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Probleme beim Tanken

Ford
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 9:26

Hallo,

ich habe nun seit einem Monat meinen Ford Fiesta und stelle immer wieder fest, dass ich mit gemischten Gefühle tanken gehe :-(. Es klingt lächerlich, ich weiß, aber dieses EasyFuel System macht mir zu schaffen. Kann sein, dass ich was falsch mache?

Erstmal gibt es meistens ein Restbenzin im Schlauch von dem Vorgänger. Das prompt rausfließt und ich erstmal beschäftigt bin, die Spuren zu beseitigen...

Dann scheint der Tankrüssel nicht so wirklich reingehen zu wollen, also habe ich das Gefühl, dass ich dagegen drücken muss. Der Tank fühlt sich nicht fest an, wie soll ich das erklären, die ganze Tankvorrichtung wackelt ein wenig, so als wäre es aus Gummi. Ein ungutes Gefühl, da ich nichts kaputt machen will...

Tanken tue ich nur bis zum ersten Abschalten der Zapfsäule bei der automatischen Befüllung, kann keine zusätzliche Schwierigkeiten gebrauchen für einen Liter Benzin mehr...

Dann warte ich 10 Sekunden und versuche, den Tankrüssel wieder rauszusiehen. Erneut ein ungutes Gefühl, das Auto will es nicht hergeben, ich muss teilweise stark daran ziehen...

Ehrlich Leute, ich habe an diesem Auto sehr viel Freude, aber mit dem Tanken habe ich es nicht so drauf. Kann mir bitte jemand helfen?

Viele Grüße,

Gabriella

SORRY, habe es im falschen Forum reingestellt... Nun habe ich denselben Beitrag in dem allgemeinen Ford-Forum erstellt.

@Administratoren Bitte von hier entfernen

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45 Antworten

Hi,

 

Du befindest Dich hier im C-MAX Forum!

 

Trotzdem: Ich würde an Deiner Stelle in jedem Falle den FFH aufsuchen. Habe an meinem Mondeo ebenfalls das EasyFuel und dies klappt einwandfrei.

 

Gruß

 

Mondeochen

Hab den Beitrag verschoben

Also ich kann dich da schon verstehen. Bei meinem Fiesta (und bei dem von meiner Mutter auch) geht das auch ziemlich hakelig. Erstmal ist der Winkel wie die Zapfpistole eingeführt wird ziemlich ungünstig, so dass beim rausziehen immer Benzin raus tropft. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt und gehe auch etwas gröber an die Sache ran um die Zapfpistole in den Tankrüssel zu stecken. So schnell passiert da auch nichts. Das fällt mir dann nur immer auf wenn ich meinen Firmenwagen tanke und es so leicht geht. Das der Tankverschluss etwas wackelig ist, ist auch normal.

Hallo, meine Freundin sagte auch immer das sie Schwierigkeiten beim tanken mit ihrem Fiesta hat. Bin dann mitgefahren und hab gesehen das sie die ganze Zeit die Zapfpistole im Tankstutzen festhält. Der Tankstutzen ist schon wackelig. Das muss ich auch sagen. Naja bei ihr schaltete so immer die Zapfpistole gleich ab. Ab ihr dann gezeigt das sie die Zapfpistole nur reinhängen braucht und die Zapfpistole nicht runterfällt. Seit dem läufts super:-)

Das kleckern beim rausziehen (Schelm wer jetzt böses denkt:-) ) konnte ich auch beim Fiesta als auch bei meinem Mondeo feststellen. Da hift eine Kunstvolle Drehung im letzten Moment beim rausziehen. Dann läuft nix am Auto runter:-)

Hallo

 

hm.. das noch Sprit vom Vorgänger im Schlauch der der Zapfpistole stecht wird sich kaum vermeiden lassen, da kannst weder du noch dein Auto was dafür.

 

Das die Zapfpistole etwas schwer reingeht liegt an dem EasyFull System, da sind 2 Klappen die man mit der Pistole mehr oder weniger aufdrückt, die sind da um den Diebstahl des Benzins mit einem Schlauch zu erschweren.

 

Zu dem entfernen der Zapfpistole gibt es viele Möglichkeiten damit nichts daneben geht. Die einen führen akrobatische Kunststücke mit der Zapfpistole aus die anderen warten bis alles draußen ist. Am Ende spielt es keine Rolle ob ein oder zwei Tropfen auf dem Boden landen, Tankstellen sind so ausgerüstet das der Sprit nicht in das Grundwasser gelangt.

 

Jetzt noch der Wacklige Tankstutzen:

Der wirkt auf mich so als ob der mit Absicht so gemacht ist, der Grund kenne ich allerdings nicht :D, hat mich (bis jetzt) auch nicht sonderlich interessiert.

 

mfg JJOOHHAANNN

am 22. Juni 2011 um 16:45

warum so umständliche mit den akrobatischen kunststückchen mit dem schlauch wenns doch an jeder tanke papiertücher geben sollte :-) einfach drunterhalten und sauber!

ich reibe dazu jedesmal noch innen drin alles ab. wie neu! :-)

das mit dem "nachgiebigen einfüllstutzen" ist normal.

Oder bei ..... tanken...Da gibt es nen Tankwart...

am 22. Juni 2011 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Hammerdave

warum so umständliche mit den akrobatischen kunststückchen mit dem schlauch

damit der Sprit nich aufn Lack sutzt... Aber mit Akrobatik hat das wenig zu tun, so schwer isses nun wirklich nich, die Zapfpistole nach oben zu drehen...

VG =)

am 22. Juni 2011 um 18:45

ja für die dies eilig haben is es ja vielleicht okay ^^

ich habs mit mir dem papier angewöhnt.

der tankwart hat auch nur 2 hände. rein, tanken, raus. wenn da was daneben tropft z.b. auf den lack, der macht das dann auch net weg. alles schon gesehen. naja für das bischen geld was die bekommen wärs mir auch egal! xD

am 23. Juni 2011 um 8:13

Darüber gab es schon einen Thread :)

Ich weiss nicht was ihr da für Probleme habt...einfach mit Gefühl machen, dann klappt alles ;):D

Hallo zusammen,

leider funktioniert es nicht immer ganz so easy.

Folgende Tipps:

1) Die Zapfpistole leicht niedriger als senkrecht zur Klappe ansetzen und einführen.

2) Durchschieben, bis man die erste Raste einhängen kann. Ganz wichtig, damit auch die 2te Klappe richtig weit aufmacht (sonst spritzt oder läuft es zurück). Bei Benzinern gibt es auch Zapfpistolen mit einem dicken Ring: auch den entsprechend hinter dem Blechteil einhängen.

3) Die Zapfpistole nicht anheben während des Betankens, sonst ist die Raste vielleicht nicht richtig drin (am besten freihändig).

4) Zapfpistole langsam rausziehen (die 10 sec überzeugen mich nicht ganz). Man kann auch mal um 180 Grad drehen. Da gibt es verschiedene Strategien.

Beim Rausziehen nur leicht anheben damit die Raste auch wieder raus kann, aber nicht zu stark damit keine Verklemmung auftritt.

Bei mir funktioniert das so ganz gut seit 1 1/2 Jahren.

Grüße

am 23. Juni 2011 um 12:26

Was für eine Wissenschaft nur für's tanken ^^

am 23. Juni 2011 um 13:06

Ich tanke die Woche ca 650 Liter Kraftstoff. (nein, natürlich nicht nur in meinen Fiestas :D

Die letzten Jahre klappte das auch ganz anständig :) im März '09 kam denn der Fiesta und ich stand vor dem Tankdeckel und bekam den Zapfhahn nicht in den Tank.... doofes Gefühlt wenn man meint das man es nach nun einigen tausend Litern kann und dann sowas :D

Unser Trend ist sehr zickig was das Tanken angeht. Mal bekommt man den Zapfhahn gut rein, mal nicht. Ich bin auch schon eine Säule weiter gefahren weil es absolut überhaupt nicht geklappt hat. An der nächsten ging es dann auf anhieb ohne Probleme :) Der Titanium ist etwas einfacher zu Handhaben, da hatte ich bisher keine Probleme :)

Also ich war mit meinem Fiesta schon an gut 20 unterschiedlichen Tankstellen (Shell, Esso,Jet,Aral,BFT und ein paar Freie) und ich hatte wirklich nie Probleme beim Tanken. Weder das was aus dem Schlauch läuft, noch das die Zapfpistole klemmt, hakt oder sich schwer einführen lässt.

P.S. Sind die Zapfpistolen eigentlich genormt oder überall unterschiedlich? Hab nix gefunden.

MFG Beule92

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