ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme beim Eintragen von OEM Felgen

Probleme beim Eintragen von OEM Felgen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 14:21

Moin Moin,

kann mir jemand sagen was ich alles benötige um OEM Felgen von einem anderen Fahrzeug mit einer anderen Reifenkombi als das Originalfahrzeug benötige? Traglastbescheinigung ist klar...

Ich hab gestern bei 2 Firmen angefragt die auch Fahrwerke und Felgen verbauen aber die tragen keine OEM Felgen ein. Was ist der Grund?

2. Weg war zu KÜS, da heißt es die dürfen keine Kombieintragung machen, sprich Fahrwerk/Felgen.

TÜV Nord hatte da leider schon zu....

Vllt könnt ihr mal eure Erfahrungen posten....

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich habe OEMs auf meinem G7 - Sharanfelgen Sydney - Eintragung war kein Problem, über Teilenummer beim Freundlichen direkt.

Ist eine Einzelabnahme und muss zwingend im Schein eingetragen werden, aber ansonsten Null Problemo.

Allerdings entweder beim Freundlichen oder TÜV/Dekra. Freie Werkstätten haben wohl eher keinen Zugriff auf die notwendigen Daten von VW!?

LG Castro

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 16:02

Dann fährst du auch sicher genau die selbe Reifengröße wie aufm Sharan oder?

Ich hab die vom T-ROC in 8x19 mit 225/35..... aufm T-ROC sind 225/45

Nun wollen die wohl eins genanntes Impact Test Gutachten

Nö, ich fahr 205/50/17 das ist weit weg vom Sharan. Das hat aber doch nichts mit der Reifengröße zu tun, was benötigt wird ist doch die Traglast der Felge und die bekommt man über die Teilenummer. Beim Reifen brauchst du halt auch die entsprechende Lastklasse, wobei der Golf doch nicht schwerer ist wie der T-Roc?

LG Castro

Wenn man es genau nimmt, stimmt das mit dem zusätzlichen Impacttest. Diese Prüfung gibt's aber eigentlich nur für nicht OEM-Räder. Dabei spielt der Querschnitt des Reifens eine große Rolle. Je kleiner der Querschnitt umso direkter bekommt das Rad den Schlag ab. Ergo müsste man bei erheblicher Abweichung in Richtung kleineren Querschnitt das Verhalten beim Impacttest erneut überprüfen. Allerdings kann keine einzige OEM-Felge diesen Impacttest nachweisen, weil's der Fahrzeughersteller nicht nachweisen muss und selbst für die Qualität der montierten Räder geradesteht. Dass VW diese Tests intern durchführt, kann natürlich gut sein, um die Festigkeit der Räder nachzuprüfen...

Geh zu nem anderen Sachverständigen, der seinen Job ernst nimmt, aber nicht so übergenau ist.

Gruß Viech

Die Abnahme darf zumindest in NRW nur der TÜV machen.

Traglastgutachten anfodern, damit sollte die Eintragung eigentlich OK gehen solange die ET auch halbwegs passt.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 17:17

Ich hab eine 8x19 et47 und z.B. aufm Golf R sind 8x19 et50. Von daher passt das dicke und Traglast ist auch i.O.

Zitat:

Von daher passt das dicke und Traglast ist auch i.O.

Traglast ist kein Problem.

Nur wenn's den T-Roc nicht mit flacheren Reifen gibt, musst du den Impact-Test nachweisen.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 11:00

T-ROC hat 225/45 und ich 225/35

Wo bekommt man dieses Impact Gutachten her?

Mein VW Händler konnte mir nur einen Ausdruck aus ELSA geben mit den angaben der Felge. Reicht das für die Traglast?

Zitat:

Reicht das für die Traglast?

Du musst nachweisen das der Impact Test mit 225/35 oder flacheren Reifen durchgeführt wurde.

So ein Schlonz, ich habe auf meinem G7 ja eine Sharan Felge, die auf dem Sharan auch nur mit "größeren" Reifen eingetragen ist, also auch kein "impact" für 205/50 hat.

Ich würde mal sagen, such dir einen vernünftigen TÜVler dann geht das.

LG Castro

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 19:44

Ichbin bei 2 TÜV Stationen gewesen und ich hab auch mehrere Tuningfirmen in der Gegend angeschrieben und keiner will mit OEM Felgen eintragen....

Bleibt mir wohl nun ne Tuningfelge und die OEM verkaufen.....

Bei VW schonmal wegen Traglastgutachten (nein ich meine keine ELSA Ausdruck) angefragt, ggf. auch den Impacttest?

Sieht so aus (bekommst auch auf Deutsch):

https://www.motor-talk.de/.../...ing-load-name-blanked-i207603278.html

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 20:34

Ich hab Anfang der Woche eine Mail an den Volkswagen Kundenservice zwecks Anfrage geschickt aber noch keine Antwort erhalten.

Den Impact Test gibt es ja leider nicht mit meiner ReifenKombi. Der T-Roc hat 225/45 und ich 225/35.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme beim Eintragen von OEM Felgen