ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Probleme beim Schnellladen Audi Q4 35 e-tron

Probleme beim Schnellladen Audi Q4 35 e-tron

Audi Q4 FZ

Hallo,

ich fahre seit März 2022 einen Audi Q4 35 e-tron. Ich muss nur gelegentlich, wenn ich längere Strecken fahre, an SchnellLadesäulen, weil ich normalerweise über die Wallbox zu Hause lade. Zu Beginn war das kein Problem, die Ladezeit betrug, wenn das Fahrzeug auf 20 % oder sogar weniger entleert war, Maximal 45-50 Minuten. Inzwischen funktioniert das Schnellladen nicht mehr wie zuvor. Die Ladezeit haben sich deutlich verlängert. Mein Eindruck ist, dass diese Veränderung eingetreten ist, nachdem ein neues Update von Audi aufgespielt wurde. Ich habe das mittlerweile mehrfach bei Audi reklamiert, aber mir immer mitgeteilt, es wäre alles in Ordnung und es sei alles ganz normal. Allerdings wird die in den Spezifikationen angegebene maximale Schnelllader Leistung von 118. KW wird überhaupt nicht mehr erreicht, in der Regel lädt das Fahrzeug mit 50 KW, Und zwar auch an 150 KW Säulen. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Ich finde es sehr ärgerlich, weil dadurch ein Deutlich längerer Zeitaufwand Bei Langstreckenfahrten resultiert.

Nur 44 kW Ladeleisung, 35 min für 33%
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja bei welchem Ladestand hast denn gestartet? Ist ja schon fast 70% drin, da hast sicher nicht mehr diese 118kw. Das hat ja nicht mal mehr die grössere Batterie bei 70% ladestand

Die Ladeleistung ist stark vom SOC und der Batterietemperatur abhängig. 118kW wird wahrscheinlich nur bei SOC unter 20% und warmer Batterie erreicht.

2024-09-24-10-32

Zitat:

@CPB schrieb am 24. September 2024 um 09:42:00 Uhr:

Hallo,