ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Probleme die Tankklappe zu öffnen oder funktioniert das beim Polo (AW) langfristig einwandfrei?

Probleme die Tankklappe zu öffnen oder funktioniert das beim Polo (AW) langfristig einwandfrei?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 30. November 2022 um 7:55

Meine Frage ergibt sich aus der Überschrift.

Hintergrund ist, dass die störfreie Funktion des Tankdeckels beim SEAT Ibiza (KJ) offenbar nicht garantiert ist.

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...klemmt-schon-wieder-t7015164.html?...

Da die Funktionsweise bei mittlerweile allen VW-Modellen auf den ersten Blick gleich ist (einfach nur Draufdrücken, dann springt der Tankdeckel auf -> wenn es denn funktioniert ;)), wäre es interessant zu wissen, was Polo-Fahrer dazu sagen können. Bei SEAT sind Probleme damit jedenfalls kein Einzelfall. Ich bin einer davon... gestern ist mir die Klappe beim Öffnungsversuch abgebrochen :eek:...

Oder ist der Tankdeckel beim Polo von vornherein störfreier konstruiert? Da die Funktionsweise auf den ersten Blick ja gleich ist und beide Modelle eng miteinander verwandt sind, kann ich mir Riesenunterschiede in der Ausführung aber eigentlich nicht vorstellen

Infos dazu wären nett.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

ganz blöde Frage zu Beginn, aber wie schafft man es die Klappe beim Öffnen abzubrechen?

Ich kann bisher absolut nichts negatives über die Klappe selbst sagen, mir wäre es tatsächlich lieber wenn der Deckel mit Knacken einrasten würde, erscheint mir so immer ein wenig locker....

Themenstarteram 30. November 2022 um 8:25

Die Klappe besteht aus zwei Teilen, d. h. der lackierte Deckel ist nur auf die eigentliche Tankklappe aufgeklipst. Ich denke, das ist beim Polo auch so gelöst. Und dieser Deckel ist beim Öffnungsversuch (Tanken war dringend nötig) abgebrochen, d. h. besser gesagt die dünne Führungsschiene aus Plastik, die den Deckel an der eigentlichen Tankklappe (die nicht abgebrochen ist) fixiert. Der Deckel ist völlig intakt, nur die dünne Führungsschiene ist abgebrochen.

Wie ich es im SEAT-Forum ja schon gesagt habe, ist das eigentlich eine Fehlkonstruktion. Früher war der Tankdeckel ein Teil (eben der Tankdeckel), da waren nicht zwei Teile zusammengeklipst. Dann gab es den Fingereingriff, der ein störungsfreies Öffnen des Tankdeckels für ein ganzes Autoleben garantiert hat. Wenn der Tankdeckel eher den Geist aufgibt bzw. Ärger macht als das Auto an sich, stimmt da was an der Konstruktion nicht.

Und ist bei SEAT wie gesagt kein Einzelfall.

Oh ha, das ist natürlich totaler Murks...

Themenstarteram 30. November 2022 um 8:30

Zitat:

@Olli_Kprs_GTI schrieb am 30. November 2022 um 09:28:51 Uhr:

Oh ha, das ist natürlich totaler Murks...

Ist das denn beim Polo komplett anders? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Gleichteilestrategie wird von VW doch sonst bis ins Detail ausgereizt. Und Polo und Ibiza haben zwei völlig verschieden konstruierte Tankdeckel? Kaum vorstellbar...

Ich bestätige Ollis Aussage zum GTI-Deckel. Seit 65 T. km kein Problem mit der Baugrp. Anbei Bilder, auf denen wohl eine größere Blende mit innenliegender (?) Aufnahme zu sehen ist - evtl. hilft das...

IMG_20221130_210732.jpg
IMG_20221130_210758.jpg
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 8:50

Vielen Dank für das Bild @ernieistda, das sieht erstmal nicht viel anders aus als beim Ibiza. Wenn die Tankklappe aber beim Polo jahrelang störfrei funktioniert, beim Ibiza aber offenbar nicht (siehe der oben verlinkte Thread), muss es im Detail aber wohl doch Unterschiede geben...

Wie lange sowas hält, hängt ja auch immer von der Behutsamkeit des jeweiligen Nutzers ab.

Vielleicht kann man auch etwas dem Ärger vorbeugen, indem man die Kunststoffteile mit etwas Silikonspray geschmeidig hält.

Das Einzigste, was mich an der Konstruktion stört, ist net der Deckel. Zumindest net direkt.

Jedes mal, wenn der Polo gewaschen wird, ist der ganze Bereich um den Tankdeckel voll mit Wasser.

Sowas nervt mich zumindest.

Das hätte VW eventuell besser lösen können.

Deckel auf, drum herum gewischt und innen kurz drüber... verstehe das Problem nicht.

Ist nichts anderes als bei den vier Türen, der Heckklappe, den Türgriffen oder Spielgel... Da läuft auch immer noch was raus nach dem Waschen...

Zitat:

@b00nzky schrieb am 8. Dezember 2022 um 17:16:46 Uhr:

Deckel auf, drum herum gewischt und innen kurz drüber... verstehe das Problem nicht.

Ist nichts anderes als bei den vier Türen, der Heckklappe, den Türgriffen oder Spielgel... Da läuft auch immer noch was raus nach dem Waschen...

Unsere ehemaligen Polos (6N1, 6N2, 9N1, 9N2 )hatten die Problem net. Hier bei dem wird das Fach regelmässig "geflutet". Finde das ne Sch...Konstruktion. Muss aber jeder selber wissen.

Am tiefsten Punkt in der Tankmulde befindet sich ein kleines Abflussloch. Das setzt sich gerne mit Dreck zu. Deshalb läuft die Tankmulde in der Waschstrasse dann voll. Ich mache sie immer dann mit dem Fingernagel wieder frei und die Brühe kann in sekundenschnelle abfließen.

Wir haben einen Polo Bj2009 und einen Tiguan Bj2011. Bei beiden war nach 7-8 Jahren der Stellmotor laut Werkstatt kaputt, manchmal mußte man mehrere Male drücken u klopfen, bis der Deckel aufging. Habe ich nicht reparieren lassen, sondern einfach die Verriegelungsnasen weggezwickt, damit wird der Deckel halt nicht mehr versperrt. Der Druckmechanismus funktioniert wie immer. Laut Werkstatt kommt das bei VW oft vor.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 7:32

Vielen Dank für die Information @Klapfger ... ja, ich denke auch, dass hier eine Konstruktion zum Einsatz kommt, die nicht für ein Autoleben ausgelegt ist. Sehr bedenklich wie ich finde und ganz sicher nicht die beste Lösung.

Einen Tankdeckel/-verschluss/-klappe hätte ich bei einem aktuellen Fahrzeugmodell so ziemlich als letztes auf der Liste der mutmaßlichen Störfaktoren. Wie man sieht, kann man aber selbst bei so einem eigentlich simplen Bauteil nicht davon ausgehen, dass das vernünftig konstruiert wurde; selbst wenn so etwas von "Fachleuten" entwickelt wird.

Bei dem Polo AW (09/17) meiner Frau ist es seit kurzem so, dass beim Öffnen des Wagens ein komisches Geräusch (wie ne Feder) beim Tankdeckel zu hören ist. Als ich das letzte Mal tanken war, hatte ich Probleme den Tankdeckel reinzudrücken, um ihn so zu öffnen. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Probleme die Tankklappe zu öffnen oder funktioniert das beim Polo (AW) langfristig einwandfrei?