1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Probleme / Defekt beheizbare Frontscheibe

Probleme / Defekt beheizbare Frontscheibe

Volvo
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 21:09

Moin, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Unser Elch steht in Niedersachsen und das immer unter einem Carport, so dass eine vereiste Frontscheibe absoluten Seltenheitswert hat.

Heute war es bei dem Elch aber wenigstens etwas gefroren, so dass meine Frau heute morgen die Frontscheibenheizung ausprobieren wollte, hat dann allerdings wieder selber gekratzt, weil sich nichts tat.

Heute Abend wollte ich ausprobieren, ob man die Scheibenheizung wenigstens "fühlen" kann,

Außentemperatur Ca minus 2,5 Grad. Im Stadtverkehr habe ich an der Ampel immer wieder die Scheibentemperatur von Hand gefühlt, innen und außen.

An sonstigen elektrischen Verbrauchern lief nur die Fahrersitzheizung.

Innen hatte ich das Gefühl, dass sie minimal warm wurde, kann mich aber auch irren, da ich die Lüftung erst nach Ca 2 Minuten auf 0 gestellt hatte. Von außen war kein Unterschied zu den Seitenscheiben zu fühlen.

Daneben ist mir aufgefallen, dass sich die Scheibenheizung nach 3-4 Minuten selbständig abschaltete (habe sie manuell 3x wieder angestellt).

Nach dem was ich hier zu der Enteisungswirksamkeit gelesen habe müsste man die Heizleistung doch auch fühlen können oder?

Automatisches Abschalten steht auch in der Betriebsanleitung, das dürfte doch aber frühestens nach 10 Min erfolgen oder?

Habt Ihr eine Idee, worin der Fehler liegt? "Erkennt" die Scheibe, wenn kein Eis vorhanden ist und arbeitet nicht?

Wenn Sie nicht funktioniert, würde das im Fehlerspeicher stehen und ausgelesen werden können bzw. kann man die Funktion anders prüfen?

Hoffe, Ihr habt eine Idee.

Beste Antwort im Thema

Was hier über die Zeiten, wie lange die Frontscheibenheizung läuft, geschrieben wurde, ist leider nur bedingt richtig!

Die Betriebsdauer richtet sich nach der Außentemperatur!

Wenn man sie bei z.B. +5° anschaltet, weil man die leicht beschlagene Scheibe frei haben möchte, läuft sie nur 1 Minute.

Bei starken Minusgraden aber sehr viel länger.

So ist es zumindestens bei meinem '14er V70.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei meinem ist die Scheibe nach längsten 1-2 Min frei wenn ich mal die Standheizung vergessen hab. Würde auf Defekt tippen. Sicherung schon mal kontrolliert ?

Hi, gefühlt habe ich da noch nie was, man merkt wenn die Heizung geht oder nicht. Bei mir dauert es so ca 2 min dann ist fast alles angetaut. Natürlich je kälter je länger brauch er. Die Abschaltzeit liegt irgendwo bei ca 8 bis 10 min würde ich sagen, weiß es aber nicht genau. Ob da was im Fehlerspeicher ist, kann dir denk ich nur dein freundlicher sagen.

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 5:41

Nein, Sicherungen hab ich bisher noch nicht angesehen,

Hi, hab heute früh mal geschaut, meine Frontscheibenheizung schaltet nach ziemlich genau 6 min ab.

Gruß

Was hier über die Zeiten, wie lange die Frontscheibenheizung läuft, geschrieben wurde, ist leider nur bedingt richtig!

Die Betriebsdauer richtet sich nach der Außentemperatur!

Wenn man sie bei z.B. +5° anschaltet, weil man die leicht beschlagene Scheibe frei haben möchte, läuft sie nur 1 Minute.

Bei starken Minusgraden aber sehr viel länger.

So ist es zumindestens bei meinem '14er V70.

Ok, das kann gut sein hab auch nur einmal bisher die Zeit genommen. Hauptsache sie geht überhaupt!

Gruß

Hej,

danke Hanes1982!

Ich habe bislang hier nur mitgelesen.

Entspricht exakt meiner Beobachtung.

Grüße F.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 11:51

Hallo, danke für die bisherigen Antworten.

Danach müsste die Scheibenheizung ja zumindest "etwas intelligent" und klimaabhängig arbeiten. Ich hoffe noch einmal auf "richigen" Frost , um es entsprechend zu testen.

Hat allerdings mal jemand ausprobiert, ob man die Heizungsfunktion auf der Aussenseite der Scheibe wirklich "fühlen" kann und den Temperaturunterschied bemerkt?

Nein da fühlt man nichts ..

Guten morgen,

ich erkenne die Funktion der FSH daran, dass dir Fahrzeuge vor mir nach kurzer Zeit leicht flimmern, als ob heiße Luft über einer Heizung aufsteigt.

Dachte erst es ist Einbildung, aber meine Frau hat es auch bemerkt.

Genau diese Erlebnisse habe ich auch ! Ist bei unserem xc 70 und unserem Mondeo identisch zu beobachten

Man könnte auch dafür sorgen, dass die Frondscheibe beschlägt, frag mal deine Frau, wuch fällt da sicher etwas ein. ;)

Dann kann man am äuseren Rad der Scheibe ganz gut erkennen, ob die Heizdrähte funktionieren, da diese nicht die komplette Scheibenbreite bedecken.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 21:23

ich frag sie mal.... :D

Mal eine dumme Frage: Welcher Schalter schaltet die Heizdrahtfrontscheibenheizung ein? Ich finde nur den Schalter fürs Frontscheibengebläse. Die Heizdrähte hab ich lt. Beschreibung nur für Heckscheibe und Seitenspiegel.

V60 D6 Bj. 2015

Deine Antwort