Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme beim V6 2.8l AAH

Probleme beim V6 2.8l AAH

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 22:01

Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem 2.8l V6 Automatik... Langsam nervt mich die Karre :mad:

Also folgendes:

Neulich Nachts auf der Autobahn, es ging leicht bergab hat der einfach mal bei Strich 200 dicht gemacht, kein km/h mehr.

Heute auf der Autobahn ging es den Berg hoch, 1km ca. 8% Steigung, 4ter Gang bei 190km/h Kick-Down, siehe da, was macht der Audi, wird immer langsamer, der ging im dritten Gang runter bis 180 etwa und da blieb er dann bis oben am Berg, danach ging es wieder recht "normal" weiter.

Normal ist bei meinem Auto:

Beschleunigen bis 100km/h ca. 13,5sek.

Wenn man zb. von 80km/h hochbeschleunigen will und man dreiviertelt Gas gibt dann ruckelt er nur leicht, mit beschleunigen is da aber nicht viel, erst wenn man dann wieder über den Kick Down Punkt kommt dann beschleunigt er wieder normaler.

Zudem ist der Benzinverbrauch bei normaler Fahrweise liegt auch bei etwa 13l, teilweiße noch etwas höher.

Also bei der Beschleunigung lässt mich ein 1.6l Golf 3 Variant mit 75PS leicht stehen, dass ist für mich dass traurigste...

Mir war beim Kaufen schon klar dass er keine Rennsemmel ist, aber anfangs ist er ja auch laut Tacho 240km/h gelaufen.

Also ich weiß nicht mehr weiter, Katalysatoren sind beide neu, Auspuff ist auch frei, Luftfilter neu, im Fehlerspeicher steht rein gar nix.

Leider kenn ich mit den Audi Motoren nicht so gut aus deswegen muss man mir leider helfen.:rolleyes:

Falls jemand Daten zu Sensoren hat die ich ausmessen könnte bzw. Messwertblöcke mit den Solldaten dann wäre mir auch schon sehr geholfen.

Bitte helft mir. :(

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der AAH ist nicht anfälliger als andere Motoren!

Die bekanntesten Problem sind:

- Schaltsaugrohr arbeitet nicht (richtig) -> Unterdruckschläuche

- Ruckeln, Verbrauch zu hoch -> Lambdasonden defekt oder Kats im Eimer, Rohre verstopft

- Luftmassenmesser defekt

- generell Unterdruckschläuche porös, Falschluft

- Kurbelgehäuse-Entlüftung zu, verschmoddert -> Reinigen

Bei den ca. 20 Jahre alten Boliden aber ein ganz normales Verhalten, wenn man die Teile nicht mal erneuert!

Ich hab alles gewechselt, meine Karre lief dananch wie die Hölle und verbrauchte 9,4L im Schnitt! (als Quattro O.K.)

Also mit endlos Fragen stellen und rumnörgeln ist es nicht getan!

 

Gruss

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

ach, was kaufste dir den denn auch mit so einem uralt Automat?! :( Die sind immer fuer Probleme gut und eben uralt...Technik ausm 2. Weltkrieg sozusagen...

Ich will aber nicht gleich alles schwarz malen, denn das Ruckeln und der hohe Verbrauch deuten auf ein anderes Problem hin.

Zitat:

Beschleunigen bis 100km/h ca. 13,5sek.

damit jagen dich selbst Kleinwagen bis 100 :P...aber danach fliegst du davon.

Willkommen im Club der gebeutelten AAH-Fahrer :-D.

Meine "Dauerbaustelle" lief eine Weile auch richtig schei**... nur beim Kickdown hatte man das Gefühl, er würde Leistung haben. Bei mir lag's wohl an der Zündspule. Mit 13 Litern liegste aber etwa 5 Liter unter dem, was mein BC mir momentan als Durchschnitt anzeigt. Eigentlich ist dauernd was mit der Karre. Ich schätze, 20 % aller Fragen hier im Forum habe ich gestellt :(.

Die wenigen schönen Momente beschränkten sich auf die Fahrten über unberäumte Straßen im letzten und vorletzten Winter. Allrad macht eben auch mit einem Müllhaufen Spaß.

Ich weiß aber nicht, was Du genau vom Wagen erwartest? Daß er bei 8% Steigung immer schneller wird? Ich denke, da überschätzt Du die Wirkung des sinkenden Luftwiderstandes bei zunehmender Höhe :D.

Meiner ist mit max. 207 km/h in den Papieren angegeben. Das Navi hat auch schonmal "echte" 210 angezeigt, wobei der Tacho einem dann über 220 vorgaukelt. Ich bin mir also nicht sicher, ob Dein Wagen nicht ganz normal ist. Der kann einfach nicht mehr. Bergauf mit 180 ist für viele Hyundai-Fahrer ein Traum. Also, wenn sonst alles i.O. ist, dann gewöhne Dich dran, daß Du mit dem AAH keinen Sport(oder Spurt)-Wagen gekauft hast.

Sonst prüfe einfach mal die Zündelektrik und ggf. das Schaltsaugrohr auf Funktion. Für den Notfall einfach mal eine von den Visitenkärtchen aufheben, die regelmäßig am Auto pappen.

mfg

Zitat:

Für den Notfall einfach mal eine von den Visitenkärtchen aufheben, die regelmäßig am Auto pappen.

gleich so fies :D.

Wo sind den jetzt die ganzen 6 Zylinder Fans, ich hoffe die lesen mit!

Sorry konnte nicht anders.

am 17. Juli 2011 um 23:37

Nun, ich habe mich mit dem Verhältnis von Leistung zum Verbrauch abgefunden und, wie bereits in einem anderen Thread beschlossen, dass mein nächster wieder ein BMW wird...

Ich habe jetzt schon den zweiten 2,8er V6, allerdings Coupé und Schalter. Beide überzeugen mich nicht wirklich. Weder der Verbrauch, noch die dafür gebotene Leistung :-(

Hatte darüber hinaus auch schon jede Menge Huddel mit den Kisten. Bedanke mich an dieser Stelle bei den Forenusern für viele nützliche Reparatur-Tips und Anleitungen !

Gruß, Outfield

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Wo sind den jetzt die ganzen 6 Zylinder Fans, ich hoffe die lesen mit!

Sorry konnte nicht anders.

Zumindest die 6-Zylinder-Besitzer liegen jetzt mit öligen Pfoten im Bett, nachdem sie den Sonntag wieder mal unter der Karre verbracht haben.

Ich war auch 6-Zylinder-Fan, bis ich einen hatte :D

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

 

Ich war auch 6-Zylinder-Fan, bis ich einen hatte :D

Ging mir auch so!

Und wenn man milde Kritik an diesem Motor übt, fühlen sich die meisten (noch) 6Zyl. Fahrer persönlich beleidigt. :rolleyes:

Wenn ich da durchlese lacht mein Herz :-). Ich hab nen (im Forum schlechtgeredeten) ABC (Schalter) und keinerlei Probleme.

Dazu fällt mir nur ein:

Wer zuletzt lacht, lacht am besten...

Wollen wir hoffen, dass Dir das lachen nicht noch vergeht ;)

Drück Dir ganz fest die Daumen.....ernsthaft

Hallo,

der AAH ist nicht anfälliger als andere Motoren!

Die bekanntesten Problem sind:

- Schaltsaugrohr arbeitet nicht (richtig) -> Unterdruckschläuche

- Ruckeln, Verbrauch zu hoch -> Lambdasonden defekt oder Kats im Eimer, Rohre verstopft

- Luftmassenmesser defekt

- generell Unterdruckschläuche porös, Falschluft

- Kurbelgehäuse-Entlüftung zu, verschmoddert -> Reinigen

Bei den ca. 20 Jahre alten Boliden aber ein ganz normales Verhalten, wenn man die Teile nicht mal erneuert!

Ich hab alles gewechselt, meine Karre lief dananch wie die Hölle und verbrauchte 9,4L im Schnitt! (als Quattro O.K.)

Also mit endlos Fragen stellen und rumnörgeln ist es nicht getan!

 

Gruss

Wenn sich nur die Spammer raus halten würden, füllt nur unnötig dieses Forum und bringt nix. Mach dir Gedanken um Deine Rente.

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Wenn sich nur die Spammer raus halten würden, füllt nur unnötig dieses Forum und bringt nix. Mach dir Gedanken um Deine Rente.

Kannst du mir den Inhalt deines Textes mal erklären?

Das ist namlich Spam ohne Ende!! Null Inhalt....

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Wenn sich nur die Spammer raus halten würden, füllt nur unnötig dieses Forum und bringt nix. Mach dir Gedanken um Deine Rente.

Kannst du mir den Inhalt deines Textes mal erklären?

Das ist namlich Spam ohne Ende!! Null Inhalt....

Ja sorry, das kann falsch verstanden werden.

das war nix gegen Dich!

Deine Texte passen ja zum Thema und könnten dem TE hilfreich sein.

Es geht gegen Deinen Vorredner, und der weiß genau was gemeint ist.

Das bin ich, das bin ich. Danke für die Blumen!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Mach dir Gedanken um Deine Rente.

Hui, der hat wohl gesessen :D Wie sagt man so schön: getroffene Hunde bellen.

Mir war auch eure Reaktion klar (wg "persönlicher" Beleidigung eurer Motorisierung).

Aber ich überlasse hier gerne die fachliche Diskusion den "Vollprofis" , die im Dunkeln nur mit einem Schraubenzieher den Motor in 1Stunde auseinander nehmen und wieder zusammenschrauben.

Wenn ich schon so Sachen höre: Meiner verbraucht 9,4Liter (Quattro) muss ich erstmal schmunzeln (das Lachen hebe ich mir für später auf). Solche Aussagen sind absolut sinnfrei, wenn man sich mal die technischen Daten ansieht (die ich hier im Forum schon oft gepostet habe). Übrigends genauso sinnfrei (zugegeben, aber auch das sorry beachten) war mein Beitrag, aber damit ich mich nicht heute Nacht in den Schlaf weinen muss ;) (wie so manch anderer 6Zylinder Fanboy), noch etwas Alibi- sinnvolles.

@Threadersteller

Als ich mein 2,8 Quattro Coupe (Schalter) fertig war (na so richtig fertig wird man an diesem Motor nie- außer nervlich), schaffte er laut Tacho 230Km/h bei leichtem Gefälle auch etwas mehr.

Mein ehrlich gemeinter Rat in Bezug auf die Leistung des 2,8er und dem Verbrauch, sowie der kostenintensiven Fehlerquellenbehebung: Hol Dir einen anderen Wagen mit anderem Motor. Vorrausgesetzt Du bist nicht einer der Glücklichen, die Ihren Wagen mit 8 Litern fahren und auf Wolke 7 schweben.

Ansonsten kann ich Dir noch das Forum: "Audi-80- scene" empfehlen.

Weniger Kindergarten, weniger Märchen anstatt wirklicher Fakten, genausoviel Fachkompetenz, mehr Kritikfähigkeit. So war es mal zumindest.

Weiterhin noch viel Glück mit Deinem Wagen. (Wenn er richtig läuft, ist er gar nicht mal so schlecht, wenn er denn mal richtig läuft....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen