ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme beim Beschleunigen

Probleme beim Beschleunigen

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. März 2024 um 19:20

Ich hab seit ca 4 Monaten den Führerschein und fahre noch immer nicht so gut.

Mein Problem ist, dass ist vor allem vom 1 in den 2 Gang sehr langsam beschleunige und es kommt mir manchmal vor als würde ich wie ein Rentner fahren.

Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache oder ob mein Auto (318d mit 150ps) einfach ne lahme Kiste ist.

Ich muss aber sagen, dass ich das Problem bei einem 100 ps Golf mit Automatik Getriebe nicht habe, damit fühle ich mich sogar schnell.

Außerdem beginnt das Auto zu wackeln, wenn ich von den 1 in den 2 gang wechsle, es sei denn ich fahre mit voller Konzentration und Muskelanspannung, aber dann beschleunige ich wiederum noch langsamer, wenn ich die Kupplung länger am Schleifpunkt halte.

Hat jemand zufällig das gleiche Auto mit dem gleichen Problem?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Üben !

Für eine genaue Analyse lass mal jemanden mit deinem Auto fahren, der schon Fahrpraxis hat, ob der auch so Probleme wie du hast. Nur um das Fahrzeug als Fehlerquelle auszuschließen oder eben nicht.

@ptrck78

Ich denke, dass du das Wechselspiel Kupplung kommen lassen und Gas geben noch nicht richtig beherrscht. Ich vermute auch, dass bei dir das Anfahren und Einkuppeln schon lange dauert.

Das Wichtig ist, dass man während des Einkuppelns gleichzeitig das Gaspedal weiter durchdrückt, also etwas Gas geben, Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen und während man die Kupplung weiterkommen lassen, gleichzeitig mehr Gas geben (Kupplung-Gas-Wippe).

Das lernt man oft leider in Fahrschule nicht mehr, weil in der Fahrschule häufig Dieselfahrzeuge mit etwas mehr Leistung verwendet werden. Die haben schon im Leerlauf ausreichend Drehmoment, so dass man nur mit der Kupplung anfahren kann bzw. maximal die Drehzahl nur etwas vor dem Einkuppeln erhöhen muss. Die Kupplung-Gas-Wippe braucht man also nicht. Wenn dann das erste eigene Fahrzeug kommt, Benziner und vielleicht mit wenig Leistung, dann ist das Anfahren schwierig, weil man die Kupplung-Gas-Wippe nicht beherrscht.

Hier ist ein Thread, indem über das richtig Anfahren diskutiert wird, vielleicht hilft der Thread dir: Klick mich

Wie V70_HD geschrieben hat, lasse dein Auto mal von jemand anderes fahren, um zu testen, ob es in Ordnung ist.

Ist es OK, lasse dir dann von dieser Person zeigen, wie man mit deinem Auto richtig anfährt und schaltet, ohne dass es ruckelt. Lies dir zuvor auch den von mir verlinkte Thread durch. Das ist meine Empfehung.

 

Gruß

Uwe

Und ein Diesel Handschalter ist viel empfindlicher beim Anfahren als ein Benziner mit Handschaltung. Das heißt beim Diesel musst du gefühlvoller mit Kupplung und Gas (etwas mehr Gas geben als beim Benziner) umgehen.

Der Diesel marschiert auch erst so richtig los ab einer Drehzahl von knapp 2000 U/min.

Was ich so bei meinen "Kleinen" mit kriege, dass man heute in der Fahrschule seeehr früh hochschaltet. Da wird nur geleehrt, dass da "möglichst wenig Sprit" durch fliesst. Ob das dem Motor gut tut oder wie die Beschleunigung ist, scheint keine Rolle zu spielen. Nett, wenn ich dann meinen Diesel kalt und komplett verrust durch die Gegend schiebe ... Hauptsache 100ml Sprit gespart! ??

Wann schaltest du hoch bei kaltem / warmem Motor?

150 PS ist jetzt nicht wirklich untermotorisiert.

Zitat:

@V70_HD schrieb am 27. März 2024 um 09:24:10 Uhr:

Der Diesel marschiert auch erst so richtig los ab einer Drehzahl von knapp 2000 U/min.

Richtig, nicht ständig untertourig fahren.

Aber mehr als 2000 U/min sieht mein Diesel erst, wenn er warm ist, sich die Öltemperatur also deutlich in Richtung 100 Grad bewegt hat.

 

Themenstarteram 27. März 2024 um 12:19

Zitat:

@techhugo schrieb am 27. März 2024 um 10:32:33 Uhr:

Was ich so bei meinen "Kleinen" mit kriege, dass man heute in der Fahrschule seeehr früh hochschaltet. Da wird nur geleehrt, dass da "möglichst wenig Sprit" durch fliesst. Ob das dem Motor gut tut oder wie die Beschleunigung ist, scheint keine Rolle zu spielen. Nett, wenn ich dann meinen Diesel kalt und komplett verrust durch die Gegend schiebe ... Hauptsache 100ml Sprit gespart! ??

Wann schaltest du hoch bei kaltem / warmem Motor?

150 PS ist jetzt nicht wirklich untermotorisiert.

Ich schalte immer bei so ca 2100 Umdrehungen egal ob kalt oder warm. Die Drehzahl fällt halt vom ersten in den zweiten Gang sehr schnell, das ist ein Problem. Bei anderen Autos, die ich gefahren bin, fällt die Drehzahl meist nicht so schnell. Und die Kupplung beim Bmw braucht auch bissl mehr Kraft im Bein, bei anderen Autos kann man einfach vom Fußgelenk den Schleifpunkt halten.

Themenstarteram 27. März 2024 um 12:24

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 27. März 2024 um 08:01:30 Uhr:

@ptrck78

Ich denke, dass du das Wechselspiel Kupplung kommen lassen und Gas geben noch nicht richtig beherrscht. Ich vermute auch, dass bei dir das Anfahren und Einkuppeln schon lange dauert.

Das Wichtig ist, dass man während des Einkuppelns gleichzeitig das Gaspedal weiter durchdrückt, also etwas Gas geben, Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen und während man die Kupplung weiterkommen lassen, gleichzeitig mehr Gas geben (Kupplung-Gas-Wippe).

Das lernt man oft leider in Fahrschule nicht mehr, weil in der Fahrschule häufig Dieselfahrzeuge mit etwas mehr Leistung verwendet werden. Die haben schon im Leerlauf ausreichend Drehmoment, so dass man nur mit der Kupplung anfahren kann bzw. maximal die Drehzahl nur etwas vor dem Einkuppeln erhöhen muss. Die Kupplung-Gas-Wippe braucht man also nicht. Wenn dann das erste eigene Fahrzeug kommt, Benziner und vielleicht mit wenig Leistung, dann ist das Anfahren schwierig, weil man die Kupplung-Gas-Wippe nicht beherrscht.

Hier ist ein Thread, indem über das richtig Anfahren diskutiert wird, vielleicht hilft der Thread dir: Klick mich

Wie V70_HD geschrieben hat, lasse dein Auto mal von jemand anderes fahren, um zu testen, ob es in Ordnung ist.

Ist es OK, lasse dir dann von dieser Person zeigen, wie man mit deinem Auto richtig anfährt und schaltet, ohne dass es ruckelt. Lies dir zuvor auch den von mir verlinkte Thread durch. Das ist meine Empfehung.

 

Gruß

Uwe

Beim Anfahren habe ich tatsächlich weniger Probleme, vor allem jetzt wo ich Gas dazu gebe. Ich gebe halt meistens im Voraus schon ca 1500 Umdrehungen und erst dann lasse ich die Kupplung kommen, das ist etwas leichter. Wie ist es, wenn ich jetzt vom ersten in den zweiten Gang wechsle, kann ich (nachdem der gang eingelegt wurde) schon vor dem Schleifpunkt gas geben oder ist das schlecht fürs Auto? Bisher hab ich gelernt Gas erst während dem Schleifpunkt zu geben, aber da hab ich wohl noch zu wenig Gefühl dafür.

Ich werde in Zukunft auch versuchen vor dem Hochschalten zuerst die Kupplung durchzudrücken und erst dann vom Gas runterzukommen, wenn ich schalte.

Idealerweise hat der Motor beim Einkuppeln genau die Drehzahl, die er im Gang nach dem Einkuppeln haben wird. Dann ist der Verschleiß minimal und es ruckelt nichts. Du musst beim Schalten nicht komplett vom Gas gehen, nur halt den Motor nicht aufheulen lassen ...

Mir kommen 2100 Umdrehen etwas wenig vor, wenn man einigermaßen zügig beschleunigen will. Bin aber schon lange keinen Diesel Handschalter mehr gefahren. Probier doch mal, etwas höher zu gehen, auf 2500 oder so. Und wenn Du wirklich stark beschleunigen willst, kannst Du auch über 3000 drehen, dafür ist der Motor gemacht. Nur bitte nicht auf den ersten paar Metern im kalten Zustand.

Zitat:

@ptrck78 schrieb am 27. März 2024 um 13:24:54 Uhr:

Wie ist es, wenn ich jetzt vom ersten in den zweiten Gang wechsle, kann ich (nachdem der gang eingelegt wurde) schon vor dem Schleifpunkt gas geben oder ist das schlecht fürs Auto? Bisher hab ich gelernt Gas erst während dem Schleifpunkt zu geben, aber da hab ich wohl noch zu wenig Gefühl dafür.

Optimal ist schon vor dem Schleifpunkt Gas zu geben, so dass sich etwa die Drehzahl ergibt, die du zweiten Gang hättest. So ist der Verschleiß der Kupplung am geringsten und du kannst auch schnell einkuppeln, ohne dass es ruckelt.

Schon bei 2100 U/min vom ersten in den zweiten Gang zu schalten ist in Ordnung. Bedenke, dass dein 318d bei dieser Drehzahl bereits bis fast 100 PS Leistung zur Verfügung stellen kann und bei 1500 U/min sind es fast 70 PS. Damit lässt sich im ersten und im zweiten Gang gut beschleunigen. Um in höheren Gängen zu schalten musst, du für eine zügige Beschleunigung der Motor dann schon auf eine höhere Drehzahl als 2100 U/min ziehen.

Zitat:

@ptrck78 schrieb am 27. März 2024 um 13:24:54 Uhr:

Ich werde in Zukunft auch versuchen vor dem Hochschalten zuerst die Kupplung durchzudrücken und erst dann vom Gas runterzukommen, wenn ich schalte.

Nein, denn dann dreht der Motor hoch, sobald du die Kupplung betätigst. Im zweiten Gang ist die Drehzahl auch geringer als im ersten Gang. Also besser ist, Kupplung treten und Gas weg gleichzeitig, dann nächsten Gang einlegen, mit dem Gas die etwa passende Drehzahl anwählen und dann die Kupplung kommen lassen. Sobald sie greift, also über dem Schleifpunkt ist, noch mehr Gas geben. So habe ich das in Erinnerung, dass ich das früher so gemacht habe. Ich fahre allerdings seit mindestens 15 Jahre Automatikfahrzeuge. Daher habe ich auch kein Fahrzeug, um es mal auszuprobieren, wie ich das mit dem Kuppeln, Schalten und Gas geben mache.

 

Gruß

Uwe

Noch ein Nachtrag.

Kann es sein, dass man bei deinem 318d eine automatische Drehzahlanpassung beim Schalten aktivieren kann? Schaue mal in den Tiefen der Einstellmenüs nach. Wenn du das aktivieren kannst, ist dein Problem vielleicht ja schon gelöst.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 28. März 2024 um 9:57

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 28. März 2024 um 10:03:53 Uhr:

Noch ein Nachtrag.

Kann es sein, dass man bei deinem 318d eine automatische Drehzahlanpassung beim Schalten aktivieren kann? Schaue mal in den Tiefen der Einstellmenüs nach. Wenn du das aktivieren kannst, ist dein Problem vielleicht ja schon gelöst.

 

Gruß

Uwe

Werde ich mal nachschauen. Welche Drehzahl sollte ich übrigens ungefähr beim Schleifpunkt haben vom 1 in den 2 Gang?

Irgendwie scheint dein Fahrlehrer versagt zu haben oder du hast in der ganze Zeit nicht aufgepasst und nichts gelernt.

Themenstarteram 28. März 2024 um 13:18

Zitat:

@Blorf schrieb am 28. März 2024 um 13:40:01 Uhr:

Irgendwie scheint dein Fahrlehrer versagt zu haben oder du hast in der ganze Zeit nicht aufgepasst und nichts gelernt.

Wie eine kleine Heulsuse bist du

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen