- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Probleme beim Heckscheibenwischer demontieren
Probleme beim Heckscheibenwischer demontieren
Hallo,
ich möchte beim Golf V den Heckscheibenwischer demontieren und durch einen Blende ersetzten. Dazu habe ich mir hier schon Tipps geholt wie ich das am besten anstelle. Also hab ich die schwarze Kappe abgemacht, die Mutter darunter abgeschraubt, die Heckklappenverkleidung weg gemacht und die Wischer Motor los geschraubt.
Mein Problem jetzt: Der Wischer aussen lößt sich nicht vom Wischermotor innen. Dazwischen ist noch so ein Gumminippel. Hab schon dran gezogen, gedreht, gerüttelt und in meiner Verzweiflung auch WD 40 drauf gesprüht. Aber das Teil bewegt sich nur im gesamten rein und raus aber macht keine Anstallten sich zu trennen.
Was mache ich falsch bzw. wo ist der Trick?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Na ja wer freiwillig den absoluten nötigen Heckwischer entfernt , nur um cool ausszusehen und dann im Regen auf der Autobahn nach 2 min blind zu fahren , sollte zur MPU geschickt werden .
Ähnliche Themen
20 Antworten
der wischermotor ist ja noch am wischer befestigt.
in der mitte kann man eine kappe abziehen.also vom äüßeren teil.
hier mal ein foto:
das eingekreiste teil kann man weghebeln.
Hat sie ja schon abgenommen und die Mutter entfernt.
Einfach kräftig einölen und den Wischerarm hin- und herbewegen. Der löst sich dann schon.
ja hab ich überlesen...bei mir gings relativ einfach.
hol am besten deinen Freund,der soll mal dran ziehen
Na ja wer freiwillig den absoluten nötigen Heckwischer entfernt , nur um cool ausszusehen und dann im Regen auf der Autobahn nach 2 min blind zu fahren , sollte zur MPU geschickt werden .
Naja wenn man nicht gerade blind ist und noch 2 Aussenspiegel hat, dann sieht man noch ganz gut. Beim Golf 3 hatte ich auch keinen und bin sehr gut damit zurecht gekommen. Wenn er so absolut nötig wäre wie du hier sagst, würde ich ihn natürlich nicht entfernen, das hat mit coolness überhaupt nichts zu tun. Ich brauche ihn nicht! Wofür gibts eine Heckscheibenheizung?
Manche Autos haben von Haus aus gar kein Heckwischer. Willst du da den Designer zur MPU schicken?
Zitat:
Original geschrieben von DieTunerin
Manche Autos haben von Haus aus gar kein Heckwischer. Willst du da den Designer zur MPU schicken?
Die Modelle ab Werk ohne sind aber auch ohne zugelassen,wenn du deinen einfach demontierst verlierst du deine Betriebserlaubnis,ob man den nun z.B. wegen einem zweiten Außenspiegel unbedingt benötigt oder nicht ist in diesem Fall erstmal egal,es ist und bleibt illegal.Wenn dann muß man es eintragen lassen,so blöd wie sich das auch anhört.
Zitat:
... Manche Autos haben von Haus aus gar kein Heckwischer. Willst du da den Designer zur MPU schicken?
Nein, DieTunerin.
Nur die Designer verstehen 'was mehr von Aerodynamik und Luftwirbel im Heckbereich von Automobilen.
Ist Dir noch nie aufgefallen, das besonders alle Steilheck-Modelle 'nen Heckscheibenwischer haben ?
Warum wohl ?
rudi88
Stufenheck braucht keinen da bleibt die heckscheibe solange sauber bis ein Vogel draufkackt
Also Leuts kauft euch nen Jetta der ist nicht nur praktischer und Aerodynamischer sondern auch noch schöner
wenn ein auto mit heckwischer richtig dämlich aussieht, dann sind das
samtliche Ford Modelle mit fliessheck.........
das sieht richtig behindert aus
hier sollte man dringend überlegen den abzuschrauben.
ich hab das selbe problem (scirocco 3) , hab wie Landwarrior beschrieben kräftig geölt und gezogen und gerüttelt aber es passiert gar nix, hatte es auf verdacht schon mit drehen probiert aber ich habe das gefühl wenn ich noch mehr gewalt anwende bricht das ding auseinander, hab auch schon an dem "arm gezogen und auf die aufnahme draugehauen mit nem hammer... aber da tut sich überhaupt nix ausser das ich mir denke "das kann so nich ganz richtig sein"
.... bin verzweifelt weiß nicht mehr weiter, danke für eure hilfe im vorraus
Hi,
die Lösung ist dieses WERKZEUG ohne dem hätte ich es auch nicht geschafft, der sitzt so streng drauf, da kannste ziehen was du willst.
"...UpRockA..."
Zitat:
Naja wenn man nicht gerade blind ist und noch 2 Aussenspiegel hat, dann sieht man noch ganz gut. Beim Golf 3 hatte ich auch keinen und bin sehr gut damit zurecht gekommen. Wenn er so absolut nötig wäre wie du hier sagst, würde ich ihn natürlich nicht entfernen, das hat mit coolness überhaupt nichts zu tun. Ich brauche ihn nicht! Wofür gibts eine Heckscheibenheizung?
hääääääääääääääääääääääääääääää??? das raff ich absolut nicht. wozu bitte in aller welt den heckwischer ausbauen???? also, coolness wäre der einzige grund den ich überhaupt deswegen in betracht gezogen hätte.
aber offensichtlich gibt`s bei dir ja garkeinen rationalen grund den wischer abzubauen!?!?!?!?!
raff ich nicht!
zumal du doch wohl deinen vergleich zwischen wischer und scheibenheizung wohl nicht wirklich ernst meinst, oder????
dann müsste ja bei deiner logik auch jeder der ne beheizte frontscheibe hat, seine vorderen wischer abbauen!! ich hau mich weg!!!!
alle, aber wirklich alle mir bekannten steilheck-modelle der letzten 10-15 jahre haben aus gutem grund `nen heckwischer!!!! nicht zuletzt weil alle designer ein mindestmass an intelligenz besitzen! alleine wenn ich an den letzten winter und die salzkrusten auf der scheibe denke, würde ich mir das teil sogar nachrüsten, wenn er nicht ohnehin schon dran wäre!!!
oder willst du mit dem wagen auf die rennstrecke und musst die 1-2 kilo gewicht einsparen???
sowas ich echt sinnleeres billigtuning auf kosten der sicherheit!
ach ja, und wenn der heckwischer demontiert wird, muss der umbau ein-/bzw. ausgetragen werden!!!
wer einfach so das ding abbaut, verliert die betriebserlaubnis!
Zitat:
Original geschrieben von Berlin-Biker
ach ja, und wenn der heckwischer demontiert wird, muss der umbau ein-/bzw. ausgetragen werden!!!
wer einfach so das ding abbaut, verliert die betriebserlaubnis!
wie ist das denn bei LKW's, die können ja rein technisch gar nicht durch die mitte nach hinten schauen?!!! und ich persöhnlich hab im rocco noch NIE durch den innenspiegel geschaut um damit was ausserhalb meines autos betrachten zu wollen... schließlich sind meiner meinung nach auch die außenspiegel mehr als groß genug um alles relevante zu sehen...