- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Probleme beim Starten
Probleme beim Starten
Hallo,
ich habe einen 2,5TD und habe Probleme beim starten
Beim Kaltstart muss ich 2-3mal Vorglühen, damit er dann anspringt. Das geht aber erst, seid ich die neuen Glühkerzen und ne neue Batterie drin hab.
Beim Warmstart, also wenn er nicht mehr vorglüht, springt der sehr schlecht an und auch nur mit leichter Bewegung des Gaspedals.
Ich kann zwar damit leben, aber wollte mal fragen, ob mir einer da vielleicht weiterhelfen kann.
Ähnliche Themen
17 Antworten
hi wieviel kilometer hatten dein 2,5 er runter (*sau dumm daher frag*)
gruss hannes
Der hat schlappe 227tkm, runter
Re: Probleme beim Starten
Zitat:
Original geschrieben von stoned opa
Beim Kaltstart muss ich 2-3mal Vorglühen, damit er dann anspringt. Das geht aber erst, seid ich die neuen Glühkerzen und ne neue Batterie drin hab.
Hier sind die Glühkerzen falsch montiert worden , oder es sind die falschen Glühkerzen montiert worden . ( Achtung 2 x lesen , es klingt wie ein Wortspiel ist es aber nicht ! )
Infos zu Glühkerzen findest Du hier -
:http://www.beru.com/deutsch/produkte/gluehkerzen/einbautipps.php
:http://www.beru.com/deutsch/produkte/gluehkerzen/diagnosehilfe.php
An einen Fehler im Vorglührelais mag ich nicht glauben und eine neue Batterie ist eher Vorteilhaft !
Zitat:
Original geschrieben von stoned opa
Beim Warmstart, also wenn er nicht mehr vorglüht, springt der sehr schlecht an und auch nur mit leichter Bewegung des Gaspedals.
Bei 227.000 km ist es mal Zeit die Einspritzpumpe neu zu Justieren . Der Grund liegt in der Längung der Steuerkette . Kostet bei kompetenten Werkstätten zwischen 80 € und 180 € je nach Region . Sollte das keine Abhilfe bringen ist der Nadelhubsensensor ( eigentlich heißt er ja Spritzbeginngeber bei OPEL ) zu überprüfen . ( sitzt am 4. Zylinder )
Wenn Du noch Fragen hast einfach wieder melden .
Info's über die engültige Lösung Deines Problemes sind auch gerne gesehen.
mfg
Omega-OPA
Hey Omega Opa:
Für den letzten Satz gebe ich Dir hundert Punkte!
Mal von der Einleitung ganz abgesehen! :-)
Hallo,
möchte nur anmerken, das speziel bei Omega ein Startproblem von der Kraftstoffpumpe kommen kann. Nicht zu verwechseln mit der Einspritzpumpe.
Habe mir deshalb schon mal nen Wolf gesucht.
Ich komme darauf, weil er auch warm schlecht anspringt.
Teile mal mit welcher Fehler vorlag.
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von comodore
Habe mir deshalb schon mal nen Wolf gesucht.
Hallo comodore ,
ich hoffe das alles Narbenfrei verheilt ist ;-)}
Zurück zum Thema :
Probleme mit der Kraftstoffpumpe sind nicht auszuschließen . Aber sie lassen sich relativ leicht feststellen . Die Entlüftungsschraube am Dieselfilter lösen und dann Zündung einschalten . Wenn kein Diesel kommt war es die Kraftstoffpumpe . ( ACHTUNG !! den auslaufenden Diesel mit einer Büchse auffangen )
Eine weitere Möglichkeit sind undichte Rücklaufschläuche an den Einspritzdüsen ....... aber hier ist dann auch starker Dieselgeruch wahrnehmbar .
mfg
Omega-OPA
Hallo Omega-Opa,
Danke für Dein Mitgefühl, ist alles bestens verheilt, wie nach jedem Erfolgserlebnis.
Gruß Werner
Kraftstoffpumpe ist ok.
Glühkerzen auch....
Batterie natürlich auch...
Werde bei nächster Gelegenheit mal die Einspritzpumpe kontrollieren lassen und werde dann mal posten ob es funktioniert hat.
Danke schonmal für die schnellen antworten.
Zitat:
Original geschrieben von stoned opa
Glühkerzen auch....
Auch wenn es nach Altersstarrsinn klingt , mir ist in meiner ganzen Diesellaufbahn noch nie untergekommen , daß bei einer funktionierenden Glühanlage ein Diesel nicht anspringt . Es muss hier ein Fehler vorliegen! Wenn nicht an den Glühkerzen selber dann an deren Kontakttierung ( Kabelanschlüsse usw. ) Andes ist ein 2 - 3 maliges Vorglühen nicht zu erklären .
Zitat:
Original geschrieben von stoned opa
Werde bei nächster Gelegenheit mal die Einspritzpumpe kontrollieren lassen und werde dann mal posten ob es funktioniert hat.
Das ist auf jeden Fall nicht verkehrt . Wenn der Ansaugkrümmer abmontiert ist kannst Du sehr gut die Glühkerzen überprüfen .
mfg
Omega-OPA
Also habe nochmal die Glühkerzen überprüft sind ok.
Als ich dann zu nem Bekannten Schrauber gefahren bin und im gesagt habe, es könnte an der Einspritzpumpe liegen, wg Längung der Steuerkette, hat er, den Öldeckel abgeschraubt kurz reingesehen und gesagt die Steuerkette wäre nicht besonders gelängt. Er geht davon aus, das der Omi eher irgendwo falsch Luft bekommt. Das schliesst er aus der extrem dunklen Wolke die beim starten rauskommt.
Ein weiteres Problem, was mir nu auch auf gefallen ist ist die Topspeed, da kommt der Omi auf der Bahn locker auf 160 km/h und dann fängt er an zu kämpfen und schleppt sich mühsam auf 180 km/h.
Bei Steigungen schleppt der sich auch eher mühsam hoch.
Ich habe inzwischen noch zusätzlich einen neuen Luftfilter (der war schon schwarz), Kraftstoffilter und Ölfilter incl. Ölwechsel machen lassen. Ich meine auch dass wenigstens das Ansprechverhalten beim Beschleunigen besser geworden ist.
Zu guter letzt würde mich dann noch interessieren, ob mein Durchschnittsverbrauch im Rahmen liegt. Ich fahre viel Stadt, da komme ich auf ca. 12-13 Liter auf 100km.
Auf der Bahn bekomme ich den auf ca 10-11 Liter pro 100km runter.
Danke nochmal für eure Hilfe.
Zitat:
Original geschrieben von stoned opa
Also habe nochmal die Glühkerzen überprüft sind ok.
WIE hast Du die Glühkerzen geprüft?????
Hast Du sie ausgebaut und an der Batterie angeschlossen??
Zitat:
...hat er, den Öldeckel abgeschraubt kurz reingesehen und gesagt die Steuerkette wäre nicht besonders gelängt.
Dazu fällt mir nichts mehr ein! Der absolute Oberhammer!
Laß Deinen SUPERMECHANIKER doch mal von hinten in den Auspuff schauen um die Kompression zu messen! Oder Drehzahl einstellen durch mitzählen der Lüfterumdrehung.
Wenn ich solch einen BULLSHIT lese kommen mir echt die Tränen.
Stoned Opa höre nicht auf Deinen Mech! Mach es so wie Opa es sagte. Ich hätte Dir genau das gleiche geraten!
1. Glühgedingse wieder in Ordnung bringen
2. ESP einstellen lassen (von einem FAAAACHMANN)
Ts. Der Satz mit der dunklen Wolke beim Starten und falsch Luft ziehen ist natürlich auch der Brüller.
GGGRRRRRRRRR
Ach : Dein Verbrauch liegt 2-3 Liter zu hoch!
Sry, bin was Autos angeht ein echter Anfänger habe mich nie damit beschäfigt. Ich wünscht manschmal ich hätte nur halb soviel Ahnung von Autos wie von PC`s dann würde ich alles selber machen
Was er mit den Glühkerzen gemacht weiss ich nicht, war da nicht dabei, aber er sagte mir da wäre alles ok mit.
Bisher konnte ich ihm immer vertauen hat noch alles hinbekommen, was bisher an meinen Autos dran war.
Würde der zu hohe Verbrauch auch auf die ESP hinweisen oder kommt da noch mehr auf mich zu ?
eine schwaerze Wolke beim Strarten, in Verbindung mit schlechter Leistung deutet massiv auf verstellten Spritzbeginn hin, ebenso wie Glühkerzen.
Wenn ich Dich richtig verstanden hab dann hat Dein Mechaniker zwar die Glühkerzen selbst auf Funktion geprüft, nicht jedoch ob die Für Deinen auch wirklich richtig sind. hast Du bei den Links von Omega-Opa mal nachgesehn das Deine Glühkerzen auch für Deinen Motor richtig sind?
im übrigen kann auch ein fehlerhafter Einbau der Glühkerzen zu Fehlfunktionen führen wie Omega Opa auch schon richtig gesagt hat. z.b kann durch zu festes anzihen der Glühkerzen der Luftspalt zwischen der Fassung mit dem Gewinde und dem eigentlichen Glühstift zusammengequetscht werden, dann gibt die Kerze ihre Wärme an den Zylinderkopf und das Kühlwasser ab, aber nicht in die vorkammer wo die Wärme gebraucht wird.
les Dir alle Antworten noch mal genau durch, und prüfe alles, oder lasse prüfen (am besten von jemand drittem) was hier schon steht!
Zitat:
Original geschrieben von stoned opa
Sry, bin was Autos angeht ein echter Anfänger
Das ist egal! Dafür ist dieses Forum gedacht. Ich wette mit Dir, daß Du nach kurzer Zeit viel besser über Dein Auto bescheid weißt.
Einige Leute fragen erst mal hier im Forum nach bevor sie in die Werkstatt fahren. Da geht es manchmal zu wie in der Märchenstunde!
Ich geh jetzt schlafen, gut Nacht!