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Probleme beim Starten beim Diesel

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 21. November 2004 um 13:41

190 D bj.88 240000km

Früh beim ersten mal anmachen 1x glühen und los gings.Jetzt seit Kälte und Nässe herscht 1xglühen,er springt an und rüttelt sich und schüttelt sich sekundenlang bis er richtig läuft.Als wenn alles nacheinander anspringt .Wer hat Erfahrung mit dem Problem oder weis etwas

Dank im Vorraus. llehelitz

Entschuldigt ,habe vergessen mitzuteilen alle 4Glühkerzen nach dem ersten Erscheinen ausgewechselt.Wenn er an war passiert es nicht mehr.Nur nach langer Pause dann Früh wieder.

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18 Antworten

klingt...als würden nicht alle Zylinder vorglühen.

Dieselschraube kommt gleich!

:O)

am 21. November 2004 um 15:19

Ich tippe auf mindestens eine defekte Glühkerze.

Wie Du die Glühkerzen am einfachsten überprüfen kannst, habe ich in diesem Beitrag http://www.motor-talk.de/t468805/f150/s/thread.html beschrieben.

Gruß

Michael

Wenn eine Glühkerze defekt ist, geht die Vorglühkontrolllampe nicht an, dafür brennt sie einige Zeit nach Motorstart.

Neben altersschwacher Batterie die häufigste Ursache für Startschwierigkeiten.

Gruß Meik

..ok..also 4 neue Glühkerzen haste drin...

Übermäßiges Gequalme in der Warmlaufphase hat dann auch nichts mit einer altersschwachen Batterie zu tun.

Lass mal die Kompression messen!

Hart aber war: Im Winter scheiden sich die guten von den schlechten Dieseln...

Sind die Filter sauber?

Winterdiesel im Tank?

Gruß Alex

bei Kaelte schlecht anspringender Diesel

 

Hi,

nur meine Meinung: Wuerde sagen, eine Gluehkerze funktioniert nicht - entweder Kerze defekt oder Kabelanschluss nicht richtig. Hatte mal einen Golf mit hoeheren Laufzahl der dann im Winter schwer ansprang.

Motor lief ruhig nach dem Starten. Hatte auch bei einem 190D schlecht Start. Motor lief erst nur auf 3 Zylindern und ein 4ter liess sich Zeit. Ursache war eine defecte Gluehkerze. Mit einem Duesenhalter kannst Du leicht ein Kompressionsgeraet basteln falls notwendig.

danke ich übernehme.

also wenn eine glühkerze hinüber ist, zeigt es das glühsymbol an.

-normalerweise...

oder auch nicht...

also- erstmal alle glühkerzen vom stecker aus messen.

kompressionstest ist zwar schön und gut, nur nicht so einfach mal eben zu machen!

die einspritzdüsen müssen dazu raus, da scheitern schon die meisten dran, dann müssen neue dichtplättchen RICHTIG rein, da scheitern die nächsten dran...

und was ist wenn man dann feststellt das ein zylinder 3bar weniger bringt`?

auto wegschmeißen?

motor für 2000€ überholen lassen nur weil er etwas ruppig anspringt?

nope.

versuchs mal mit zweimal vorglühen, wie er dann springt!

ach ja: die einspritzdüsen spritzen nach 240000km sowieso nicht mehr so sauber wie sie sollten ein.

allso bei mir war es so das 1 glühkerze nach 130000 km kapputt war die wurden dann gewechselt

und nach 145000 km hab ich die steuerung von der Vorglühanlage gewechselt auch wegen so ruppigen verhalten dafür gibt es jetzt ein neues besseres Teil von Bosch vieleicht liegt es ja auch dran das nicht alle glühkerzen richtig angeheizt werden, seitdem läuft meiner wieder wie geschmiert

das das vorglühsteuergerät selber kaputt ist, ist sehr selten.

ich sag nicht nie, weil meines selber schon hin war, aber eben sehr selten.

bei der rellativ komplizierten einspritzpumpe/anlage laufen nach 240000km hald doch so ein paar kleinigkeiten außer tolleranz, klar kann man das alles reparieren, die frage ist hald ob sich der kosten-nutzen faktor lohnt.

erstmal überprüft man die billigsten sachen, damit man das SICHER ausschließen kann.

am 22. November 2004 um 22:13

@dieselschraube

man muss beim guten Mercedes-Diesel doch zum Kompressionprüfen nicht unbedingt die EInspritzdüsen rausdrehen .... wir haben bei MB früher den Kompressionsprüfer in das Glühkerzengewinde geschraubt, die Pumpe auf Nullförderung gestellt und 8mal drehen lassen, ging immer einwandfrei

vor allem weil man ja an die glühkerzen so toll ran kommt...

am 23. November 2004 um 17:36

....mit anständigem Werkzeug würde ich aber auf jeden Fall lieber die Glühkerzen als die Düsenstöcke rausschrauben .... die damit verbundene Arbeit ist bei den Glühkerzen meiner Meinung nach geringer .... aber jeder wie er´s brauch´ ....

 

gruß Christoph

ich denke das man aber die Düsenstocke schneller draußen als die Glühkerzen ausserdem denke ich das die Messung dann noch genauer ist

am 1. Februar 2005 um 20:49

Hi !

@ dj-13

Dieses neue Teil von dem du oben geredet hast (meinst doch das "Vorglüh-Steuergerät"), Was kostet dat eigentlich ??

etwa 150€

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