ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme Beleuchtung

Probleme Beleuchtung

Themenstarteram 25. September 2006 um 17:11

Hallo,

kann mir jemand helfen, ich habe nen Golf 3 von 94 habe probleme mit der Beleuchtung am Heck. Wenn ich blinke und dabei auf die Bremse trete geht der Blinker aus, sobald ich die Bremse löse geht der Blinker wieder an????

Hilfe

Ralf

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das klingt nach nem Masseproblem.

Ziehe mal hinten den Stecker von den Leuchten ab udn gucke ob die noch in Ordnung sind oder schon das Oxidieren anfangen? Ggf. auch mal die Leuchtenhalterung wo die Birnen drinne sitzen ausbauen udn gucken ob da noch alles ok ist. Könnte sein, dass du mal Feuchtigkeit in den Leuchten hattest udn somit die Kontakte nicht mehr die besten sind. Einfach mit nem Glasfaserpinsel oder sehr feinem Schmirgelpapier die Kontakte wieder sauber machen.

Sollte beides nicht funktioniern, wünsche ich dir schon mal viel Spaß beim Strippen ziehen um zu gucken, ob vielleicht ein Kabel durchgescheuert ist... ;)

Themenstarteram 25. September 2006 um 17:48

Danke,

du machst mir ja richtig Mut....lach.

Werd morgen wie du sagtest die Stecker und Kontakte mal nachschauen.

Vielen Dank erst mal

Ralf

den massefehler hab ich leider auch....

der kommt auch alle paar wochen wieder wenn ich was dagegen getan habe...

wollte mir schon nen neuen lampenträger kaufen...aber der war mir dann doch zu teuer...und mein stecker ist auch schon recht angeschmort.... :(

Hallo,

ich würde auch mal die Dichtung der betroffenen Rückleuchte genau ansehen...

Themenstarteram 26. September 2006 um 14:49

Hallo,

so habe eben mal die Rückleuchten aus und wieder eingebaut. Es funktioniert wieder wie am ersten Tag......hmmmm seltsam. mal schauen wie lange.

Aber vielen Dank an euch für die Tipps.......!

Ralf

evtl kannste auch ein neues massekabel legen! hilft wunder :D

Hallo,

mein problem passt von der thematik ganz gut hier rein, ist aber nicht das selbe. vielleicht kann mir ja trotzdem jem. helfen!? seit einiger zeit funzt mein rückfahrlicht nicht mehr. birnen auf beiden seiten sind aber okay. an dem birnenträger sind auch keine auffälligkeiten zu erkennen.

wo könnte das problem liegen? bzw. wo kommt das signal vom rückwärtsgang her das die birnen beim einlegen des r-ganges anfangen zu leuchten?

vielen dank im vorraus.

gruß kami

Also so weit ich weiss liegt der schalter direkt am getriebe!

müsste jetzt aber selber erstmal gucken gehen...

strom kommt an?

haloo hatte auch das problem du musst den verschmorten stecker erneuern dann läuft wider alles tip top

Zitat:

Original geschrieben von eXotioN

strom kommt an?

ich geh mal davon aus, das am birnenträger kein strom ankommt sonst würden die birnen ja leuchten, oder nicht!? oder meinst du noch vor dem träger? das hab ich noch nicht geprüft.

@samuelxxl: welchen stecker meinst du? wo soll der sein, dann guck ich mal.

Beleuchtung Rücklicht

 

Hallo Leute,

fahre noch einen Golf 3 Variant und hatte auch das Problem mit den Leuchten am Heck.

Dabei habe ich nach langem Suchen einen satten Kurzschluss in den Kabeln gefunden die vom Fahrzeug in die Heckklappe führen.In der Gummimanschette sind die Isolierungen gebrochen und es kam immer wieder zu Kurzschlüssen in der Heckbeleuchtung.Hab alle Kabel ausgetauscht und siehe da der Fehler war weg.

@kamikaze

klingt vielleicht etwas doof, aber die Sicherungen hast schon kontrolliert, oder? ;)

am 27. September 2006 um 19:20

@kamikaze81

Da ist zu 95% der Schalter für die Rückfahrleuchten kaputt. Der Schalter befindet sich bei dir oben am Getriebe gleich hinter dem Kupplungsseil.

Ist ein schwarzer 2-poliger Stecker dran.

Zum testen einfach den Stecker abziehen und die beiden Kontakte mit ner auseinandergebogenen Büroklammer oder was so überbrücken und wenn dann die Lampen leuchten dann weißt du das der Schalter hin ist.

Vorraussetzung hierfür ist natürlich eine intakte Sicherung. Die Sicherungsbelegung steht auf dem Deckel vom Sicherungskasten.

Hallo,

SO! Hab jetz mal die sicherung geprüft --> in ordnung.

Anhand des "Jetz helfe ich mir selbst"-Buchs hab ich auch den Stecker gefunden, der am getriebe sitzt. nach augenscheinlicher prüfung sind die kabel aber alle in ordnung. wo ist da der schalter versteckt?? oder ist der in dem stecker mit drin, quasi schalter = stecker?

den "büroklammertest" werd ich dann heut nachmittag mal machen! was kostet dieser schalter neu? ist die verkabelung an dem stecker gleich mit dran?

danke im vorraus.

gruß kami

Deine Antwort
Ähnliche Themen