- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Probleme beim Spur einstellen usw., brauche neue Teile, nur ...welche?
Probleme beim Spur einstellen usw., brauche neue Teile, nur ...welche?
Hallo,
Der Mechaniker der mir meine Spur einstellen sollte hat gesagt er kann sie nicht verstellen da die Spurstange fest ist oder irgend sowas. Er hat gesagt ich brauche einen neuen Spurstangenkopf und das teil das man in die Spurstange reindreht (???) Was meint er damit? Was kosten die Teile + Einbau?
Stimmt es das man die Spur nicht einstellen kann?
Hoffe ihr könnt mir helfen denn die Spur ist ziemlich verstellt.
Lg hannes
Ähnliche Themen
15 Antworten
hier ein Bild von 2 Spurstangenköpfen, dazu gehört noch ein Gewindebolzen.
Kosten ca. Original: 40-50 € Stück Zubehör: ca. 30€ Stück Ebay: ca.15€ Stück .
Lass aber lieber die Finger von den Ebay-Teilen, es geht hier um Lebenswichtige Lenkungsteile.
Hallo Hansali,
war letzte Woche in ner freien Werkstatt hab folgendes bezahlt:
-Spurstangenkopf links inkl. Fahrzeug vermessen 71,-
- " rechts 71,-
-2mal Spurstangenkopf 49,-
Und kann man die selbst wechseln?
Was kostet die komplette Spurstange? Weiß das zufällig jemand?
Danke schonmal
Aja, na klar kann man die selbst wechseln.
Ich nehm mal an, der Kollege vom Einstellen hat auch die Kontermutter gelöst?
jo hat er hab ihm zugeschaut. habs bei euromaster machn lassn. bei nem Freund ham sies ziemlich gut gemacht .
Steckt hinter dem, das man es selbst machn kann ein wenig i
Ironie? :P
sicher kannste die selbst wechseln. Die Befestigung am Federbein ist Konisch, macht ab und an Probleme, brauchst ein Abzieher.
Alle Verschraubungen 1 Tag vorher einsprühen. Beim Ausbau Gewindegänge zählen und die neuen wieder an die selbe Position drehen. Spur sollte aber trotzdem eingestellt werden.
Abzieher brauch man nich zwingend, aber ist zu empfehlen, sowas fürn Notfall dazuhaben. Meistens reicht auch ein kräftiger Schlag mim Hammer um den Konus aus dem Federbein rauszubringen.
greetz
Wieder unfähige Mechaniker am Werk.
Hast du das selbst gesehen das es nicht geht?
Ich kann nur davor Warnen das auszutauschen, weil meistens liegt es nicht daran. Wie du auf dem Bild siehst, wird der Kopf auf das Lenkgestänge geschraubt. Davor befindet sich ein Sprengring und eine Mutter.
Auf beiden Seiten. Das Problem liegt nun darin, dass die Meisten Mechaniker einfach nur die Mutter lösen und dann versuchen wie doof an die Spurstange einzustellen und machen dir noch die Schraube kaputt.
Das Problem liegt einfach nur daran, dass die wenigstens den Sprengringt abkloppen und dann funktioniert die Einstellung sogar mitten Finger. Bei manchen Fahrzeugen zieht der Sprengring nicht so fest, dass du es nicht drehen kannst, bei vielen aber schon. Daher Sprengring abkloppen, dann funktioniert es garantiert.
@acer2k
erklär mal, wo ist der Sprengring? Ich hab schon mehrfach VAG Spurstangenköpfe gewechselt und kann mir jetzt nicht vorstellen was du meinst.
Hallo,
anbei ein Bild.
Nummer 8 ist markiert.
Ich sag dazu sprengring. In VAG Deutsch heisst das dingen Klemmring
Zitat:
Original geschrieben von acer2k
Wieder unfähige Mechaniker am Werk.
Hast du das selbst gesehen das es nicht geht?
Ich kann nur davor Warnen das auszutauschen, weil meistens liegt es nicht daran. Wie du auf dem Bild siehst, wird der Kopf auf das Lenkgestänge geschraubt. Davor befindet sich ein Sprengring und eine Mutter.
Auf beiden Seiten. Das Problem liegt nun darin, dass die Meisten Mechaniker einfach nur die Mutter lösen und dann versuchen wie doof an die Spurstange einzustellen und machen dir noch die Schraube kaputt.
Das Problem liegt einfach nur daran, dass die wenigstens den Sprengringt abkloppen und dann funktioniert die Einstellung sogar mitten Finger. Bei manchen Fahrzeugen zieht der Sprengring nicht so fest, dass du es nicht drehen kannst, bei vielen aber schon. Daher Sprengring abkloppen, dann funktioniert es garantiert.
NÖ!
wenns extrem festgegammelt is gehts einfach nich lose ohne die einstellschraube kaputt zu machen..
gruß m.
Sturstangen ausbauen.
Ein Ende in den Schraubstock, anderes Ende mit der Zange halten und etwas hin und her bewegen.
So haben wir meine wieder gängen bekommen. Anschließend nochmal zum einstellen gefahren und siehe da, nach 10 Minuten hat die Spur wieder gestimmt ^^
Hab mich nur das einstellen gekostet (etwa 50 Euro) und natürlich einen Nachmittag in der Garage...
Was die meisten vergessen: Das Einstellgewinde ist DOPPELT gekontert. Da ochst man sich natürlich auch tot. Heute mal wieder bei nem 2000er Cab gesehn.
Dieser Sprengring is einfach nur son Konus, der sich festklemmend auf den Kopf, bzw. das andere Ende der Spurstange setzt.
greetz
Ach so, unter Sprengring hab ich mir was anderes vorsestellt. Aber wie schon gesagt, wenns ein Tag vorher eingeprüht wird, muss man da auch nichts kaput machen. Was event. noch hilft ist der Heissluftfön, der schafft 600°. Bei der Temperatur geht nichts kaput, mit der Flamme sollte man weg bleiben.