1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Probleme beim Kaltstart! Scirocco BJ 6/10

Probleme beim Kaltstart! Scirocco BJ 6/10

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 14:48

Hey Leute,

fahre jetzt seit einem Jahr einen VW Scirocco 1,4l 160ps.

Seit einiger zeit habe ich morgens oder allgemein beim Kaltstart ein rasseln im Motorraum was ca. 2-3Sek andauert. Habe jetzt schon mal im Netz gesucht und bin jetzt auf 2 sachen gestoßen....

-Nockenwellenversteller

oder

Kettenspanner/Steuerkette

 

könnt ihr mir da weiterhelfen, und weiß einer evtl. wie es mit Kulanz aussieht bei VW?

Danke im vorraus!!!

Beste Antwort im Thema

Nockenwellenversteller ist eher ein lautes Rattern direkt nach dem Start, das Rasseln wird die Steuerkette aufgrund von längung oder defektem Kettenspanner sein.

Es sollte auf jeden Fall die Steuerkette getauscht werden, auch wenn VW sagt das es auf deine Kosten geht, wenn das ganze schon zerlegt wird baut man nicht die alte Kette wieder ein. Die Kette kostet ~50€ und ist mittlerweile in einer verstärkten Version verfügbar.

Nockenwellenversteller wird überprüft, du solltest aber bei dem Baujahr bereits die optimierte Version drin haben, sonst sollte auch dieser Nockenwellenversteller getauscht werden.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. Juli 2014 um 14:53

Naja, mit Kulanz is es immer abhängig auf Laufleistung und Alter. Aber das klingt schon stark nach Steuerkette/Kettenspanner. Also hatten wir damals sehr oft in der Werkstatt mit den 1.4er. Aber bei solchen Sachen ist VW normal sehr kulant. Hatten keinen der abgelehnt wurde.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 15:07

danke erstmal für die Antwort!

54.000km und 4 Jahre Alt.

ich lasse den Wagen morgen direkt mal abchecken...

Ja Volltreffer!

Meiner ist genau so alt. Hatte nach 3,5 Jahren das gleiche Problem! Video gemacht - Werkstatt damit konfrontiert - Austausch der Steuerkette und Nockenwellenversteller.

Das bei 29 Tkm - alles auf Kulanz - 0 Euro!

Danke an VW nochmals dafür.

Nockenwellenversteller ist eher ein lautes Rattern direkt nach dem Start, das Rasseln wird die Steuerkette aufgrund von längung oder defektem Kettenspanner sein.

Es sollte auf jeden Fall die Steuerkette getauscht werden, auch wenn VW sagt das es auf deine Kosten geht, wenn das ganze schon zerlegt wird baut man nicht die alte Kette wieder ein. Die Kette kostet ~50€ und ist mittlerweile in einer verstärkten Version verfügbar.

Nockenwellenversteller wird überprüft, du solltest aber bei dem Baujahr bereits die optimierte Version drin haben, sonst sollte auch dieser Nockenwellenversteller getauscht werden.

am 29. Juli 2014 um 12:58

Gehört zwar nicht hier her, aber ich hab beim 2.0 tsi, mit 6 Gang DSG ein neues Getriebe gebraucht und die wollten nach 2 Jahren und 30t km immer noch 30%, was 400€ waren, obwohl meiner ex VW-Werkswagen und scheckheftgepflegt bei offiziellen Vw Werkstätten war. Zum Glück Anschlussgarantie von VW selber drauf :)

Ein weiterer Grund keine Werkswagen zu kaufen.

Die werden geknallt bis zum geht nicht mehr und dann auch noch schlechte Kulanz :tss

am 29. Juli 2014 um 15:22

Das lustige, das neue hat das selbe. Also war es nicht mal kaputt xD egal. Neues Getriebe für umsonst :D also die Werkswägen die wir angekauft hatten im Autohaus waren immer 1a Zustand. Da hat die Verkaufsleitung extrem drauf geachtet

Themenstarteram 4. August 2014 um 10:35

So.... laut VW bekomme ich 100% auf Lohn erstattet soll aber die Steuerkette/Spanner und Nockenwellenversteller selber zahlen!!! Da bin ich + ölwechsel bei 900€!!! Was eine schweinerei... rufe gleich direkt bei der Service Hotlie an.

am 4. August 2014 um 11:20

Bringt nichts. Hatte das selbe. Hab mit denen 2 Stunden gestritten.

am 4. August 2014 um 11:21

Und meiner war ja jünger und weniger km

Versuchen kann man es ja, aber ich finde es auch ein Unding das es nicht auch Kulanz auf die Teile selbst gibt. Es ist ja Bekannt das der Nockenwellenversteller und der Kettenspanner eine Schwachstelle des 1.4 TSI ist ... da muss eigentlich mehr drin sein.

Der Arbeitslohn ist ja beachtlich da der halbe Motor zerlegt werden muss, aber es muss zumindest 30-50% auf die Teile möglich sein, der NWV ist das teuerste Teil bei der Geschichte. Kette und Spanner sind noch halb so wild.

Zitat:

Original geschrieben von DavidLO

danke erstmal für die Antwort!

54.000km und 4 Jahre Alt.

ich lasse den Wagen morgen direkt mal abchecken...

...das klingt wie meiner.....ganz aktuell von letztem Monat. Der Schaden ist ein beginnender Motorschaden (Steuerkette, Nockenwellenversteller...) Der ganze Spaß kostete (mich nicht) - 3012,- Euro!

Schau mal in dem anderen Thread (Scirocco TSI 1.4 , erfahrungen), da ist die Rechnung detailliert aufgeführt. Bloß nicht weiterfahren, sonst ist ein komplett neuer Motor fällig.

Sie werden Dir sagen, daß Dein Scirocco zu alt ist und eine zu hohe Laufleistung hat......

Trotzdem kämpfen!

Viel Erfolg!

Jeanskäfer

am 6. August 2014 um 18:36

Also, ich hätte nur 30% der Teile zahlen müssen. Die hätten 100% Lohn und 70% Teile gezahlt.

Das ist aber normal bei Vw. Weil es gab so viele 1.2 und 1.4 tsi, bei denen das auftrat. Wir hatten in 1 Woche schon mal 3 Stück gleichzeitig da.

Mahlzeit genossen

 

hab das selbe problem

1,4 160PS 5Jahre 48Tkm

Und wahrscheinlich Versteller aufm Weg sich zu verabschieden

Anfrage An VW gestellt wegen Kulanz kamm 0% raus nu muss ich mit meinem Vertrauensmensch mal verhandeln.

Kann ja schliesßlich nich sein wofür hab ich denn Garantie!!

Kann mir jemand evtl sagen was der ganze spas kostet mit Kettenspanner und neuer Kette??

gehe mal von entspannten 1500€+ aus kommt das hin?

so richtig lust drauf hab ich nämlich nicht des zu bezahlen!!!

Mfg ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen