- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Probleme beim Lösen der Kurbelwellenschraube
Probleme beim Lösen der Kurbelwellenschraube
Im Zuge eines Zahnriemenwechsels muss ich die Kurbelwellenschraube lösen, doch es geht nicht, sie sitzt total fest, kommt kein Millimeter.
Habe schon einiges versucht, mit eingelegen 1. Gang, gezogener Handbremse, gedrückten Fußbremse.
Auch ein Einsprühen mit Lösungsmittel und ein Erhitzen der Schraube half nichts, sie sitzt fest. Ich weiß nicht wie weiter. Könnt ihr mir ein guten Rat geben.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
@airbag2010 schrieb am 17. Januar 2020 um 15:10:17 Uhr:
Könnt ihr mir ein guten Rat geben.
Schlagschrauber!
Wie rum wurde denn versucht die Schraube zu lösen ?
Das hatte ich auch gedacht, in der Regel drehen sich die Motoren rechts rum und somit muß die Schraube auch rchts rum gelöst werden.
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 17. Januar 2020 um 16:08:57 Uhr:
Wie rum wurde denn versucht die Schraube zu lösen ?
links rum - rechts rum, wenn es rechts rum sein soll, habe ich was falsch gemacht. Ich hatte es mit links rum versucht. Dann muss ich es noch mal mit rechts rum versuchen.
Aber, mal unabhängig von links oder rechts rum, dreht sich, trotz der erwähnten Maßnahmen (Gang rein etc.), die Kurbelwelle immer noch etwas mit. Zumindest bis zu einem bestimmten Punkt. Beim weiteren drücken federt es zurück.
ganz einfach, so wie sich der Motor normal dreht geht die Schraub auf. Mit normalen Mitteln Schlüßel oder Knarre wirst du nicht weiter kommen, da hilft nur ein Schlagschrauber, der bringt wesendlich mehr Drehmoment auf die Schraube und es ist egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
Zitat:
@airbag2010 schrieb am 17. Januar 2020 um 18:22:27 Uhr:
links rum - rechts rum, wenn es rechts rum sein soll, habe ich was falsch gemacht. Ich hatte es mit links rum versucht. Dann muss ich es noch mal mit rechts rum versuchen.
Aber, mal unabhängig von links oder rechts rum, dreht sich, trotz der erwähnten Maßnahmen (Gang rein etc.), die Kurbelwelle immer noch etwas mit. Zumindest bis zu einem bestimmten Punkt. Beim weiteren drücken federt es zurück.
Sorry, vielleicht habe ich jetzt was falsch verstanden. Aber wenn die Schraube in Drehrichtung des Motors aufgeht, würde doch das bedeuten, dass sich beim Drehen des Motors die Schraube von selbst löst und letztendlich die Schraube und ggf. das Teil daran herausfällt, oder verstehe ich das jetzt falsch.
Die Schraube löst du wie jede andere Schraube auch, gegen den Uhrzeigersinn, also links. Das sie so fest sitzt hängt damit zusammen, dass es sich um eine Dehnschraube handelt, die mit. Soweit ich weiß ist die mit 40NM +145° angezogen. Du wirst ohne Schlagschrauber oder einem sehr langen Hebel nicht weiterkommen. Falls diese Schraube schonmal gelöst war, wurde sie vllt. mit zuviel NM angezogen. Durch die Rotation festigt die sich mehr.
Hi pacman, ich glaube, du hast recht, mit deinem Beitrag.
Mit einem langen Hebel habe ich es schon versucht, aber die Schraube konnte ich nicht zum Drehen bringen, eher noch das Auto zum Rollen.
Mein hauptsächliches Problem dabei, neben der festsitzenden Schraube, ist, dass sich ständig die Kurbelwelle mit dreht. Ich nicht weiß, wie ich sie blockieren kann.
welches Modell hast Du genau (Baujahr, hubraum evtl. Motornummer)? die Kurbelwelle musst du blockieren mit einem Blockierwerkzeug. Ist in der regel ein "Dorn" der in eine Wartungsöffnung gesteckt wird. Es gibt auch nen Megane 1, woe die Schraube mit 120NM angezogen wird
Renault Megane I (BA/Phase I), Typ 1,6e, Baujahr: 1999, Leistung: 66kw / 90 PS, Hubraum: 1,6 l, Motorcode: K7M 702.
Habe den Motor zwar jetzt nicht vor mir, könnte mich aber auch nicht erinnern, schon mal eine Wartungsöffnung für einen Dorn gesehen zu haben. Oder, es liegt daran, dass ich bisher noch nie darauf geachtet habe.
Der Motor sollte sowas haben , selbst mein D4F musste ich arretieren damit ich die Schraube von der Riemenscheibe lösen konnte und die hat bei mir Rechtsgewinde , somit links rum lösen .
Leider habe ich nichts gefunden, wo die KW blockiert werden kann. Einzig die Möglichkeit, von der Riemenscheibe zwei Schrauben zu entfernen und dafür einen Hebel zu montieren, der die KW hält. Die Schraube hätte lediglich mit 20 NM + 62°-74° geschraubt sein dürfen...
Beim K4M gibt es noch durch eine Lücke beim Anlasser ein grossen Schraubendreher in die Verzahnung vom Schwungrad zu stecken. Den sollte man auch benutzen um später die Kurbelwellenschraube wieder fest zu ziehen.
pacman, du hast recht. Ich habe mir noch einmal den Block angesehen und keine Öffnung gefunden, in die man einen Dorn hineinstecken könnte. Den Gedanken mit der Riemenscheibe hatte ich auch schon. Jedoch gibt es zwei Probleme. Erstens, ich hätte Bedenken, das ich dabei das Gewinde beschädige und zum anderen, hat man keine richtige Auflagefläche für den Hebel, weil alles so verbaut ist.
Jörg, ich werde mal sehen, ob dein Vorschlag mit dem großen Schraubendreher auch bei mir (meinem Motor) realisierbar ist.