es sich gehört nach Vorgaben zwischen 35-45grad der Getriebeöltemperatur.... ( glaube ich )
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17 Antworten
Meinermeinung nach fehlt da drin etwas Getriebeöl.... lass es noch mal nach dem Pegelstand prüfen so wie es sich gehört nach Vorgaben zwischen 35-45grad der Getriebeöltemperatur.... ( glaube ich )
Das hat er schon gemacht, er meint es passt alles. Komischerweise hat er das bei laufendem Motor geprüft auf der Hebebühne. Hm
Die Temperatur soll, m. W. n., ziemlich GENAU 40*C haben.
Ich würde auch nochmal die Füllung überprüfen (lassen). Dann eine Adaptionsfahrt machen. Auch hierfür gibt es genaue Vorgaben zur Durchführung ...
Gruß
Bernd
@ theparrot,
Die Prüfung MUSS bei laufenden Motor erfolgen, und im Temperaturfenster!
Exact dieses Problem hatte ich auch. Es ist hier beschrieben. Such im Forum nach.
Gruß
Danke für die Tipps, ware gerade in der Werkstatt, die wollen eine Getriebedrehzahlgebersensor oder so wechseln ...
haben aber gerade festgestellt, dass das Teil wohl im Getriebe ist und man von außen nicht hinkommt.
Also Termin geplatzt. Neuer Termin dann und die machen das Getriebe nochmal auf und tauschen das Teil ... hoffentlich geht es ... ich stöber noch ein wenig weiter Halberg, vielleicht finde ich die Lösung zum Problem ..
Danke
Die Fehlermeldung kommt beim „Bocksprung“, gelbes Zahnrad leuchtet auf. Im Speicher - Sensor Getriebeeingangsdrehzahl....
Warum sollte der Sensor beim ATF Wechsel kaputt gehen?
Der ist es nicht.
Oder der Sensor wird gewechselt und dabei wird der ATF Stand korrekt eingestellt.
In welcher Gegend wohnst Du?
Zitat:
@halberg schrieb am 29. November 2017 um 19:56:59 Uhr:
Die Fehlermeldung kommt beim „Bocksprung“, gelbes Zahnrad leuchtet auf. Im Speicher - Sensor Getriebeeingangsdrehzahl....
Warum sollte der Sensor beim ATF Wechsel kaputt gehen?
Der ist es nicht.
Oder der Sensor wird gewechselt und dabei wird der ATF Stand korrekt eingestellt.
In welcher Gegend wohnst Du?
RICHTIG!!!
@ Theparrot,
In Net findest Du das Selbsstudienprogram SSP 367 Audi, 6 Stufen Getriebe 09D, Hersteller Aisin Japan, Code TR-60SN.
Interessant ist hier dass in der SSP 367 in französischer Spräche vermerkt ist dass ein ATF Wechsel seitens des Herstellers nicht vorgesehen ist. LifeTime Füllung. In der Deutschen Fassung steht etwas anderes.
Im Schema Sensoren/Aktoren sind G182 - Sensor Getriebeeingang ; G195 - Sensor Getriebeausgang zu finden. Ferner G93- Temperatur.
Ich verstehe es so:
Das STG vergleicht die Signale/ Drehzahlen und kennt definierte Verhältnisse dem eingelegten Gang entsprechend sowie gewisse Diskrepanzen die beim Schaltvorgang bzw Anfahren auftreten.
Dementsprechend ändert das STG die Öffnungszeiten/Schließzeiten bzw Geschwindigeiten der Öffnung/ Schließung der einzelnen Kupplungen. Stichwort Adaptation den Verschleissstand der Kupplungen entsprechend bzw den ( veränderten) Schmiereigenschaften der ATF entsprechend.
Ist die Abweichung zwischen den Drehzahlen zu hoch, kommt die Fehlermeldung „ gelbes Zahnrad „
Bei zu niedrigen ATF Stand arbeitet der Wandler nicht richtig. Der Kraftschluss wird erst durch das Schließen der Überbrückungskupplug, recht hart, hergestellt.
Die Fehlermeldung kann auch ausgelöst werden indem man vorsichtig die Drehzahl des Motors nur bis auf 1200 rpm erhöht. Die Q fährt nicht los, was sie tuen müsste. Dann kommt die Fehlermeldung.
2 Lösungsvorschläge die mir damals gemacht wurden:
Werkstatt 1: G182 tauschen
Werkstatt 2: Die Mechatronik tauschen.
Habe beides abgelehnt. Es ist ca 240.000 km her und Sensor und Mechatronik funktionieren immer noch einwandfrei. Lediglich der ATF Stand musste damals korrigiert werden.
Somit deutet diese Fehlermeldung nicht zwangsläufig auf einen Defekt am Sensor.
Gruß
Hi Halberg, ich wohne in München bzw. im Großraum München ...
Ich persönlich glaube auch nicht dass es der Sensor ist ... ich bin aber kein Mechaniker und kenne mich nicht aus ...
Es ging ja immer einwandfrei bis die eben diese Getriebeölwechsel inkl. Spülung gemacht haben ... hätt ich das blos nicht gemacht ...
Ich will deinen letzten Post genau verstehen, also es fängt schon damit an, dass ich kein 6-Gang, sondern ein 8-Gang Getriebe habe. Bocksprung beschreibt das Anfahren sehr gut ... Passiert immer nur im kalten Zustand übrigens ...
Mittlerweile hab ich rausgefunden im alltäglichen Anfahren, dass ein beherzter Tritt aufs Gas, also höhere Drehzahl den "Bocksprung" recht schnell auslöst und ich dann zumindest losfahren kann ...
Ein gelbes Zahnrad leuchtet bei mir übrigens nie irgendwo auf ...
Was heisst ATF?
An einer Ampel stand ich heute da ging es Bergauf, bin von der Bremse, dann blieb das Auto erstmal stehen ... auf einmal geht der Gang raus und ich roll rückwärts :-(
Was heisst nun ATF-Stand? Welchen Tipp kann ich dem Mechaniker sagen. Ist ATF das Getriebeöl?
Sorry für die dummen Fragen, wie gesagt ich bin leider kein Mechaniker. Danke aber nochmal für Deine Hinweise und Ratschläge!
Ah ATF = AutomaticTransmissionFluid, Automatikgetriebeöl.
Naja, nachdem die Werkstatt das Öl gewechselt hat, hat sie gesagt ich soll wiederkommen nach mindestens 100km, sie wollen den Ölstand dann nochmal testen. Bin ich auch, hab dann auch schon von dem Bocksprung berichtet, haben also nochmal den Stand gecheckt und sagen das passt, ich soll beobachten. Also stelle ich fest, Bocksprung immer noch vorhanden, bitte nochmal zu prüfen. Lass die gute Quh wieder da, Ergebnis der Prüfung, Ölstand passt, Fehler im Getriebe, dass die Drehzahl unplausibel ist, also soll der Sensor gewechselt werden. Das Teil wird wohl recht selten gebraucht, also haben die extra ne Werksbestellung gemacht, ich komm wieder, die wollen das einbauen und stellenfest das Teil ist nicht von außen am Getriebe sondern wohl innen. Also mich wieder vertröstet, sie rufen an wenn sie Zeit haben und dann nochmals wohl das Getriebe aufmachen, da kommt dann wohl auch wieder Öl raus, das sie auffangen müssen und ggf. nochmal ein, zwei Liter nachfüllen, und das Teil wechseln.
Auf dem Stand bin ich nun. Meine Zeifel an der Werkstattwahl werden größer obwohl ich den Mechaniker nach wie vor als sehr kompetent einschätze.
Was soll ich da jetzt sagen? Prüf doch den Ölstand noch ein x-tes mal? Kann ich den selber prüfen? Wohl kaum befürchte ich. Kann ich den Mechnaniker kontrollieren beim Ölstand prüfen?
Hi Theparrot,
1) Düsseldorf bzw DDorf Umgebung ist gut 660 km weit entfernt...
2) bin auch kein Mechaniker....
3) je kälter es wird desto schlimmer wird es bzw desto länger dauert bis die „Böcksprünge“ aufhören.
Ich meine dass dein Getriebe von ZF ist bin mir aber nicht sicher. Das Prinzip ist aber identisch und es kann fast auf X-Gang erweitert werden.
Es ist keine Doppelkupplung ( PDK oder DSG) sondern immer noch Wandlerautomstik mit ÜK.
ATF ist Automatic Transmission Fluid.
ATF Stand wird im TempFenster bei leidenden Motor geprüft. Erst Auffüllen, warm laufen lassen, alle Wählhebelpositionen durchschalten, KALT werden lassen und erneut prüfen und einstellen.
Genau genommen braucht es zwei Tage für einen Wechsel mit korrekter Einstellung,
Ich würde die Entlüftung suchen um 1/2 l ATF nachgeben.
Was dann passiert ist folgendes:
Die Bocksprünge verschwinden
Die verschwinden zwar, treten aber bei niedrigeren Temperaturen wieder auf - noch mal 100-200 ml nachgeben
Die Bocksprünge werden weniger - weiter titriert, je 100 ml, nachfüllen bis das Prob gelöst ist.
Für den unwahrscheinlichen Fall dass es nicht hilft ... kannst Du immer noch G sowieso etc pp austauschen lassen und schön tief in die Tasche greifen...
Grüße aus NRW nach BY :-)
Ach ja...
Du kommst an der Ampel an, stehst dort 3-4 Sek und fährst problemlos los
Stehst Du länger, im Kaltzustand versteht sich, dann merkst Du einen ganz diskreten Ruck! Jetzt hat der Wandler „ entkoppelt „ und der Bocksprung kommt beim Anfahren so sicher wie das Amen in der Kirche...
Was MANCHMAL hilft, aber nicht immer, ist wenn du den Ruck merkst auf N zu stellen. Wird die Ampel grün dann auf D stellen, 1-2 sek warten und Gas geben.
Gruß
Hallo Liebe Leute
Ich hab das gleiche problem hat jemand das schon geregelt??würde mich freuen wenn mir das jemand antworten würde
Vielen Danke
Zitat:
@Duftbaumdeuter11227 schrieb am 22. November 2017 um 23:42:04 Uhr:
Hallo liebes Forum,
ich habe neulich das Getriebeöl meines Q7 wechsel lassen. Die Audi Werkstatt hat zwar immer gesagt: Ist nicht nötig ist eine Lebensfüllung. Da mich die dicke Quh aber jetzt von 20.000 zuverlässig auf 160.000 KM gebracht hat und der Werkstattmeister gemeint hat er empfiehlt es seinen Kunden schon hab ich es halt machen lassen, quasi als Belohnung für die Quh.
Gut das Öl wurde gewechselt und das Getriebe gespühlt, soweit sogut.
Nur folgendes Problem: Wenn ich an der Ampel stehe fährt die Quh manchaml nicht los :-(
Dann dauert es paar Sekunden (die Autos dahinter hupen schon!!!) und dann gibt es plötzich einen Ruck durchs Auto und dann fährt es los. Wenn das jetzt sogar auf einem leichen Anstieg ist, rollt die Quh sogar nach hinten !!! :-(
Das Mechaniker meint es kann nicht mit dem Getriebeölwechsel zusammenhängen da passt alles (er hat sich nochmal angeschaut) vielleicht Kupplung??
Es kommt meist nur vor wenn das Auto noch "kalt" ist ... und auch nicht jeden Tag sondern eher jeden zweiten.
Heute konnte ich beobachten, dass das Auto irgendwie versucht hat im 6. Gang lozufahren ehe es dann wieder den Ruck durchs ganze Auto gab und dann ging es normal weiter.
Kennt so ein Fehlerbild jemand oder kann was damit anfangen? Hat jemand eine Idee?
Dir Werkstatt zu der ich das Auto bringe will irgendwie abblocken hab ich das Gefühl und jetzt will ich mich bisschen vorbereiten. Ärgert mich total dass ich diesen Getriebeölwechsel überhaupt gemacht habe :-(
Über jeglichen Rat würde ich mich sehr freuen, Danke
Stefan