ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Probleme beim Tanken

Probleme beim Tanken

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 17:21

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon etwas genervt davon bin, wollte ich mal fragen, ob ich mit meinem Problem allein bin und falls nicht, ob jemand einen Tipp hat.

Zum Problem: als Dienstwagen-Fahrer bin ich im wesentlichen auf Aral und Shell angewiesen. Bei Aral habe ich extrem oft (ich würde sagen in über 75% der Fälle) das Problem, dass ich automatisch voll tanken kann. Ich kann den Zapfhahn mit dem kleinen Haken fest stellen aber nach wenigen Litern springt er wieder raus, als ob der Tank bereits voll ist. Auch manuelles festhalten klappt nicht, ab einem gewissen Druck auf den Hebel löst er wieder aus. Somit wird tanken zur echten Geduldsprobe. Da ich nur mit geringer Durchflussmenge tanken kann, was natürlich ewig dauert und ich die Hand immer mit dem richtigen Druck am Hebel lassen muss.

Das Verhalten habe ich bisher ausschließlich bei Aral beobachtet, bei Shell bisher nicht. Gibt es da wirklich solche Unterschiede in den Zapfsäulen?

Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,

Markus

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2019 um 10:11

Das Problem ist total einfach zu lösen !

Im Tankstutzen hinter dem beim reinschauen sichtbaren Blech ist ein weißer Kunststoffring abgefallen und klemmt in dem Rohr. Sichtbar wenn man mit einem Schraubenzieher die Klappe öffnet. Nun kann man mit einem vorne abgebogenen Schweißdraht das Teil herausziehen und das Problem ist erledigt !!!

Wurde bei meinem MB Händler auf Garantie erledigt.

Rätselhaft, warum das nicht alle Werkstätten wissen oder wollen die nicht ???

Gruß, Uve

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Nein, ich kann diese Probleme bei Aral grundsätzlich nicht bestätigen. Ich tanke nur bei Aral, da ich von dem Ultimate Diesel begeistert bin. Dennoch hatte ich dieses Phänomen kurz nach der Umstellung auf den Diesel mit der neuen "Anti-Schmutz-Formel" bei Aral auch einmal feststellen können. Durch diese Beimischung, von sicher einem Additiv, schäumte der Dieselkraftstoff plötzlich mehr als gewöhnlich. Und da hatte ich auch das Problem, dass der Zapfhahn abschaltete, bevor der Tank wirklich voll war. Das hatte ich dann bei der Bezahlung mit angesprochen. Da ich fast immer an der selben Tankstelle tanke, habe ich ein gutes Verhältnis zum Betreiber. Als ich also nach einer Woche wieder zum Tanken war und nachfragte, ob das Problem eine bestimmte Ursache hatte sagte er mir, das tatsächlich die Sensorik für den Rückstau, welche einen vollen Tank anzeigt, zu feinfühlig eingestellt war. Seither hatte ich keine Probleme mehr beim tanken.

am 8. Oktober 2018 um 17:51

Gibt es an manchen Tankstellen. Liegt nicht am Wagen sondern an der Zapfsäule bzw. deren Einstellung.

Wenn dem so ist, den Füllstutzen „schräg“ stellen (bis hin zu Griff nach oben). Das hilft meist.

Kann dieses Problem nicht nachvollziehen.

Tanke allerdings Benzin.

Bei diversen Aral Tankstellen (...und auch anderen Marken) ist mir das vom TE beschriebene Verhalten bei meinem S213 nie untergekommen. Die Abschaltung funktioniert sauber wenn der Tank voll ist.

Selbst das „Durchrasten“ beim anschließenden Nachdrücken an der Zapfpistole gibt als Feedback das der Tank randvoll ist.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 18:05

Stimmt, ich hätte noch hinzufügen sollen, dass es sich um einen Diesel handelt. Ich habe schon diverse Winkel probiert, auf denen Kopf stellen war allerdings nicht dabei, das werde ich mal ausprobieren. Ich habe das Phänomen an diversen Aral Tankstellen beobachtet, ich tanke immer da, wo es gerade passt uns bei ca. 65000 km pro Jahr komme ich bei der einen oder anderem Tankstelle vorbei, interessant ist eben, dass es mir nur bei Aral auffällt. :)

Ist das neue Additiv auch im Standard-Diesel enthalten? Das würde zumindest erklären, warum es bei Shell nicht passiert

Ich probiere es mal mit Zapfhahn auf dem Kopf, hoffentlich geht das nicht in (oder besser auf) die Hose :D

Zitat:

@voltshock schrieb am 8. Oktober 2018 um 20:05:53 Uhr:

 

Ist das neue Additiv auch im Standard-Diesel enthalten? Das würde zumindest erklären, warum es bei Shell nicht passiert

Ja ist es, nur in nicht so hoher Konzentration. Ich habe mich diesbezüglich eingehend mit meinem Takstellenbetreiber unterhalten und auch Aral direkt angeschrieben. Grund dafür ist, ich fahre auch noch einen Strich 8 als Oldtimer und der verträgt die normalen, mit 7% Biodiesel verunreinigten Kraftstoffe nicht so gut. Deshalb fahre ich auch in meinem aktuellen W213 dein Ultimate Diesel.

am 8. Oktober 2018 um 20:48

Ich habe das selbe Problem mit meinem e350e Benziner. Bei unserer Aral Tankstelle vor Ort.... nach 2-3 raus und reinstecken funktioniert es und ich kann den Hebel einrasten und er füllt automatisch auf.

@Goldfinger23

Auch jemand, der nur Aral Ultimate fährt??. Das mache ich schon seit Jahren und ich finde den Ultimate Diesel sehr gut.

@SignumFan Ja, aber nur weil Aral der einzige Sprithersteller ist, welcher in seinem Ultimate keinen Biodieselmist einsetzt.

am 8. Oktober 2018 um 21:07

Hätte nie gedacht, dass das mal thematisiert wird. Aber ja, auch ich habe das bei meinem. Tanke nur und ausschließlich Aral Ultimate Diesel. Kann mich an keine Aral Tankstelle erinnern, an der das geschilderte "Problem" nicht auftritt. Meine Methode: Zapfhahn nicht bis auf Anschlag reinstecken und von Hand gedrückt halten. (Tank ist ja -leider- sowieso nicht so groß, insofern geht es recht schnell) Klackt auch hier manchmal, dann noch weiter rausziehen und es geht gut.

Diese. Keine generellen Probleme bei Aral. Aber es gibt einzelne Säulen, egal ob Aral, Esso, etc., mit dem geschilderten Problem. Liegt an der jeweiligen Zapfpistole, würde ich sagen.

Ebenfalls Diesel, jedoch hatte ich diese Problematik noch nie!

Habe keine bevorzugte Marke, meist wird es eine Tankstelle von Shell, Aral, HEM, BudgetOil, Star, JET oder Total sein, da diese in meinem näheren Einzugsgebiet ansässig sind.

Gruß

Daniel

Das ist kein Problem einer Marke oder eines Kraftstoffes, sondern der Einstellung der Zapfsäule!

Wie oben bereits erwähnt: Andere Stellung der Zapfpistole - und in 99% kann man den Hebel einrasten. (Ich ziehe i.d.R. einfach ein paar cm weiter raus, wenn ich auf dieses Problem stoße, zu 95% reicht bereits das völlig aus)

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 17:44

Zitat:

@manatee schrieb am 9. Oktober 2018 um 09:37:23 Uhr:

Das ist kein Problem einer Marke oder eines Kraftstoffes, sondern der Einstellung der Zapfsäule!

Wie oben bereits erwähnt: Andere Stellung der Zapfpistole - und in 99% kann man den Hebel einrasten. (Ich ziehe i.d.R. einfach ein paar cm weiter raus, wenn ich auf dieses Problem stoße, zu 95% reicht bereits das völlig aus)

Meine Erfahrungen habe ich seltsamerweise nur mit Aral gemacht. Kann aber auch ein Zufall sein, dass nur Aral seine Säulen nicht ordentlich einstellt, damit das nicht passiert :)

Die Stellung der Zapfpistole hat übrigens kaum einen Einfluss. Ich habe schon diverse Winkel probiert, auch mit halb und ganz einstecken. Über Kopf war noch mal nen neues Experiment, das ich testen muss, wenn ich mal wieder an einer betroffenen Tankstelle bin (vermutlich Aral) :D

am 2. Dezember 2018 um 22:04

Hab das gleiche Problem. Zapfe schaltet sofort ab und ich muss manuell tanken. Mein Kollege dito. Morgen geht mein e400d zum freundlichen. Es kotzt mich mittlerweile an, dass ich 20 Minuten an der Tanke stehe und die Karre manuell und sehr langsam betanken kann......

Deine Antwort
Ähnliche Themen