ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Probleme beim Tanken, Zapfpistole schaltet immer ab.

Probleme beim Tanken, Zapfpistole schaltet immer ab.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. November 2015 um 18:38

Hallo zusammen.

Seit ein paar Wochen habe ich beim A6 das Problem, dass die Zapfpistole ständig abschaltet.

Zuerst dachte ich es liegt an der Zapfsäule, doch nach insgesamt achtmal tanken an jeweils anderen Tankstellen bin ich sicher, dass es an meinem Auto liegt.

Kann da eine Tankentlüftung ohne Funktion sein?

Kennt das jemand?

Ist echt ziemlich nervig das ganze Thema leider..

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Egal was man hat, bei audi bist du immer der erste mit dem Problem ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Denke ich auch mal das es an der Entlüftung liegt.

Kannst du den "langsam" Weitertanken bis er voll ist?

Themenstarteram 3. November 2015 um 14:57

Ja, aber das ist halt sehr nervig..

Werd wohl mal bei Audi vorbeifahren..

Zitat:

@Alexwittl schrieb am 3. November 2015 um 15:57:28 Uhr:

Ja, aber das ist halt sehr nervig..

Werd wohl mal bei Audi vorbeifahren..

dann ist die Vermutung Entlüftung sicher die richtige Richtung

am 3. November 2015 um 19:56

Bei mir das gleiche, aber nicht immer. Hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug, wird ein Punkt für die 1. Inspektion sein.

Teilweise geht da kaum was rein, vermute auch einen Fehler in der Tankentlüftung.

Das eigene Problem kann auch "enger" Hals sein. Es hilf meistens die Zapfpistole ein bisschen ausziehen, oder manchmal hilft sie sogar umzudrehen um 180 Grad beim tanken, was natürlich komisch ausschaut, es ist aber eines Versuch wert.

Es kann sein, dass man mit Endoskop im Hals des Tanks, wo die Pistole kommt, etwas vorfindet, was dort nicht gehört, was die Abfuhr der Flüssigkeit teils hindert, das entweder seit Produktion da ist, oder erst während des Gebrauches - z.B. Baum Blatt..

Natürlich kann es auch nicht ganz durchgängige "entlüftungRohr" sein, die aus dem Tank ins Tankhals führt, die ausgedrückte Gase aus dem Tank zu der Tankpistole führen soll, die sie dann absaugen soll. Solange die (teils)verschlossen ist, fliest auch nicht Füssigkeit schnell "runter" dem normalem Rohr, sondern verursacht das ausdrücken der Gase und es bilden sich im Hals Blasen und falls Pistole keine "Gase" eisaugt, schaltet sie aus - wie bei "Tank komplett voll".

Themenstarteram 22. November 2015 um 20:34

Also tatsächlich bekomme ich einen neuen Tank eingebaut auf Garantie..

Hatten Sie angeblich noch nie...aber ich kenne schon zwei Audi A6 Fahrer bei denen auch sofort ein neuer Tank eingebaut wurde..

Schöne Arbeit, inkl Hinterachse raus bauen!

Wohl doch ein bekanntes Problem

????

Egal was man hat, bei audi bist du immer der erste mit dem Problem ;)

Das ist bei allen Herstellern gleich. Bei Opel war ich auch mit allen Problemen immer der Erste. Bin mal gespannt ob bei mir auch der Tank getauscht wird.

Neulich hatte ich das Problem wieder und hab ca 10 Minuten gebraucht um den Tank vollzubekommen (Zapfpistole fast komplett draussen und nur von Hand getankt.

Solche Probleme hatte ich bisher NIE und ich bin bereits ca 500.000 km in meinem Leben gefahren. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass plötzlich die Zapfsäulen so sensibel sind.

Themenstarteram 23. November 2015 um 18:02

Mich wird vor allem interessieren, ob an dem neuen Tank was geändert wurde oder wieder die gleiche Kacke verbaut wird..

Das kann ja dann jederzeit wieder kommen, ohne Voranzeichen, wie diesmal auch..

Im a4 wurde mir erklärt, dass es das Ventil, sei, welches bei einem Unfall verhindern soll, dass Kraftstoff ausläuft.

Das soll dichtmachen, wenn man auf dem Kopf liegt, im Fehlerfall macht es halt fast immer dicht.

Auch Tank getauscht, seit dem ruhe

Hättet ihr eine TPI für dieses Tankproblem?

Hab ich jetzt auch, mein Freundlicher findet dazu nichts.

Gruß

Hat sich hier nochmals was ergeben? Habe das gleiche Problem mit unseren A6 Allroad Bj 2016.

Ich kann nur einen Liter Danken und dann schaltet die Zapfpistole ab. Habe inzwischen bei 3 Tanktellen das Problem gehabt. Es hat auch nicht geholfen, den Rüssel weniger weit rein zu stecken oder seitlich zu verdrehen. Auch die Durchflussmenge zu reduzieren brachte leider keine Abhilfe.

Interessant ist, dass ich zumindest bei einer Tankstelle gleiches Problem mit unserem BMW hatte. Da es aber beim Audi bei zwei weiteren Tankstellen auftritt, vermute ich nicht, dass es an der Zapfpistole liegt.

Hallo zusammen,

bei unserem Allroad Bj 2016 ist folgenden:

Nach einführen des Tankrüssel lassen sich ca. 2,5 bis 3 Liter zapfen, dann schaltet die Zapfpistole ab. Wenn man händisch weiteres Nachtanken erzwingt lassen sich nur noch 0,3 Liter tanken bis wieder die Tankabschaltung einspringt.

Bei Audi sieht man als Lösung nur den Einbau eines neuen Tank im Wert von 3.000 Euro.

Habt Ihr mir vielleicht eine Lösung wie man das billiger reparieren kann?

Danke.

Schöne Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Füllstandssensor, Tankabschaltung defekt Allroad A6 4G defe' überführt.]

Was soll denn am Tank kaputt sein, dass er ausgetauscht werden soll?

Oder will man den diesen versuchsweise tauschen, weil der Werkstatt nichts anderes einfällt bzw. man zu dumm oder zu bequem ist eine saubere Diagnose zu stellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Probleme beim Tanken, Zapfpistole schaltet immer ab.