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Probleme beim Anlasser anlassen
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Eines Tages hat der Anlasser nicht mehr funktioniert. Es hat beim Schlüsseldrehen nur einmal pro Drehen geklackt (wohl Magnetschalter). Habe den Anlasser ausgebaut und zum Testen im ausgebauten Zustand die beiden Kabel an den Magnetschalter gesteckt und das dicke Plus-Kabel auch wieder angeschraubt.
Das komische ist, dass es dann beim Schlüsseldrehen nicht mal mehr geklackt hat. Es tat sich gar nix.
Dann habe ich hier im Forum einen "neuen" Anlasser gekauft und habe ihn ebenfalls im ausgebauten Zustand an die drei Kabel angeschlossen. Wenn ich den Schlüssel umdrehe rührt sich aber auch nichts! Wie kann das sein? Ist der neue Anlasser auch kaputt? Wieso klackt das nicht mal? Habe an allen Kabeln Strom gemessen, beim Schlüsseldrehen kommen dort 12 V an.
Hat einer nen Tipp was da los ist? Nen dritten Anlasser kaufen? Kann doch nicht sein?!
Grüße
ex-corsa
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23 Antworten
hast es richtig verkabelt? der anlasser muss am getriebe angeschraubt sein sonst geht er nicht er bezieht schlieslich masse darüber als kleinen tipp
ich denke das hast vergessen
aber der magnetschalter alleine sollte doch auch so funktionieren, oder? kommen doch 2 kabel mit viel plus und viel minus rein....
servus
es kommen drei kabel bei dir am anlasser/starter an
alle drei führen plus
zwei davon gehen an das Einzugsrelais das eine davon steuert die einzugswicklung an das andere die haltewicklung (das macht man um den stromverbrauch zu senken da zum halten weniger kraft benötigt wird als zum anziehen) das letzte der drei kabel ist die starterhauptleitung das ist der laststromkreis der durch den magnetschalter im einzugsrelais überhaupt erst geschaltet wird
masse bezieht der starter nur über das gehäuse und dann über den motor- bzw. getriebeblock
wenn du den starter richtig prüfen willst dann bau ihn aus leg ihn aufn tisch oder ähnliches nimm dir ne battarie oder ein powerpack und schließ plus an hauptleitungskontakt (dickstes kabel) und minus ans gehäuse und überbrück mit nem anderen kabel die hauptleitung und die wicklung
müssste reichenzu dem teil
gruß ruby
wenn ich mir dein post nochmal durchlese kann es am einzugsrelais liegen und zwar an der haltewicklung er zieht kurz an und hört dann auf weil der kontakt unterbrochen wird einfachmal durchmessen
Ok, danke jungs, werde das nächste mal den massekontakt herstellen.
wollte den alten anlasser eigentlich reparieren. aber ich bekomme die blöden schrauben vom magnetschalter nicht auf. das ist wie verhext, sitzen bombenfest und mit dem schraubenzieher bekomm ich kein kraft drauf.
ruby, du meintest die 3 kabel haben alle plus. beim durchmessen der beiden kabel für den magnetschalter kamen aber 12 v an wenn schlüssel gedreht wird. kann das sein?
Ich tipp auch drauf das du nur eine Masseverbindung bei dem neuen Anlasser brauchst! Kannst auch mit einem Starterkabel machen!
AchtungWenn der Anlasser andreht kann er sich schon selbstständigmachen am besten machst den fest! Z.B. Schraubstock!
Haltewicklung und Einzugswicklung hängen beide an Klemme 50, der eine geht über die Wicklung
direkt an Masse, der andere bekommt Masse über die Kohlen.
Diese Klemme 50 führt Spannung, sobald du am Zündschalter auf Starten drehst. Die große Klemme 30
führt Dauerspannung.
Wenn du noch eine dritte Klemme am Anlasser hast, kann das eigentlich nur Klemme 16 sein
(Startanhebung für die Zündspule)......
Haltewicklung und Einzugswicklung haben keine unterschiedlichen Plus-Anschlüsse.
stimmt da hast du recht die zündanhebung wars die wicklungen werden intern überbrück
aber plus haben alle drei massekabel gibt es nicht entweder du hast falsch gemessen oder irgent ne leitung is defekt was ich aber nich glaub
wenn du den testen willst ganz einfach eine Batterie Pluskabel an Plus(logo) und gehäuse von Starter an Minus wenn er auspurt ist er OK . Meistens
besten dank, werde melden wie´s gelaufen ist....
Ruby88@ : da wird nichts überbrückt, an Klemme 16 liegt Spannung an, sobald der Magnetschalter einrückt
Golfer006@ : du hast vergessen zu erzählen, das man noch einmal von Plus auf Klemme 50 brückt, ansonsten
passiert da garnichts....
Lustiger_Corsa@ : Auf dem dicken Anschluß (30) muss Dauerplus sein, auf dem einen kleinen Anschluss (50)
liegt Spannung, sobald du den Zündschlüssel auf Starten legst, auf Klemme 16 liegt nur
Spannung, sobald der Anlasser arbeitet. Also nichts mit 3x Plus.....
Ich nehme mal an, du hast beim neuen Starter Klemme 50 und 16 vertauscht.
Zitat:
Original geschrieben von franz40
Ich nehme mal an, du hast beim neuen Starter Klemme 50 und 16 vertauscht.
Die beiden Stecker sind eigentlich so gestaltet, dass man die nicht vertauschen kann.
Einer dieser kleinen Stecker hat eine Platikverlängerung die es unmöglich macht
ihn auf den falschen Kontakt zu stecken.
Was halt ne Tatsache ist, ist dass ich 12V zwischen den beiden kleinen Steckern (16 & 50) habe, sobald der Schlüssel gedreht wird. Argl, ich bin insgesamt etwas verwirrt.
Werde mal mit dem Starterkabel Masse anschließen und kucken was passiert.
@franz40
ich meinte nicht das 50 und 16 gebrückt werden sondern das die einzugs und haltewicklung den selben anschluss haben also klemme 50 weil ich am anfang ausversehen sagte es würden zwei kabel zu den jeweiligen wicklungen gehen, was aber falsch war
weiterhin benötigt man zum reinen überprüfen des starters die 16 nicht
@Lustiger-Corsa
Du sollst nicht zwischen 50 und 16 messen, sondern zwischen 50 und Masse !!!
Und mach mal ein Bild von den Anschlüssen....
Jetzt nochmal ganz von vorne.....Ausgebauten Anlasser testen:
1. Anlasser in den Schraubstock spannen.
2. geladene Auto-Batterie bereitstellen.
3. Überbrückungskabel besorgen.
4. schwarzes Überbrückungskabel an ein blankes Stück Metall (vorne am Flansch) am
Anlasser befestigen, anderes Ende am Minuspol der Batterie.
5. rotes Überbrückungskabel an Klemme 30 (dicker Schraub-Anschluß) befestigen,
anderes Ende am Pluspol der Batterie.
6. ein kurzes Stück Kabel besorgen (2,5-4mm²), eine Ende an Klemme 30, das andere Ende kurz mal auf
Klemme 50 halten - das Einrückrelais muss das Zahnrad nach vorne schieben, im gleichen Augenblick
dreht der Anlasser.
Das ganze aber nur kurz machen, da der Anlasser ansonsten eine zu hohe Drehzahl bekommt (keine Last).
Zitat:
Original geschrieben von PNkultweiss
AchtungWenn der Anlasser andreht kann er sich schon selbstständigmachen am besten machst den fest! Z.B. Schraubstock!
Guter tipp!!! unterschätzen namlich sehr viele!!