Probleme beim Motorstart
Hallo zusammen
Beim Starten mit Schlüssel passiert manchmal gar nichts, manchmal ein Klicken (wie beim Magnetschalter des Anlassers). Schlüssel zurück und bei jedem 2. Startversuch springt der Kerl ganz locker an.
Habe ja schon manchen Anlasser getauscht, meistens Magnetschalter defekt (Klick und nicht mehr). Aber hier dreht das Teil bei jedem 2. Versuch problemlos...
Hatte auch schon viele defekte Anlasskontaktschalter (direkt am Zündschloss aufgesteckt).
Hat hier schon mal jemand so ein Phänomen gehabt ? - Ich scheue mich nicht den Anlasser zu tauschen (geht bestimmt 1'000x besser als das ABS-STG...), aber das Reissen verspüre ich jetzt nicht gerade...
Deswegen die Frage in die Runde
Vielen Dank Euch !
have a nice day
René
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hi René,
habe das gleiche Problem schon paar mal gehabt, aber wirklich nur sehr selten!
Würde mich auch mal interessieren was das sein könnte.
Gruß: Salvo
Kann es bei euch vielleicht an der Wegfahrsperre liegen? Ich weiß nicht genau, wie diese Funktioniert, und was alles "ohne" Schlüsselerkennen möglich ist, aber vielleicht geht Zündung an (auch mit einem klack) und dann fehlt aber das Signal der WFS, dass der Motor auch starten darf.
Bei mir habe teilweise das Problem, dass er beim advanced key den Schlüssel nicht erkennt, wenn ich meine Griffel unter den Türgriff halte. Und so alle 3 Monate sagt er mir auch beim Startversuch über den Knopf "Schlüssel nicht erkannt"
Vielleicht bringt eine neue Batterie im Schlüssel was!?
Gruß
Salvo und ich haben ja beide das Kombiinstrument gewechselt, ich habe einen neuen Schlüssel gekauft und alle drei neu anlernen lassen. Zündung geht normal an ohne Geräusche, habe auch kein Keyless. Könnte das mit dem Wechsel des KI's zu tun haben ? - Kann jetzt nicht sagen ob das vorher schon war...
Deswegen hatte ich Anlasskontaktschalter oder Anlasser im Verdacht. Nur warum startet der Wagen bei jedem 2. Versuch problemlos ?
Er zickt auch nur ab und zu...
Hallo,
ich hab das auch ab und zu mal... aber sehr selten, daher bin ich dem auch nicht weiter nachgegangen. Ich starte meinen eigentlich immer keyless mit Startknopf und selten gibts einen Klack und es passiert nix. Erneutes druecken des Startknopfs bringt auch nix. Muss erst wieder auf Stop druecken sodass die Zuendung ausgeht und beim 2.Versuch gehts dann. Ist aber wie gesagt so selten bei mir, dass ich nicht bisher ueber eine Fehlersuche nachdachte.
Gruss Olli.
Fehlerspeicher schon mal gecheckt. Anlasserprobleme werden auch ins Steuergerät abgelegt. Die Teile machen im übrigen öfter mal Ärger.
Im Fehlerspeicher steht bei mir nichts!
Deshalb habe ich mich damit nicht beschäftigt.
Aber da der Renè es hier ansprechen tut, würde
es mich jetzt auch interessieren!
Gruß: Salvo
Hi Rene, ich hatte das ab und an bei meinem vorigen A8 und beim jetzigen A8 ist es genauso! Denke es ist "Stand der Technik" wie es immer so schön erklärt wird
Bei mir steht auch nix im fehlerspeicher. das ist immer das erste wonach ich schaue
hi Leutz,
dieses Problem hat meiner auch - wenn auch wirklich sehr selten, und dann fast nur, wenn´s draussen warm ist (im Winter ist es noch nie passiert). Wie auch beim A8Olli, bin ich der Sache nicht weiter nachgegangen, da auch nie etwas im Fehlerspeicher abgelegt wurde, und der Motor ja beim 2-ten Startversuch stets ansprang.
Ich vermute (und hoffe), es ist kein Softwarefehler sondern der Anlasser spinnt manchmal. Das Teil müsste man an einem freien Wochenende mal zerlegen und genauer anschauen, wie stark die Kohlebürsten verschlissen sind, und wie stark das ganze Ding vom Abriebstaub versifft ist. Ausser dem; wenn sich plötzlich mehrere User mit der gleichen Problematik hier gemeldet haben, so könnt ich mir vorstellen, daß es sich hierbei um ein generelles A8 Problem handelt - bin der Meinung, es ist ein Grund für ne weitere "Werkstattaktion"... *träumtweiter*
Hi zusammen
Habe das Problem auch ab und zu, egal ob ich ihn mit dem Schlüssel starte oder Keyless.
Es ist auch kein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden.
Was mir aufgefallen ist, dass er beim 2. mal ca. 2 Sec. länger braucht bis er angeht.
Gruss
Hi @ll
Nachdem hier doch einige sind mit demselben Erlebnis frage ich mich, ob man dem nicht nachgehen könnte. Ich schliesse aus dass bei allen der Anlasser zickt, da bei allen beim 2. Versuch nach Zündung aus der Motor sofort anspringt.
Könnte das etwas mit der Wegfahrsperre zu tun haben ? - Ich stelle die Frage gleich mal an unsere vielen Elektronik-Profis hier.
Auch haben wir ja Leute von Audi dabei, vielleicht können die mal laut horchen *grins... Denn unsere sagen ohnehin, dass wir uns das nur einbilden, der Wagen läuft ja
Ich habe in der SuFu auch noch nichts Entsprechendes gefunden, werde die nächsten Tage mal einen anderen Schlüssel benutzen. Auch bei mir ist kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Könnte man da "über sieben Brücken" parallel mal nachfragen ? - Würde mich interessieren, denn Standard ist das ja nicht.
Vielen Dank an alle die hier mitmachen beim Recherchieren
Lieber Gruss
René
Der Porsche Cayenne hat ein ähnliches Problem, habe 2 davon hier gehabt, die genau das selbe Spiel veranstaltet haben. Mit frisch geladener Batterie hatte man den Eindruck, es wäre besser aber das kann auch täuschen.
So Jungs
Ich hab mal etwas ausprobiert, bis jetzt hats geholfen:
Ich hab mir ja einen dritten Schlüssel gekauft und alle neu anlernen lassen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass mit einem alten Schlüssel das Phänomen nicht mehr aufgetreten ist...
Könntet Ihr mal versuchen, mit dem Zweitschlüssel eine Weile zu fahren und mir eine Rückmeldung geben ?
Danke und lieber Gruss
René
Meiner macht das auch manchmal, das er erst beim 2.Versuch anspringt. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt. An der Wegfahrsperre kann es nicht liegen, da der Motor dann für eine Sekunde anspringen und gleich wieder ausgehen würde. Hab mir da aber auch noch kein Kopf drüber gemacht woran das liegen könnte. Da stören mich andere Sachen mehr.