- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Probleme beim Starten / Zündung
Probleme beim Starten / Zündung
Hallo zusammen,
ich habe etwas „unspezifische“ Probleme mit meinem Toyota Yaris Hybrid (BJ 2014, 47000 km, seit gut 2 Jahren in meinem Besitz) und hoffe, auf Erfahrungen/Tipps von Euch.
Der „Zweitfahrer“ und Hauptnutzer des Autos erzählt seit Wochen immer mal wieder „das Auto zieht nicht richtig und wird nur laut“ (z.b. bei Beschleunigung von 50 auf 70 km/h oder langgezogene Bergauffahrt).
Zweiter Punkt ist, das Auto startet nicht immer beim ersten Anlauf. Ich selbst konnte die Probleme bisher nicht nachstellen.
Auto war vor 8 Wochen zur Inspektion mit Hinweis auf die vorbeschriebene Problematik. Inspektion gemacht, Fehlerausgelesen, Probefahrt gemacht inkl. Autobahn, keine Erkenntnisse – es sei alles in Ordnung.
Seit ein paar Tagen startet er wieder nicht richtig und wir filmen jetzt das Display, um in der Werkstatt etwas vorzeigen zu können, da das Problem nicht immer auftritt - Vorführeffekt.
Wir haben jetzt unterschiedliche Verhaltensweisen ausgemacht:
Normal wäre: Schlüssel einstecken, drehen bis zum ersten Einrasten -> Display, Radio an, kurz bis Anschlag drehen, Piepton, Ready erscheint, Schlüssel loslassen.
Fast normal: wie normal, nur dass man den Schlüssel ein paar Sekunden länger am Anschlag halten muss, bis Piepton und Ready erschient
Nicht normal: bei Drehung bis Anschlag kein Piep, kein Ready aber Radio und Display leuchten.
Auch nicht normal: Bei Drehung des Schlüssels bleibt Bildschirm und Display dunkel.
Die Varianten von „Fast normal“ bis „auch nicht normal“ haben wir jetzt unregelmäßig im Wechsel mit „normal“.
Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle man da suchen müsste? Zündung? Batterie würde ich ausschließen, da Radio, Lüftung etc. in der Regel direkt da sind. Fahrzeug wird täglich gefahren, also auch keine längeren Standzeiten.
Gibt es bekannte derartige Fehler beim Yaris?
Noch ein Gedanke: Das Auto steht nachts draußen, ob das Starten am frühen Morgen mit der Witterung zu haben kann?
Danke schon mal fürs Lesen.
VG
Ähnliche Themen
11 Antworten
Könnte das Zündschloss selbst eine mögliche Ursache sein?
Die Starterbatterie wird es wahrscheinlich sein.
Selbst wenn die mal ersetzt wurde, kann die zeitlich auch schon durch sein.
Wenn diese Wartungsstopfen hat, mal nach dem Füllstand schauen.
Jetzt im Herbst ist die wichtigste Zeit zur Füllstandskontrolle.
Unterbleibt dies, ist der Akku meist bei Frost platt.
Ein Auffüllen kann aber keinen geschädigten Akku reparieren, nur vor dem vorzeitigen Ende bewahren.
Außer Batterie und Zündschloss/Zündung würde mir auch nichts einfallen.
Die Frage ist, wären derartige Fehler aus lesbar – gegebenenfalls auch noch nachträglich.
Würde nicht zumindest das Batterie Problem bei einer Inspektion auffallen?
Das sollte aus den Inspektionsunterlagen erkenntlich werden, ob und wie tiefgehend da geprüft wurde.
Würde empfehlen, von billig nach teuer zu reparieren...
Vorsorglich eine neue Batterie für den Zündschlüssel und einen neuen Starterakku einbauen lassen.
Oder man will es genau wissen, wann genau bei Kälte die Starterbatterie ganz kaputt ist.
Die Schlüsselbatterie hat definitiv nix damit zu tun. 12 Volt Batterie wäre denkbar, ich würde aber wiegesagt zuerst das Zündschloss prüfen. Allerdings: Wenn die 12 Volt Batterie älter als 4-5 Jahre ist, wäre ein vorbeugender Austausch durchaus sinnvoll. Wenn sie dann wirklich platt ist, hat man i.d.R. nur Stress und muss meist viel mehr bezahlen, als wenn man vorbeugend und in Ruhe den Tausch organisiert.
Ich muss jetzt bzgl Batterien nochmal nachfragen, damit keine Missverständnisse aufkommen.
Starterbatterie/Akku ist diese normale Autobatterie, die jedes Verbrennerauto Auto hat. Die auch beim Überbrücken angeklemmt wird. Die kann defekt sein und/oder nicht mehr genug Flüssigkeit haben.
Was ist die Batterie für den Zündschlüssel? Meine Schlüssel haben noch einen Bart. Einer kann auf Knopfdruck die ZV öffnen, der zweite nicht mal das. Insofern dürfte im Schlüssel nichts sein, was da eine Rolle spielt?!
Das Zündschloss/die Zündung ist einfach ein Bauteil, das aber keine eigene Batterie hat.
Hab ich da was falsch verstanden?
Edit: abgeklemmt war die Autokorrektur, sollte angeklemmt heißen. Ist korrigiert
Nein, Du hast alles richtig verstanden. In einem Deiner Schlüssel ist aber auch eine kleine Batterie, damit der Knopf per Funk entriegeln kann. Allerdings dürfte diese Batterie bei Deinen Problemen keine Rolle spielen.
Soweit richtig, ja. Allerdings wird die Starterbatterie beim Überbrücken nicht abgeklemmt, aber das ist jetzt nicht relevant.
Der Fahrzeugschlüssel hat für die Kommunikation mit dem Auto eine Batterie. Worauf hier angespielt wird, dürfte allerdings eher der Transponder sein, der die Wegfahrsperre des Autos öffnet. Dafür braucht man allerdings soviel ich weiß nicht in dem Sinne eine Batterie, sondern das geschieht automatisch, wenn der Schlüssel ganz nah am oder im Zündschloss ist.
Was die Starterbatterie angeht, deren Beteiligung bei der Problematik kannst du ganz einfach herausfinden. Wenn du eine längere Strecke gefahren bist, sagen wir mal 30-60 Minuten, oder wenn du die Starterbatterie per Ladegerät einmal richtig knackig voll gemacht hast, dürfte das Startproblem in dem Moment nicht vorliegen. Hintergrund ist schlichtweg, dass eine wie auch immer defekte Starterbatterie vielleicht nicht genügend Saft hat, um das System immer korrekt hoch zu fahren.
Interessant ist allerdings noch dein Hinweis, dass der Wagen manchmal nicht wirklich ziehen soll am Berg. Dabei muss man bedenken, dass der Hybrid ja den Verbrenner und den ihn unterstützenden Elektroantrieb hat. Wenn der Wagen also empfunden, (manchmal) nur noch wenig Leistung hat, wird in dem Moment wahrscheinlich schlichtweg nur der Verbrenner am Vortrieb arbeiten und der Elektromotor hat wegen zu wenig Saft in der Hybrid Batterie nicht die Möglichkeit zu unterstützen.
Unter dem Strich kann es jetzt also in der Tat eine Starterbatterie sein, die je nachdem, wie kalt es draußen ist oder wann und wie lange man vorher gefahren ist, nicht mehr die Kraft hat, das System zuverlässig hoch zu fahren. Oder aber eine schwächelnde Hybrid Batterie, die ihrerseits nicht immer genügend Leistung hat, um das System dann auch zu übernehmen.
Beide Möglichkeiten kann man aber durch einen Belastungstest in der Werkstatt herausfinden. Wenn du das Problem schon geschildert hast bei der Inspektion, müsste die Werkstatt diesbezüglich eigentlich nachgeschaut haben.
Was kann das sonst noch sein? Beispielsweise korrodierte Kontaktpunkte im Batterie System. Das hat man gerne mal bei älteren Autos und Laternenparkern, dass ein Massekabel nicht mehr genügend Kontakt hat und so für teils kuriose und sporadische Ausfälle sorgt.
Und dann kann es in der Tat noch ein hakelndes Zündschloss sein, das seiner Aufgabe nicht mehr zu 100 % gerecht wird.
Danke euch für die ausführlichen Antworten.
Tatsächlich sprang das Auto vor einem oder eineinhalb Jahren mal gar nicht mehr an und die Werkstatt hat die Batterie dann komplett aufgeladen. Da gab’s glaube ich den Hinweis, dass das jetzt möglicherweise geht unter Umständen aber doch irgendwann die Batterie gewechselt werden muss.
Das mit dem Testen, ob es nach dem Aufladen besser wird, ist insofern schwierig, da das Problem so unregelmäßig auftritt. Die letzten drei Tage gab’s zum Beispiel keine Probleme. Also wenn’s dann mal funktioniert, könnte es auch Zufall sein.
Einmal war es so, dass der zweite Fahrer morgens früh mehrere Versuche hatte und nicht starten konnte. Ich hab’s dann selbst etwa 10 Minuten später versucht, um das Problem für die Werkstatt aufzuzeichnen, und dann sprang das Auto tadellos an.
Einziger Unterschied bei uns beiden ist der Schlüssel. Der zweite Fahrer hat den mit der Fernbedienung für die Zentralverriegelung und ich hab den Zweitschlüssel ohne jegliche weitere Funktionen.
Dann tauscht doch mal als erstes die Schlüssel.
Es passiert bei beiden Schlüsseln.