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Probleme beim Gang einlegen 323 BG
Hallo Leute,
nun habe ich scheinbar auch ein kleines Problem.
Bei meinem 323 BG Bj. 93 1,4 l habe ich ab und zu Schwierigkeiten beim Gang einlegen.
Es sind ausschließlich der 1. und der Rückwärtsgang betroffen.
Wenn ich mit lfd. Motor stehe und den 1. Gang einlegen will bekommt man ihn manchmal nur mit erheblichem Druck rein oder gar nicht. Nächstes mal geht es als sei nie etwas gewesen.
Beim Rückwärtsgang ist es so, dass es manchmal beim einlegen einen "schönen Gruß" vom Getriebe gibt. Auch hier ist es so, dass das nicht immer ist, manchmal ist auch alles ok.
Meine Vermutung ist, dass die Kupplung manchmal nicht sauber trennt aber warum nur manchmal.
Außerdem ist die Kupplung erst seit gut 30.000 km drin.
Gesamtfahrleistung 182.000 km.
Was meinen die Spezialisten hier??
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15 Antworten
Bin zwar kein 323 Spezi, aber es klingt ganz so, als würde deine Kupplung nicht richtig trennen. Das Einfachste währe, wenn die Betätigungsstange am Pedal nicht passt. Ist der Schleifpunkt ganz weit unten, fast am Bodenblech? Wenn ja, kannst du mit Hilfe der Stange am Pedal den Punkt nach oben verstellen, das der Spalt beim Trennen größer wird. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass im oberen Bereich der Kupplung noch ein kleiner Weg mit Spiel bleibt, damit nicht die ganze Zeit das Ausrücklager mitläuft.
Ansonsten hats wohl das Ausrücklager erwischt. oder du hast Luft in der Hydraulik, sofern dein Auto Hydraulik hat, was ich aber stark annehme.
könnten das nicht auch die Synchronringe sein?
Weil dass das Getriebe beim Rückwertsgang einlegen geräusche macht ist doch dann der fall, wenn er nicht richtig abgebremst wird und umübersetzt wird?...oder lieg ich da falsch?
Lg Flo
Das könnte hinkommen, habe mal im Buch nachgelesen das man das Pedal einstellen kann auch bei meiner hydraulischen Kupplungsbetätigung. Es könnte somit sein, dass die Kupplung sich nun innerhalb der 30.000 km angepaßt hat und das es daher jetzt mal einzustellen ist.
Ein Rückwärtsgang hat keine Synchronringe, wenn es kracht beim Gang einlegen liegt es entweder an einer nicht sauber trennenden Kupplung oder daran das man beim einlegen noch vorwärts rollte, dass mache ich aber nicht.
wo sind denn hier die 323 Spezialisten???
Die Getriebe d. BG-Modelle neigen sehr stark zum Haken beim Retourgangeinlegen und des ersten Ganges, sowie häufig auch des zweiten Ganges (Synchronisierungsverschleiss). Hatten zwei Exemplare (323Hatchback 1,4L, 8V u. 16V), überall dasselbe. Besonders bei warmem (heissem Motor) Getriebe verstärkt sich diese Eigenart, verbunden mit Geräuschen, da der Retourgang ja nicht synchronisiert ist und auch geradeverzahnt wurde. Versuche mit dickerem Getriebeöl (SAE85-90) bringen etwas Besserung, jedoch leidet dann wieder die Schaltbarkeit bei starker Kälte beträchtlich. Dafür entschädigen diese Getriebe mit absoluter Dichtheit bis sehr hoher Laufleistung und verschonen so den Fahrzeughalter mit teuren Reparaturen.
Wenn der R-Gang rein knallt, als würde man noch leicht rollen, trennt die Kupplung nicht richtig. Mögliche Ursachen hab ich ja bereits aufgezählt.
Hallo,
habe gleiches Problem gehabt bei meinem Mazda 323 BG Bj. 91 1,6 8V
Ich habe das Getriebeöl gewechselt. Bin auf das von MoniF. gestiegen (SAE85-90).
Seitdem "pfeift" das Getriebe im 5 gang nicht mehr und mit dem R-Gang ist es auch besser geworden. Allerdings habe ich nachwievor Probleme mit dem 1 Gang. Er lässt sich wie bei Seewolf1980 nur ganz schlecht einlegen. Wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse, dann geht es. Ich tippe einfach auf verschlißene Ritzel im Getriebe. Auch wenn langsam vorwärts Rolle lässt sich der erste Gang problemlos einlegen.
Gruß, Tomek
@MoniF
das könnte hinkommen, da dass Getriebe auch im vierten Gang bei hoher Drehzahl etwas naja " singt".
Auch wenn der 1. Gang ein bißchen hoch gedreht wird klingt es seltsam.
Auch hakt der 2. Gang ein wenig beim Schalten vom 1. in den 2. aber nicht beim runterschalten von 5 in 2 oder 3 in 2.
Insgesamt ist es aber mit der neuen Kupplung ein wenig besser geworden, da ich bei Kälte beim abbiegen fast gar nicht mehr vom 4. o. 5. in den 2. schalten konnte, da war aber zu dem Zeitpunkt mit dem 1. Gang noch gar nichts, dass ist jetzt erst im laufe der Zeit gekommen...
Also soll ich das ignorieren?!?
Ich würde mir an deiner Stelle wirklich die Einstellung vom Kupplungspedal anschauen bzw. nachstellen. Entlüften wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, besonders wenn du die Kupplung gerade gewechselt hast. Da musstest du ja die Hydraulikleitung von der Kupplung trennen um an die Kuppplung rann zu kommen.
Wenn du da ein bisschen Luft in der Leitung hast, dann kann es durchaus sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt.
Hast du denn den kompletten Satz gewechselt? Also Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager? Oder etwa nur die Kupplungsscheibe?
Mir sind schon leute untergekommen die tatsächlich nur die Scheibe gewechselt haben und die Druckplatte (die kleinen Schnuffis wo das Ausrücklager beim Auskuppeln gegendrückt) defekt war. Wenn die kleinen Schnuffis der Druckplatte weggebrochen oder Weggebogen sind, dann trennt die Kupplung nur teilweise bis gar nicht. Beim einkuppeln solltest du dann aber auch so ein rupfen bzw hüpfen im ganzen Auto merken.
die r-gänge in der bg reihe, außer die des gt-modells, sind nicht synchronisiert, deswegen auch das nette krachen beim einlegen.
dann muß man den getrieben auch mal min. 13 jahre und i.d.r weit mehr als 140tkm zugestehen. neben der kupplung können die synchroringe auch mal verschlissen sein.. da eine reparatur aber den wert der meisten autos übersteigt, würde ichs so lassen. mal die kupplung zu 100% durchtreten und dann gehts häufig auch wieder.
@ Seewolf
Also ihr Spezialisten:
Der BG hat eine Hydraulische Kupplungsbetätigung,dH.:es gibt kein Kupplungsseil sondern die Kupplung wird über den Geberzylinder am Pedal und den Nehmerzylinder an dem Kupplungshebel mittels der Bremsflüssigkeit getrennt.
Wenn die Luft zieht-was bei jeden Hygrostatischen Flüssigkeiten passiert die nicht regelmäßig gewechselt werden-trennt die Kupplung nicht, passiert auch nichts mehr,wenn die Bremse Luft innehat.
Erst mal die Kupplung prüfen:3ter Gang einlegen,Handbremse ziehen und die Kupplung normal langsam loslassen.Geht der Wagen aus,ist die Kupplung gut-läuft er weiter,erst mal erneuern.
Ist die Kupplung ganz,wird erst mal entlüftet.Pumpen wie beim Bremsenentlüften.
Wenn das Getriebe schon geräusche macht oder damit anfängt-das Getriebeöl wechseln.
Ist der Geber oder der Nehmer defekt,kann ich mit fast neuen(keine 500 Km gefahren) dienen,da ich das gleiche Problem hatte.
Viel Spaß Michael
Mal ganz nebenbei.
Rückwärtsgänge sind sowieso ne Mazdakrankheit oder eben vom Lieferanten. Die haben bei mir schon immer gehakt.
Da hilft entweder vorrollen lassen oder mal in den 2. und dann ins R oder mal in den 4. und dann ins R. Keine Ahnung ob der R-Gang nur 5 Zähne hat, das der so blöde reingeht.
Also werde ich mir nun zuerst die Einstellung des Pedals ansehen, wobei der Schleifpunkt nicht direkt am Bodenblech ist, sondern ziemlich viel Platz istzwischen Bodenblech und dem tatsächlcihen Schleifpunkt ist.
und nochmal, falls einer nicht genau gelesen hat, die Kupplung ist neu (30.000 km drin) es wurden alle Teile erneuert und die Bremsflüssigkeit wird regelmäßig gewechselt, inkl. Kupplungsbetätigung.
Warum schreibt denn Mazda eigentlich einen Getriebeölwechsel alle 80.000 km oder 4 Jahre vor, wogegen andere Herstellter (z. B. VW) so einen Wechsel überhaupt nicht vorsehen, was soll da neues Öl bringen?
Das Getriebeöl wurde zuletzt bei 130000 km gewechselt, also vor gut 50.000 km.
Es wurde ein vollsynthetisches 75 W90 von Liqy Moly eingefüllt.
schaltstock
weis jemand wie ich bei 323f den schaltstock rasubekomm. hab zwar alle schrauben raus aber des will nicht gehn