ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Probleme beim Schnellladen Audi Q4 35 e-tron

Probleme beim Schnellladen Audi Q4 35 e-tron

Audi Q4 FZ

Hallo,

ich fahre seit März 2022 einen Audi Q4 35 e-tron. Ich muss nur gelegentlich, wenn ich längere Strecken fahre, an SchnellLadesäulen, weil ich normalerweise über die Wallbox zu Hause lade. Zu Beginn war das kein Problem, die Ladezeit betrug, wenn das Fahrzeug auf 20 % oder sogar weniger entleert war, Maximal 45-50 Minuten. Inzwischen funktioniert das Schnellladen nicht mehr wie zuvor. Die Ladezeit haben sich deutlich verlängert. Mein Eindruck ist, dass diese Veränderung eingetreten ist, nachdem ein neues Update von Audi aufgespielt wurde. Ich habe das mittlerweile mehrfach bei Audi reklamiert, aber mir immer mitgeteilt, es wäre alles in Ordnung und es sei alles ganz normal. Allerdings wird die in den Spezifikationen angegebene maximale Schnelllader Leistung von 118. KW wird überhaupt nicht mehr erreicht, in der Regel lädt das Fahrzeug mit 50 KW, Und zwar auch an 150 KW Säulen. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Ich finde es sehr ärgerlich, weil dadurch ein Deutlich längerer Zeitaufwand Bei Langstreckenfahrten resultiert.

Nur 44 kW Ladeleisung, 35 min für 33%
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja bei welchem Ladestand hast denn gestartet? Ist ja schon fast 70% drin, da hast sicher nicht mehr diese 118kw. Das hat ja nicht mal mehr die grössere Batterie bei 70% ladestand

Die Ladeleistung ist stark vom SOC und der Batterietemperatur abhängig. 118kW wird wahrscheinlich nur bei SOC unter 20% und warmer Batterie erreicht.

2024-09-24-10-32

Zitat:

@CPB schrieb am 24. September 2024 um 09:42:00 Uhr:

Hallo,

ich fahre seit März 2022 einen Audi Q4 35 e-tron. Ich muss nur gelegentlich, wenn ich längere Strecken fahre, an SchnellLadesäulen, weil ich normalerweise über die Wallbox zu Hause lade. Zu Beginn war das kein Problem, die Ladezeit betrug, wenn das Fahrzeug auf 20 % oder sogar weniger entleert war, Maximal 45-50 Minuten. Inzwischen funktioniert das Schnellladen nicht mehr wie zuvor. Die Ladezeit haben sich deutlich verlängert. Mein Eindruck ist, dass diese Veränderung eingetreten ist, nachdem ein neues Update von Audi aufgespielt wurde. Ich habe das mittlerweile mehrfach bei Audi reklamiert, aber mir immer mitgeteilt, es wäre alles in Ordnung und es sei alles ganz normal. Allerdings wird die in den Spezifikationen angegebene maximale Schnelllader Leistung von 118. KW wird überhaupt nicht mehr erreicht, in der Regel lädt das Fahrzeug mit 50 KW, Und zwar auch an 150 KW Säulen. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Ich finde es sehr ärgerlich, weil dadurch ein Deutlich längerer Zeitaufwand Bei Langstreckenfahrten resultiert.

Ich erreiche die Ladeleistung bei meinem 45er erst ab unter 10% SoC. Alles darüber zwischen 80 und 120 kW.

Was das Laden bei meinem Q4 35 angeht, kann ich nur sagen, bei Autobahnfahrten

komme ich beim schnellladen auf max.210 km/ 100 % Reichweite. Bei der Reklamation bei Audi

will man das Problem nicht glauben, man sagt alles Ok. Nach zweimaliger Reklamation,

habe ich die Angelegenheit jetzt meinem Anwalt übergeben.

Mal schauen was dabei herum kommt.

Schnelladen hat erst einmal nichts mit Reichweite zu tun.

Und 210km auf der Autobahn bei bei 100% entspricht ca. 25 kWh/100km. Durchaus ein realistischer Wert für die Autobahn wenn man etwas schneller fährt. Solltest Du keine Rechtsschutzversicherung haben, würde ich mir das Geld für den Anwalt sparen.

Ich lade meist schon bei 20-25% und komme mit meinem 35er auch nicht nennenswert über einen Peak von 70 kWh.

Das Diagramm ist von meiner heutigen Ladung von 22 auf 80% (35 Minuten).

1000037530

Eben, ladestart viel zu hoch. Gute Werte bekommt man bei 5% ladestart, so steht jedenfalls bei mir in der Anleitung.

Und der da mit dem Anwalt; was ist nicht gut? Hab ich nicht wirklich vetstanden. Mit 150 auf der AB ist nicht nach wltp oder so?

Ich denke auch, dass das OK ist. Wer schnell laden und weit fahren will, wird mit dem 35er halt nicht glücklich.

Zur Info

SoC Beginn 16%

45er Bj5/24

Asset.PNG.jpg

Der Thread bezieht sich doch auf den 35er ?

Das Diagramm eines Tesla wäre da auch nicht hilfreich.

1000037652

Hier wird doch alles vermischt. Dann wollt ich auch mal was beitragen

Zitat:

@Afm3471 schrieb am 25. September 2024 um 16:49:13 Uhr:

Zur Info

SoC Beginn 16%

45er Bj5/24

MJ '24 hat ein verbessertes Batteriemanagement mit Vorkonditionierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Probleme beim Schnellladen Audi Q4 35 e-tron