ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Probleme beim Zahnriemenwechsel Zahnriemen mit 150 Zähne zu kurz?

Probleme beim Zahnriemenwechsel Zahnriemen mit 150 Zähne zu kurz?

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. März 2012 um 22:04

Hallo, hab mir letzte Woche einen TTQ Roadster mit BAM Motor 225PS gekauft. Auto hat jetzt ca 157Tkm und hatte noch den ersten Zahnriemen. Leider hab ich mich entschieden den Zahnriemen ink. Wapu Spannrolle und Schwingungsdämpfer selbst zu wechseln. Es ist mehr Arbeit als gedacht.

Ich hab ein Gates Zahnriemensatz K025491XS für Fahrgestellnummer ab 8n-y-095 000 und ich habe eine 8NZ11.....

Also richtig?!

Der alte Zahnriemen war leicht zu demontieren. Den neuen hab ich garnicht über die Spannrolle oder irgendwie anders drauf bekommen. Ich hab den dann drauf bekommen in dem ich die Spannrolle und Spanndämpfer abgebaut habe. Anschließend von unten die Spannrolle angesetzt und angeschraubt und mit viel Mühe und Fluchen, da der Motorhalter im weg hab ich das Spannelement angebracht!!!

Aber ich hab noch garnicht die Sicherung also den Stift aus dem Spannelement gezogen und der Zahnriemen ist schon gespannt! Also die Spannrolle (der Hebenarm) liegt an dem Zylinder des Spannelemnts schon an!

Egal in welchem Shop ich nachgeschaut habe, da haben alle 150 Zähne! War es bei euch, die es selbst gemacht haben auch so?

Danke für eure Hilfe

Grüße aus der Vorderpfalz

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. März 2012 um 22:24

Ich habe mir auch gedacht, welcher Idiot sich diesen Motorhalter ausgedacht hat, wie schön wäre es gewesen wenn dieser abgegangen wäre und das ein neuer Zahnriemen streng drauf geht ist normal, einlaufen und längen tut er sich ja von alleine, also nix denken, beim nächsten Wechsel gehts leichter und schneller.

Ja, beim 1.8T ist der Zahnriemen sehr stramm im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Das ist einfach so.

Trotzdem geht der easy drauf wenn der Spanner noch "nicht" entspannt ist, sprich die lange Schraube noch drin ist.

Kann ich nicht bestätigen. Ich muss die Schraube auch immer tiefer drehen als die Arretierposition des Absteckstiftes damit man Ihn so eben drauf bekommt.

Themenstarteram 3. März 2012 um 21:08

So, Projekt Zahnriemenwechsel ist erfolgreich beendet :-)

Also, ich denk dass es normal ist dass es so straf sitzt. Wie gesagt, ohne das Spannelement abzuschrauben hätte ich den Zahnriemen nicht drauf bekommen. Hab noch eine Frage zum Thermostat. Bei wie viel gerad, also nach Klimatronic Anzeige macht bei euch der Thermostat auf? Ich hab einen neuen eingebaut mit 82°C und der macht irgendwo bei über 90 erst auf, fällt ab und anschlißend steigt es wieder bis auf 97°C, alles im Stand, laut anzeige. Das war aber der erste Probelauf, muss das Auto noch zulassen um zu schauen wie es sich während der Fahrt verhält. Immerhin macht es auf, der Alte war immer auf und ging nicht über 68°C.

Danke für die schnelle Antworten

82 Grad???

Gibt es nicht. Es gibt 2 Thermostaten für 1.8T einem 80-102 und einmal 87-102 Grad.

Themenstarteram 3. März 2012 um 21:16

Ich rede selbstverständlich von OEM Teilen so wie Sie für den jeweiligen Motor vorgesehen sind.

87 Grad für 150&180 PS

80 Grad für 225 PS

Themenstarteram 3. März 2012 um 21:30

ok, aber ich denk die 2°C mehr werden ihn jetzt nicht umbringen?

Hallo,

Ich würde dieses Thema gerne nochmals kurz aufgreifen.

Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem das dieser Zahnriemen nicht auf das Nockenwellenrad drauf "flutschen" will .. Aber ich hab hier schon mal einen Tipp entnehmen können den ich gleich morgen ausprobieren werde :)

Denn diese doofe Schraube zum entspannen habe ich nämlich nicht mehr benutzt bzw gedacht dass der Stift genug Spannung wegnimmt ..

Hat jmd noch ein paar andere Tipps parat falls das auch nicht klappt ?

Und noch eine Frage zu dem Motorhalter , kann man den nicht nach aufsetzen des Zahnriemens wieder anschrauben ?

Hab den nämlich um mehr Platz zu haben demontiert ..

Mit freundlichen Grüßen

am 18. März 2016 um 21:23

der motorhalter muss vorher dran... am besten mit zwei leuten arbeiten.. einer opfert sich und hält den halter in position der andere schraubt alles fest

 

den zahnriemen kriegt man drauf indem man die kleine umlenkrolle demontiert und am ende wieder einsetzt

Okay danke :)

Werde ich morgen gleich mal Probieren und berichten :)

Was ich vergessen hatte zu schreiben :

Wie bekommt man denn die Spannrolle nachher wieder angeschraubt ?

am 18. März 2016 um 22:58

mit ein bisschen gefummel, aber geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Probleme beim Zahnriemenwechsel Zahnriemen mit 150 Zähne zu kurz?