ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme Discover Pro - Softwareupdate?

Probleme Discover Pro - Softwareupdate?

VW Golf
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 14:22

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen.

Im April habe ich einen Golf 7.5 GTI, EZ 01/2019 gekauft mit verbautem Discover Pro. Nun ist der Fall eingetreten, vor dem ich Bedenken hatte: Das Ding spinnt ohne Ende und ich kann es kaum nutzen (vor allem seit es nun wärmer wird), da der dann Touch nicht funktioniert/reagiert.

Auto abstellen, stundenlang stehen lassen oder Neustarten: Kein Erfolg. Neustart (10Sek On/Off Touch drücken): Kein Erfolg.

Eine Bedienung ist also nur via Sprachsteuerung möglich.

Da es sich um Gewährleistung handelt, bin ich zwar auf der sicheren Seite, jedoch will VW nun nur ein Softwareupdate aufspielen.

Nach meinen Recherchen bringt das oft nur kurzfristig, von einem Tag bis paar Monaten ist die Rede, etwas.

Hat jemand Erfahrungen damit? Hat bei irgendwem schonmal ein reines Update ausgereicht?

Und wie waren eure Erfahrungen als es eben nicht ausreichte und ein Austausch nötig wurde? Hattet ihr da Probleme oder Rumgezackere im Gewährleistungsfall, da ja schonmal was unternommen wurde? (Autokauf über sehr seriösen Händler, kein VW-Autohaus - er kooperiert jedoch mit einem).

Ich werde das meinem Händler genau so kommunizieren, dass es mit einem Softwareupdate wohl oft nicht getan ist. Eigentlich hätte ich gerne einen direkten Tausch der Headunit, das werde ich aber sicher nicht beeinflussen können.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ob es hilft kann ich nicht sagen, vor dem Update würde ich mir aber vom Servicemodus die MU und Softwareversion abschreiben bzw komplett Foto machen, einfach zur Selbstkontrolle ob überhaupt eine Änderung der Software stattfand

Dazu gib hier mal bekannt, welche Version du überhaupt hast

Ein Softwareupdate wirst du nicht ablehnen können. Dein Händler hat ja auch das Recht auf Nachbesserung.

Wenn es nicht funktionieren sollte, kannst du immer noch Ersatz der Headunit verlangen.

Das mit der erweiterten Gewährleistung ist nicht unbedingt korrekt… zumindest meines Wissens, denn Garantie/Gewährleistung erwirbt man durch Kauf und dem entsprechendem bezahlen, selbst wenn ein Teil innerhalb der Garantiezeit ersetzt wird hat man darauf nicht verlängert Garantie

Aber ich bin mir nicht 100%ig sicher ob das auf Gewährleistung auch zutrifft… bei mir und meiner Arbeit ist es immer Garantie

@TE

Btw, ist es ein Discover Media oder Discover Pro?:confused::D

@detti89: Sorry hatte meinen Beitrag editiert.

Schau mal in meinen Beitrag

„ Display Probleme beim Discover Media „

Da kannst du nachlesen was dich eventuell erwarten könnte.

Wünsche dir viel Glück

@monta

 

Schau mal in meinen Beitrag

„ Display Probleme beim Discover Media „

Da kannst du nachlesen was dich eventuell erwarten könnte.

Wünsche dir viel Glück

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 15:14

@detti 89 das ist eindeutig ein Gewährleistungsfall. Ich habe mich dahingehend erkundigt. Und da ich das Auto erst seit round about 3 Monaten habe gilt die Annahme, dass das Problem bereits beim Kauf bestand. Ein Radio /Infotainmentsystem fällt NICHT unter Garantie. Oder beziehst du dich gar nicht auf mich?

@golfer0510 wie im Titel geschrieben handelt es sich um das Pro :)

@ermetheiser danke, schaue ich mal nach

@schweik6 ok. Habe etwas bedenken, dass sich der Händler dann rausreden kann mit „wurde doch nachgebessert“ (auch wenn’s nicht funktioniert)

Version und Co suche ich raus. Sofern das Mistteil funktioniert, haha …

@monta: hier klar, mir ging es um die andere Aussage, dass bei aufspielen eines Updates und damit (kurzzeitiger) Abhilfe nicht unbedingt die Garantie/Gewährleistung sich verlängert, wenn der Fehler erst Monate später wieder auftritt

@TE

...also um das Discover Pro.:p

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 15:23

Zitat:

@detti89 schrieb am 16. Juni 2023 um 17:18:32 Uhr:

@monta: hier klar, mir ging es um die andere Aussage, dass bei aufspielen eines Updates und damit (kurzzeitiger) Abhilfe nicht unbedingt die Garantie/Gewährleistung sich verlängert, wenn der Fehler erst Monate später wieder auftritt

Okay danke. Ich gehe auch eher davon aus, dass es nach wie vor ab Kauf gilt bzw es so dann versucht werden wird im Zweifel. Da halte ich aber Rücksprache mit dem Händler. Habe keine Lust auf anhaltende Probleme und Rumgezedere.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 15:23

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 16. Juni 2023 um 17:22:52 Uhr:

@TE

...also um das Discover Pro.:p

Ach. Dachte das hat Media immernoch im Titel. Sorry :D

Ist irgendwie eine Schutzfolie oder Schutzglas drauf. Nicht das dieses zu Problemen führt?

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 16:27

Zitat:

@msternie schrieb am 16. Juni 2023 um 18:26:42 Uhr:

Ist irgendwie eine Schutzfolie oder Schutzglas drauf. Nicht das dieses zu Problemen führt?

Nein. Nichts. Auch keine Verschmutzung o.Ä.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme Discover Pro - Softwareupdate?