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Probleme beim Anlassen/Starten meines Golf 4 (1,4L, BJ 03/00, 45.000 km) - Anlasser und Batterie gut
Hallo liebe Leute,
Ich habe schon seit längerer Zeit ein kleines Problem mit meinem Golf. Die Angaben zum Karren findet ihr in der Themenbezeichnung. Kilometer sind deshalb so niedrig, da das Auto lange Zeit meiner Oma gehört hat.
Zum Problem:
Manchmal springt mein Golf beim Anlassen einfach nicht an. Er orgelt zwar wie verrückt, jedoch startet er nicht. Dann probiere ich es nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und irgendwann springt er tatsächlich auch an. Bisher ist er immer angesprungen nach dem 2., 3., 4. oder auch 5. Mal probieren. Das Problem taucht ca. nur bei 5 % (grobe Schätzung) der Startversuche auf. Zum großen Teil startet der Golf komplett problemlos. Manchmal jedoch halt einfach auch nicht... und das ist einfach nervig. Sonst fehlt dem Kerlchen nichts.
Wenn dann das Problem auftritt, läuft das wie folgt ab:
Ich starte, versuche es nochmal, usw. Es richt dann auch nach frischem Benzin, d.h. er spritzt scheinbar auch ein. Wenn er dann endlich nach mehreren Versuchen startet, dreht er ungewöhnlich hoch beim Anlassen (ca. bis 1400 und hält das dann auch kurz) und das Auto/Motor "wackelt" ungewöhnlich stark.
Ich hab mit einem Kumpel (ist KFZ-Meister) schon den Fehlerspeicher ausgelesen, aber da ist rein gar nichts relevantes hinterlegt.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Vielen Dank an euch!
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17 Antworten
Was heißt nichts relevantes? Würde der Temperaturgeber und die DK auf Sauberkeit geprüft. Eventuell die Grundeinstellung der sauberen DK mit Tester oder VCDS durchführen.
"Nichts relevantes" heißt, dass wir im Fehlerspeicher nichts gefunden haben, was auf den Fehler hindeuten könnte. Es ist also einfach nichts hinterlegt.
Bis jetzt wurde noch nichts unternommen. Mein KFZ-Kumpel hatte bislang noch keine Zeit. Ich wollte jetzt einfach mal recherchieren, ob ihr euch irgendwas zusammenreimen könnt. Ist ja sonst wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Seine ersten Eingebungen waren Kühltemperaturmesser, Nockenwelle- oder Kurbelwellensensor... aber das sind nur Vermutungen. Hab auf Youtube nach defekten Sesoren an Kurbel- und Nockenwelle geschaut und das hört sich tatsächlich so an.
Übrigens, während der Fahrt ist der Karren noch nie ausgegangen. Nur beim Anspringen gibts Probleme. Und das egal, ob er warm oder kalt ist. Es kann sein, dass ich 200km fahre, den Wagen 1 min ausschalte und er dann nicht mehr anspringt.
Er springt nur manchmal nicht an ?
Er ruckelt unterm fahren nicht hat volle Leistung ?
Soweit ist der meiste fall für nicht anspringen und dann normale Leistung der Kurbelwellensensor.
Normaler weiße soweit ist das weiß speichert er aber die Drosselklappe und den Kurbelwellensensor.
Was er nicht speichert ist der Luftmassenmesser.
Zitat:
Original geschrieben von opcbirgi
Was er nicht speichert ist der Luftmassenmesser.
Weil der beim 1.4er auch gar nicht vorhanden ist.
ohhh ... scheise haha
Ich hatte auch erst einen der ist garnimmer angesprungen.
Dann Kurbelwellensensor rein gemacht. Dann sprang er an aber lief sau beschießen.
Wenn man ausgemacht hat ist er nimmer angesprungen. Nur wenn er kalt war sprang er an.
Da hat er noch Drosselklappe gespeichert. neu rein gemacht & angelernt.
keiner veränderung. wieder raus gebaut.
Dann wurde gesagt Motorsteuergerät defekt. Neues rein gemacht und Wegfahrsperre angelernt...
Dann sprang er immer an aber lief immer noch beschiessen, dann war immer noch Drosselklappe gespeichert.
Drosselklappe nochmal die neue rein gemacht und angelernt und dann ist er gescheit gegangen.
Vielen Dank für das Angst machen und den Teufel an die Wand malen, Opcbirgi! So schlimm ist es aber bei mir noch nicht. Die Situation hat sich auch bei mir seit ca. einem halben Jahr nicht verschlimmert.
Jetzt zur Beantwortung der Fragen:
- Ja, er springt nur manchmal nicht an. Wie gesagt, wenn ich schätzen müsste: Zu 90-95% springt er an, zu 5-10% nicht.
- Während der Fahrt hat er (eigentlich) immer volle Leistung. Es war vielleicht 3-4 Mal, dass er während der Fahrt irgendwie "das Gas nicht annahm" oder es beim aufs Gas treten einen kleinen "Ruck" oder "Schlag" getan hat.
Vielleicht müsste ich einfach mal den Kurbelwellensensor tauschen lassen. Wie viel kostet denn da ein neuer Sensor (Mein KFZ-Kumpel bekommt alles natürlich zum EK). Ist es schwierig zu wechseln oder eine aufwändige Sache?
Es geht zum wechseln nimm aber einen orginal vw ...
Musst dich hinter ansaugbrücke runter gucken da hockt er an der Hinterseite.
Hatte einen von Hella ich hab den einfach nicht rein bekommen hab ne 3/4 stunde rum gemacht ist nicht gegangen.
Mit dem orginalen ging es in paar Minuten.
Mach die Drosselklappe sauber, bin mir fast sicher das es der liegt.
Vielen Dank auf jeden Fall mal für die Tipps.
Wir werden jetzt mal den Kurbelwellensensor tauschen und die Drosselklappe reinigen. Ich hoffe, dass es eins von beiden ist. Das Ding muss danach wieder laufen wie der Teufel
dannach geht er schon wieder die 1.4er Sportmaschine
Hi,
mir kam gerade noch etwas:
Wenn mein Problem am Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor liegen WÜRDE, dann wäre doch was im Fehlerspeicher hinterlegt, oder?! Oder kann es sein, dass es daran liegt, aber kein Fehler eingetragen wird?
Vielen DAnk
Zitat:
Original geschrieben von EmiloShark
Hi,
mir kam gerade noch etwas:
Wenn mein Problem am Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor liegen WÜRDE, dann wäre doch was im Fehlerspeicher hinterlegt, oder?! Oder kann es sein, dass es daran liegt, aber kein Fehler eingetragen wird?
Vielen DAnk
Also eigentlich speichert er beides soweit ich weiß. Aber der Nockenwellensensor ist es nicht, weil so wie ich es gelernt habe da muss er angspringen dann läuft er vllt schlecht aber laufen muss er.
Beim Kurbelwellensensor ist das anders. Wenn der kaputt ist dann kannst orgeln bis dir schwindlig wird der springt meistens nicht an.
Was sehr realistisch ist, ist die Drosselklappe, die wird er dir nicht speichern wenn sie sauber gemacht gehört. Ist was ganz normales hab ich schon gefühlte 1000x gemacht bei Benziner im VW-Kreis.
Zitat:
Original geschrieben von EmiloShark
Oder kann es sein, dass es daran liegt, aber kein Fehler eingetragen wird?
Unter Umständen ja, es kommt darauf an, wie kaputt der Sensor ist. Ein Sensor der gar keine Werte liefert wird als fehlerhaft erkannt. Sind seine Werte "nur" falsch wird das mitunter nicht erkannt.
Ehrlich gesagt: Ich weiß nicht, ob der Fall der falschen Werte bei den genannten Sensoren auftreten kann, ich kenn das nur von Temperaturfühlern.
So einem Fehler kommt man nur über Plausibilitätsprüfung der Messwertblöcke auf die Spur.
Zitat:
Original geschrieben von opcbirgi
Zitat:
Original geschrieben von EmiloShark
Hi,
mir kam gerade noch etwas:
Wenn mein Problem am Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor liegen WÜRDE, dann wäre doch was im Fehlerspeicher hinterlegt, oder?! Oder kann es sein, dass es daran liegt, aber kein Fehler eingetragen wird?
Vielen DAnk
Also eigentlich speichert er beides soweit ich weiß. Aber der Nockenwellensensor ist es nicht, weil so wie ich es gelernt habe da muss er angspringen dann läuft er vllt schlecht aber laufen muss er.
Beim Kurbelwellensensor ist das anders. Wenn der kaputt ist dann kannst orgeln bis dir schwindlig wird der springt meistens nicht an.
Was sehr realistisch ist, ist die Drosselklappe, die wird er dir nicht speichern wenn sie sauber gemacht gehört. Ist was ganz normales hab ich schon gefühlte 1000x gemacht bei Benziner im VW-Kreis.
Jetzt musste ich gerade ein wenig schmunzeln Gestern bin ich mal zum Spaß bei einer freien Werkstatt vorbeigefahren. Kurz das Problem geschildert und dann meinte der Meister: "Also Drosselklappe ist es definitiv nicht. Das hatte ich noch nie, dass ein Auto wegen der Drosselklappe nicht angesprungen ist."
Ich erkenne eine gewisse Bipolarität der Aussagen. Ehrlich gesagt, ich glaube euch. Vielleicht hatte er keinen Bock auf Drosselklappenreinigung.
also das drosselklappe mal reinigen braucht ist sowas normales meiner meinung.
Hatte mal nen Golf 4 1.6i und der sprang er nach ewigkeiten orgeln an.
Lief dann ent beschiessen aber...
Dann Drosselklappe raus gebaut sauber gemacht und dann ging er wieder spitzenmäßig.
km waren 240tkm...
Vielleicht hatte der Meister keine Lust auf Drosselklappe sauber machen und wollte dir etwas schönes anderes (teureres) verkaufen