ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Probleme beim Einbau des USB-Adapter (Rav4 Bj.2002)

Probleme beim Einbau des USB-Adapter (Rav4 Bj.2002)

Toyota
Themenstarteram 10. August 2014 um 18:17

Hallo Zusammen :)

nun da ich nen tollen Rav gefunden habe, kommen die Fragen zu den gimmicks so langsam ans Licht ...

Ich wollte mir nach einem guten Rat aus dem Forum einen USB-Adapter einbauen.

Gekauft habe ich folgenden : USB SD AUX MP3 Adapter + Bluetooth Freisprecheinrichtung von Yatour.

Nun zum Problem, der entsprechende Anschluss am Radio ist vorhanden aber belegt :eek:

da es sich um einen CD-Wechsler-Anschluss handelt und das Auto keinen CD-Wechsler hat, frag ich mich was das ist ?

Ich habe das Kabel abgezogen und den Yatour angesteckt, am Yatour hat sich nichts geregt, bzw. kann ich das schwer beurteilen weil am Radio auch nicht mehr alles ging, ich konnte das Radio FM nicht anstellen, er hat aber eine CD abgespielt die ich eingelegt habe, nur lauter und leiser konnte ich nicht machen oder in den Titeln springen, so als wären sämtliche Knöpfe nicht aktiv.

Ich habe mal zwei Bilder gemacht, eines von der leeren Rückansicht des Radios, unten rechts, der Anschluss um den es geht. Dann ein zweites Bild wo alles im originalzustand angeschlossen ist, das ist etwas blöd zu sehen, da ich es angeschlossen nicht weit genug aus dem Schacht nehmen kann ...

Der Stecker, der in dem CD-Wechsler-Anschluss steckt beinhaltet zwei Kabel, die aus dem Kabelbaum kommen der zum oberen Haupt(?)Anschluss gehört.

Können diese zwei Kabel für die gesamte Steuerung (Knöpfe bedienen) des Radios zuständig sein ?

Meine Überlegung ist, die zwei Kabel aus dem vorhanden Stecker in den Stecker des Yatour zu klemmen, dort sind noch ein paar Pinplätze frei (ich hab mir leider nicht genau angeschaut wo, die zwei Pins in dem vorhandenen Stecker sitzen), wenn die Pins dann am selben Platz sitzen, müsste es doch klappen oder ?

Ich hab ein bisschen Angst da einen Kurzschluss zu verursachen und dann ist mein Radio gänzlich im Eimer :rolleyes:

Daher meine Frage, was meint ihr ? Hab ich evtl. den falschen Adapter gekauft ?

Am Radio ist ja oben links noch ein leerer Steckplatz, evtl. brauche ich ein anderes Anschlusskabel ?

Ich hab leider noch nicht so richtig rausfinden können welcher Anschluss wofür zuständig ist ...

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen :)

Danke im Vorraus und Grüsse

Madlen

Beste Antwort im Thema

Hallo Madlen,

habe so einen Umbau auch noch nicht gemacht.

Normalerweise ist das die Zusammenführung mit dem Y-Adapter.

Ist hier ein wenig beschrieben.

Hier noch eine Beschreibung (Set). Sie Schaltung und Kommentar.

Du hast sicher einen CD-Wechsler unter dem Sitz oder im Kofferraum.

Damit USB und CD funktionieren ist der (Koppel-)Y-Adapter erforderlich, da der Stecker am Radio ja schon belegt/ gesteckt war.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Madlen

Ohne viel Ahnung von SOWAS, weiß ich aber, selbst Meiner aus 2005 kann kein MP3 lesen.

(Originalradio)Gruss aus B.........

Hallo Madlen,

hast du auch den entsprechenden Y-Adapter in Gebrauch?

Allein mit raus-ziehen des Steckers und den anderen rein sollte nicht gehen.

Themenstarteram 11. August 2014 um 5:12

Hallo Oskar :)

Nein so ein Kabel hab ich (noch) nicht.

Kann ich damit den yatour und den Stecker der bereits im Radio steckt zusammen führen?

Man sieht das auf dem Bild schlecht und Beschreibung gibt's dazu keine.

Grüße

Madlen

Hallo Madlen,

habe so einen Umbau auch noch nicht gemacht.

Normalerweise ist das die Zusammenführung mit dem Y-Adapter.

Ist hier ein wenig beschrieben.

Hier noch eine Beschreibung (Set). Sie Schaltung und Kommentar.

Du hast sicher einen CD-Wechsler unter dem Sitz oder im Kofferraum.

Damit USB und CD funktionieren ist der (Koppel-)Y-Adapter erforderlich, da der Stecker am Radio ja schon belegt/ gesteckt war.

Themenstarteram 13. August 2014 um 18:19

Also das Kabel war des Rätsels Lösung :)

Jetzt kann mein schicker, kleiner Rav4 auch mp3´s abspielen.

Vielen Dank nochmal

Madlen

Hallo Madlen,

freut mich das alles geklappt hat.

Und wozu danken?

Dafür ist ein Forum schließlich da.

Weiterhin viel Spaß und Fahrfreude mit deinem RAV .......

Gruß

Hallo Madlen, ZITAT

"Mensch Mädchen, was Du in so kurzer Zeit Alles so zustande bringst, ALLE ACHTUNG"

Wenn ich mich dagegen so ansehe, ich schleppe noch heute "einen Sack CD´S" mit, wenn wir mal ins

fremdsprachige Ausland fahren. Vor Jahren hatte ich mal so einen Sendeadapter gekauft, mit dem ich

Musik von STICKS ins Radio schicken können sollte, doch den GEWINN hatte der Hersteller, nicht ich.

Andererseits, weil mein Radio auch Bordcomputer spielt, war ich zum Tausch zu geizig.

Die meiste Zeit höre ich doch nur Radio.............

Du genießt also meine absolute Hochachtung, Dir ist "Allzeit eine Handbreit Platz um`s Auto zu Wünschen

und habe viel Spass mit IHM". Gruss aus B...............

Ich habe mal eine Frage, schön das alles geht. Ich habe das auch noch vor mir wo hast du das Yatur Ding hingemacht? Beim Yaris hatte ich es im Handschuhfach, hier beim RAV bin ich noch am Rätzeln. mfg.kallepirna

Themenstarteram 14. August 2014 um 17:27

Hallo Kallepirna,

ich habs im Handschuhfach liegen, der hat ja an der Innenseite etwas Luft, so das es weder beim öffnen, noch beim schliessen stört. Wird dann nur knifflig wenn ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung anschliessen will, da is ne Menge gekabels drann, da muss ich mir noch überlegen wie ich das dann mache ...

Grüsse

Madlen

Ich hatte an den Aschenbecher gedacht, habe es aber noch nicht Probiert.Ich habe jetzt ein Autoradio mit USB drin, aber die Blende Passt nicht richtig, gefällt mir so nicht.Mfg.kallepirna

Zitat:

Original geschrieben von kallepirna

Ich hatte an den Aschenbecher gedacht, habe es aber noch nicht Probiert.Ich habe jetzt ein Autoradio mit USB drin, aber die Blende Passt nicht richtig, gefällt mir so nicht.Mfg.kallepirna

Hallo Kalle, frage mal Oskar78, ich glaube Oskar hat schon mal Jemanden, dessen,Radio zu schmal war

Tips gegeben, es gibt wohl für Alle Eventualitäten die richtige Blende, die Alles verkleidet.

Gruss aus B............

Hallo Raver 2014!

Ich habe diese Blende verbaut http://www.ebay.de/.../370759696505?... Das Radio passt Top in diese Blende rein, nur sind die Aussenkanten von der Blende nicht stimmig mit der Aussparung im Auto so das da 2mm Luft sind und das stört mich Irgendwie. Das ist das ganze Problem ich finde keine vernümftige Lösung wie man den Spalt Kaschieren kann. Es eilt nicht hat Zeit. Danke noch für deinen Tipp. mfg.kallepirna

Hallo Kalle,

hallo Raver2014,

wil mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.

Der richtige Tippgeber war derzeit sscdiscovery.

Siehe diesen Thread bei MT.

Viel Erfolg ;)

Danke Oskar!

Den Link von dir das kannte ich schon, da geht es aber um Doppel Din Radios. Ich habe ja ein einfaches Radio verbaut, und die Blende aus meinem Link soll den übrigen Platz verdecken das was frei bleibt. Das macht es ja auch nur es bleibt ein Spalt von 1-2 mm, da es nicht pass genau ist. Das Original Radio hat ja die Größe eines Doppel Din Radios, das von mir verbaute Radio ist kleiner deshalb füllt es nicht das ganze Loch aus wo das Originale Radio drinnen war. Die Blende soll das verdecken. Mfg.kallepirna

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Probleme beim Einbau des USB-Adapter (Rav4 Bj.2002)