Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Probleme beim C70 Cabrio?

Probleme beim C70 Cabrio?

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 10:16

Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden: Volvo C70 Cabrio oder Saab 9-3 Cabrio.

Was macht der Volvo für Probleme?

Gibt es ein Chiptuning für Volvo und lohnt sich das überhaupt?

Wer kennt auch den Saab und kann mal ganz subjektiv seine Meinung zu dem Saab und Volvo sagen.

Danke im Voraus

Roger

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi

 

hallo: mal angenommen die technik usw. ist bei beiden gleich gut!!! stelle die autos nebeneinander und gucke dir mal das heck an!!!! das wäre der erste plus punkt für den Volvo!

außerdem gibt es für volvo generell mehr tuning, als für saab!

die technik ist galaube ich, relativ gut, da viele teile aus anderen modellreihen eingebaut wurden!!! (volvo ist ja auch für haltbarkeit bekannt) klar kann soein wagen macken haben, aber das kann jedes auto haben! auch ein saab!

bezüglich des motors: welchen motor hat das auto, was du haben möchtest!? ist es der softturbo oder gar der T5, dann kann man mit einem einfachen und ralativ günstigem chiptuning eine ganze menge raushohlen!!!!!!

firmen wären : digi tech; Heico usw!!! zu allen preisen mit ohne garantie...da gibts sehr viel!!!

auch schöne felgen und auspuffanlagen gibts!!!

 

ich fahre selber als cabrio einen nicht volvo, aber in dem fall wäre meine entscheidung ganz klar volvo!!! nicht weil ich marken fetischischt wäre, sonder einfach, weil MIR das design besser gefällt und ich dazu GLAUBE, dass die qualität und tuningmöglichkeiten besser sind, als bei saab!

auch ist so ein volvo cabrio sehr selten!!! was ich an sich gut finde!!! ( ein jedermansauto ist volvo noch nie gewesen )

aber auch saab nicht!

wenn dir vom design her der saab viel besser gefällt und dir ein tuning nicht so wichtig ist, kannst du den natürlich auch mit gutem gewissen nehmen!!! wobei mein papa mal bei so einem mitgefahren ist und es nicht so gut fand! leider hatte er keinen vergleich zum volvo...

aber ich würde auf jeden fall probe fahren!! wenn du dann immer noch unsicher bist, melde dich nochmal!

 

MFG

Christian

am 20. Februar 2003 um 18:16

Kann zu den Cabrios nichts sagen, nur zu den Coupes, habe das Saab 9-3 Coupe und den Volvo C70 in den 2 Liter Versionen letzten Sommer probegefahren......... und habe mich wie Du in meiner Signatur unschwer erkennen kannst, für den Volvo entschieden. ;)

Rein subjektive Punkte für mich bei der Kaufentscheidung für den Volvo:

Vorteile Volvo:

Mehr Platz im Innenraum

edleres Ambiente (für mich)

bessere Verarbeitung

laufruhiger da 5 Zylinder

zeitlosere und für mich ansprechendere Erscheinung eines reinrassigen Coupe´s, Saab hat was mainstream-fließheckmäßiges an sich.

 

Vorteile Saab:

durchzugskräftigerer Motor

sportlicherer Sound

günstigerer Preis

vom Innenraum mehr auf sportlicher Kampfjet gemacht (sorry, war mein erster Eindruck, aber soll Leute geben, denen gefällt das)

Aber für mich letzlich Kaufentscheidend war bei mir das elegantere und edlere Erscheinungsbild des C70s (Tom Walkinshaw hat wirklich eine super Karosserie auf Basis des V70 gezaubert) sowie das bedeutend bessere Platzangebot, insbesondere achte ich bei 198cm Körperlänge auf Bein-/Kopffreiheit. Sportlicher war der Saab, hat irgendwie vom Motor her, dynamischer gewirkt.

Der C70 läßt sich wunderbar chippen, Bezugsquellen hat V70T5 ja schon genannt. Der Saab denke ich mal auch, wie jeder aufgeladene Wagen im Prinzip. Da das für mich jedoch nicht in Frage kommt, waren diese Punkte nicht kaufentscheidend.

Probleme beim C70:

Eigentlich keine wesentlichen, bin nach einem 3/4 jahr insgesamt sehr zufrieden, jedoch ein paar Punkte die mir aufgefallen sind (betrifft jedoch Coupe!!!)

*) ältere Modelle des C70s sollen wohl stärkere Windgeräusche aufweisen.

*) bei starkem Regen kommt bei weit geöffnetem Kofferraumdeckel schon mal Wasser in den Kofferraum.

*) Vordersitze lassen sich umständlich umklappen um in den Fond zu kommen.

*) schlechte Sicht beim rückwärtigem Einparken, da sehr hohes Heck, sehr sinnvoll ist eine Einparkhilfe (Wichtiges Extra beim Neuwagenkauf!!!)

Die Punkte sind aber nicht wirklich ärgerlich, sondern der Wagen entschädigt dies mit einem hohen Aufmerksamkeitsfaktor - egal wo man hinkommt - sowie mit gediegenem und edlen Fahrspass. :)

 

 

Hoffe geholfen zu haben.

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 10:22

Danke an Euch Beide, hat mir schon weiter geholfen

Gruss

ot

 

Zitat:

vom Innenraum mehr auf sportlicher Kampfjet gemacht

dazu ganz interessant: mein post im saab-forum »saab steigert gewinn«... :D

lieb gruß,

oli

hi

 

tja zu zeiten des krieges fühl man sich in soeinem jet wohler?oder wie?GGG

also wenn ich auto fahre, freue ich mich auch bnicht über ein cokpit wie im segelboot...GGGGGG sondern über ein autocokpit...:) Obwohl ich genauso gerne segle, wie ich auto fahre;)

MFG

Christian

am 27. Februar 2003 um 15:00

C70 Cabrio 2.4T

 

Ich habe mein Volvo Cabrio (2.4T) im November 2002 geliefert bekommen. Ich bin sehr zufrieden damit und möchte Dir unbedingt folgendes Zubehör empfehlen:

- elektrische Sitze (der Einstieg ist sonst sehr mühsam)

- Rückfahrwarner (Übersicht nach hinten problematisch)

Momentan habe ich kleinere Probleme mit der Fahrertüre. Sie teilweise ein merkwürdiges Geräusch von sich. Die Werkstatt hat sich dem Problem bereits angenommen und es ist jetzt schon wesentlich besser. Der 2.4T Motor ist einmalige Spitze! Es handelt sich dabei um die neueste Variante, welche auch im V70 eingebaut wird. Technisch ist das Fahrzeug wirklich grosse Klasse. Was mich persönlich etwas stört, sind die lauten Geräusche des Armaturenbrettes, wenn man über eine Strasse fährt, welche nicht so gut ist. Das musst Du beim Saab auch einmal probieren und dann vergleichen.

Ich stand auch vor der Entscheidug Saab/Volvo. Der Saab ist technisch älter als das Volvo Cabrio. Zudem ist die Sicherheit beim Volvo wesentlich besser, da es das ROPS hat.

hallo

nächste woche wird das NEUE saab 9.3 cabrio vorgestellt,vergiss das alte und sieh dir mal das neue an,

es wurde in österreich bei magnasteyr entwickelt und wird auch in graz gebaut.wird am anfang nur mit 150 und 175ps

turbomotoren angeboten.der fahrwerkspezialist wurde von bmw abgeworben,daher recht sportliche abstimmung.leider viele opelteile verbaut (motoren,epsilon plattform(vectra),

usw.)detailierte info bei bedarf möglich.

tschau dietmar

Hallo,

ich finde beide Cabrios sehr nett und fahre selbst, nachdem ich auch den C70 probegefahren bin, den 9-3.

Zunächst hat Saab sehr viel längere Erfahrung mit modernen Cabrios, während der C70 das erste Volvo-Cabrio seit Jahrzehnten war. Die Verarbeitung des Verdecks bei allen 9-3s die ich kenne ist sensationell. Keine Verdeck-Geräusche bis 200 km/h ... man meint, in einer Limo zu sitzen... Übrigens, auch der Koferraum-Deckel ist so gestaltet, dass kein Wasser in den Kofferraum fliessen kann.

Zu den rein subjektiven Faktoren: Ich fand den Saab formschöner, und gerade das Cockpit hat mich begeistert, auch die Funktion Night-Panel. Das Volvo Cabrio erinnert mich, auch von seiner Gangart her, eher an einen soften Ami-Schlitten (das ist keine Kritik)... die Karosserie empfand ich als wesentlich weniger Verwindungssteif als die des Saab mit seinen Super-Dicken Türen und Bordwänden.

Zum Chip-Tuning: Ich kenne kaum Marken, für die es soviel Tuning gibt wie für Saab: Hirsch, Abbott, Nordic, Speedparts, Maptun, um nur einige zu nennen.

Gruss,

Philip

Übrigens: Beim Coupe hätte ich mich wahrscheinlich trotz schlechter Erfahrung mit Volvo für den tatsächlich sehr formschönen C70 T5 entschieden... aber ich denke, Saab bleibt auf absehbare Zeit die Nr.1 für Schweden-Cabrios.

Übrigens, die Sicht nach Hinten ist bei allen Cabrios die ich kenne im geschlossenen Zustand sehr bescheiden. Ich habe mit meinem Saab vor 3 Wochen beim rangieren rückwärrts einen Polo übersehen und abgeschossen (0 EURO Schaden bei mir, 750 EURO beim Polo).

Auch der Einstieg nach hinten ist beim Saab genauso problematisch wie beim Volvo - von wegen "Easy Entry".

Wie ist das eigentlich beim Kofferraum, kann man beim Volvo auch beim geschlossenen Verdeck den Verdeckbeutel hochbinden, so dass man einen richtig großen Koferraum hat?

Gruss,

Philip

Der Kofferraum des Volvos ist nicht flexibel. Die Trennung zwischen Verdeck und Laderaum ist aus Stahl und nicht verrückbar.

Seltsamerweise attestierten bislang sämtliche (!!!) Testberichte, die ich bislang gelesen habe (und ich behaupte, alle gelesen zu haben), dass der Volvo die verwingungssteifere Karosserie hat. Ich glaube zwar auch nicht alles, was die Presse so schreibt, aber wenn doch immerhin sämtliche deutsche Zeitschriften zu einem übereinstimmenden Ergebnis gelangen, so glaube ich doch daran.

Meine persönliche Meinung ist, dass der Saab wohl insgesamt etwas sportlicher ist, wohingegen der C70 mehr der Cruiser ist. Dazu passt auch das größere Raumangebot des C70 sowie die sportlichere Seitenansicht des Saab. Defintiv hat der Volvo bei der Sicherheit die Nase vorn. Auch wenn gerade bei Cabrios der Überschlag wegen des niedrigeren Schwerpunkts seltener vorkommt als bei anderen Karosserietypen, so säße ich doch beruhigter im C70 mit ROPS. Doch vielleicht bringt Saab ja beim neuen Modell auch ein ähnliches System.

Hallo,

ich habe, nachdem ich meine Entscheidung getroffen hatte, über die Verwindugstteife mehrere Artikel gelesen, die meine Empfindung bestätigten (z.B. ein Vergleichstest zw. Chrysler, Saab und Volvo Cabrio, wo dem Saab die steifste Karosserie attestiert wurde).... lassen wir diesen Punkt also offen.

Was die Sportlichkeit betrifft, so stimme ich Ransom voll zu.

Was die Sicherheit betrifft: Der Saab hat eine sehr hohe "Gürtellinie". Ausserdem behauptet Saab, dass der verstärkte Rahmen der Windschutzscheibe als Überrollbügel dient. Diese Faktoren kombiniert sollen angeblich ausreichenden Überrollschutz bieten. Ausserdem hat Saab diese "Saab Active Head Restraints" in allen 9-3 und 9-5, also aktive Kopfstützen, die Schleudertraumata zuverlässig verhindern sollen und statistisch (USA) sehr gute Ergebnisse liefern.

Bei Volvos "Roll over Protection System" schiessen - wie beim neuen BMW-Cabrio - die hinteren Kopfstützen hoch, oder? Ich weiss nicht ob das die Situation so stark ändert - wie sieht das denn für die Fond-Passagiere aus, deren Kopfstützen auf einmal wie eine Rakete nach oben schiessen?

Summa Summarum würde ich bei keinem Cabrio - ob Saab oder Volvo - gerne bei einem Überschlag sitzen! Und erst recht nicht hinten! Deswegen habe ich auch Hemmungen, mit meinem auf den Nürburgring zu gehen ...

Gruss,

Philip

kennst du whips von volvo? statistiken (u.a. folksam.se, glaube ich) und tests belegen, dass dieses system zur vermeidung von schleudertraumata sogar noch effizienter ist.

rops schiesst, wenn ich mich recht erinnere, hinter den kopfstützen in die høhe, am fahrzeugrahmen.

lieb gruß,

oli

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

ich habe, nachdem ich meine Entscheidung getroffen hatte, über die Verwindugstteife mehrere Artikel gelesen, die meine Empfindung bestätigten (z.B. ein Vergleichstest zw. Chrysler, Saab und Volvo Cabrio, wo dem Saab die steifste Karosserie attestiert wurde).... lassen wir diesen Punkt also offen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Vergleichstest aus der ams 12/2001 meinst, in dem kein Vergleich zwischen der Verwindungssteifigkeit des Volvo und des Saab gemacht wurde. Sie werden nur beide als besser als der Chrysler bewertet. Zitat: "Nicht dass sie [volvo, saab] frei wären von Knistern und Zittern, doch gegenüber der nonchalanten Machart des Sebring erscheinen sie fast wie Vorboten der Ewigkeit." Zitat Ende.

An keiner Stelle des Artikels wird die Karsseriesteifigkeit des Saab besser bewertet als die des Volvo.

Zu den Sicherheitsmerkmalen. oli hat recht, wenn er sagt, dass das ROPS im Volvo HINTER den Kopfstützen eingebaut ist, die Kopfstützen bewegen sich also nicht. Ein Schleudertraumaschutzsystem hat auch Volvo im Programm. Das WHIPS wurde erst kürzlich wieder bei einem weltweiten Test unter 500 verschiedenen Fahrzeugen als das wirkungsvollste System beurteilt.

am 3. März 2003 um 14:27

Hallo zusammen,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen der Saab ist eindeutig das sportlichere Fahrzeug der Volvo naja halt eine Sänfte mit ziemlich hohem Spritverbrauch, hab schon mehrere Saab Cabrio ´s gehabt Vorteile sind hauptsächlich die guten Motoren (z.b. 150 PS oder 185 PS) der große Kofferraum mit Durchreiche, sehr gute Kopffreiheit (allerdings ist der Saab ziemlich schmal geschnitten, für "vollschlankere" Leute also nicht so zu empfehlen),super Sitze, absolut Wintertaugliches Verdeck Bei dieser Fahrzeuglänge muss man auf schlechten Strassen wie beim Volvo halt auch ein gewisses "Karosseriezittern" hinnehmen, aber mich stört das eigentlich nicht, dazu kommt noch das wesentlich bessere Preisverhältnis eigentlich kann ich nur zum Saab raten ansonsten halt BMW .....

Gruß

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen