ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Probleme beim Erreichen der Endgeschwindigkeit

Probleme beim Erreichen der Endgeschwindigkeit

Themenstarteram 7. August 2007 um 21:50

Hi Forum,

als ich vorhin auf dem Nachhauseweg etwas auf die Tube gedrückt habe, gab es beim Hochbeschleunigen

(war gerade bei 220 km/h und ca. 6400 U/min, Aussentemperatur 19°C) einen Ruck, vergleichbar mit plötzlich aufkommendem Gegenwind. Der Wagen (Frontkratzer, gechippt auf 210 PS) hielt zwar die Geschwindigkeit, beschleunigte aber nicht mehr weiter, als ob er im Drehzahlbegrenzer wäre bzw. gegen einen Widerstand ankämpft. Als ich kurz vom Gas ging und erneut durchdrückte, war wieder mehr Leistung da. Ich beschleunigte noch bis 230 km/h, dann war aber schon meine Abfahrt in Reichweite...

Ansonsten verhält sich der Wagen wie gewohnt, keine Auffälligkeiten.

Woran kann das liegen? Zieht sich evtl. das Druckrohr zusammen?:confused:

Danke vorab!:)

 

Ähnliche Themen
70 Antworten

erstens zieht sich kein Druckrohr zusammen, sondern der Ansaugschlauch und zweitens ist da snur beim 225er so. Der 180er hat ein Alusaugrohr unten am Ladereingang. Das wird wohl keiner zusammen ziehen können:D

Macht er sowas denn öfter oder war das jetzt nur einmal? Hört sich wegen des Ruckes vetl. nach Eingriff der Klopfregelung an. Würde das mal beobachten, aber dem sonst keinen weitere Beachtung schenken.

Eventuell mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Es könnte höchstens sein, daß das SUV den Ladesruck nicht halten konnte oder das N75/Wastegate geklemmt hat.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 8. August 2007 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

erstens zieht sich kein Druckrohr zusammen, sondern der Ansaugschlauch und zweitens ist da snur beim 225er so. Der 180er hat ein Alusaugrohr unten am Ladereingang. Das wird wohl keiner zusammen ziehen können:D

Macht er sowas denn öfter oder war das jetzt nur einmal? Hört sich wegen des Ruckes vetl. nach Eingriff der Klopfregelung an. Würde das mal beobachten, aber dem sonst keinen weitere Beachtung schenken.

Ok, meinte natürlich den Ansaugschlauch. :D

Bisher ist es 2 mal innerhalb eines Monats aufgetreten. Komisch ist, dass der Fehler sporadisch auftritt und der Wagen ansonsten die angegebenen 240 km/h lt. GPS ohne Probleme erreicht. Werde es die Tage nochmal antesten, ansonsten ab zum :).

 

am 8. August 2007 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Der 180er hat ein Alusaugrohr unten am Ladereingang. Das wird wohl keiner zusammen ziehen können:D

@INN,

das Alukniestück am Turboladereingang nicht.. aber der Ansaugschlauch aus Gummi kann sich sehr wohl zusammenziehen.

Nämlich dann, wenn der Lader mehr ansaugt, als durch den Luftfilter nachströmen kann.

 

Themenstarteram 8. August 2007 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@INN,

das Alukniestück am Turboladereingang nicht.. aber der Ansaugschlauch aus Gummi kann sich sehr wohl zusammenziehen.

Nämlich dann, wenn der Lader mehr ansaugt, als durch den Luftfilter nachströmen kann.

Okay Danke! Wie stelle ich fest, ob dies evtl. der Fall ist?

Wird eigentlich im Fehlerspeicher etwas abgelegt, wenn das SUV oder das N75 einen Defekt haben?

Wie stelle ich fest, ob die Teile wirklich i.O. sind, auch wenn kein Fehler abgelegt ist?

Themenstarteram 10. August 2007 um 14:10

Komme gerade vom :):

 

Sporadischer Fehler am N75: Durch zu viel Ladedruck hat das N75 dicht gemacht.

Da der :) (incl. Azubi) ausser Fehler wegdrücken nicht so recht wusste, wie er mit dem

Problem umgehen soll bzw. woher es resuliert, war erstmal "wer kann am Längsten

ahnungslos in den Motorraum schauen" angesagt. :(

 

Schliesslich hat der Mechaniker einzelne Messwertblöcke abgefragt und sich die Istwerte

angesehen. Nach meiner Frage, ob sich die Werte in der Toleranz bewegen, kam die Aussage,

dass er es nicht sagen kann, der da er die Daten (Sollwerte) nicht hat...:confused: :mad:

Anschliessend konnte mir der Werkstattmeister auch keine eindeutige Aussage geben, wie der

Fehler zu bewerten ist. Da ich keine Lust habe, das Versuchskaninchen zu spielen und beim

nächsten Besuch evtl. mit dem Motor unterm Arm anzukommen, holt sich der :) jetzt Infos

beim Tuner...

 

Kann jemand einschätzen, wie der o.g. Fehler einzustufen ist?

Also das ist so nicht richtig:

Bei meinem 180er hat sich der Saugschlauch oberhalb des Alu Anschlusses oben am Bogen zusammengezogen !

So ab 200 km/h fing er an zu schwingen im Ladedruck um 0,4 bar.

Nach Samco wechsel ist es nun OK.

Der Originale schlauch ist weich geworden mann konnte ihn ganz leicht ohne Probleme mit der Hand zusammendrücken .

am 10. August 2007 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Keule-TT

Also das ist so nicht richtig:

Bei meinem 180er hat sich der Saugschlauch oberhalb des Alu Anschlusses oben am Bogen zusammengezogen !

So ab 200 km/h fing er an zu schwingen im Ladedruck um 0,4 bar.

Nach Samco wechsel ist es nun OK.

Der Originale schlauch ist weich geworden mann konnte ihn ganz leicht ohne Probleme mit der Hand zusammendrücken .

mach mal bitte ein bild und lass nen pfeil drauf zeigen, wo er sich zusammen zieht.

danke!

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Komme gerade vom :):

 

Sporadischer Fehler am N75: Durch zu viel Ladedruck hat das N75 dicht gemacht.

.....

Eher würde doch der Wagen in den Notlauf gehen.

Faß mal bei laufendem Motor an das N75 und schnipp oder rüttel mal dran. Klackt es ?

Dann würde ich auf den typischen Fehler "Defekte Kabelzuführung / Kabebruch am Stecker" tippen.

Das hatte ich letztens auch und äußerte sich in massivem Leistungsverlust, allerdings nur sporadisch..... dann hab ich mir die Kabelzuführung am Stecker genauer angesehen.

Ein Kabel hang mit den letzten Zipfeln der Isolierung am Stecker.

Gruß

TT-Fun

am 10. August 2007 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Okay Danke! Wie stelle ich fest, ob dies evtl. der Fall ist?

@ÜberholTT,

durch laerning by doing ;) sprich Austausch der Teile zum Antesten. Üble, weil teure, Methode.

Oder Du hängst eine VidCam in den Motorraum und filmst den Ansaugschlauch bei hohen Drehzahlen. DANN weißt Du sicher, ob sich der Schlauch zusammenzieht. Irgendwo geistert hier ein Video davon rum.. Sollte sich bestimmt jemand daran erinnern?

Zitat:

Wird eigentlich im Fehlerspeicher etwas abgelegt, wenn das SUV oder das N75 einen Defekt haben?

nur wenn die Teile extrem defekt sind und daraus extreme Folgeprobleme resultieren.

Zitat:

Wie stelle ich fest, ob die Teile wirklich i.O. sind, auch wenn kein Fehler abgelegt ist?

Alben: N75 und SUV

Hello Jungs!

hier ein Video zum Problem Ansaugschlauch!

http://www.s-tec-tuning.de/wDeutsch/downloads/Serie_S3_TT_CupraR.mpeg

Gruß Timo

am 10. August 2007 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von TT s-line 224

hier ein Video zum Problem Ansaugschlauch!

Danke !

Also bei mir war es der Ansaugschlauch.

War bei DR der hat das festgestellt durch umschreiben der Software.

Er hat vor dem umschreiben schwankungen von 0,4bar gehabt dann hat er die Software geändert(ich meine das ansprechen träger gemacht) und er zog sich komplett zusammen auf 0bar(vorher schwankte er bis 0,3bar runter).

Habe ihn mit Draht und Aluminiumklebebang umwichkelt um die Zeit bis zum einbau des Samcos zu überbrücken und es ging eine Zeit lang besser.

Nach dem wechsel auf Samco war es komplett weg.

am 10. August 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Keule-TT

Habe ihn mit Draht und Aluminiumklebebang umwichkelt um die Zeit bis zum einbau des Samcos zu überbrücken und es ging eine Zeit lang besser.

..in den allerersten Anfangszeiten haben wir dafür Schlauchschellen benutzt.

Sieht aber echt Shice aus :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Probleme beim Erreichen der Endgeschwindigkeit