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Probleme Bremsen
Hallo!
Ich habe einen Vectra C GTS 3,2 V6, Baujahr 2002.
Habt ihr auch solche Probleme mit den Bremsen?
Die vorderen Scheiben wurden schon 5 mal gewechselt, jedes Mal mit Klötzen, sie waren entweder verglast oder das Lenkrad vibrierte beim bremsen.
Negativrekord war 3000 km in den Urlaub nach Kroatien, sprich wirklich normale Fahrweise... :-(
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17 Antworten
euh euh nach 3.000km schon! wow rekord!
nee schreib mal ein bischen mehr von anfang an!
also wie gesagt, Baujahr 2002...
und dann in unregelmäßigen Abständen immer neue Scheiben. Am Anfang wurden sie mal Abgedreht und mal getauscht. Nun habe ich mit 85000 alles neu machen lassen und war in Kroatien, werde mich morgen noch mal bei meinem FOH melden, da das Lenkrad wieder vibriert beim bremsen.
Ok, manchmal bin ich vielleicht auch etwas dran Schuld gewesen, es macht ja auch spaß :-) aber so extrem bin ich nun auch wieder nicht gefahren. Und in Österreich, Slowenien und Kroatien ist eh die Geschwindigkeit begrenzt. Somit sind 3000 km echt Negativrekord
Hat die Werkstatt schonmal probiert, die Bremsen zu (gründlich) reinigen und gangbar zu machen? Vielleicht hängt's etwas fest ...
Also für so kurze Intervalle muss man entweder richtig brutal fahren oder da stimmt tatsächlich was nicht - meinen ersten Bremsentausch hab ich bei ca. 80.000km machen lassen ...
tja gute frage ? wenn man sportlich fährt und die bremsscheibe nicht genug kühlung bekommt ist es ja klar das die sich verzieht!
aber in deinem fall, so oft usw. komisch!
frag mal ob da ein produktionsfehler aufgetreten ist!? kann ich mir aber nicht vorstellen!
naja evtl. haben die anderen hier ja eine idee?
das wäre auch normal...
die Werkstatt hat die Bremsen auch schon öft sauber gemacht. nun vibrieren sie wieder beim bremsen und beim normalen fahren quietschen sie... bis ich bremse
evtl. ist ein bischen bremsbelag abgeplatz und hat sich zwischen scheibe und belag festgestzt daher der hohe verschleiß und das quitschen bis man bremst?!
oder der Verursacher ist ein defektes Radlager.
Guten Abend.
Bei 13.000 und bei 18.000km wurden auch bei uns die 314er Anlage aufgrund von Vibrationen getauscht. Seither absolute Ruhe und keinerlei Wartung an der Bremse vorne (jetzt 120.000km).
Radlager als Ursache für Vibrationen beim Bremsen kann ich jedoch beim Omega B2 bestätigen. Nach dem Tausch war auch die Tendenz Spurrillen nachzulaufen spürbar verringert.
Opel selbst gibt mittlerweile zu, dass die Bremsanalge bei den großen Motoren nicht genug gekühlt wird. Bremsen wurden bis jetzt auch immer auf Kulanz gemacht.
Radlager wurden bei jedem Tausch überprüft, ist Plicht, weil Opel sonst die Kulanz nicht übernimmt. War immer alles i.O.
Auf jeden Fall werden sie jetzt wieder getauscht. Ich bin am überlegen, ob ich mir keine Sportbremsen vorne installieren lasse und ich nur den Differenzbetrag zu den normalen Bremsen übernehme. Hier sollte doch die Abwärme doch Löcher in den Scheiben besser abgeleitet werden, oder?
Hinten hatte ich noch nie Probleme...
Zitat:
Original geschrieben von izmir
also wie gesagt, Baujahr 2002...
und dann in unregelmäßigen Abständen immer neue Scheiben. Am Anfang wurden sie mal Abgedreht und mal getauscht. Nun habe ich mit 85000 alles neu machen lassen und war in Kroatien, werde mich morgen noch mal bei meinem FOH melden, da das Lenkrad wieder vibriert beim bremsen.
Ok, manchmal bin ich vielleicht auch etwas dran Schuld gewesen, es macht ja auch spaß :-) aber so extrem bin ich nun auch wieder nicht gefahren. Und in Österreich, Slowenien und Kroatien ist eh die Geschwindigkeit begrenzt. Somit sind 3000 km echt Negativrekord
Aber du bist doch sicher schön beladen da runter gefahren und es gibt da sicher lange, lange und heftige Abfahrten - da reicht eine Überhitzung der Bremsscheibe aus, um das Ding zu verziehen. Hatte mal einen Citroen BX-Kombi, voll bis an die Decke beladen und dann Notbremsung auf der Autobahn - danach konnte man kaum noch bremsen, da beide Scheiben vollständig verzogen waren, nur von dieser einen Notbremsung.
Hier von izmir geschrieben:
Zitat:
Habe den GTS 3,2 V6 mit K&W Gewindefahrwerk und Abgasanlage Einzelanfertigung.
Der rennt auf der A71 Ilmenau Richtung Erfurt Tachoanschlag 275 (TOMTOM 261) und andere Richtung 255 (TOMTOM 242)
Finde ich echtl klasse, zumal die meisten Mercedes, BMW und Audi bei 250 abregeln :-)
Einmal eine heftige Vollbremsung bei dem Tempo und die Scheiben können am Ende sein.
-Klaus-
Das ist schon klar, bei diesen Geschwindigkeiten... obwohl das auch nicht wirklich in Ordnung ist...
In Österreich und Kroatien bin ich aber wirklich ordentlich gefahren und bergab kann man auch die Motorbremse nutzen.
Zitat:
Original geschrieben von klaus.horst
Hier von izmir geschrieben: Einmal eine heftige Vollbremsung bei dem Tempo und die Scheiben können am Ende sein.
-Klaus-
Klaus, Du kannst die Bremse im Vectra nicht mit der im Omega vergleichen. Zumindest unsere 314er und 342iger Anlagen machen das klaglos mit, ganz im Gegensatz zu den alten 292mm Anlagen im Omega B2, die immer chronisch überfordert waren.
Hallo Johannes,
das beruhigt mich doch etwas. In Omega hatte ich bei hohen Geschwindigkeiten (> 220) immer das Gefühl die Bremsen sind am Limit. Beim Vectra habe ich bisher noch keine Erfahrungen da ich es bisher noch vermieden habe in diesem Bereich zu fahren.
-Klaus-