- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Probleme beim Einlegen des ersten Gangs nach (zweimaligem) Getriebeölwechsel
Probleme beim Einlegen des ersten Gangs nach (zweimaligem) Getriebeölwechsel
Hi,
habe mir Ende letztes Jahr einen Polo GT Rocket mit 137tkm gekauft, und wie üblich nach einem Kauf direkt mal einen Motor- und Getriebeölwechsel (ROWE HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S) gemacht. Nach dem Wechsel ist mir dann ziemlich schnell aufgefallen, dass was mit dem Getriebe nicht stimmt da sich zum Einen der 1. Gang oft recht schlecht an der Ampel einlegen ließ und dazu der 3. Gang beim Runterschalten teils "gekratzt" hat. Also hab ich mich im Netz nochmal schlau gemacht, und raus gefunden dass ROWE einfach das falsche Öl auf ihrer Webseite gelistet hat und deswegen die Synchronringe beim Schalten durchrutschen. Habe mir dann das RAVENOL MTF-3 SAE 75W geholt, welches gerade für die leicht zickigen VW Getriebe das Beste sein soll. Also nochmal rauf auf die Hebebühne, nochmal Wechsel und siehe da: Das Kratzen beim Dritten Gang ist weg. Leider lässt sich der 1. Gang aber an der Ampel immer noch ziemlich beschissen einlegen.
Jetzt wäre die Frage was ich als nächstes tun kann.. Soll ich nochmal ein anderes Getriebeöl wechseln, wieder zurück zu Castrol vielleicht (welches soweit ich das richtig in Erinnerung habe ab Werk eingefüllt wird)? Habe auch bereits die Schaltseile nochmal justiert, das hat aber auch nix gebracht. An sich ja auch nicht so schwierig das selber zu machen, aber auch hier die Frage ob es vielleicht Sinn machen würde den Polo meinem VW Händler auf den Hof zu stellen damit die nochmal alles einstellen.
P.S.: Bevor die Frage kommt, ich hatte beim Ölwechsel auch den Lagerzapfen entfernt der weiter unten sitzt damit das ganze Öl abfließen kann. Es gibt aber noch einen zweiten Lagerzapfen der etwas höher sitzt - hätte ich den auch noch wegschrauben müssen?
Ähnliche Themen
38 Antworten
@diesite habe gestern bei meinem Castrol rein gemacht+ Getriebeaddiv. Alles wie es sein soll.
@polobuddy welches Additiv hast Du verwendet?
@diesite man soll für 2 l 2 Stück nehmen.
https://www.amazon.de/dp/B001CZSGUI?ref=ppx_pop_mob_ap_share
@diesite Das Zeug ist nur für Schaltgetriebe gedacht.
Du solltest das Getriebeöl am Besten auf der Hebebühne wechseln da das Zeug am Besten da raus geht und man beim Ausfüllen auch die korrekte Menge rein kriegt . Der Wagen muss gerade stehen!
Zitat:
@polobuddy schrieb am 25. Januar 2021 um 11:22:59 Uhr:
Du solltest das Getriebeöl am Besten auf der Hebebühne wechseln da das Zeug am Besten da raus geht und man beim Ausfüllen auch die korrekte Menge rein kriegt . Der Wagen muss gerade stehen!
Das ist soweit alles klar, ist nicht mein erster Getriebeölwechsel
Ich weiß nicht, ob die Schaltseile bei deinem Auto auch eingestellt werden sollten:
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 25. Januar 2021 um 14:09:22 Uhr:
Ich weiß nicht, ob die Schaltseile bei deinem Auto auch eingestellt werden sollten:
Wie gesagt, das habe ich bereits gemacht. Danach war dann auch das Schaltverhalten vom dritten und fünften Gang wesentlich besser, am Schaltverhalten vom ersten Gang hat sich aber nichts geändert. Daher auch die Frage ob das ne VW Werkstatt vielleicht auch nochmal besser hin bekommt da mehr Erfahrung mit dem ganzen Prozess.
@diesite hast du Mal das Getriebeöl abgefiltert (vom ersten Wechseln)? Waren da größere Metallspäne?
Zitat:
@polobuddy schrieb am 25. Januar 2021 um 14:29:06 Uhr:
@diesite hast du Mal das Getriebeöl abgefiltert (vom ersten Wechseln)? Waren da größere Metallspäne?
Leider nein, weil ich an sich davon ausgegangen bin dass der Polo auch eine magnetische Ablassschraube hat.
@diesite so weit ich weiß leider nicht oder ganz selten . Habe auch so gedacht, bei mir war auch kein Magnet . Aber es ist auch gut dass du mehrmals das Öl wechselst so tust du alles durchspülen. Bei mir war sah das Getriebeöl nach 165 000 km wie Motoröl richtig Pech schwarz . Im Öl konnte man beim genauen Hinsehen kleine feine Späne sehen. Was aber auch normal ist diese kommen mit Laufe der Zeit . Wenn man kein Ölwechsel macht dann joa hat man alles im Getriebe . Die Späne gehen zwischen die Zahnräder. Abgesehen von der Farbe war die Schmiedeigenschaft auch richtig fritte . Nun ist alles wie vom weg traumhaft
@polobuddy Sah bei mir recht ähnlich aus.. Vielleicht nicht gerade Pechschwarz, aber auf jeden Fall ein sehr dunkles Braun Ich denke ich werde es auf jeden Fall mal mit dem Additiv versuchen, und je nachdem was es kostet vielleicht auch mal mit dem Einstellen der Schaltseilzüge direkt beim Freundlichen. Danke schon mal.
@diesite so sah es bei mir aus.
@"Habe auch so gedacht, bei mir war auch kein Magnet . "
Da ist ein Magnet im Getriebe verbaut um die Späne einzusammeln!
Ich habe vor vier Jahren das Getriebe JHQ zerlegt da kratzen beim einlegen in den dritten Gang!
Die Synkronringe waren def.
Diese gab es nur in verbindung mit einer neuen Schiebermuffe da diese geändert worden ist!
@patru ja laut VW müsste aber eigentlich auf der Ablassschraube ein Magnet sein. Hmmm
Bei den 02T Getrieben sind ja Ablass und Einfüllschrauben sind gleich. Habe bei meinem beide von VW neu besorgt und ausgetauscht. Die von der Ablassschraube war übel verrostet, war leicht undicht auch.
Habe jetzt noch eine Tube Addiv bestellt tue demnächst die auch rein. Oben die Einfüllschraube lösen und rein damit.