ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Probleme C118/X118

Probleme C118/X118

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 7:02

Hallo an Alle,

nachdem leider noch kein Thema zu Problemen an der neuen CLA Klasse eröffnet wurde,

muss ich leider damit anfangen :-(

Ich bin Besitzer eines CLA 220 4matic. Habe das Fahrzeug als Vorführer mit ca. 4.000 Km im August 2019 übernommen. Aktuell habe ich 8.777 Km am Tacho. Hier nun zu meinen Problemen bzw. Fehlern:

14 Tage nach Übernahme Werksrückruf wegen SW Update am Radarsensor (Distronic).

Seit der kalten Jahreszeit, also ab November (in Österreich) ruckelt das Getriebe im 4. und 5. Gang bei Tempo 50 - 60 Km/h.

1. Totalausfall des Fahrzeuges, weil während der Fahrt kein Schaltvorgang mehr möglich war. Nach Ausrollen und Abstellen des CLA und neuem Startvorgang alles wieder OK. Ab in die Werkstätte, Kontrolle der Getriebesoftware (ist aktuell) und neuem anlernen (was ich nicht nachvollziehen kann), kann ich das KFZ zwar wieder bewegen, ruckeln ist aber nicht weg.

Gestern 2. Totalausfall: Kein Starten möglich (Fehlermeldungen: Handbremse lösen nicht möglich, Getriebe nicht in "P" Wegrollgefahr, Totwinkelassistent keine Funktion etc.). Abschleppwagen angefordert, nach einer Wartezeit von ca. 1 Std. startet der CLA wieder ganz normal...

Auto ist noch in der Werkstatt.

Also Fazit: Bei einem Auto, mit dem Slogan: "Das Beste oder Nichts" und einem Neupreis von mehr als € 66.500.- ist das meiner Ansicht nach nicht gerade das Beste (Ironie off).

Hat jemand Ähnliches erlebt? Was soll ich weiteres unternehmen?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen....

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe/hatte auch einige Probleme mit meinem CLA 220.

- Klappergeräusche Radhausverkleidung vorne links (hatte 2 Termine bis es behoben war)

- Klappergeräusche Türverkleidung rechts und in der Mittelkonsole (hatte 4 Termine bis es weg war)

- Den Softwarefehler mit Service A kann ich bestätigen

- Im Tacho kann ich einen Style auswählen das sich Dezent nennt. Danach regiert das System nicht mehr und stellt den Style schließlich zurück?! Den kann man im rechten Bildschirm nicht finden.

- Die Parktronic fängt manchmal ohne Grund an zu piepsen

- Parkassistent erkennt oft die Parkplätze nicht richtig oder überhaupt nicht

- Und was mich am meisten stört sind die Multibeam Scheinwerfer. Die blenden generell schon sehr unzuverlässig ab. Bei minimal beschlagener Scheibe oder bei schlechtem Wetter kann man die komplett vergessen. Ich nutze das Fernlicht deshalb kaum. Schade um das Geld das man dafür ausgegeben hat

Bei meinem CLA ist der 51 Liter Tank verbaut. Dort habe ich kein Problem mit schwappgeräuschen. Hatte aber einen Leihwagen (während der ganzen Reparaturen). Das war ein CLA 200d SB. Dort konnte man das auch gut hören. Selbst wenn es angeblich normal ist würde mich das sehr stören.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

habe meinen 250 4M Ende Mai 2019 übernommen. Habe jetzt knapp 10000 km auf der Uhr. Fahre seit dem ersten Tag ohne Probleme. Hoffe, dass das so bleibt.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 8:53

@mailo 54 Glückskind, wünsche weitere zig tausend Kilometer Störungs- und Unfallfreie Fahrt.

Zitat:

@mailo 54 schrieb am 12. Dezember 2019 um 09:38:53 Uhr:

habe meinen 250 4M Ende Mai 2019 übernommen. Habe jetzt knapp 10000 km auf der Uhr. Fahre seit dem ersten Tag ohne Probleme. Hoffe, dass das so bleibt.

Das war aber nicht die Frage.

Zitat:

@Drummer69 schrieb am 12. Dezember 2019 um 09:53:40 Uhr:

@mailo 54 Glückskind, wünsche weitere zig tausend Kilometer Störungs- und Unfallfreie Fahrt.

Danke, ich finde eben, dass es ein sehr positives Zeichen ist, dass bisher noch niemand von Problemen berichtet was anscheinend doch die Qualität unserer Autos bestätigt. Hoffen wir einfach, dass dies so bleibt. Montagsautos wird es immer geben. Das ist bedauerlich für den Betroffenen, bleibt aber hoffentlich die Ausnahme.

An Stelle des Themeneröffners würde ich einfach den Verkäufer des Autos in Anspruch nehmen und Nachbesserung verlangen, bzw. wenn das nichts bringt Rückgabe des Autos geltend machen. Da hilft auch zur Not ein guter Anwalt.

 

Also ich habe auch einige Problemchen mit meinem X118 (https://www.motor-talk.de/.../...19-cla-ii-c118-x118-t6245156.html?...),

zusätzlich schwappt der Tank (ist laut MB normal),die Fenster vorne gingen nicht immer hoch (wurde durch Software behoben), es kommt ab und zu die Meldung „Service A fällig“, am meisten nerven aber wirklich die Software-Fehler des MBUX...

Trotzdem überwiegt die Freude, auch wenn ich den Slogan nicht unterschreiben würde...

Zitat:

@Drummer69 schrieb am 12. Dezember 2019 um 08:02:05 Uhr:

 

1. Totalausfall des Fahrzeuges, weil während der Fahrt kein Schaltvorgang mehr möglich war. Nach Ausrollen und Abstellen des CLA und neuem Startvorgang alles wieder OK. Ab in die Werkstätte, Kontrolle der Getriebesoftware (ist aktuell) und neuem anlernen (was ich nicht nachvollziehen kann), kann ich das KFZ zwar wieder bewegen, ruckeln ist aber nicht weg.

Gestern 2. Totalausfall: Kein Starten möglich (Fehlermeldungen: Handbremse lösen nicht möglich, Getriebe nicht in "P" Wegrollgefahr, Totwinkelassistent keine Funktion etc.). Abschleppwagen angefordert, nach einer Wartezeit von ca. 1 Std. startet der CLA wieder ganz normal...

Auto ist noch in der Werkstatt.

Es ist nicht zu glauben, aber immer wieder mal wieder komme ich in (das Zentrum) eine Werkstatt und sehe mit erstaunen wie die Spezialisten mit ihren Meßgeräten an den Autos stehen und versuchen einen Fehler zu finden.

Schau ich dann, wie zufällig in den Motorraum und sehe die verdreckten E - Anschlüsse................wundere ich mich darüber das dieser Motor (noch) läuft.

Ergo: Steck- / Schraubverbindungen Kabeldurchgänge .......prüfen.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:56:24 Uhr:

 

Ergo: Steck- / Schraubverbindungen Kabeldurchgänge .......prüfen.

Das hast du gelesen?

Zitat:

@Drummer69 schrieb am 12. Dezember 2019 um 08:02:05 Uhr:

Habe das Fahrzeug als Vorführer mit ca. 4.000 Km im August 2019 übernommen. Aktuell habe ich 8.777 Km am Tacho. Hier nun zu meinen Problemen bzw. Fehlern:

Nach 8777km aus Bj 2019 nicht mehr leitfähige Kontakte?

Das habe ich gelesen....................................

Und ich kann dir auch Berichten das ich vor ein paar Wochen an unserem Wagen, nach 6 Jahren, Hinten an der Anhängersteckdose keine Spannung mehr für die Richtungsanzeige angekommen ist.

Ich habe mir einen Wolf gesucht bzw. gemessen und gemessen.

Zum Schluß habe ich, unter dem Fahrersitz, den Stecker vom Steuergerät mehrmals ab und wieder aufgesteckt.......

Und was glaubst du was passiert ist............................alles funktioniert wieder einwandfrei.

Und nun kommst du......Erfahrungen wohl nur mit den Fingern auf der Tastatur.........und stellst die Frage ob ich das gelesen habe............................

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:15:22 Uhr:

Und ich kann dir auch Berichten das ich vor ein paar Wochen an unserem Wagen, nach 6 Jahren,

Und nun kommst du......Erfahrungen wohl nur mit den Fingern auf der Tastatur.........und stellst die Frage ob ich das gelesen habe............................

Nach 6 Jahren ist sowas denkbar. Nicht nach wenigen Monaten.

 

Deine Tastatur klemmt beim "."

 

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 11:43

@crafter276 Auch ich habe vor "grauer Vorzeit" KFZ Mechaniker gelernt. Mittlerweile sind die Techniker in der Werkstätte "nur" mehr Tauscher. Wenn aus der OBD Steckdose keine Fehler rauskommt, dann hat man halt Pech.

Ich werde ganz sicher nicht in mein (recht teures) Auto kriechen uns sämtl. Steckverbindungen lösen oder reinigen.

1. habe ich Garantie

2. wenn was ist bist der Drottel

Wenn das jetzt nicht gerichtet wird (wie auch immer) werde ich den vermutlich langen Weg der Wandlung gehen.

Oder kommt man irgendwie zu einer Telefonnummer nach Stuttgart um mit jemanden über das Problem, bzw. die Lösung zu reden?

Leider hält sich die Freude an meinem Neuen Wagen zur Zeit sehr in Grenzen.

P.S.: Das ist mittlerweile mein 5. Stern (C-Klasse Sportcoupe, SLK, CLK, CAL C117 und jetzt C118) und bei keinem hatte ich annähernd solche Probleme, schon gar nicht nach so einer Laufzeit).

Zitat:

@Drummer69 schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:43:40 Uhr:

 

Oder kommt man irgendwie zu einer Telefonnummer nach Stuttgart um mit jemanden über das Problem, bzw. die Lösung zu reden?

Leider hält sich die Freude ........................................

Wenn eine Vertragswerkstatt einen Fehler nicht finden und beheben kann, hat der Meister / der Mechaniker die Möglichkeit / die verdammte Pflicht dort anzurufen und um Rat zu fragen wo er seine Fach und Weiterbildung gemacht hat.

Und das ist die Schulung im Werk des Herstellers.

Leider muß das, immer und immer wieder geschrieben und den Herren im weißen Hemd auch mal direkt ins Gesicht gesagt werden.

Ich habe es nur wenige male erlebt das ein Fahrzeug wegen einem techn. Fehler länger in der Werkstatt war.

Nach langer Fehlersuche, ein klärendes Gespräch ......Wie die es geschafft haben noch am gleichen Tag einen Techniker aus dem Werk in die Halle zu bekommen.......................bleibt mein Geheimnis.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:15:22 Uhr:

Das habe ich gelesen....................................

Und ich kann dir auch Berichten das ich vor ein paar Wochen an unserem Wagen, nach 6 Jahren, Hinten an der Anhängersteckdose keine Spannung mehr für die Richtungsanzeige angekommen ist.

Ich habe mir einen Wolf gesucht bzw. gemessen und gemessen.

Zum Schluß habe ich, unter dem Fahrersitz, den Stecker vom Steuergerät mehrmals ab und wieder aufgesteckt.......

Und was glaubst du was passiert ist............................alles funktioniert wieder einwandfrei.

Und nun kommst du......Erfahrungen wohl nur mit den Fingern auf der Tastatur.........und stellst die Frage ob ich das gelesen habe............................

MfG kheinz

Na Du bist ja ein ganz schlauer. Nach 6 Jahren sind solche Probleme ja durchaus möglich. Aber nach knapp 9000 km innerhalb eines halben Jahres wohl eher nicht. Und wenn doch, wäre das wohl nur möglich, wenn man mit dem Wagen in die Matschgrube fährt und ihn drin stehen lässt.

Hallo zusammen,

ich habe/hatte auch einige Probleme mit meinem CLA 220.

- Klappergeräusche Radhausverkleidung vorne links (hatte 2 Termine bis es behoben war)

- Klappergeräusche Türverkleidung rechts und in der Mittelkonsole (hatte 4 Termine bis es weg war)

- Den Softwarefehler mit Service A kann ich bestätigen

- Im Tacho kann ich einen Style auswählen das sich Dezent nennt. Danach regiert das System nicht mehr und stellt den Style schließlich zurück?! Den kann man im rechten Bildschirm nicht finden.

- Die Parktronic fängt manchmal ohne Grund an zu piepsen

- Parkassistent erkennt oft die Parkplätze nicht richtig oder überhaupt nicht

- Und was mich am meisten stört sind die Multibeam Scheinwerfer. Die blenden generell schon sehr unzuverlässig ab. Bei minimal beschlagener Scheibe oder bei schlechtem Wetter kann man die komplett vergessen. Ich nutze das Fernlicht deshalb kaum. Schade um das Geld das man dafür ausgegeben hat

Bei meinem CLA ist der 51 Liter Tank verbaut. Dort habe ich kein Problem mit schwappgeräuschen. Hatte aber einen Leihwagen (während der ganzen Reparaturen). Das war ein CLA 200d SB. Dort konnte man das auch gut hören. Selbst wenn es angeblich normal ist würde mich das sehr stören.

Mit den Multibeam kann ich bestätigen ,wieviel Vekehrsteilnehmer mir aufblinken weil mein Multibeam zu spät reagiert .

War beim W 177 vorher nicht so !

Deine Antwort
Ähnliche Themen