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Probleme beim Laden an der Steckdose

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. August 2020 um 16:55

Mein "Ziegelstein" (Ladebox mit Hausstromkabel) bringt mir regelmäßig eine Fault-Warnung. Der Stecker wird heiß und er lädt dann natürlich nicht mehr. Das war an meiner Gartensteckdose so und jetzt leider wieder an der neuen, gestern vom Elektriker gesetzten Dose. Ich verwende da 8m Kabel und bin langsam etwas verzweifelt. Jemand ähnliches Problem, bzw einen Rat?

Beste Antwort im Thema

Für MICH als EQC (Mercedes) Fahrer ist es günstig :)

 

Und diskutieren tue ich nach 2 Wochen EQC eh mit niemandem mehr.

Wenn jemand wirkliches Interesse an der E-Mobilität oder speziell dem EQC hat, dem gebe ich sehr gerne Auskunft. Aber Überzeugungsarbeit mache ich nicht. Die Vorurteile bekommst du nicht aus den Köpfen.

 

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Jeder Experte rät davon ab, einen Stromer dauerhaft an einer normalen Schuko-Steckdose zu laden, dieses System ist lediglich für den Notfall gedacht. Was passieren kann, ist nämlich genau das, was du beschreibst, der Stecker wird heiß und das System steigt aus und das ist die harmlose und zugleich noch beste Variante.

Was mich erstaunt, dass dein Elektriker mal eben einfach so ne neue Dose setzt. Hab ihr nicht darüber gesprochen, wofür du den Anschluss nutzen willst?!

Wenn du es vernünftig machen willst, dann gehört da ein CEE-Anschluss hin bzw. ne Wallbox, alles andere ist Murks.

Das sehe ich anders und die Hersteller würden ihre Ladeziegel mit Schuko-Anschluss auch nicht mitliefern, wenn sie nicht tauglich wären. Grundsätzlich ist die Ladung an einer Schuko-Dose bei sicherer Montage kein Problem mit dem mitgelieferten Ladeadapter, da der auch ständig die Verbindung misst und im Zweifel - zum Beispiel bei Überlastung - abschaltet.

Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, kann man die Ladeleistung auch noch heruntersetzen, das geht meist am Ladeziegel direkt oder im Fahrzeug selbst (weiß gerade nicht, wie es beim EQC gelöst ist).

Ich habe jetzt schon mehrmals BEV und PHEV an Schuko-Dosen geladen und die Kontakte wurden höchstens handwarm - mancher Staubsauger erzeugt da mehr Erwärmung.

Zitat:

@Barbie252 schrieb am 5. August 2020 um 18:55:18 Uhr:

Mein "Ziegelstein" (Ladebox mit Hausstromkabel) bringt mir regelmäßig eine Fault-Warnung. Der Stecker wird heiß und er lädt dann natürlich nicht mehr. Das war an meiner Gartensteckdose so und jetzt leider wieder an der neuen, gestern vom Elektriker gesetzten Dose. Ich verwende da 8m Kabel und bin langsam etwas verzweifelt. Jemand ähnliches Problem, bzw einen Rat?

schau mal im EQC unter den ladeeinstellungen. da kannst du die Ampere begrenzen. Versuch das mal.

Kannst du den Strom reduzieren?

Eine normale "Haushaltssteckdose" sollte/kann nicht über viele Stunden mit 16A belastet werden. Irgendwann laufen die Steckkontakte an. Dadurch steigt der Übergangswiderstand. Die Steckkontakte werden wärmer und wärmer und rauchen irgendwann ab. Selbst bei Wasserkochern in der Küche kann das auftreten. Oder die Klemmen in der Abzweigdose brennen ab. Schon oft gehabt.

Im Wagen kann die Ladeleistung herabgesetzt werden (somit der Strom).

Besser und hier schon geschrieben: Drehstromsteckdose CEE setzen oder Wallbox.

VG

Peter

(Elektromeister)

CEE hilft ihm mit einem Schukokabel aber auch nicht weiter.

Gruß

J

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 6. August 2020 um 08:38:38 Uhr:

CEE hilft ihm mit einem Schukokabel aber auch nicht weiter.

Stimmt, nicht ohne selbst Hand an zulegen, wovon ich abraten würde sofern man kein Elektriker ist...

Einfach Ladestrom Begrenzung am besten unter 10A einstellen...

Das Kabel mit dem Schukostecker ist nur eine Notlösung.

Wer möchte denn mit z.B. 2300 Watt laden (10A)?

Ich werde mir wohl den JuiceBooster kaufen. Als Europaset. Zusätzlich einen zweiten Adapter CEE 32A, welcher dann zu Hause als Wallbox-Ersatz verbleibt.

Das ist noch Theorie, da mein EQC erst noch gebaut wird.

Im Wagen würde das Schukostecker- und das Typ 2 Kabel verbleiben

Zitat:

@PeterHB70 schrieb am 6. August 2020 um 07:00:12 Uhr:

Eine normale "Haushaltssteckdose" sollte/kann nicht über viele Stunden mit 16A belastet werden.

[...]

Im Wagen kann die Ladeleistung herabgesetzt werden (somit der Strom).

Wenn man gedenkt lange an Schuko zu laden, sollte man den Strom heruntersetzen, das sehe ich auch so. Aber grundsätzlich spricht eben auch nichts dagegen dann an Schuko zu laden. Es gibt viele PHEV/BEV-Fahrer die das so machen - im Zweifel sollte man natürlich vorher auch nochmal die Installation von einem Elektriker begutachten lassen, das ist sicher sinnvoll, wenn man sich nicht überen deren Qualität im Klaren ist.

Zitat:

@PeterHB70 schrieb am 6. August 2020 um 12:08:52 Uhr:

Wer möchte denn mit z.B. 2300 Watt laden (10A)?

Das geht an sich gut, sofern man nicht jeden Tag viel Strecke macht und wenn sonst am Stellplatz nichts anderes verfügbar ist - eine Schuko-Dose ist hingegen doch recht häufig vorhanden.

Komfortabler und schneller ist natürlich eine Wallbox, aber das geht nicht immer. Nur viele denken man müsste für ein E-Auto zwingend eine Wallbox haben, das stimmt eben auch nicht.

Zitat:

@PeterHB70 schrieb am 6. August 2020 um 12:08:52 Uhr:

Das Kabel mit dem Schukostecker ist nur eine Notlösung.

Wer möchte denn mit z.B. 2300 Watt laden (10A)?

Ich werde mir wohl den JuiceBooster kaufen. Als Europaset. Zusätzlich einen zweiten Adapter CEE 32A, welcher dann zu Hause als Wallbox-Ersatz verbleibt.

Das ist noch Theorie, da mein EQC erst noch gebaut wird.

Im Wagen würde das Schukostecker- und das Typ 2 Kabel verbleiben

Vergess den Wandclip für den Juice Poster 2 nicht. Dann ist fast wie 'ne Wallbox.

Zitat:

@PeterHB70 schrieb am 6. August 2020 um 12:08:52 Uhr:

...

Wer möchte denn mit z.B. 2300 Watt laden (10A)?

...

Moin, ich tu das ... seit 1 1/2 Jahren. Vorher extra Dose erneuern und Leitung prüfen lassen... . Keine Probleme bisher, Inspektion der Dose nach 1 Jahr: laut Elektriker kein Problem, keine Abnutzung, keine Schäden.

Allerdings: über Nacht von leer auf voll, das funktioniert nicht. Das stimmt.

Lassen wir echte 2kw ankommen, dann reichten 12h für 24 kwh oder gute 100km. Also für z.B. den Arbeitsplatz nicht ungeeignet, sollte man aber von zu Hause in den Urlaub starten wollen, ist eine Wallbox Pflicht - richtig?

MfG Paule

Nur wenn Du jeden Tag von Zuhause in den Urlaub startest. Du kommst ja nicht jeden Tag mit leerem Akku heim. Ich habe zwar eine Wallbox aber wirklich brauchen tue ich sie nicht. Das ist mehr Bequemlichkeit mit dem fest an der Wallbox angeschlagenem Kabel und dem nicht herumfummeln mit dem Ladeziegel.

Hmm, ihr verwirrt mit total. Dachte beim EQC wäre eine Wallbox zuhause unbedingt Pflicht, damit man den Wagen unbeschwert benutzen kann. Habe mir diese Woche mal von einem Elektriker die Kosten für ne Installation einer Wallbox berechnen lassen. Bei mir müsste man vom Keller, durch die Waschküche nach aussen, dann die Pflastersteine am Weg weg und das Kabel dann dort reinlegen, an der Garage wieder durch die Wand und dann die Wallbox anbringen lassen. Riesen Aufwand und ca. 1.800 bis 2.000 Euro Kosten, wenn ich die Verlegung unter den Pflastersteinen selber mache. Ganz ehrlich - nach der Auskunft bin ich wieder ganz weit weg vom EQC und eher bei einem Hybrid.

Den EQC an einer Schukosteckdose laden wird für die Dose nicht so gesund sein. Der zieht ja bestimmt an der Dose mehr wie ein Hybrid.

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