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Probleme beim Kaltstart

Audi TT 8N
Themenstarteram 6. Juni 2006 um 7:52

Moinsen,

seit ein paar Tagen hat mein TTchen ein Wehwehchen. :D

Starte ich den Wagen morgens läuft er böse unrund, und teilweise auf 3 Zylindern - nach 10 Sekunden is alles wieder bestens. Was sind die möglichen Ursachen?

Ich danke euch!

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30 Antworten

hast du was im fehlerspeicher? temp-fühler, dk?

mfg

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 8:01

Bin ich leider noch nicht zu gekommen, werde ich am kommenden Wochenende machen.

Was sind denn die typischen Fehlerquellen?

vieles! temp-fühler, dk, zündspule-/kabel, etc! alles kann, nix muß!

mfg

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 8:12

Ich geh mal stark von aus, dass im Fehlerspeicher wieder nix stehen wird... Also heißt es wieder wie blöde nen Fehler suchen. :mad:

au backe, jetzt fängt Deiner auch mit sowas an??? Kannste Dich noch daran erinenrn, als mein "Luder" aus dem endrohr getropft hat? Da war´s genauso: keine eintrag im fehlerspeicher und nach dem Warmlaufen war´s weg. Das hatte ich bisher 3 mal, imemr im herbst, wenn es die ersten male kalt wurde.

Nach dem K04 Umbau bei der ersten probefahrt war´s dann nochmal ganz extrem da. Und wieder ne Minute laufen lassen udn weg war´s. Diesmal aber mit Eintrag: fehler Drosselklappe. Fehler gelöscht und seitdem nie wieder aufgetreten.

Schau doch mal in den Fehlerspeicher. Ich muss eh bald mal wieder zu Chris, muss aber vorher noch zu ner anderen Werkstatt und meine Klimaanlage rausreißen:(

Ansonsten kommste mal heute Abend kurz vorbei, hab zwar nur gaaaaaanz wenig zeit, aber ne halbe Stunde soll wohl reichen.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 11:27

Jepp, so ne scheisse. Wenn die uHre so weiter macht, dann hol ich mir was anderes.

Ich kann mich aber noch dran erinnern, dass deiner diese Macke auch hatte... Müssen wir mal auslesen, heute schaff ich's aber leider nicht. Lass uns das mal am Wochenende probieren. :)

Mal gucken, bin am Wochenende am Samstag auf ner Hochzeit und Sonntag in Münster (nene, der Ort, nich der Typ):D

am 6. Juni 2006 um 16:59

bin am Wochenende am Samstag auf ner Hochzeit

 

Biste nebenher noch Weekend-Priester oder was?! :D

So oft wie du auf Hochzeiten bist....

:D Dieses Jahr nimmt das Überhand. Und as auch noch für einen wie mich, der vom Heiraten und Kinder kriegen nich viel hält;)

TT-Eifel hatte das doch auch.

Startschwierigkeiten und danach ein LAuf auf drei Pötten.

Fazit, Zylinderkopf gerissen, Wasser im Zylinder.

Den Verdacht hatte ich bei meinem ja auch schon mal,

hoffe, dass nicht.

Sorry Burni aber suche schon nen Zylinderkopf.

Was Du machen kannst ist die Zuendkerzen raus schau dir die an und dann mit ne kleine Taschenlampe in jeden Topf gucken, wenn einer schaut anders dann weiss Du was es ist.

Aber es kann auch sein das ne Zuendspule locker oder kaput ist.

Aber die Symptome kenne ich, und jetzt seit 6 Monaten fahre ich mit wasser im 1. Zylinder. Ich brauche ca. 1L Wasser/100KM :) Fuc.k es ist nicht lustig

Und jetzt gehoere ich auch zu der Fraktion "warumhabichnenTTgekauft"

oder "niewiederaudi"

das kenn ich doch irgendwoher. Hatte eifel doch erst kürzlich erwähnt!

Wenn das bei meinem wirklich ein gerissener Kopf sein sollte, dann fahre ich damit aber schon lange ohne weitere Probleme. Ist, wie gesagt, nur dreimal in drei Jahren aufgetreten, wobei einmal die Drosselklappe schuld war (kein Wunder, wir hatten ja die ganzen Stell- und Messglieder vom Motor beim K04 Umbau abgezogen). Danach war das wie eine Neugeburt. Dass da was schief geht, war klar;)

Was ich aber auch schon lange habe, ist, dass der Wagen während der Kaltstartphase erst gut Gas annnimmt, aber dann einknickt und etwas unruhiger läuft, so als wenn er zu fett ist. Beim Gaslupfen ist er dann auch etwas unruhiger als warm und knallt schonmal gerne aus dem Auspuff. Deutet für mich eigentlich eher auf Überfettung beim Beschleunigen in der Kaltstartphase hin!

Ich muss da wohl noch ein Bisschen an der Software rummspielen:cool:

Tja, ich schonwieder :D

Hatte ebenfalls nen gerissenen Kopf.

Die Startprobs hatte ich allerdings nie als so krass empfunden wie sie beschrieben wurden.

 

MfG

 

Sebo

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Fazit, Zylinderkopf gerissen, Wasser im Zylinder.

Den Verdacht hatte ich bei meinem ja auch schon mal,

hoffe, dass nicht.

Ist bei mir wahrscheinlich nicht der Fall, da kein Wasserverlust (hoffe ich zumindest ;))

Tritt auch sporadisch auf, heute Morgen war z.B. alles bestens.

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