Probleme beim Anlassen wenn nur kurz gefahren
Hi!
Normalerweise springt mein 320´er wie ne Eins an.
Nur wenn ich den wagen in kaltem Zustand nur ein
paar Meter bewegt habe und dann wieder ausgemacht
habe, springt er beim nächsten Anlassen total
schlecht an. Er orgelt herum bis er dann nach
einiger Zeit anspringt, total unruhig läuft und
auch gerne wieder ausgehen wil, wenn man nicht etwas
Gas hält. Nach einer Minute schnurrt er wieder
wie ein Kätzchen.
Hat jemand eine Ahnung was das ist?
Ist er vielleicht abgesoffen, weil die Ventile
nachsiffen oder so was?
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44 Antworten
villeicht die lamdasonde?
Was führt Dich zu der Annahme?
320i Anspringen
Mahlzeit Leute,
die 2,0 l Motoren sind anfällig gegen kurze Kaltlaufzeiten. Wenn der Motor im kalten Zustand nur kurz betrieben wird kondensiert Kraftstoff (Kaltstart = sehr fettes Gemisch) in den Zylindern. Wenn der Motor ein zweites mal gestartet wird sind noch Benzinreste vom ersten Start im Brennraum und das Gemisch wird total überfettet, dadurch werden die Kerzen nass und funken nich mehr richtig. Wenn das passiert ist hilft bei meinem nur noch Vollgas geben beim starten und warten was passiert.
Greetings René
Moin,
dem ist nichts hinzuzufügen. Hatte ich an allen 320i, E 36. Egal ob mit oder ohne VANOS. Laß den Motor einfach ´ne Minute laufen oder fahr mal um Block. Dann gibt´s kein Problem.
E 36 323iA touring
Mmmh das klingt schon einleuchtend, aber normal kann
das doch nicht sein.
Ich meine man konzipiert doch keine Motoren die
läßt man sie kurz an, danach nur noch schwer
anspringen. Da liegt doch garantiert irgendein Defekt
vor, oder nicht?
Also warum das so ist bzw. ob man das beseitigen kann, weiß wohl keiner, oder?
Moin Moin,
Mein 323er muckt da auch kurz auf, geht aber nicht wieder aus. Der springt mit einem kleinen Schüttler wieder an.
Aber ich denke man sollte es doch sowieso vermeiden so kurze Strecken zu fahren. Das schadet doch dem gesamten Motor und fördert den Verschleiß extrem, oder nicht, oder wie, oder was?
meiner reagiert so ohne Kurzstrecke und kurz anlassen.....aber erst unter 4°C.......teilweise kommen auch nicht alle Zylinder dazu.........
MFG
@el bunno
Ja ja klar, gesund ist das natürlich nicht,
aber es kommt immer mal vor, dass man den Wagen
z.B. mal umparken muss.
Ich kenne dieses Phänomen jedenfalls nicht von
anderen Fahrzeugtypen also würde ich schon denken,
dass da irgendwas nicht 100%-tig in Ordnung ist.
Ich hab genau das selbe!
Wenn der Motor nur kurz lief, so etwa 1 Minute, springt er schlecht wieder an, schüttelt heftig und macht den Anschein, als liefe er nur auf drei Töpfen!
Mache mir aber keine Sorgen, nach kurzer Fahrt läuft er wieder seidenweich!!!!
Hallo, mein 93er 320i macht das nicht, und ich muß relativ häufig das Auto umparken, da unser Hof nur drei Autos hintereinander aufnehmen kann und wir alle unterscheidlich zur Arbeit müssen. Daher sehr oft, an, raus aus dem Hof, anderes Auto auch raus, meiner wieder rein. Ich hatte sowas noch nie, ich würd davon ausgehen das etwas kaputt ist.
Gruß
Moin Moin,
wie Harti-Wohner schon sagte, durch das fette Gemisch und kurzen laufzeit bildet sich an den Zündkerzen ein Film von unverbrannten Krafstoff. Beim starten kann der Funke dann nicht von der Mittelelktrode auf die Masseelektrode überspringen (der Zylinder kann nicht zünden) und daher kommt der schlechte Motorlauf und das schüttel.
Das gleiche hatte auch nach sehr kurzem Laufenlassen, seitdem fahre ich immer den Motor warm, auch wenns nur zum Umparken ist...
Greetz Akira
nun ja, aber warum hat es ein baugleicher VW Vr6 oder ein 3,0 Liter Z3 oder ein Polo GTI nicht?
MFG
evtl. andere Wärmewert??? Keine Ahnung. Ist auch abhängig wie die Gemischbildung (Einspritzanlagentyp) erfolgt und wie das Lambdaverhältnis beim Kaltstart ist, würd ich sagen
Akira