ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme Beleuchtung!! Abblendlicht

Probleme Beleuchtung!! Abblendlicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 11:46

Hallo Audigemeinde!

Folgendes Problem habe ich mit meinem A6:

Beim Einschalten der Beleuchtung auf Abblendlicht bleiben die Lampen in den Scheinwerfen ohne Funktion.

Allerdings wenn ich das Fernlicht betätige dann Leuchten Sie auf.

Beim Messen der Spannung an der Fassung der Leuchten sehe ich dass da sich nix tut.

Sicherungen habe ich ebenfalls kontrolliert. Alles i. O.

Nun bin ich etwas ratlos und mit meiner systematischen Fehlersuche steh ich nun vorm Berg.

Hat jemand eine Idee , einen Tip, was da sein könnte , welches Bauteil die Ursache sein kann ?

Für Eure Hilfe sage ich im Vorfeld schon einmal Danke!

Gruss aus Köln,

Björn

Ähnliche Themen
18 Antworten

Überprüfe mal alle Kabelverbindungen. Vor allem auch die Masseanschlüsse. Spielt die Beleuchtung verrückt liegt es häufig daran.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 12:25

Das Kabel ist anscheinend soweit i.O. da es ja auch auf das Fernlicht reagiert...

Verbindungen sind soweit gecheckt...

Sicherungen fürs Abblendlicht die auch die Leuchtweitenregulierung betreffen funktionieren. Die Leuchtweitenregulierung arbeitet auch...

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 12:25

...nurs Abblendlicht will ned...

Hi,

ohne elektr. Kenntnisse ist es etwas schwierig und ohne Schaltplan erst recht. Ich als Elektriker wäre ohne ihn auch aufgeschmissen, da die Schaltungen teilweise recht verschachtelt sind.

Der Fehler liegt wohl nur auf der Abblendseite, denn das Fernlicht wird "zweigleisig" versorgt (Lichthupe extra). Wenn das F-Licht auch per Aufblenden (nicht L-Hupe) funktioniert, so würde ich im Bereich Abblendaschalter Lenksäule suchen. Er schaltet evtl. nicht sauber um. Der Lichtschalter würde dann ausscheiden, denn sonst ginge das F-Licht per Aufblende auch nicht.

Ist nicht so einfach per Ferndiagnose. Trotzdem viel Erfolg beim suchen.

Gruß Bernhard

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 13:34

Danke für den Tip!

Nützt wohl alles nüscht dann muss ich den guten am Montag zum Freundlichen schieben.

Bin zwar Beruflich im technischen Bereich tätig inkl. Schaltplänen lesen und und allerdings bei o.G. Problem im Bereich Autoelektrik passe ich erstmal...

Vielleicht wenn der Freundliche sein Laptop dran steckt das Auto schon seine WehWehchen äussern...

am 9. Dezember 2006 um 13:44

Evtl. liegts ja daran, dass das Zündschloss defekt ist.

-> Zündanlassschalter hieß das mal beim Golf 3.

Dann denkt das Licht, die Zündung wäre aus und es geht nur Standlicht/Fernlicht. Das Fernlicht dann aber nur, wenn du den Hebel gzogen hältst.

Kann das sein?

Zündschloß ist eher unwahrscheinlich, denn das Aufblenden funzt ja angeblich.

Lichtschalter ausbauen und Zündung an

Schalter auf Fahrlichtstellung und hinten messen am Mehrfachstecker des Lichtschalters.

1 Kabel gelb (7/56)

1 Kabel gelb/rot (4/56)

an beiden sollte dann 12 V anliegen.

Das ist die erste Vorraussetzung das dein Abblendlicht leuchten sollte.

Kannst du 12 V Spannung an beiden Kabeln bestätigen aber dein Abblendlicht leuchtet immer noch nicht.

Melde dich hier.

am 9. Dezember 2006 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von kucki007

Zündschloß ist eher unwahrscheinlich, denn das Aufblenden funzt ja angeblich.

Genau das geht ja auch ohne Zündung. Zumindest bei mir...

... bei mir nicht, nur Standlicht.

Zitat:

Original geschrieben von kucki007

... bei mir nicht, nur Standlicht.

Wie auflenden (ohne Zündung) per Fernlichthebel macht bei dir Standlicht? :o

Zitat:

Zündschloß ist eher unwahrscheinlich, denn das Aufblenden funzt ja angeblich.

Zitat:

Genau das geht ja auch ohne Zündung. Zumindest bei mir...

Habe es so verstanden, Abblend- u. Fernlicht geht bei ihm ohne Zündung ...

Zitat:

Original geschrieben von kucki007

 

Habe es so verstanden, Abblend- u. Fernlicht geht bei ihm ohne Zündung ...

Aufblenden nicht Abblenden;) + Standlicht

So und wenn uns TGA-Freak jetzt noch sagt das sein "Fehler" so erscheint wenn der Motor nicht läuft und die Zündung aus ist wird er E r s c h l a g e n.

Das ist nämlich aus der Beschreibung nicht herauszulesen.

am 10. Dezember 2006 um 10:51

Hallo zusammen,

habe gerade mal die Stromlaufpläne gewälzt. Dananch ist es folgendermaßen:

Das Abblendlicht wird immer über einen Kontakt im Zünd-/Anlassschalter gesteuert. D.h. keine Zündung an : Kein Abblendlicht. Mann erkennt das sehr gut daran, dass das Abblendlicht ohne Zündung aus ist und auch beim anlassen verlischt.

Vom Zünd-/Anlassschalter geht der Strom dann zum Lichtschalter (gelb/schwarz 2,5mm2). Von hier aus gelangt der Strom dann in Stellung "Abblendlicht an" direkt zu den Lampen des Abblendlichts (gelb 1,0mm2). Ausserdem zum Aufblendschalter (gelb 2,5mm2). Wird mit Zündung aufgeblendet, bekommen alle 4 Lampen den Strom über den Zünd-/Anlassschalter und den Lichtschalter.

Die Lichthupe funktioniert anders: Hier wird über einen Zusatzkontakt Dauerplus nur auf die Fernlichtlampen gelegt.

Dass bei der Lichthupe auch das Abblendlicht mit angeht funktioniert daher nur, wenn Du gleichzeitig dauerhaft auf Fernlicht geschaltet hast und gleichzeitig die Lichthupe ziehst. Bei normal funktionierenden Lenkstockschalter ist das nicht möglich.

Prüfe doch einfach mal ob am Lichtschalter an der Leitung gelb schwarz, 2,5 mm2 bei eingeschalteter Zündung 12Volt anlegen und ob diese ohne Zündung bzw. beim anlassen ausgeht. Diese Prüfung hat evtl. nur bei "angeschlossenem" Abblendlicht erfolg. D.h. Lichtschalter während der Prüfung auf Abblendlicht einschalten.

Normalerweise schmilzt bei VW/Audi schon mal der Kontakt im Zünd-/Anlassschalter weg. Besonders wenn man stärkere Birnen einbaut ;-). Der dadurch entstandene Übergangswiderstand am Kontakt lässt dann nur bei Belastung die Spannung zusammenbrechen, d.h. wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist.

Die Sicherungen für Abblend- und Fernlicht liegen übrigens hinter der Zünd-/Anlassschalter Lichtschallter Kombination.

Sollte sich an der Lichtschaltung mit Einführung des CAN Busses ab September 2001 etwas geändert haben, stimmt meine Beschreibung unter Umständen nicht.

Pläne hierzu (ich glaube ohne CAN) gibts übrigens auch im Etzold Buch: So wird's gemacht. Immerhin ist das Buch billiger als 20 Minuten schrauben beim Freundlichen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße aus dem Rheinland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme Beleuchtung!! Abblendlicht